StartLifestyleErfolg & MotivationSo findest du deinen Traumjob, der dich wirklich glücklich macht

So findest du deinen Traumjob, der dich wirklich glücklich macht

Unzählige Menschen versuchen unter der Woche lediglich die Arbeit hinter sich zu bringen und leben ausschließlich für das Wochenende und den Urlaub. Meist wird die Arbeit als etwas Schlechtes betrachtet und als notwendiges Übel täglich ertragen. Erst nach vielen verlorenen Jahren wird ihnen bewusst, dass die Arbeitszeit einen großen Teil der Lebenszeit ausmacht und damit begrenzt ist.

Die Zeit, die uns auf Erden bleibt, ist nur sehr kurz. Kürzt man die Zeit heraus, die wir mit dem Schlafen verbringen, bleiben bei einem gesunden Schlafrhythmus lediglich 80 Stunden pro Woche übrig. Von diesen werden für gewöhnlich bereits 40 Stunden für die reine Arbeitszeit im Beruf aufgewendet. Rechnet man den Arbeitsweg, den Heimweg, verpflichtende Pausen und die Zeit mit ein, in der wir uns in unserer Freizeit Gedanken über die Arbeit machen, verbleiben gerade einmal durchschnittlich 20 Stunden für uns selbst. Wir verbringen also drei Viertel des Lebens unserer besten Jahre mit der Arbeit. Aus diesem Grund solltest du eine Arbeit finden, die dich voll und ganz erfüllt und dir keine tägliche Überwindung abverlangt.

Ist Selbstverwirklichung im Beruf überhaupt möglich?

Die leere Phrase „Selbstverwirklichung ist nur etwas für Träumer – im Beruf geht es um das Verdienen von Geld“ hört man oft, wenn das Gespräch darauf fällt, dass man einen Beruf sucht, der einem wirklich Spaß macht und den man gern ausübt. Einem solchen Argument kannst du getrost entgegenhalten, dass ein Job den Großteil deines Lebens ausmacht und du das Recht hast, dein Leben so zu leben, wie du es möchtest. Insgeheim wünscht sich das doch jeder von uns. Der einzige Grund, warum dir andere Menschen deinen Traumjob ausreden wollen, besteht darin, dass sie Angst davor haben, dass du deinen Traumjob bekommst und sie nicht.

Natürlich ist es möglich, eine Arbeit zu finden, die wir gegen nichts auf der Welt eintauschen wollen würden. Für jede Frau gibt es eine Arbeitsstelle, die sie zufrieden macht und die sie jeden Tag gerne aufs Neue ausüben möchte. Die eigentliche Frage ist nicht, ob es einen Traumberuf für dich gibt, sondern wann du ihn ausüben kannst, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Die einzigen Grenzen, die uns von unserem Traumjob trennen, existieren lediglich in unseren Köpfen. Es gibt so viele Menschen, die unzählige Berufe ausprobieren, bis sie genau den Beruf gefunden haben, der genau zu ihnen passt. Wenn sie ihren Traumberuf finden konnten, dann kannst du das auch!

Du musst die Möglichkeit akzeptieren!

Vielleicht denkst du, dass diese Menschen lediglich Glück gehabt haben. In den meisten Fällen ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Oftmals haben diese Personen neben einem schlecht bezahlten Job die Abendschule oder eine Universität besucht, um die notwendigen Voraussetzungen für ihren Traumberuf zu erfüllen. Manche sind ausgewandert und andere haben sich selbstständig gemacht. So viele Menschen befanden sich in einer schwierigen oder verzweifelten Lage, bevor sie mit ihrem Traumberuf beginnen konnten. Das Einzige was notwendig ist, damit auch du deinen Traumberuf findest, ist die unerschütterliche Überzeugung, dass du die Möglichkeit hast ihn zu finden und auch auszuüben.

So findest du deinen Traumjob

Finde heraus, was du wirklich willst!

Der erste Schritt, um deinen Traumberuf zu finden besteht darin, herauszufinden, was du wirklich willst. Sehr viele Frauen sind zwar mit ihrem aktuellen Job unzufrieden, wissen jedoch weder, was sie an ihrem Beruf stört, noch was es für Alternativen gibt. Der erste Schritt sollte also in jedem Fall sein, eine Jobbeschreibung selbst zu formulieren, die einen Job beschreibt, der für dich ideal wäre. Dafür hat sich ein sehr effektiver Trick bewährt. Um zu verstehen, was du willst, kannst du ergründen, was du nicht willst. Das bedeutet, dass du dir vorerst den schlimmsten Horror-Job vorstellst, den es geben könnte. Welche Tätigkeiten musst du dort ausüben? Was macht deinen Chef zu einem wandelnden Schrecken und zu welcher Zeit musst du arbeiten? All diese katastrophalen Arbeitsbedingungen kannst du anschließend umkehren und so einen Job finden, an dem dich nichts stört – einen richtigen Traumjob.

Diese Jobbeschreibung ist natürlich erst einmal kein real existierender Job. Er gibt dir jedoch Aufschluss darüber, wie dein Traumjob aussehen könnte und was er unbedingt erfüllen muss. Erweitere diese Beschreibung um alles, was dir besonders wichtig ist. Soll dein Beruf anderen Menschen helfen? Wünschst du dir Anerkennung für die Ausübung dieses Berufs oder möchtest du so viele Freiräume wie nur möglich haben? Jeder Punkt, der dir besonders wichtig ist, grenzt die Zahl der in Betracht kommenden Jobs für dich ein. Nun hast du schon eine ganz genaue Vorstellung von deinem Traumjob und kannst dich mithilfe von Beschreibungen der unzähligen Berufsbilder auf die Suche nach dem Job machen, der alles erfüllt, was du von einem Traumjob erwartest.

Was kannst du und was möchtest du können?

Hast du einmal herausgefunden, was der ideale Traumberuf für dich ist, kannst du daran arbeiten deinen Traumberuf auch wirklich ausüben zu können. Hierfür musst du erst einmal deine eigenen Stärken und Kompetenzen ausarbeiten. Dieser Schritt ist besonders wichtig! Er zeigt dir nämlich nicht nur, was du für deinen Traumjob noch benötigst, sondern ebenso, worin bereits deine Stärken bestehen. Vielen Menschen fällt es schwer die eigenen Stärken zu sehen und anzuerkennen, dass man etwas besonders gut kann. Sobald du weißt, was du bereits alles kannst, welche Themengebiete und Aufgaben dir besonders liegen und worin du eventuell ein besonderes Potenzial erkennst, kannst du daran arbeiten, die Fähigkeiten und das Wissen zu erlangen, die du gern besitzen würdest und vielleicht für die Ausübung deines Traumjobs benötigst.

Traumjob finden

Der Weg zu deinem Traumjob

1. Netzwerken und Mentoren finden

Netzwerken ist das unsichtbare Bindeglied, das Karrierewege ebnet und Türen öffnet, die sonst verschlossen bleiben könnten. Es geht darum, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, die auf gegenseitigem Vertrauen und Unterstützung basieren. Ein starkes Netzwerk kann nicht nur wertvolle Einblicke in verschiedene Branchen bieten, sondern auch Empfehlungen, die entscheidend für die nächste Karrierestufe sein können. Um effektiv zu netzwerken, beginne damit, aktiv an Branchenveranstaltungen teilzunehmen, sei es online oder persönlich. Nutze soziale Medien, um mit Fachleuten in Kontakt zu treten, und sei nicht scheu, um Rat oder ein kurzes Gespräch zu bitten.

Mentoren spielen dabei eine besondere Rolle; sie können als Wegweiser dienen und ihre Erfahrungen teilen, um deine berufliche Entwicklung zu fördern. Finde einen Mentor, indem du nach jemandem suchst, dessen Karriereweg dich inspiriert und der die Bereitschaft zeigt, sein Wissen weiterzugeben. Sei dabei spezifisch in deinen Anfragen und zeige echtes Interesse an ihren Erfahrungen. Ein gut gewählter Mentor kann ein unermesslicher Schatz sein, der dir hilft, deine Ziele zu erreichen und deine berufliche Reise mit Weisheit und Einsicht zu bereichern.

2. Digitale Präsenz und Personal Branding

Inzwischen ist eine professionelle Online-Präsenz unerlässlich, um sich in der Arbeitswelt zu behaupten. Plattformen wie LinkedIn bieten die perfekte Bühne, um deine beruflichen Fähigkeiten, Erfolge und Ambitionen zu präsentieren. Eine starke persönliche Marke aufzubauen bedeutet, deine einzigartigen Fähigkeiten und Erfahrungen in den Vordergrund zu stellen und eine kohärente Geschichte über dich selbst zu erzählen.

Beginne damit, ein aussagekräftiges Profil zu erstellen, das deine beruflichen Leistungen und Qualifikationen hervorhebt. Nutze ein professionelles Foto und einen prägnanten Titel, der deine Expertise und deine Branche widerspiegelt. Verfasse einen überzeugenden „Über mich“-Abschnitt, der deine berufliche Philosophie und deine Karriereziele klar kommuniziert. Teile regelmäßig Inhalte, die deine Fachkenntnisse unterstreichen, und beteilige dich an Diskussionen, um deine Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Indem du deine digitale Präsenz sorgfältig kuratierst und authentisch bleibst, kannst du eine Personal Brand aufbauen, die dich von der Masse abhebt und potenzielle Arbeitgeber oder Geschäftspartner anzieht.

3. Weiterbildung und lebenslanges Lernen

Da sich die Welt ständig weiterentwickelt, ist lebenslanges Lernen der Schlüssel zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Die Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilden, zeigt nicht nur Engagement für den eigenen Beruf, sondern hält auch Ihre Fähigkeiten aktuell und wettbewerbsfähig. Online-Kurse und Zertifikatsprogramme bieten flexible und zugängliche Möglichkeiten, um neue Fähigkeiten zu erlernen oder bestehende zu vertiefen.

Plattformen wie Coursera, edX und Udemy ermöglichen es dir, von führenden Experten und Universitäten weltweit zu lernen. Ob es darum geht, sich in einem neuen Software-Tool zu schulen, eine Fremdsprache zu meistern oder sich in einem völlig neuen Bereich zu qualifizieren – die Optionen für Weiterbildung sind vielfältig und können oft neben dem Beruf wahrgenommen werden. Indem du dich dem lebenslangen Lernen verschreibst, signalisierst du deinem aktuellen oder zukünftigen Arbeitgeber, dass du eine wertvolle Investition bist, bereit, dich den Herausforderungen eines sich ständig verändernden Arbeitsmarktes zu stellen.

4. Arbeitsmarkt-Trends

Auch der Arbeitsmarkt ist einem stetigen Wandel unterworfen, getrieben durch technologische Fortschritte, wirtschaftliche Verschiebungen und gesellschaftliche Veränderungen. Aktuell zeichnet sich ein Trend zu Flexibilität und Digitalisierung ab, der sich in der Zunahme von Fernarbeit und der Nachfrage nach digitalen Kompetenzen widerspiegelt. In vielen Branchen werden Fähigkeiten wie Datenanalyse, künstliche Intelligenz und Cybersecurity immer wichtiger, während Soft Skills wie Anpassungsfähigkeit, kritisches Denken und interkulturelle Kommunikation als unverzichtbar gelten.

Der grüne Sektor erlebt ebenfalls einen Aufschwung, da Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien an Bedeutung gewinnen. Zudem steigt die Nachfrage nach Fachkräften im Gesundheitswesen, was teilweise auf die demografische Entwicklung und den Fokus auf Gesundheitstechnologien zurückzuführen ist. Um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, sich über die neuesten Entwicklungen informiert zu halten und die eigenen Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern. So kannst du sicherstellen, dass deine Qualifikationen auch in Zukunft gefragt sein werden und du dich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt positionieren kannst.

5. Work-Life-Balance

Auch wenn du dich voller Tatendrang in deinen neuen Traumjob stürzen möchtest, ist es essentiell, dass du dir bewusst Zeit für dich selbst nimmst, um eine gesunde Work-Life-Balance zu erreichen. Beginne damit, klare Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit zu ziehen. Das kann bedeuten, feste Arbeitszeiten festzulegen und danach das Smartphone und den Laptop bewusst beiseitezulegen. Priorisiere deine Aufgaben und lerne, ‚Nein‘ zu sagen, wenn es dein Wohlbefinden fördert. Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen, um deinen Geist zu erfrischen und deine Produktivität zu steigern.

Erholung ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, um langfristig leistungsfähig zu bleiben und Burnout vorzubeugen. Ob es nun ein entspannendes Hobby, Zeit mit der Familie oder Sport ist – finde Aktivitäten, die dir Freude bereiten und dir helfen, abzuschalten. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist der Schlüssel zu beruflicher Zufriedenheit und persönlichem Glück, denn sie ermöglicht es dir, in allen Lebensbereichen dein volles Potenzial zu entfalten.

digitale Selbstfürsorge und Work-Life-Balance auch im Traumjob

6. Bewerbungsprozess

Der Bewerbungsprozess kann eine Tür zu neuen beruflichen Möglichkeiten öffnen, daher ist es wichtig, dass du dich mit einem überzeugenden Lebenslauf und Anschreiben präsentierst. Achte darauf, dass dein Lebenslauf klar strukturiert ist und deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Im Anschreiben solltest du eine Verbindung zwischen deinen Qualifikationen und den Anforderungen der Stelle herstellen. Zeige, dass du dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast und begründe, warum du die ideale Besetzung für die Position bist.

Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, bereite dich gründlich vor, indem du typische Fragen übst und deine Antworten mit konkreten Beispielen untermauerst. Sei authentisch und zeige echtes Interesse an der Position und dem Unternehmen.

Bei Gehaltsverhandlungen ist es wichtig, deinen Marktwert zu kennen und deine Gehaltsvorstellungen selbstbewusst, aber realistisch zu präsentieren. Denke daran, dass Verhandlungen nicht nur um das Gehalt kreisen, sondern auch um Zusatzleistungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Mit der richtigen Vorbereitung und Einstellung kannst du den Bewerbungsprozess meistern und den Grundstein für deinen nächsten Karriereschritt legen.

7. Umgang mit Rückschlägen

Rückschläge und Ablehnungen sind unvermeidliche Bestandteile jeder Karriere, doch es ist die Art und Weise, wie wir damit umgehen, die unseren wahren Charakter offenbart. Anstatt sie als Niederlagen zu betrachten, solltest du sie als wertvolle Lerngelegenheiten sehen. Jede abgelehnte Bewerbung, jede verpasste Gelegenheit kann dir wertvolle Einblicke geben, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Denke an Persönlichkeiten wie J.K. Rowling, die zahlreiche Ablehnungen erhielt, bevor sie mit Harry Potter weltweiten Erfolg hatte, oder an Steve Jobs, der aus dem eigenen Unternehmen geworfen wurde, nur um später triumphal zurückzukehren. Ihre Geschichten zeigen, dass Beharrlichkeit und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen, letztendlich zum Erfolg führen können. Nimm dir Zeit, um Enttäuschungen zu verarbeiten, aber verliere nie den Glauben an dich und deine Fähigkeiten. Mit jeder Herausforderung wächst du, und mit jedem Rückschlag baust du die Resilienz auf, die dich letztendlich zu deinem Traumjob führen wird.

8. Berufliche Neuorientierung

Eine berufliche Neuorientierung kann ein aufregender Schritt in Richtung eines erfüllteren Lebens sein. Wenn du spürst, dass der Ruf nach Veränderung unausweichlich wird, ist es an der Zeit, mutig zu sein und neue Wege zu erkunden. Beginne damit, deine Interessen und Leidenschaften zu reflektieren und wie diese in eine neue Karriere münden könnten.

Es gibt unzählige Geschichten von Menschen, die mutige Sprünge gewagt und sich neu erfunden haben, wie die ehemalige Bankerin, die ihre Leidenschaft für das Backen entdeckte und nun eine erfolgreiche Konditorei führt, oder der IT-Spezialist, der zum Naturschutzaktivisten wurde. Diese Fallstudien zeigen, dass es nie zu spät ist, den Kurs zu ändern und eine Arbeit zu finden, die nicht nur den Lebensunterhalt sichert, sondern auch das Herz erfüllt.

Nutze Ressourcen wie Karriereberatung, Netzwerkveranstaltungen und Weiterbildungsangebote, um den Übergang zu erleichtern. Erinnere dich daran, dass jede Fähigkeit, die du in deinem bisherigen Beruf erworben hast, wertvoll ist und auf deinem neuen Weg einen Unterschied machen kann. Berufliche Neuorientierung ist nicht nur ein Ende, sondern ein vielversprechender Anfang.

9. Unternehmertum

Unternehmertum öffnet die Tür zu einer Welt voller Möglichkeiten, in der du deine Visionen Wirklichkeit werden lassen kannst. Wenn du davon träumst, deinen eigenen Weg zu gehen und dein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, dann ist der Weg des Unternehmers vielleicht genau der richtige für dich.

Es gibt zahlreiche Ressourcen, die dir dabei helfen können, von Business-Plan-Vorlagen über Online-Kurse in Unternehmensführung bis hin zu Netzwerkgruppen für Start-ups. Tools wie Projektmanagement-Software, digitale Marketing-Plattformen und Finanzplanungs-Apps können die Komplexität des Unternehmertums erheblich reduzieren.

Erfolgreiche Unternehmer teilen oft ihre Erfahrungen in Podcasts, Webinaren und Büchern, die als wertvolle Wegweiser dienen können. Denke daran, dass Unternehmertum nicht nur eine berufliche Entscheidung, sondern eine Lebensweise ist, die Engagement, Leidenschaft und die Bereitschaft erfordert, Risiken einzugehen und aus Fehlern zu lernen. Mit den richtigen Ressourcen und einer gehörigen Portion Entschlossenheit kannst du den Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen legen, das nicht nur deinen Traumjob darstellt, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leistet.

10. Psychologische Aspekte

Die Suche nach dem Traumjob ist nicht nur eine logistische, sondern auch eine psychologische Herausforderung. Es erfordert Mut, sich von der Sicherheit des Bekannten zu lösen und sich auf unbekanntes Terrain zu wagen. Selbstzweifel, Angst vor Ablehnung und das Festhalten an Komfortzonen sind nur einige der psychologischen Hürden, die es zu überwinden gilt.

Hier kann die positive Psychologie als Leuchtturm dienen. Techniken wie Achtsamkeit, das Führen eines Dankbarkeitstagebuchs oder die Visualisierung des Erfolgs können die innere Einstellung stärken und zu einem optimistischeren Ausblick verhelfen. Das Setzen von kleinen, erreichbaren Zielen kann ebenfalls dazu beitragen, das Selbstvertrauen zu stärken und die Motivation aufrechtzuerhalten.

Indem du lernst, deine Gedanken zu beobachten und zu steuern, kannst du die psychologischen Barrieren, die zwischen dir und deinem Traumjob stehen, effektiv abbauen. Erinnere dich daran, dass jeder Rückschlag eine Lektion ist und jede Ablehnung dich einem Ja näherbringt. Mit der richtigen mentalen Einstellung und den Werkzeugen der positiven Psychologie kannst du die Jobsuche nicht nur als notwendiges Übel, sondern als Chance zur persönlichen Entwicklung und Erfüllung sehen.

Unser Fazit

Jeder dieser Schritte trägt dazu bei, dich nicht nur auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren, sondern auch eine Karriere aufzubauen, die nicht nur deinen Lebensunterhalt sichert, sondern auch persönliche Erfüllung bringt.

Denke immer daran: Die Frage ist nicht ob, sondern wann du deinen Traumjob ausüben kannst!

Foto: Todor Tsvetkov / Getty Images; pikselstock; Alex from the Rock / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE