StartPeoplePortraitBen Barnes im Portrait: Die Eroberung der Fantasy-Welten und Frauenherzen

Ben Barnes im Portrait: Die Eroberung der Fantasy-Welten und Frauenherzen

Letztes Jahr startete die vielversprechende neue Fantasy-Serie Shadow and Bone: Legenden der Grisha auf Netflix. Ben Barnes ist hier in der Hauptrolle als General Kirigan zu sehen. Grund genug, um mal einen genaueren Blick auf den charismatischen Schauspieler zu werfen.

Steckbrief:

Vornamen: Benjamin „Ben“ Thomas
Nachname: Barnes
Geburtsdatum: 20. August 1981
Gebortsort: London, England
Sternzeichen: Löwe
Größe: 1,85 m
Geschwister: Jack Barnes
Eltern: Tricia Barnes, Thomas Barnes
Ausbildung: Kingston University Penrhyn Road Campus (2004), Homefield Preparatory School, King’s College School

Das Leben von Ben Barnes

Bekannt ist Ben Barnes vor allem als Filmstar, aber auch als Sänger und Theaterschauspieler. Geboren wurde der Brite am 20. August 1981 in London.

Sein Vater ist Psychiater, seine Mutter Paar-Therapeutin. Bens Vater hat einen englischen Hintergrund, während seine Mutter in Südafrika geboren wurde und jüdische Wurzeln aufweist. Außerdem hat Barnes einen jüngeren Bruder namens Jack, der sich aber nicht nach Hollywood wagte.

Seine Eltern bewegten ihn dazu, zuerst zur Universität zu gehen, bevor er sich ernsthaft als Schauspieler versuchte. An der Universität von Kingston studierte er Theaterwissenschaften und Literatur.

Die Schauspielerei und die Musik lagen Barnes schon immer im Blut. Bereits während seiner Schulzeit spielte er unglaublich gerne auf der Bühne und nahm Gesangsunterricht.

Echte Erfahrung konnte Barnes in der Kunstorganisation National Youth Music Theatre sammeln, bei der er von 1997 bis 2003 Mitglied war.

Sein Debüt hatte Barnes in der Fernsehserie „The Doctors“ im Jahre 2006. Und schon ein Jahr später konnte er eine wichtige Nebenrolle im Fantasy-Epos „Der Sternwanderer“ für sich verbuchen. Nach etlichen Vorsprechen war er einer der vier Finalisten für die Rolle des „Edward Cullen“ in Twilight – Biss zum Morgengrauen (2008). Die Rolle ging aber schließlich an seinen Kollegen Robert Pattinson.

Seinen großen Durchbruch feierte Ben Barnes dann mit einer Hauptrolle im zweiten Teil der Narnia-Reihe.

Die Chroniken von Narnia – Prinz Kaspian von Narnia

Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia

Ben Barnes spielte im erfolgreichen Franchise der Fantasy-Saga die titelgebende Rolle des Prinzen Kaspian. Plötzlich stand der Schauspieler nicht nur im Mittelpunkt eines großangelegten Films, sondern auch von Hollywood. Dabei war Barnes nicht ganz so scharf auf die Rolle, wie man vielleicht vermuten möchte.

„Ich habe mich sehr spät, nur ein paar Wochen bevor sie anfangen mussten zu drehen, für die Rolle des Caspian beworben. Ich denke, sie waren zu diesem Zeitpunkt verzweifelt. Wer auch immer als nächstes zur Tür hereinkommt, das ist derjenige, mussten die Produzenten sich gedacht haben. Und dieser Typ war nun mal ich.“

Ganz so überzeugt vom eigenen Talent schien der Schauspieler damals nicht gewesen zu sein. In einem Interview erzählte Barnes, dass er sich für seinen Akzent vom Charakter des Inigo Montoya aus „Die Braut des Prinzen“ inspirieren ließ.

Das wallende Haar im Film ist übrigens nicht sein eigenes. Barnes trug für die Rolle des Prinzen Kaspian Haarverlängerungen. Der Look scheint ihm zu stehen und so ließ er sich die Haare für seinen nächsten Film wachsen.

Das Bildnis des Dorian Gray

Das Bildnis des Dorian Gray

Während Barnes in beiden Narnia-Fortsetzungen den schönen und mutigen Helden spielte, verkörperte er in diesem Horror-Film einen echten Widerling. Leider kam der Streifen über einen Mann, der dank eins magischen Bildnisses seine jugendliche Schönheit behält, nicht ganz so gut beim Publikum an.

Barnes hatte nach Produktionsschluss versucht, das Bild von sich selbst zu kaufen, um es seiner Mutter zu schenken. Leider stand das Gemälde nicht zum Verkauf und befindet sich nun in einem Museum. Und ein waschechtes Porträt von sich im Museum zu haben, können wohl die wenigsten Schauspieler von sich behaupten.

Marvel’s The Punisher

Ben Barnes in Marvel's The Punisher

Um seinem Image als Schönling zu entkommen, tritt Barnes in dieser knallharten Serie als vernarbter Bösewicht auf. In insgesamt zwei Staffeln spielte er den Widersacher Jigsaw und zeigte den Zuschauern, dass er auch anders kann. Psychopathisch und sadistisch mimt er einen Kriegsveteranen, der noch eine Rechnung mit dem Punisher zu begleichen hat. Die Netflix-Show kam äußerst gut bei den Fans an, wurde aus vertraglichen Gründen aber nicht verlängert.

Shadow and Bone: Legenden der Grisha

Shadow and Bone: Legenden der Grisha

In der Netflix-Serie, die auf den Romanen von Leigh Bardugo basiert, betritt Barnes ein weiteres Mal eine magische Welt.

Eine dunkle und mystische Macht versetzt die Welt in Angst und Schrecken. Im Fokus steht die junge Frau Alina Starkov, gespielt von Jessie Mei Li, die versucht in einer düsteren Welt zu überleben. Als sie auf General Kirigan (Ben Barnes) trifft, ändert sich ihr Leben schlagartig. Durch ihn erfährt sie, dass sie in Wahrheit eine Grisha ist und die Fähigkeit besitzt Übernatürliches zu vollbringen.

Nach diversen Rollen über die Jahre, ist diese eine ganz neue Erfahrung für den 39-Jährigen: „Ich habe noch keinen Charakter gespielt, der an der Spitze der Hierarchie steht. Er ist jemand mit Status, jemand, der das Wort „leise“ vor sich hin flüstern kann, und jeder im Raum verstummt.“

Für die Rolle des General Kirigan wollten die Macher der Show niemand anderen als Barnes. Er sei perfekt für die mysteriöse Rolle und passe wunderbar in diese einzigartige Welt.

Die Serie startete am 23. April 2021 auf Netflix. Und wir freuen uns jetzt schon auf die zweite Staffel, die für Ende 2022 angekündigt ist.

 

 

Ben Barnes‘ Privatleben

Über sein Privatleben ist wenig bekannt. Auch lässt er offen, ob er momentan liiert ist. Da sich der Schauspieler offen hinter die LGBT-Community stellt, wurde auch schon das Gerücht laut, dass er schwul sei, insbesondere da er sowohl als Dorian Gray als auch in der Sitcom Westworld eine schwule Rolle verkörperte. Da der Schauspieler jedoch in der Vergangenheit einige Beziehungen mit Frauen hatte, kann man davon ausgehen, dass er wohl heterosexuell ist.

Tamsin Egerton, 2009

Der Verdacht, dass zwischen Barnes und seiner englischen Schauspielkollegin Tamsin Egerton etwas läuft, kam auf, als die beiden angeblich gemeinsam in Australien waren. „Tamsin hat sich ein paar Mal mit Ben getroffen und es wurde viel darüber geredet, wie nahe sie sich stehen“, behauptete eine Quelle für die Daily Mail im September 2009. Als Egerton von der Daily Mail zu den Dating-Behauptungen befragt wurde, bestand er jedoch darauf, dass sie nur Freunde seien. Barnes hat sich nie zu den Dating-Gerüchten geäußert, und sie haben sich schließlich in Luft aufgelöst.

Amanda Seyfried, 2013

Die nächste auf seiner Freundesliste ist die Schauspielerin Amanda Seyfried, mit der er Berichten zufolge 2013 zusammen war. Amanda war sein Co-Star in dem Film The Big Wedding aus dem Jahr 2013, und das Paar soll während der Dreharbeiten eine starke Bindung aufgebaut haben. Außerdem verriet Amanda in einem Interview, dass sie Ben Barnes tatsächlich bewundert. Ob da mehr lief als nur Bewunderung, wissen wohl nur die beiden…

Felicity Jones, 2014

Fünf Jahre lang war es ruhig um Ben Barnes‘ Liebesleben, bis er Dating-Gerüchte mit der englischen Schauspielerin Felicity Jones aufkommen ließ. Die beiden sorgten für Aufsehen, als sie im Oktober 2014 bei den Britannia Awards gemeinsam für Fotos posierten. Etwa einen Monat später wurde das mögliche Paar laut Daily Mail am internationalen Flughafen von Los Angeles gesichtet. Keiner der beiden Schauspieler hat sich jemals zu ihrer gemunkelten Romanze geäußert, daher ist es immer noch unklar, ob sie ein Paar waren oder nicht.

Meganne Young, 2017-2018

Im April 2017 erregte die Kissing-Booth-Schauspielerin Meganne Young die Aufmerksamkeit der Fans, als sie etwas veröffentlichte, das aussah wie ein Pärchenfoto mit Barnes auf IG (obwohl sie ihn in der Bildunterschrift buchstäblich ihren „Freund“ nannte). Ihr nächster IG-Post mit Ben Barnes ließ sie jedoch mehr als nur Freunde erscheinen.

„Alte Geburtstagsbilder für ein älteres Geburtstagskind“, beschriftete sie im August 2018 eine Reihe von Bildern, die zeigten, wie sie Barnes auf die Wange küsste. „Alles Gute zum Geburtstag an diesen hinreißenden Mann // eine der süßesten, freundlichsten und sanftesten Seelen, mit denen ich je das Glück hatte, Wege zu kreuzen. Dein Talent, deine Hartnäckigkeit und dein Engagement für dein Handwerk ist inspirierend. Ich wünsche dir ein wunderbares Jahr gefüllt mit neuen Herausforderungen und vielen Lachern und all den Kuscheleinheiten der Welt // all die Liebe für dich @benbarnes.“ Leider hat keiner der Schauspieler jemals bestätigt, ob sie jemals mehr als Freunde waren.

 

 

Julianne Hough, 2020

Zuletzt wurde Barnes mit Julianne Hough gesehen, die Berichten zufolge im April 2020, kurz vor ihrer Trennung von Brooks Laich, mit dem Schauspieler unterwegs war. Dating-Gerüchte nahmen im Januar 2021 richtig Fahrt auf, als die beiden Berichten zufolge gesehen wurden, wie sie zusammen Eis essen waren. Ein Zuschauer für E! Nachrichten behauptete, das Paar sehe „sehr zugeneigt“ und „sehr flirty“ aus. Aber eine andere Quelle äußerte sich dazu, dass Barnes und Hough „seit acht Jahren befreundet“ seien und „nichts mehr dran“ sei. Weder Barnes noch Hough haben sich jemals selbst zu romantischen Gerüchten geäußert.

Seine Traumfrau scheint Ben Barnes also wohl noch nicht gefunden zu haben, er weiß aber, wie sie aussehen müsste: „Wie Jessica Biel! Leider ist sie schon mit diesem coolen Typen verheiratet.“

Ben Barnes: Wusstest du schon…?

Wir haben dir auch einige kuriose Fakten über den Schauspieler zusammengestellt:

  • Er war tatsächlich Mitglied der kurzlebigen Boyband Hyrise. Die Band spielte 2004 den Song „Leading Me On“ beim Eurovision Song Contest, gewann das Event aber nicht. Genau deshalb kann er kann nicht nur singen, sondern auch Schlagzeug und Klavier spielen. Für den Schauspieler ist der Auftritt jedoch bis heute eine Jugendsünde.

  • Er hat 2021 bereits ein eigenes Album mit fünf Songs veröffentlicht. „Songs for you“ kannst du auf Spotify anhören.

  • Wenn du genau hinsiehst, kannst du Ben Barnes im Musikvideo „The Sofa Song“ der Band „The Kooks“ erkennen (als Überblendung auf dem Gesichts des Leadsängers).

  • Barnes ist begeisterter Fußball-Fan und als sich England nicht für die Europameisterschaft 2008 qualifiziert hatte, unterstützte Ben die Niederländer. Bens Großmutter mütterlicherseits wurde nämlich in den Niederlanden geboren.
  • Sein Lieblingsfilm ist „This is Spinal Tap“, eine Musiparodie aus dem Jahre 1984.
  • Sein Spitzname ist übrigens Bin Bons. Wie genau es zum Nicknamen kam ist uns nicht bekannt. Es wird allerdings vermutet, dass die Aussprache seines Namens durch seinen heimischen Akzent eben wie Bin Bons klang.
  • Ihm zufolge hat er die schlechteste Actionfigur aller Zeiten, bezogen auf seine Prinzen-Figur als Kaspian. Der Schauspieler sagte: „Es sieht so aus, als hätte ein Fünfjähriger die Actionfigur gemacht.“
  • Vom weltweiten Web ist der Schauspieler gar nicht so begeistert:
    „Habe ich mich gegoogelt? Ja, vor einiger Zeit. Ich mag es nicht. Ich mag das Internet nicht. Es ist kein gesunder Ort, wenn man in der Öffentlichkeit steht. Weil es zu viele Menschen gibt, die zu viele Meinungen über dich und dein Handeln haben. Und jeder möchte heutzutage Kritiker sein.“
    Deshalb konzentriert er sich lieber auf seine Projekte als Schauspieler.

 

 

Zukünftige Projekte

Sollte „Shadow and Bone“ ein voller Erfolg werden, wird Ben Barnes wahrscheinlich einige Jahre lang beschäftigt sein. Immerhin umspannt die Buchreihe zahlreiche Fortsetzungen und bietet genug Material für mehrere Staffeln der Netflix-Eigenproduktion.

Nach etlichen Besuchen verschiedener Fantasy-Welten können wir aber fast davon ausgehen, Barnes noch einige Male in entsprechenden Filmen zu sehen. Denn diese Welten üben eine magische Anziehungskraft auf den Schauspieler aus: „Was ich an Fantasy liebe, ist die Allegorie. Die Art und Weise, wie das Licht gegen die Dunkelheit bestehen muss und die größere Bedeutung dahinter.“

Bekannt ist außerdem, dass er im Herbst 2022 in der Netflix-Horror-Serie “Cabinet of Curiosities” zu sehen sein wird.

 

Du möchtest Ben Barnes mal singen hören? In einem Video für den YouTube-Kanal Stories verzaubert uns der Schauspieler mit einem akustischen Cover eines Weihnachtsklassikers:

Ben Barnes Filmografie in der Übersicht

Als Darsteller in Filmem

  • 2014: Der siebte Sohn (CDN / GB / USA) als Tom Ward
  • 2014: Love Me Like You Do – Aus Schicksal wird Liebe (USA ) als Ryan
  • 2013: The Big Wedding (USA) als Alejandro
  • 2012: Der Dieb der Worte (USA) als Young Man
  • 2011: Killing Bono (GB) als Neil McCormick
  • 2010: Die Chroniken von Narnia – Die Reise auf der Morgenröte (USA) als König Kaspian X.
  • 2009: Das Bildnis des Dorian Gray (GB) als Dorian Gray
  • 2008: Die Chroniken von Narnia – Prinz Kaspian von Narnia (USA) als Prinz Kaspian
  • 2008: Easy Virtue – Eine unmoralische Ehefrau (CDN / GB) als John Whittaker
  • 2007: Der Sternwanderer (GB / USA) als Young Dunstan Thorn

Als Darsteller in Serien

  • Voraussichtlich Ende 2022: Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities
  • 2021: Shadow and Bone als General Kirigan/​The Darkling (8 Folgen)
  • 2019: Gold Digger als Benjamin Greene (6 Folgen)
  • 2017–2019: Marvel’s The Punisher als Billy Russo (25 Folgen)
  • 2016–2018: Westworld als Logan (11 Folgen)
  • 2015: Sons of Liberty als Sam Adams (3 Folgen)

 

Fotos: © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH, Concorde Filmverleih GmbH, Netflix

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE