StartLifestyleLiebe & BeziehungZombieing: Dieser Dating-Trend ist noch fieser als Ghosting

Zombieing: Dieser Dating-Trend ist noch fieser als Ghosting

Spätestens mit dem Einzug der Smartphones und der damit einhergehenden Digitalisierung wurde das Dating auf eine neue Stufe gehoben. Machen wir uns nichts vor: Auch wenn das Dating durch digitale Portale wie Tinder und Co mittlerweile deutlich einfacher geworden ist und es sogar schüchternen Menschen ermöglicht, neue Frauen oder Männer kennenzulernen, hat das schnelle Dating leider nicht zu unterschätzende Schattenseiten – der Dating-Trend Zombieing gehört hier definitiv dazu.

Zombieing: Hüte dich vor diesem fiesen Dating-Trend!

In den vergangenen Jahren verbreitete sich beispielsweise das sogenannte Ghosting. Hierbei haben wir es mit einem unschönen Trend zu tun, bei dem wenig Rücksicht auf die Gefühle des Dating-Partners beziehungsweise des Gegenübers genommen wird. Nach ein paar Dates und möglicherweise etwas Spaß wird einseitig und ohne die Nennung von Gründen der Kontakt abgebrochen. Eine schmerzhafte Erfahrung, die du sicherlich niemanden wünschen würdest.

Noch recht neu und unbekannt ist das Zombieing. Eine Verhaltensweise, die auf der einen Seite zwar schnell an das Ghosting erinnert, unter dem Strich aber noch schmerzhafter ist, da sich eine rücksichtslose und egoistische Person dazu entschieden hat, dich nicht aus ihrem Leben zu lassen und dich stattdessen weiter zu behelligen.

Was ist das Zombieing?

Doch was ist mit dem Begriff Zombieing gemeint? Zunächst erinnert der Ablauf an das bekannte Ghosting. Du hattest ein paar erfolgreiche Dates mit deinem neuen Schwarm und ihr seid euch möglicherweise emotional oder körperlich etwas nähergekommen. Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund verschwinden er beziehungsweise sie spurlos von der Bildfläche und lassen nichts mehr von sich hören. Auch Kontaktversuche deinerseits bleiben leider erfolglos. Im Fall des Ghostings könntest du zumindest das Positive sehen: In der Regel siehst du diesen egoistischen Menschen nämlich nicht mehr wieder.

Komplizierter und deutlich schmerzhafter wird es leider, wenn du an einen sogenannten Zombie geraten bist, der immer dann auftaucht, wenn er sich auf der Suche nach Nahrung befindet. Und damit ist nicht der Inhalt deines Kühlschranks gemeint. Stattdessen sucht der Zombie nach emotionaler Nahrung und vor allem Bestätigung. Die Tatsache, dass er dich mehrfach versetzt und dich möglicherweise über Wochen komplett ignoriert hat? In seinen Augen geschenkt. Benötigt der Zombie Nähe, Bestätigung oder einfach nur Unterhaltung, dann wird er auf deine Gefühle keinerlei Rücksicht nehmen und sich einfach bei dir melden.

Meist erfolgt die Kontaktaufnahme in Form von Nachrichten, die dich emotional in eine bestimmte Ecke drängen sollen. „Wie geht es dir? Ich vermisse dich!“, „Du hast mir gefehlt!“ oder „Ich musste in den vergangenen Tagen immer wieder an dich denken“ sind nur einige der Phrasen, mit denen Opfer des Zombieings immer wieder bombardiert werden.

Oftmals erfolgt die plötzliche Kontaktaufnahme zu einem Zeitpunkt, an dem du langsam das Gefühl hattest, die Enttäuschung verarbeitet zu haben. Plötzlich tritt die Person, die für eine emotionale Downphase verantwortlich war, wieder in dein Leben.

Zombieing - Wenn ein Ghoster plötzlich aus heiterem Himmel die Kommunikation wieder aufnimmt, als wäre er von den Toten auferstanden.

Ein Narzisst? Oder doch nur emotional unbeholfen?

Hat es bei euren Dates bereits geknistert oder hast du damit begonnen, emotionale Gefühle zu entwickeln, dürfte es dir schwer fallen, der versuchten Kontaktaufnahme zu widerstehen. Und um es direkt vorwegzunehmen: Natürlich handelt es sich nicht bei jeder Person, die dich versetzt oder zwischenzeitlich den Kontakt abreißen lässt, um einen Zombie. Ganz und gar nicht. Mitunter lassen sich Enttäuschungen dieser Art mit Krisen oder Schicksalsschlägen im Leben des anderen erklären, die mit einem Gespräch unter vier Augen und einer ernst gemeinten Entschuldigung aus der Welt geschafft werden können. Dies wäre der Optimalfall.

Nicht selten bereiten Dating-Plattformen und die schnelle Verfügbarkeit von Kontaktmöglichkeiten jedoch den Nährboden für rücksichtslose Menschen, die auf die Gefühle anderer pfeifen und Plattformen wie Tinder oder andere Dating-Börsen einfach nur für die Befriedigung ihrer Triebe heranziehen. Psychologen gehen davon aus, dass vor allem gutmütige Menschen immer wieder Opfer des Zombieings werden, da sie selbst im Fall einer schmerzhaften Enttäuschung übermäßig viel Verständnis aufbringen und gewillt sind, dem anderen zu verzeihen.

Zählen wir nun 1 und 1 zusammen, dann wird schnell deutlich, dass wir es hier mit Männern und Frauen zu tun haben, die aufgrund ihrer Gutmütigkeit überproportional oft an Narzissten geraten. Und in der Tat überschneiden sich die negativen Eigenschaften von Zombies auf der einen und Narzissten auf der anderen in vielen Bereichen. Beide sind lediglich auf ihren eigenen Vorteil bedacht, nutzen den anderen für die Befriedigung ihrer Triebe gnadenlos aus und haben auch kein Problem damit, nach einer Kontaktpause wieder in das Leben ihres Opfers zu treten und dieses auf den Kopf zu stellen.

Nun dürfte sich dir natürlich die Frage stellen, wie du reagieren solltest, wenn du das Gefühl hast, es mit einem Zombie zu tun zu haben.

Wie gehst du mit Zombies um?

Das Wichtigste ist natürlich, dass du an dich und deine emotionale Gesundheit denkst. Charme und gutes Aussehen hin oder her, wenn dich jemand mehrfach versetzt, dich über Wochen ignoriert und sich anschließend ohne erkennbaren Grund wieder meldet, dann verdeutlicht er dir, dass es ihm nur um sich geht. Deine Gefühle und deine Verfassung sind Narzissten und Zombies völlig egal. Stelle dir die folgende Frage: Kannst du dir vorstellen, mit solchen Menschen eine ernsthafte Beziehung zu führen oder mit ihnen gar deine Zukunft zu planen?

Natürlich nicht. Mit ein wenig Menschenverstand dürfte klar sein, dass aus solch einer Begegnung keine ernsthafte Beziehung oder gar eine glückliche gemeinsame Zukunft entstehen kann. Daher unser Tipp: Lass die Finger von Zombies. Sie haben kein Herz, nehmen keine Rücksicht auf deine Gefühle und schrecken auch nicht davor zurück, dein Leben immer wieder auf den Kopf zu stellen, wenn sie wieder einmal auf der Suche nach Bestätigung für ihr Ego sind.

Nimm also Abstand von Zombies und verabschiede dich höflich aus solch toxischen Beziehungen, bevor diese Egoisten in der Lage sind, deiner psychischen Gesundheit und deinem Leben ernsthaften Schaden zuzufügen. So verlockend es sein mag, auf die positiv klingenden Texte beziehungsweise Sprachnachrichten zu reagieren: Tue es nicht! Um dich wieder in ihr Leben zurückzuziehen, werden dir Zombies alles Menschenmögliche erzählen. Ehrlich gemeint ist davon natürlich nichts. Es geht einfach nur darum, dich um den Finger zu wickeln und zu einer Antwort oder einem neuen Date zu bewegen.

Vermeide selbst zu einem Zombie zu werden

Wie so oft hat die Medaille auch beim Dating zwei Seiten. Natürlich solltest du dir immer im Klaren darüber sein, dass dein Herz für dich heiliger Boden ist, den du bestmöglich beschützen solltest. Gleichzeitig solltest du aber nie vergessen, dass man selbst schnell Gefahr laufen kann, für den anderen zu einem Ghost oder einem Zombie zu werden. Gehe also immer offen und ehrlich mit deinen Dating-Partnern um.

Merkst du bei der zweiten oder dritten Verabredung, dass es zwischen euch einfach nicht knistern will? Dann gehe offen damit um und erkläre ihm beziehungsweise ihr freundlich, dass für dich nicht mehr als eine Freundschaft in Frage kommt. Um bei einem Date erst gar keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen, bietet es sich bei der ersten Verabredung an, sie bewusst locker zu halten. Besucht beispielsweise ein entspanntes Café statt eines romantischen Restaurants, sage deinem Gegenüber, wenn es nicht funken sollte, und fühle dich nicht dazu gezwungen, nach einem Date noch „auf einen Kaffee mit nach oben zu kommen“.

Du erwartest von deinem Dating-Partner Ehrlichkeit und Höflichkeit. Da versteht sich eigentlich von selbst, dass auch du diese Eigenschaften an den Tag legen solltest. Egal ob Mann oder Frau: Wir alle haben Gefühle und es nicht verdient, einem Ghost oder einem Zombie zum Opfer zu fallen.

Daher unser abschließender Hinweis: Liebe tut niemals weh und sorgt auch nicht dafür, dass du dich emotional unwohl fühlst. Kommen negative Gefühle dieser Art in dir auf, hast du es mit einem unmissverständlichen Hinweis darauf zu tun, dass etwas nicht in Ordnung ist. Passe also auf dich auf und gehe im Zweifelsfall entsprechend auf Distanz.

 

Foto: Yakobchuk Olena / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE