StartPeopleDas einzige Supermodel des neuen Jahrtausends: Gisele Bündchen

Das einzige Supermodel des neuen Jahrtausends: Gisele Bündchen

Die Ära der Supermodels ist vorbei? Keine, die sich heute mit Cindy, Naomi und Co. mehr messen kann? Im Jahrzehnt der Victoria’s-Secret-Werbegirlies und der untergewichtigen Laufsteg-Hungerhaken gibt es nur noch eine, die den Ikonen der 90er das Wasser reichen kann: Gisele Bündchen.

Steckbrief

Vollständiger Name: Gisele Caroline Bündchen
Geboren: Geboren: 20. Juli 1980, Horizontina, Rio Grande do Sul, Brasilien
Eltern: Vania Nonnenmacher, Valdir Bündchen
Geschwister: Patricia Nonnenmacher Bündchen,Rafaela Nonnenmacher Bündchen, Graziela Nonnenmacher Bündchen, Raquel Nonnenmacher Bündchen, Gabriela Nonnenmacher Bündchen
Beruf: Model
Beziehungsstatus: Single (war von 2009-2022 mit Tom Brady verheiratet)
Kinder: Vivian Lake Brady und Benjamin Brady
Größe: 1,8m
Sternzeichen: Krebs

„Nur Gisele Bündchen kann sich mit dem Attribut „Supermodel“ schmücken.“

gisele-bundchen-h&m
Gisele für H&MFoto: H&M Fall/Winter 2013 Ad Campaign

„Supermodels, wie wir es damals waren, gibt es nicht mehr“, urteilte Claudia Schiffer über die heutige Modelwelt. Ein Model, das auf allen Laufstegen dieser Welt zu Hause ist, gleichzeitig Kampagnen und Magazine ziert, dessen Name und Gesicht auch Nicht-Insidern ein Begriff ist. Es scheint, als ob Haute Couture und Mainstream-Mode heute strikt getrennt sind und ein eleganter Spagat so gut wie unmöglich ist. Doch eine schafft es trotzdem, sowohl Designern als auch dem breiten Publikum zu gefallen, und das räumt dann auch die Schiffer ein: „Nur Gisele Bündchen kann sich mit dem Attribut „Supermodel“ schmücken.“

Gisele Caroline Nonnenmacher Bündchen wurde als Tochter einer deutsch-brasilianischen Familie 1980 in Brasilien geboren. Bereits im frühen Alter von 13 Jahren gewann sie Wettbewerbe für Nachwuchsmodels, aber welch Weltkarriere sie anstreben würde, hätte wohl niemand erwartet: Gisele schafft es in den Pirelli-Kalender, auf und in unzählige Magazine, ist jahrelang Aushängeschild des Dessous-Giganten Victoria’s Secret und ist im Gegensatz zu ihren Engel-Kolleginnen auch der High-Fashion-Welt in Mailand und Paris bekannt: Dolce & Gabbana, Dior, Valentino und Marc Jacobs sind nur wenige große Namen, die ihr Gagen in Millionenhöhe für Laufstegauftritte und Werbekampagnen zahlen.

„The most beautiful girl in the world“

Was macht sie so anders als das 0815-Model, das heute hier und morgen schon vergessen ist? Der stolze Gang, der perfekte Körper, das volle Haar und die eleganten Gesichtszüge – es ist das alles in der Kombination mit ihrer einzigartigen Ausstrahlung und ihrem Charme vor der Kameralinse, die Gisele zum „most beautiful girl in the world“ (Rolling Stone) machen. Und zum bestverdienendem Model überhaupt: Schlappe 40 Millionen Dollar kassiert die mittlerweile 33-jährige. Wo andere Models längst in Rente gegangen sind, lässt das aktuelle Werbegesicht von H&M immer noch alle hinter sich. Harper’s Bazaar listet sie unter den 25 „Best Models of All Time“. Und das zurecht: Gisele Bündchen genießt nicht nur wie ihre Vorgängerinnen aus den 90ern Supermodelstatus, sie läutete auch eine ganz andere Ära der Models ein. Sie löste das klassische, blonde Ideal ab, exotische Schönheiten hatten nun eine ganz andere Repräsentation.

Und privat? Da läuft es nun auch rund. Nach fünf medienturbulenten Jahren mit Hollywood-Junggeselle Leonardo DiCaprio ist sie nun mit Football-Star Tom Brady verheiratet. Als Mutter von zwei Kindern mischt sie aber weiterhin kräftig mit im Fashionbusiness und zählt nach wie vor zu den einflussreichsten Menschen dieser Branche.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Foto: Gisele Bündchen für Colcci Spring/Summer 2010 Ad Campaign

Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung ist ein echtes Urgestein unserer Redaktion und bringt ihre umfassende Expertise aus dem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft ein. Mit ihrem Wohnsitz in der pulsierenden Metropole Frankfurt am Main hat sie den Finger stets am Puls der Zeit und ein wachsames Auge auf die neuesten Strömungen in der internationalen Modeszene und Popkultur. Ihre Artikel sind geprägt von einer tiefen Verständnis für globale Trends und digitalen Wandel, was sie zu einer unverzichtbaren Stimme in unserem Team macht. Hien Thuy Dungs Beiträge sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, und spiegeln ihre Leidenschaft für die vernetzte Welt und ihre kulturellen Phänomene wider.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE