StartLifestyleUnterhaltungSpannende Filme auf Netflix: Diese Thriller solltest du dir nicht entgehen lassen

Spannende Filme auf Netflix: Diese Thriller solltest du dir nicht entgehen lassen

Nervenaufreibende Spannung, eine Handlung, die zum Mitdenken auffordert und unerwartete Plot Twists an jeder Ecke: Thriller-Fans wissen, was sie an ihrem Lieblingsgenre haben! Egal ob du die Spannung alleine erleben möchtest, dich beim Date bei gruseligen Passagen in den Arm nehmen lässt oder zum gemeinsamen Raten mit deinen Freundinnen triffst – Netflix bietet für jede Gelegenheit den passenden Thriller. Die besten davon stellen wir dir in unserer Topliste vor.

Jetzt auf Netflix – Spannende Filme – unsere Highlights

Nr. 1: Gone Girl – Das perfekte Opfer (2014)


Der 2014 veröffentlichte Thriller „Gone Girl – Das perfekte Opfer“ von Regisseur David Fincher ist ein Meisterwerk der Filmkunst. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von 2012 und erzählt die Geschichte einer Frau, die verschwindet und ihr Ehemann als Hauptverdächtiger festgehalten wird.

Der Film spielt in der modernen Welt des 21. Jahrhunderts, in der alles vernetzt ist und so ziemlich jeder etwas über jeden weiß. Dadurch entsteht ein Klima der Paranoia und Unsicherheit, das den Zuschauern die Frage stellt: Wem kann man noch vertrauen? Diese Frage führt zu einem spannenden Plot mit vielen Wendungen und Überraschungsmomenten.

Was den Film besonders macht, ist die Tatsache, dass er genau die Diskussionen anstößt, die der Buchvorlage entsprangen: Wie weit gehen wir, um uns selbst zu retten? Wie viel von unserem wahren Ich zeigen wir der Welt? Und wie viel Macht haben wir über unser Leben?

Gone Girl – Das perfekte Opfer auf Netflix streamen


Top-Thriller auf Netflix

Nr. 2: Shutter Island (2010)


Auf einer abgelegenen Insel vor Massachusetts befindet sich eine psychiatrische Anstalt, in der in den 1950er Jahren ein Patient auf mysteriöse Art und Weise verschwindet. Zwei Polizisten, gespielt von Leonardo DiCaprio und Mark Ruffalo, sollen den Fall aufklären. Doch je weiter sie in ihren Ermittlungen vordringen, umso mehr erhärtet sich der Verdacht, dass es in der Anstalt nicht mit rechten Dingen vorgeht.

Dieser Thriller von Mastermind Martin Scorsese wartet nicht nur mit einem hochkarätigen Cast auf, sondern auch mit Wendungen, die du nicht kommen siehst. Daher eignet sich Shutter Island mehr als andere Filme, mehrmals gesehen zu werden.

Shutter Island auf Netflix streamen


Spannende Filme auf Netflix

Nr. 3: Bird Box (2018)


Bird Box wurde eigens für Netflix produziert und entwickelte sich dort zum Geheimtipp. In diesem postapokalyptischen Thriller leben Monster auf der Erde, die Menschen in den Selbstmord treiben, sobald sie diese Monster zu Gesicht bekommen. Sandra Bullock spielt eine Mutter, die zwei Kinder trotz aller Schwierigkeiten in Sicherheit bringen möchte. Aufgrund der ständig lauernden Gefahr müssen sie die Reise mit verbundenen Augen antreten. Doch die Monster sind ihnen stets ich auf den Fersen und bringen dadurch auch Horrorelemente in den Film. Nichts für schwache Nerven!

Bird Box auf Netflix streamen


Top Thriller auf Netflix

Nr. 4: Sieben (1995)


Diese Geschichte eines irren Killers kann getrost als Klassiker des Genres angesehen werden. Der Serienmörder ist besessen von den sieben Todsünden Wollust, Völlerei, Neid, Zorn, Habgier, Hochmut und Trägheit und widmet jeder davon einen grausamen Mord. Die entstellten Leichen und auch die Beschreibung der Todesarten sind teilweise schwer zu verdauen.

Brad Pitt und Morgan Freeman spielen zwei Polizisten, die die Mordserie aufklären müssen. Obwohl die Todsünden vorgegeben sind, ist der Film an keiner Stelle vorhersehbar. Die Schlussszene gehört heute zu einer der bekanntesten der Filmgeschichte.

Sieben auf Netflix streamen


Spannende Netflix Filme

Nr. 5: Berlin Syndrom (2017)


Ein harmloser Urlaubsflirt endet in diesem Netflix-Thriller in einem Alptraum. Die australische Fotografin Clare trifft bei ihrem Deutschlandbesuch auf den charismatischen Andi, mit dem sie sogleich im Bett landet. Nach dem vermeintlichen One-Night-Stand wacht sie aber in einer verschlossenen Wohnung auf und das Unglück nimmt seinen Lauf. Andi hat nämlich nicht vor, Clare jemals wieder gehen zu lassen.

Berlin Syndrom auf Netflix streamen


Top Netflix Thriller

Nr. 6: Zodiac – Die Spur des Killers (2007)


Ende der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre treibt der sogenannte Zodiac Killer sein Unwesen in San Francisco. Mit kryptischen Botschaften foppt er die Polizei, die ihm machtlos gegenübersteht. Erst einem Journalisten (Robert Downey Jr.) und einem Karikaturisten (Jake Gyllenhaal) gelingt es, in mühsamer Kleinarbeit die Nachrichten zu entschlüsseln und entdecken dabei, dass der Mörder in ihnen seine Taten ankündigt.

Richtig gruselig wird der Film vor dem Hintergrund, dass diese Mordserie tatsächlich stattgefunden hat, der Mörder aber bis heute nicht gefasst werden konnte. Wir wissen also nicht, ob der Zodiac Killer noch immer unter uns weilt.

Zodiac – Die Spur des Killers auf Netflix streamen


Spannende Filme auf Netflix

Nr. 7: Departed: Unter Feinden (2006)


Auch in dieser Mischung aus Gangsterfilm und Thriller führt Martin Scorsese Regie und spielt Leonardo DiCaprio die Hauptrolle. Während sich ein Undercover Polizist in eine Gangsterbande einschleust, ist wiederum einer der Verbrecher in der Polizei als Maulwurf unterwegs. Die beiden Männer versuchen einander zu identifizieren, ohne dass die beiden Gruppen Wind von den geheimen Tätigkeiten bekommen.

Die spannende Katz-und-Maus-Jagd, in der jeder versucht, sich stets den entscheidenden Schritt vor seinem Widersacher zu befinden, wurde völlig zurecht mit dem Oscar zum besten Film prämiert. Überraschenderweise ging der Cast bei derselben Preisverleihung leer aus, und dieser kann sich mit DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson, Mark Wahlberg, Martin Sheen und Alec Baldwin durchaus sehen lassen.

Departed: Unter Feinden auf Netflix streamen


Top Thriller auf Netflix

Nr. 8: Inception (2010)


Und noch einmal Leonardo DiCaprio. In diesem wahnwitzigen Thriller von Christopher Nolan versucht der von DiCaprio gespielte Cobb mit moderner Technologie in das Unterbewusstsein seiner Opfer vorzudringen. Auf diese Weise verschafft er seinen zahlungskräftigen Kunden die erwünschte Information deren Widersacher. Als er bei einer Mission kein Wissen stehlen, sondern stattdessen Information ins Unterbewusstsein seines Opfers einpflanzen soll, verstrickt sich Cobb in immer kompliziertere Abgründe.

Nolans Meisterwerk gilt als äußerst fordernder Film, dem du in jeder Sekunde deine Aufmerksamkeit schenken solltest. Der Film eignet sich daher weniger für Dates und mehr für verregnete Tage, die du alleine auf der Couch verbringst.

Inception auf Netflix streamen


Spannende Netflix Filme

Nr. 9: Der unsichtbare Gast (2016)


Schön langsam mausert sich Spanien zum Land beachtenswerter Serien- und Filmproduktionen. Dieser Psychothriller von Regisseur Oriol Paulo ist dafür der beste Beweis. Was als traditioneller Krimi beginnt, entwickelt sich dank zahlreicher Rückblenden zum waschechten Thriller. Der Unternehmer Adrian wird in einem Hotelzimmer neben der Leiche seiner Affäre Laura gefunden. Der Mörder scheint festzustehen und dennoch besteht Adrian auf seine Unschuld. Doch es drängt die Zeit, gemeinsam mit seiner Anwältin eine passende Verteidigung vorzubereiten. Je weiter sie die Geschehnisse der Mordnacht aufarbeiten, umso mehr zerbröselt der anfangs angenommene Ablauf der Ereignisse.

Der unsichtbare Gast auf Netflix streamen

Aktuell nicht mehr auf Netflix verfügbar, jetzt auf Amazon Prime Video streamen:


Beste Thriller auf Netflix

Nr. 10: Prisoners (2013)


Hugh Jackman, den man vor allem aus charmanten und fröhlichen Rollen kennt, wächst in diesem packenden Thriller über sich hinaus. Als seine Tochter spurlos verschwindet und die Ermittlungsarbeiten der Polizei nur schleppend vorangehen, greift ein verzweifelter Familienvater zu drastischen Mitteln. Er wählt Selbstjustiz, um seine Tochter zu retten. Mit jeder vergangenen Stunde schwinden die Chancen, sie noch lebend wiederzusehen. Und niemand weiß, ob der einzige Verdächtige auch tatsächlich der Täter ist. In der Rolle des leitenden Polizisten brilliert Jake Gyllenhaal in einer ebenso für ihn ungewöhnlichen Rolle.

Prisoners auf Netflix streamen


Spannende Filme auf Netflix

Nr. 11: Collateral (2004)

Für Taxifahrer Max (Jaime Foxx) ist es eine Nacht wie viele auf den Straßen von Los Angeles, bis ein gut gekleideter Mann in sein Taxi steigt und ihm ein unwiderstehliches Angebot macht. Für einen festgesetzten Preis von 600 Dollar soll Max den Mann zu fünf Destinationen fahren. Erreichen sie anschließend rechtzeitig den Flughafen, locken weitere 100 Dollar. Angesichts des vermeintlich einfach verdienten Geldes nimmt Max freudig an. Doch schon beim ersten Halt erkennt Max, dass er gerade einen Auftragskiller von Opfer zu Opfer fährt. Auf packende Weise zeigt der Film, wie der ahnungslose Taxifahrer versucht, seinen brandgefährlichen Gast nicht zu verstimmen, um sein eigenes Leben zu retten.

Collateral auf Netflix streamen


Top Netflix Thriller

Nr. 12: Verblendung (2012)


Verblendung ist ein Thriller, der vor allem aufgrund seiner extremen Spannung und physischen Intensität bekannt wurde. Der Film war 2011 ein weltweiter Erfolg und bekam für seine brillante Darstellung mehrere Academy Awards.

Im Film geht es um Mikael Blomkvist (gespielt von Daniel Craig), der als Journalist für das Magazin Millennium arbeitet und von einer reichen Industriellenfamilie angeheuert wird. Seine Aufgabe ist es, einen Mordfall zu untersuchen, der vor 40 Jahren geschehen ist – als die damals 16-jährige Harriet Vanger verschwand. Als Blomkvist in die Ermittlungen eintaucht, stößt er auf eine mysteriöse Verbindung zwischen Harriets Familie und dem Mordfall.

Um mehr über den Fall herauszufinden, heuert er Lisbeth Salander (gespielt von Rooney Mara) an, eine talentierte Hackerin mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Obwohl sie offiziell nur als Forscherin arbeitet, hilft sie Blomkvist, indem sie versteckte Informationen sammelt und findet Hinweise auf mögliche Verdächtige. Gemeinsam machen die beiden sich auf die Suche nach der Wahrheit – und geraten dabei immer tiefer in einen Sumpf des Verrats und dunkler Geheimnisse.

Der Film bietet nicht nur spannende Unterhaltung, sondern stellt auch tiefgründige Fragen: Wie weit würde man gehen, um seine Familiengeheimnisse zu schützen? Welche Rolle spielen Machtstrukturen in unserer Gesellschaft? Und was haben Gerechtigkeit und Moral mit unseren Entscheidungen zu tun?

Verblendung liefert Antworten auf diese Fragen und bietet dabei gleichzeitig exzellente Unterhaltung. Es ist ein klassischer Krimi mit psychologischem Tiefgang – definitiv einen Blick wert!

Verblendung auf Netflix streamen


Spannende Netflix Thriller

Nr. 13: Victoria (2015)


Zum Ende dieser Liste wollen wir dir auch noch ein deutsches Meisterwerk schmackhaft machen. Die Spanierin Victoria ist neu in Berlin und sucht Anschluss. In einem Club lernt sie eine Gruppe Einheimischer kennen und freundet sich mit diesen an. Was als harmlose Partynacht beginnt, zieht Victoria immer weiter ins Unglück, bis sie sich in einem Banküberfall wiederfindet.

Als große Besonderheit wurde dieser Film in nur einer einzigen Kameraeinstellung aufgenommen. Dieser Vorgehensweise gingen naturgemäß lange Probezeiten voraus, damit beim eigentlichen Dreh nichts mehr schiefgeht. Die ungewöhnliche Machart wurde auf der 65. Berlinale frenetisch bejubelt und bescherte dem Film eine Reihe an Filmpreisen.

Victoria auf Netflix streamen
Aktuell nicht auf Netflix verfügbar, hier der Link zu Amazon Prime Video:

Suche nach spannenden Filmen auf Netflix!

Schon gewusst?
Mit den richtigen Netflix-Codes kannst du ganz einfach nach einem Film suchen, den du sehen willst. Diese Codes ermöglichen es dir, gezielt nach Genres und Kategorien zu suchen. So findest du garantiert den perfekten Film für dich!

Und so geht’s!
Die Suche funktioniert nicht in der App, sondern nur im Browser. Gib dazu folgende URL ein:

www.netflix.com/browse/genre/x

Das x ersetzt du mit dem Code des jeweiligen Genres, nach dem du suchen willst und schon bekommst du eine Vielzahl passender Filme und Serien angezeigt.

Netflix-Codes für Thriller im Überblick
Thriller: 8933
Actionthriller: 43048
Psychothriller: 5505
Polit-Thriller: 10504
Thriller-Klassiker: 46588
Krimi-Thriller: 10499
Gangsterfilme: 31851
Independent-Thriller: 3269
Übernatürliche Thriller: 11140

 

Foto: Netflix

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE