Der US-Star Jake Gyllenhaal ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern steht auch für großartige Kino-Momente. Ab dem 24. März ist er in dem neuen Michael Bay-Film AMBULANCE in der Rolle eines Bankräubers zu sehen. Wir zeigen seine bisherigen Film-Highlights!

Donnie Darko (2001)

Donnie Darko
2001 hatte Jake Gyllenhaal mit Donnie Darko seinen großen Durchbruch. In dem Film spielt er einen psychisch labilen Teenager mit halluzinösen Wahrnehmungen. Der Mystery-Thriller avancierte zum Kultfilm.

Donnie Darko
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Jake Gyllenhaal, Maggie Gyllenhaal, Patrick Swayze (Schauspieler)
  • Richard Kelly (Regisseur) - Richard Kelly (Autor) - Adam Fields (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

The Day After Tomorrow (2004)

The Day After Tomorrow
In dem Mega-Blockbuster von Roland Emmerich spielt Jake Gyllenhaal den Paläoklimatologen Jack Hall, der seit Jahren vor den Folgen des klimaschädigenden Verhaltens der Menschen warnt. Seiner Theorie nach könnte bald eine Eiszeit eintreten. Dies tritt nun schneller ein als er dachte. Währenddessen ist sein 17-jähriger Sohn Sam mit Freunden in New York City, um an einer Veranstaltung teilzunehmen. Dort stellen sie fest, dass es in den letzten drei Tagen ununterbrochen geregnet hat. Nachdem es weltweit eine Reihe von wetterbedingten Verwüstungen gibt, wird nun allen klar, dass die Welt kurz vor einer neuen Eiszeit steht, und die Weltbevölkerung versucht, in die wärmeren Gefilde des Südens zu flüchten. Jack unternimmt einen waghalsigen Versuch, seinen Sohn und seine Freunde zu retten, die in New York City festsitzen.

Fun Fact: In einer Szene ist Kirsten Dunst zu sehen, die Jake Gyllenhaal an diesem Drehtag besucht hatte und sich spontan entschied in der Szene mitzuspielen. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden ein Paar.

The Day After Tomorrow
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Dennis Quaid, Jake Gyllenhaal, Emmy Rossum (Schauspieler)
  • Roland Emmerich (Regisseur) - Roland Emmerich (Autor) - Roland Emmerich (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Brokeback Mountain (2006)

Brokeback Mountain
In dem Filmdrama Brokeback Mountain verkörpert Jake Gyllenhaal an der Seite von Heath Ledger einen homosexuellen Cowboy. Über einen Zeitraum von etwa 20 Jahren wird die unglückliche Liebesbeziehung erzählt. Der Film erhielt den Oscar für beste Regie, bestes adaptiertes Drehbuch und beste Filmmusik. Jake Gyllenhaal war als bester Nebendarsteller nominiert. Die beiden Schauspieler verband eine tiefe Freundschaft. Jake Gyllenhaal ist sogar der Patenonkel von Heath Ledgers Tochter Matilda.

Mehr dazu: Die schönsten LGBTQ-Filme: Liebe kreuz und queer

Brokeback Mountain [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Anne Hathaway (Schauspieler)
  • Ang Lee (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Zodiac – Die Spur des Killers (2007)

Zodiac – Die Spur des Killer
Ende der 60er Jahre trieb der „Zodiac-Killer“ im Raum San Francisco sein Unwesen und tötete fünf Menschen. Mit chiffrierten Briefen kontaktierte er die Presse und die Polizei. Der Film Zodiac – Die Spur des Killers greift diese Ereignisse auf. Jake Gyllenhaal ist in der Rolle eines engagierten Journalisten zu sehen. In dieser wird er vom Mörder gezwungen, Chiffren zu veröffentlichen, um einen Amoklauf zu verhindern. Er beginnt Nachforschungen anzustellen und gerät immer mehr in den Fall hinein. Der Thriller von David Fincher sorgte 2007 für ordentlich Nervenkitzel.

Mehr dazu: Spannende Filme auf Netflix: Diese Thriller solltest du dir nicht entgehen lassen

Zodiac - Die Spur des Killers
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Jake Gyllenhaal, Mark Ruffalo, Robert Downey Jr. (Schauspieler)
  • David Fincher (Regisseur) - James Vanderbilt (Autor) - Mike Medavoy (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Prisoners (2013)

Prisoners
Auch bei Prisoners stockt einem teilweise der Atem. Hier fesselt Jake Gyllenhaal die Zuschauenden als Detective Loki, der zwei entführte Mädchen finden will. Die Väter der Mädchen haben sich bereits auf einen Verdächtigen festgelegt und begehen Selbstjustiz. Dem Polizisten öffnen sich immer mehr Abgründe. Trotz der schlimmen Entdeckungen schaut man Jake Gyllenhaal gerne bei seinen Ermittlungen zu.

Prisoners [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Hugh Jackman, Jake Gyllenhaal, Maria Bello (Schauspieler)
  • Denis Villeneuve (Regisseur) - Aaron Guzikowski (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Enemy (2014)

Enemy
Warum einen Jake Gyllenhaal, wenn man ihn zweimal haben kann? Im spanisch-kanadischen Mystery-Thriller Enemy spielt er eine Doppelrolle. Der Geschichtsprofessor Adam Bell entdeckt in einem Film einen Nebendarsteller, der genauso aussieht wie er. Über die Schauspielagentur findet er den Namen und die Adresse seines Doppelgängers Anthony Claire heraus. Schließlich verlangt Anthony von Adam die Leben zeitweilig zu tauschen. Danke an Regisseur Dennis Villeneuve für das doppelte Gyllenhaal-Vergnügen!

Enemy
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Jake Gyllenhaal, Mélanie Laurent, Sarah Gadon (Schauspieler)
  • Denis Villeneuve (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis (2014)

Nightcrawler
In Nightcrawler zeigt sich Jake Gyllenhaal von einer besonders skrupellosen Seite. Als Kleinkrimineller fährt er durch Los Angeles, um Diebstähle zu begehen. Bei einem Autounfall macht er die Bekanntschaft mit einem Kameramann, der Unfälle filmt. Da er nicht bei ihm ins Geschäft einsteigen darf, besorgt er sich selbst eine Kamera und ein Funkgerät, um den Polizeifunk abhören zu können. Er etabliert sich und verkauft sein Material von Unfällen und Gewalttaten rücksichtslos an einen Nachrichtensender. Bei einem dreifachen Raubmord, bei dem er vor der Polizei am Tatort ist, spitzt sich als alles zu. Hier erleben wir den Hollywoodstar als waschechten Psychopaten!

Nightcrawler [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Jake Gyllenhaal, Bill Paxton, Rene Russo (Schauspieler)
  • Dan Gilroy (Regisseur) - Dan Gilroy (Autor) - Jake Gyllenhaal (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Spiderman: Far from Home

Spiderman: Far from Home
2019 eroberte Jake Gyllenhaal auch die Marvel-Fangemeinde mit Spiderman: Far from Home. Als Quentin Black, auch Mysterio genannt, unterstützt er Spiderman zunächst. Nach und nach wird klar, dass er andere Pläne hat. Als Superheld kann sich Jake Gyllenhaal auf jeden Fall sehen lassen! Der Film war ein voller Erfolg: Die weltweiten Einnahmen des Films aus Kinovorführungen betragen 1,13 Milliarden US-Dollar.

Spider-Man: Far from Home
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Tom Holland, Samuel L. Jackson, Zendaya (Schauspieler)
  • Jon Watts (Regisseur) - Kevin Feige (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

AMBULANCE

Ambulance
Ab dem 24. März ist Jake Gyllenhaal in AMBULANCE zu bestaunen: Es soll eigentlich nur ein schneller, sauberer Banküberfall werden – doch er entwickelt sich zu einer explosiven Hetzjagd durch die Straßen von L.A., die das Leben von drei Menschen für immer verändern wird. Um die Behandlung seiner schwer erkrankten Frau zahlen zu können, wendet sich Will Sharp (Yahya Abdul-Mateen II) an die eine Person, die er normalerweise niemals um Hilfe bitten würde, seinen Adoptivbruder Danny (Jake Gyllenhaal). Aber statt ihm auszuhelfen, lockt ihn der charismatische Profidieb mit der Chance seines Lebens: ein Bankraub mit einer 32-Millionen-Dollar-Beute. Ein hoher Einsatz und ein noch höheres Risiko, doch um seine Frau zu retten, lässt sich Will auf den riskanten Überfall ein.

Bis zum letzten Moment scheint tatsächlich alles zu gelingen, doch kurz bevor sie unbehelligt verschwinden können, läuft der perfekte Plan spektakulär aus dem Ruder. Um doch noch entkommen zu können, kapern die beiden Brüder einen Krankenwagen mit einem angeschossenen Cop und der routinierten Rettungssanitäterin Cam Thompson (Eiza González) an Bord. Gejagt von allen Einsatzkommandos, Hubschraubern und jedem Polizisten der Stadt beginnt eine halsbrecherische Vollgas-Flucht durch die Straßen von Los Angeles. Die Uhr tickt, ihre Leben hängen am seidenen Faden und ganz L.A. wird zum Schauplatz der wohl explosivsten Hetzjagd aller Zeiten.

Ohne jeden Zweifel gehört Michael Bay zu den erfolgreichsten Regisseuren und Produzenten der Welt – knapp acht Milliarden Dollar hat er mit seinen Filmen in den letzten 26 Jahren weltweit eingespielt. Und ohne jeden Zweifel kann man sich bei ihm auf fulminanten Nervenkitzel, explosive Autostunts und überlebensgroße Action verlassen. Mit seinem furiosen Thriller AMBULANCE dreht er die Regler noch einmal weiter auf.

 

Fotos: PANDORA INC. TOUS DROITS RÉSERVÉS., UFD, Pathé Distribution, D.R., SND, capelight pictures, Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH, Universal Studios

Letzte Aktualisierung am 8.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API