StartLifestyleLiebe & BeziehungDating-Trends, die wir absolut nicht brauchen

Dating-Trends, die wir absolut nicht brauchen

Neue Dating-Trends gibt es ja immer wieder. Gerade erst haben wir uns vom Ghosting und der Friendzone erholt, da rollt schon wieder eine neue Welle von Dating-Marotten heran, auf die wir sehr gerne verzichten könnten. Wir haben einmal die neuesten Begriffe und Verhaltensweisen gesammelt und stellen sie dir in diesem Artikel vor. Auf jeden Fall solltest du die Finger von solchen Dating-Experimenten lassen.

Auf diese Dating-Trends können wir absolut verzichten:

Benching

Benching – das ist, wenn jemand, mit dem man flirtet, dich auf der Ersatzbank hält. Du bist nicht wirklich im Spiel, aber auch nicht ganz aus dem Spiel. Du wirst immer mal wieder aufgerufen, wenn es dem anderen passt. Es ist wie ein ständiges Hin und Her zwischen Hoffnung und Enttäuschung.

Bluestalling

Leider immer häufiger heutzutage vorzufinden: das Bluestalling. Man verbringt viel Zeit mit einer Person, unternimmt gemeinsam eine Menge und verhält sich kurzum wie ein richtiges Pärchen. Es gibt nur einen Haken: Einer der beiden Partner fühlt sich nicht bereit für eine Beziehung oder möchte schlichtweg keine Beziehung führen. So befindet man sich also fortwährend in einer Situation, die nicht richtig geklärt ist und auf Dauer wahrscheinlich nicht gut geht. Also: Klärt, was ihr beide wollt oder beendet das Ganze, bevor es zu Missverständnissen kommt.

Causeplaying

Du hast wochenlang oder monatelang nichts mehr von einer vergangenen Liebschaft gehört und das ist auch gut so. Aber plötzlich findest du eine Nachricht auf deinem Handy, in der sie dich um einen Gefallen bittet. Sei es ein bisschen Geld, eine Fahrt zum Flughafen oder eine Besorgung bei der Apotheke. Liebe Ex-Bekanntschaften, lasst uns doch einfach in Ruhe. Es war schwer genug, Abstand von euch zu gewinnen. Ihr findet sicher auch jemanden anderen, der für euch den Deppen spielt.

Cuffing

Während der kalten Jahreszeit gibt es nichts Besseres als eine warme Decke, eine Tasse Tee und eine fest umarmte Person. Wir sprechen von Cuffing. Dies ist die Kunst, jemanden zu finden, der für die Herbst- und Wintermonate da ist. Manchmal ist es besser, ein paar Monate mit einer Person zu verbringen, als alleine durch die Kälte zu gehen. Aber wenn der Frühling kommt, wird der Cuffing-Meister wieder frei sein und seine Trophäen für den nächsten Winter aufbewahren…

Dialtoning

Ghosting kennen wir inzwischen alle. Wenn man dem Flirt einfach ohne ersichtlichen Grund nicht mehr zurückschreibt, ist das hart. Die nächste Stufe davon ist es, jemandem deine Nummer zu geben und erst gar nicht auf die Kontaktaufnahme zu reagieren. Da freut man sich über die „Errungenschaft“ des Abends und erhält dann keine Antwort auf die eigene Nachricht. Ganz schön mies! Da gebt uns doch lieber gar nicht erst eure Nummer, dann bleibt die Enttäuschung im Nachhinein aus.

Eclipsing

Vom sogenannten Eclipsing spricht man, wenn der Partner vorgibt, exakt dieselben Interessen zu haben, wie man selbst. Plötzlich liebt das Date auch das Theater, geht tanzen und genießt einen Shoppingnachmittag am Samstag. Hobbys zu teilen ist wichtig, alles nur noch gemeinsam zu machen ist Unfug und auf Dauer schädlich für die Beziehung. Darauf können wir auch verzichten.


Unser Buchtipp:


Exosceleting

Ein Trend, der vor allem durch Social-Media möglich gemacht wird: Das Exosceleting. Worum geht es? Die Ex deines neuen Partners kontaktiert dich auf sämtlichen Social-Media-Kanälen und will Kontakt zu dir aufnehmen. Oder aber, sie macht dir das Leben schwer, weil sie noch nicht über ihren früheren Schwarm hinweggekommen ist. Liebe Exfreundinnen, lasst das doch einfach sein! Ihr tut uns und vor allem euch selbst keinen Gefallen damit.

Fleabagging

Altbekanntes Phänomen, neuer Ausdruck – beim Fleabagging datet man immer den Falschen. Du scheinst geradezu darauf aus zu sein, dir ständig Partner zu suchen, die dir nicht guttun. Ob aus leichtem Hang zum Masochismus oder einem unglücklichen Händchen bei der Partnerwahl – solltest du diese Tendenz bei dir feststellen, bist du wahrscheinlich am fleabaggen. Du sammelst also ständig die „Flöhe“ ein und sorgst dafür, dass dir wieder und wieder das Herz gebrochen wird. Definitiv kein guter Trend.

Firedooring

Firedooring ist wie eine Einbahnstraße, aber in Bezug auf Dating. Du gibst dir Mühe, um eine Verbindung mit jemandem aufzubauen, aber sie lassen dich nie in ihre Welt eintreten. Stattdessen lassen sie dich immer draußen und geben dir nur gelegentlich Aufmerksamkeit, wenn es ihnen passt. Es ist wie eine Tür, die nur in eine Richtung öffnet – raus aus deinem Leben!

Fizzling

Fizzling ist ein Dating-Trend, bei dem der Kontakt zu einer Person allmählich und schleichend abbricht. Im Gegensatz zum plötzlichen Ghosting wird die Verbindung langsam oberflächlicher und emotionsloser, nachdem anfängliche Euphorie und enger Kontakt bestanden haben. Meist endet es nach einer Weile im kompletten Kontaktabbruch. Dies kann für Betroffene frustrierend sein, da es subtiler und schmerzhafter ist als das abrupte Ghosting.

Fuckboy

Ein Fuckboy – weniger ein Dating-Trend, sondern mehr eine Person – ist wie ein Einhorn, nur dass er keinen Zauberstab hat, sondern ein aufgepumptes Ego und einen schlechten Haarschnitt. Er ist der Typ, der dir zuerst das Gefühl gibt, dass du das Einzige bist, was er will, und dann verschwindet er wie ein magischer Trick. Sein Vokabular besteht hauptsächlich aus „hey, was geht“ und „lass uns chillen“, aber in Wirklichkeit will er nur das eine.

Ghosting

Ghosting ist ein Dating-Phänomen, bei dem eine Person plötzlich den Kontakt zu einer anderen Person abbricht, ohne Erklärung oder Vorwarnung. Die Kommunikation wird abrupt eingestellt, Nachrichten werden ignoriert, und jeglicher Kontakt wird vermieden. Das Opfer bleibt im Dunkeln, ohne zu wissen, warum die andere Person den Kontakt abgebrochen hat. Ghosting kann frustrierend, verletzend und verwirrend sein, da es keine Chance zur Klärung oder zum Abschluss bietet. Es ist eine Form der Konfliktscheu und wird oft durch mangelnde Kommunikationsfähigkeiten oder Unsicherheit verursacht.

Glamboozled

Man stelle sich vor, man sucht die schicksten Kleider aus dem Kleiderschrank, verbringt Stunden im Bad für das perfekte Make-up, probiert ewig, die schönste Frisur zu kreieren, hat gerade den Schmuck angelegt und dann sagt das Date ab. Das ist richtig gemein, oder? Und jetzt gibt es auch einen Ausdruck dafür: Glamboozling. Es bezeichnet eine Situation, in der man sich richtig herausgeputzt hat und anschließend kurzfristig vom Date sitzengelassen wird. Was zeigt uns das? Dem potenziellen Kandidaten ist unsere Zeit egal. Das heißt, schnell Abstand gewinnen und dem Typ nicht noch eine zweite Chance geben!

Houseplanting

Der wohl traurigste Dating-Fail ist das Houseplanting. Hier lebt man schon zusammen und führt de facto auch eine Beziehung, weiß sich aber kaum mehr zu schätzen und schenkt sich nur noch wenig Beachtung. Kurzum, der Partner bedeutet einem nicht mehr als eine Zimmerpflanze. Traurig, aber dennoch zu beobachten – da sollte man sich vielleicht lieber trennen.

Hatfishing

Hatfishing ist wie ein Fisch mit Hut: Du denkst, du hast einen echten Fang gemacht, aber sobald der Hut abgenommen wird, siehst du, dass es ein völlig anderer Fisch ist. In der Dating-Welt bedeutet Hatfishing, dass jemand online Bilder von sich mit einer Baseballkappe oder einem Hut verwendet, um seine Haarsituation zu verbergen. Aber wenn es zum Treffen kommt, ist der Hut weg und die wahre Haarpracht wird enthüllt – oder eben nicht!

Hyping

Stell dir vor, du bekommst plötzlich von jemandem jede Menge Komplimente. Du fühlst dich wie eine Königin oder ein König und bist dir sicher, dass das der Beginn einer wundervollen Beziehung ist. Aber dann, aus heiterem Himmel, verschwindet diese Person und du stehst da wie ein begossener Pudel. Du hast dich gefragt, was schief gelaufen ist, aber in Wahrheit hat dich jemand nur gehypt, um sich dann wieder aus dem Staub zu machen.

Kayne’d

Kayne West ist ja bekanntlich der Mittelpunkt der Erde oder die Sonne, um die sich alles dreht. Leider treffen wir auch bei unseren Datingpartnern hin und wieder auf ein solches Exemplar. Diese Personen reden nur von sich selbst und sind um nichts mehr besorgt, als sich selbst in das richtige Licht zu rücken. Hin und wieder von den eigenen Interessen zu erzählen oder den Partner am eigenen Leben teilhaben zu lassen, ist ja vollkommen in Ordnung. Aber hey, du bist nicht das Zentrum der Welt, ich bin auch noch da. In einem solchen Fall spricht man eindeutig von „Kayne’d“.

Kondo-ing

Kondo-ing ist wie das Aufräumen deines Kleiderschranks, aber anstatt alte Klamotten auszusortieren, trennst du dich von toxischen Beziehungen. Du gehst durch deine Beziehung und fragst dich: „Macht diese Person mich wirklich glücklich?“ Wenn die Antwort nein ist, dankst du der Person für die Zeit und schickst sie auf ihren Weg. Am Ende fühlst du dich befreit und hast Platz für eine Beziehung, die wirklich Freude und Glück bringt. Zugegeben, dieser Dating-Trend gehört eigentlich nicht in diese Liste, denn sich von Personen zu trennen, die einem nicht (mehr) guttun, können wir nur jedem empfehlen!

Negging

Negging ist wie ein Schlag ins Gesicht mit einem Kompliment verpackt. Es ist die Dating-Strategie für Menschen, die denken, dass Frauen nur auf beleidigende Kommentare stehen. Das einzige, was beim Negging „positiv“ ist, ist der Ego-Kick desjenigen, der es macht.

Orbiting

Der Dating-Trend Orbiting beschreibt ein Verhalten, das in den sozialen Medien auftritt. Wenn jemand eine romantische Beziehung beendet, bleibt er/sie dennoch aktiv auf den Profilen und Posts der ehemaligen Partner:in. Dies zeigt sich durch das Liken, Kommentieren oder Anschauen von Stories. Dabei entsteht eine Art „Umkreisen“ („Orbiting“) um die Person herum, ohne jedoch echte Nähe oder Kommunikation aufrechtzuerhalten. Das kann zu Verwirrung, Unsicherheit und emotionaler Belastung führen, da die betroffene Person ständig präsent ist, aber keine klaren Signale für eine Fortsetzung oder Beendigung der Beziehung sendet.

Prokrastidating

Kennst du das? Eigentlich weiß man gar nicht mehr so genau, warum man einem Date überhaupt zugestimmt hat und so wirklich Lust hat man jetzt auch nicht mehr, sich mit dem Kerl zu treffen. Es geht sogar so weit, dass dir egal ist, was du anziehst und du kannst dich kaum aufraffen, zum Date zu gehen und würdest es am liebsten absagen. Hier handelt es sich eindeutig um das sogenannte Prokrastidating, also der beinahe krankhaften Aufschiebung eines Dates, das einem eigentlich egal ist.

Quiet Dumping

Stell dir vor, du bist mit jemandem zusammen und alles scheint großartig zu laufen. Aber plötzlich fängt dein Partner an, sich immer mehr zurückzuziehen und wird immer distanzierter. Du fragst, was los ist, aber er oder sie gibt nur kurze, einsilbige Antworten oder weicht deinen Fragen komplett aus. Schließlich bemerkst du, dass die Dinge nicht mehr so sind, wie sie einmal waren, aber dein Partner ist nicht bereit, mit dir darüber zu sprechen oder die Beziehung offiziell zu beenden. Du bist einfach zurückgelassen mit einem Haufen unbeantworteter Fragen und einem gebrochenen Herzen. Willkommen beim Quiet Dumping.

Retroshade

Ähnlich zum Causeplaying meldet sich hier eine längst verflossene Liebschaft wieder bei dir. Allerdings will diese keinen Gefallen einfordern, sondern bittet dich um eine zweite Chance oder ein erneutes Treffen. Aber hier gilt: Was dir früher nicht gutgetan hat, wird es auch jetzt nicht tun. Auf solche Annäherungsversuche solltest du erst gar nicht reagieren.

Romance Scamming

Romance Scamming hört sich an wie eine herzzerreißende Liebesgeschichte, aber in Wirklichkeit ist es eine schreckliche Betrugsmasche. Diese Gauner täuschen Liebe vor, nur um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Also, wenn du plötzlich von einem Online-Flirt um finanzielle Unterstützung gebeten wirst, überprüfe seine Identität lieber zweimal!

Sneating

Sneating ist eine Kombination aus Sneaky und Eating – oder wie man es auch nennen könnte: sich zum Essen ausführen lassen, nur um einen kostenlosen Happen zu ergattern. Also, pass auf, wenn jemand dich zu einem fancy Dinner einlädt, ohne dass du weißt, ob es ein Date ist oder nicht. Vielleicht will er oder sie nur dein Essen!

Typecasting

Datest du noch oder castest du schon? Das ist das Motto beim sogenannten Typecasting. Der potenzielle Partner muss perfekt sein, die Sterne in der richtigen Konstellation stehen und das Outfit farblich zum eigenen passen. So wird es natürlich denkbar schwierig, einen Partner zu finden. Deswegen gilt: entspann dich und sieh auch einmal über den ein oder anderen Makel hinweg.

Whiteclawing

Das eher in den USA gehypte Biermischgetränk White Claw ist vor allem eines: Mainstream und relativ unspektakulär. Vom Whiteclawing spricht man, wenn das Date langweilig ist, aber so attraktiv, dass aus unerklärlichen Gründen trotzdem eine Anziehungskraft besteht. Dem Partner fehlt es dann zwar an Charakter, aber immerhin sieht er gut aus. Auch eine Möglichkeit des Datings, aber vielleicht nicht die beste.

 

Foto: djile / stock.adobe.com

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE