Diese Top 10 Mindgame-Filme fordern dich zum Mitdenken auf

Diese Top 10 Mindgame-Filme fordern dich zum Mitdenken auf

Diese Top 10 Mindgame-Filme fordern dich zum Mitdenken auf

Mindgame-Filme spielen mit den Erwartungen und zuweilen auch der Psyche des Zuschauers. Oft ist es kaum absehbar, was als Nächstes passieren wird. Durch unerwartete Wendungen bleiben uns solche Machwerke besonders lange im Gedächtnis und bieten viel Stoff zum Sinnieren. Tatsächlich werden bis heute von vielen Fans immer neue Theorien zu Filmen wie „Inception“ oder „12 Monkeys“ aufgestellt. Das Spekulieren über die zahllosen Möglichkeiten, welche die Filme der Phantasie eröffnen, ist ein großer Teil des Erlebnisses. Während andere Filme uns oft nur über wenige Stunden unterhalten, begleiten die besten Mindgame-Filme uns nicht selten über Jahre oder sogar Jahrzehnte. Unsere Favoriten stellen wir dir jetzt vor.

10. The Others (2002)

Ein mysteriöses Haus mit einer Frau und ihren zwei Kindern bildet die perfekte Grundlage, um den Zuschauer das eine oder andere Mal an der Nase herumzuführen. Das gruselige Setting wird angenehm langsam in Szene gesetzt und verlässt sich vor allem auf starke Charaktere und eine stets spürbare Spannung.

Auf Amazon Prime Video ansehen »

9. 2001: Odyssee im Weltraum (1968)

Schon zu Beginn stellt 2001 den Zuschauer vor unzählige Fragen, als auf dem Mond ein Monolith gefunden wird, dessen Herkunft völlig unbekannt ist. Das merkwürdige Gebilde sendet ein Signal in Richtung Jupiter, wohin die Crew des Raumschiffs Discovery folgt. Die Reise gerät jedoch schnell außer Kontrolle, wofür vor allem der Bordcomputer HAL 9000 verantwortlich ist. Nicht ohne Grund gilt 2001 als einer der besten Filme aller Zeiten und seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1968 hat der Streifen kaum an Glanz verloren.

Auf Amazon Prime Video ansehen »

8. Identität (2003)

Identität begeistert den Zuschauer mit einer unglaublichen Spannung. Nahezu pausenlos passiert hier irgendetwas und jedes Detail ist für die Handlung wichtig. Es ist einer der Filme, welche sich problemlos häufiger ansehen lassen, ohne dass dabei Langeweile aufkommt. Empfehlenswert ist der Film dadurch in erster Linie für alle, die besonders komplexe Zusammenhänge zu schätzen wissen.

Auf Amazon Prime Video ansehen »

7. The Sixth Sense (2008)

The Sixth Sense hat mit „Ich sehe tote Menschen“ eines der bekanntesten Filmzitate überhaupt etabliert. Dem Film gelingt es, eine gruselige Stimmung ganz ohne Splatter-Effekte aufzubauen. Außerdem können sich Zuschauer auf so manche unerwartete Wendung freuen. Die packende Stimmung wird dabei durch hervorragende schauspielerische Leistungen von Bruce Willis und Co. nahtlos aufrechterhalten.

Auf Amazon Prime Video ansehen »

6. Fight Club (1999)

Zu Beginn von Fight Club ist nicht im Ansatz ersichtlich, in welche Richtung sich dieser Film entwickeln wird. Alles beginnt mit der Gründung des Fight Club im Keller einer Bar, wo sich regelmäßig Männer zu Prügeleien treffen. Was sich daraus dann im weiteren Verlauf entwickelt, kommt der Definition eines Mindgame schon sehr nahe. Fight Club ist sich zu keinem Zeitpunkt zu schade, die Erwartungen des Zuschauers in jedweder Hinsicht über den Haufen zu schmeißen.

Auf Amazon Prime Video ansehen »

5. 12 Monkeys (1995)

12 Monkeys gelingt es auf eindrucksvolle Weise, die unzähligen Probleme von Zeitreisen zu illustrieren. Nachdem im Jahr 2035 nahezu die gesamte Menschheit durch eine Epidemie ausgerottet wird, soll der Häftling James Cole in die Vergangenheit geschickt werden, um die Katastrophe zu verhindern. Was auf dem Papier einfach klingt, ist aber mit allerlei Problemen und Paradoxen gespickt, welche den Verstand des Zuschauers ernsthaft auf die Probe stellen können.

Auf Amazon Prime Video ansehen »

4. Der Maschinist (2004)

In „Der Maschinist“ überzeugt Christian Bale in einer seiner stärksten Rollen. Er mimt Trevor Reznik, der seit einem Jahr nicht mehr geschlafen hat und dadurch an einem massiven Verfall seiner geistigen und körperlichen Verfassung leidet. Lediglich die Prostituierte Stevie und die Kellnerin Marie vermögen es noch, der geplagten Seele Erholung zu verschaffen. Die Handlung entwickelt sich eher langsam, überzeugt dafür aber mit einigen unvergesslichen Momenten.

Auf Amazon Prime Video ansehen »

3. Mullholland Drive (2001)

Nachdem Rita auf dem Mullholland Drive in einen heftigen Autounfall verwickelt wird, verliert sie ihr komplettes Gedächtnis. Zusammen mit Betty versucht sie nun, eben jenes Stück für Stück wieder zusammenzusetzen. Im Laufe des Films treten dabei immer neue Mysterien ans Tageslicht, welche die Spannung für den Zuschauer stets aufrechterhalten.

Auf Amazon Prime Video ansehen »

2. Shutter Island (2010)

Auf der kleinen Insel Shutter Island befindet sich im Jahr 1954 das Ashcliffe Hospital für Schwerverbrecher mit psychischen Störungen. Eine bessere Voraussetzung für einen Mindgame-Film könnte es kaum geben. Die Einrichtung gilt als ausbruchssicher, dennoch kann die Patientin Rachel Solando ohne jede Spur aus ihrer Zelle verschwinden. Die US Marshalls Chuck Aule und Teddy Daniels sollen den Fall aufklären, treffen dabei auf immer dunklere Geheimnisse rund um Shutter Island. Freunde des Mysteriösen kommen hier voll auf ihre Kosten.

Auf Amazon Prime Video ansehen »

1. Inception (2010)

Die moderne Technik ermöglicht es den Menschen in Inception, in die Träume und das Unterbewusstsein von anderen Menschen einzusteigen. Genutzt wird diese Möglichkeit unter anderem, um Ideen zu klauen. Besonders talentiert ist in dieser Hinsicht Dom Cobb, der sich als Firmenspion einen Namen gemacht hat. Im Film will er nur noch einen letzten Job erledigen, um endlich wieder ein friedliches und normales Leben führen zu können. Dabei geht aber nicht nur einiges schief, die Wirrungen vom Eintauchen in Träume im Traum führen auch dazu, dass die Übersicht im positiven Sinne flöten geht.

Auf Amazon Prime Video ansehen »

Honorable mentions

Wer von Mindgame-Filmen einfach nicht genug bekommen kann, findet neben unseren Top-Picks noch etliche weitere interessante Streifen. Dazu gehört etwa der Klassiker „Psycho“ aus dem Jahr 1960 oder der relativ frische Film „Get Out“, welcher im Jahr 2017 das Licht der Welt erblickte. Wer besonders unerwartete Wendungen bei Mindgame-Filmen liebt, für den ist „Donnie Darko“ aus dem Jahr 2001 ein absolutes Muss. Sehr zu empfehlen ist auch „Saw“, welcher als moderner Klassiker unter den Mindgame-Filmen gilt. Allerdings trifft das leider nur auf den ersten Teil der Reihe zu, in späteren Iterationen lässt die Reihe etwas nach.

 

Fotos: Concorde Filmverleih GmbH, Warner Bros. GmbH, Tobis-Melodiefilm GmbH, 3L Filmverleih, Fox Deutschland, Constantin Film Verleih, Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion, Senator Filmverleih

WEITERE ARTIKEL, DIE DICH INTERESSIEREN KÖNNTEN

Prickelnde SM-Ideen für Einsteiger

Prickelnde SM-Ideen für Einsteiger

Spätestens seit „Fifty Shades of Grey“ ist sado-masochistischer Sex quasi gesellschaftsfähig. Vermutlich habe

MEHR
Die Magie des Morgens:  Wie du mit der richtigen Morgenroutine erfolgreich in den Tag startest

Die Magie des Morgens: Wie du mit der richtigen Morgenroutine erfolgreich in den Tag startest

Jemandem einen „guten Morgen“ wünschen kommt nicht von ungefähr. Denn tatsächlich hat der Start in den neuen

MEHR
Warum du auf das Super-Food Chia-Samen nicht verzichten solltest

Warum du auf das Super-Food Chia-Samen nicht verzichten solltest

Noch nie etwas davon gehört? Chia-Samen sind DAS Super-Food aus Mexiko und gelten als wahres Beauty-Wundermittel.

MEHR
Gewinnspiel zum Kinostart von ALITA: BATTLE ANGEL

Gewinnspiel zum Kinostart von ALITA: BATTLE ANGEL

Am 14. Februar startet das Sci-Fi-Actionabenteuer ALITA: BATTLE ANGEL in den deutschen Kinos und wir verlosen zum F

MEHR

Kommentieren