StartLifestyleLiebe & Beziehung13 Warnzeichen, dass du in einer toxischen Beziehung lebst

13 Warnzeichen, dass du in einer toxischen Beziehung lebst

Eine Beziehung sollte sich gut anfühlen, du solltest dich in ihr sicher, geborgen und unterstützt fühlen. In der Beziehung darfst du wachsen und dich verändern. Auch wenn dein Partner dies einmal nicht versteht, wird er dich unterstützen und dir auf deinem Lebensweg eine Hilfe sein, kein Hindernis. Nicht jede Beziehung erfüllt diese Grundvoraussetzung und einige sind toxisch und ungesund. Toxische Beziehungen schaden deiner psychischen Gesundheit und können dein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gefährlich untergraben. Daher ist ein Verlassen einer solchen toxischen Beziehung unter Umständen sehr schwierig und du solltest dich nicht scheuen, dir Hilfe zu suchen. Ob deine Beziehung toxisch ist, kannst du an einigen Warnzeichen erkennen. Beachte: Nicht alle Warnzeichen müssen für eine toxische und ungesunde Beziehung zutreffen.

Warnsignale, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest, sind unter anderem:

1. Du kannst in den Augen des Partners nichts richtig machen.

Ein Anzeichen einer ungesunden Beziehung ist, wenn dein Partner ständig alles an dir kritisiert, und keine Gelegenheit auslässt, dir vergangene Fehler und vergangenes Verhalten vorzuhalten. Ob diese aus Versehen oder mit Absicht entstanden sind, spielt dabei keine Rolle. Zeit ebenfalls nicht, so kann es sein, dass er dir bestimmtes Verhalten noch nach Jahren vorhält.

2. Alles in der Beziehung dreht sich um den Partner.

Oberflächlich betrachtet mag es kaum auffallen, aber dein Partner ist das absolute Zentrum eurer Welt. Wenn du die Aufmerksamkeit auf dich lenkst, wird er sie sich sofort zurückholen. Berichtest du begeistert von einem Plan, geht es ihm plötzlich so schlecht, dass du dich um ihn kümmern musst oder er berichtet prompt von eigenen Problemen. Wenn es dir schlecht geht oder du krank bist, dann hat er stets die größeren Probleme oder ist noch kränker als du. Da kannst du noch so um Liebe und Zuneigung bitten.

3. Du fühlst dich dafür verantwortlich, wie es dem Partner geht.

Wenn ihr etwas unternehmt und es dem Partner nicht gefällt oder wenn ihm auswärts das Essen nicht schmeckt, hast du das Gefühl, versagt zu haben und Schuld daran zu sein. Du versuchst ihn vor allem Übel zu bewahren, weil du das Gefühl hast, es sei deine Verantwortlichkeit. Da dies nicht möglich ist, hast du permanente Schuldgefühle, die dieser Mensch gründlich ausnutzt. Schuldgefühle sind deshalb eindeutig ein weiteres Anzeichen für eine giftige Beziehung.

4. Auf deine Erfolge reagiert er mit schlechter Laune oder Neid.

Es handelt sich um einen missgünstigen Partner, wenn dir etwas gelingt und du ertappst dich immer öfter dabei, absichtlich deine Größe zu schmälern, dich kleinzumachen, damit du seinen Neid nicht heraufbeschwörst und die Liebe und Harmonie zwischen erhalten bleibt. Du musst aber erkennen, dass es bei einer giftigen Beziehung gar keine Liebe oder Harmonie gibt.

5. Geht es dir schlecht, empfängst du keine Unterstützung.

Im Gegenteil: Dir wird das Gefühl vermittelt, dass du an deiner Misere selbst schuld bist; eventuell wird der Partner sogar zusätzlich wütend auf dich, weil du versagt hast. Das klingt nicht nach Liebe, sondern nach einer ungesunden Beziehung. Und du solltest in jedem Fall über eine Trennung von diesem Menschen nachdenken.

6. Dir darf es nicht gut gehen.

Deinem Freund geht es nicht gut, oft ist ihm dies nicht einmal bewusst, daher möchte er dich auf die gleiche Stufe des Leids hinabziehen. Geht es dir gut, wirst du zu einer Bedrohung und das muss, notfalls mit einem an den Haaren herbeigezogenen Streit, unterbunden werden.

7. Du bemerkst, dass du dich verstellst.

Wenn du in der Nähe des Partners nicht mehr du selbst sein darfst, mit deiner Großartigkeit, deinen Fähigkeiten, deinen Macken und Ängsten, dann tut dir dein Partner nicht mehr gut. Dein Zuhause und deine Beziehung sollte genau der Ort sein, an dem du vollkommen du selbst sein darfst, an dem du keine Masken tragen musst, um akzeptiert zu werden. Wenn du nicht du selbst sein kannst oder darfst, dann ist es nicht die richtige Beziehung und er nicht der richtige Partner für dich.

8. Er duldet keine Veränderungen bei dir.

Inneres Wachstum, aber auch das Umorientieren zu neuen Zielen, wird unmöglich für dich, weil die Person keinerlei Veränderungen deiner Situation oder deines Lebens akzeptiert. Veränderst du dich, wirst du dafür verspottet oder verbal angegriffen, die Veränderungen selbst nicht anerkannt. Vielleicht macht dein Partner andere Menschen dafür verantwortlich, dass du dich veränderst und spricht dir damit deine Eigenverantwortung ab. Das sind Anzeichen dafür, dass er Angst hat, die Kontrolle über dich zu verlieren. Du hast es aber verdient, dein Leben so zu gestalten, wie nur du es möchtest.

9. Geschenke dienen einem Zweck.

Du bekommst ständig Geschenke vom Partner, aber du wirst das Gefühl nicht los, dass du mit jedem weiteren Geschenk tiefer in seiner Schuld stehst. In einer Beziehung solltest du dieses Gefühl nicht haben. Wenn du dich ändern möchtest oder ihn gar verlassen, wirft er dir vor, was er in seinem Leben nicht alles für dich getan hätte: Und das ist jetzt der Dank! Das kann für Personen psychisch extrem belastend sein.

10. Er isoliert dich.

Du hast das Gefühl, dich für anderen menschlichen Kontakt rechtfertigen zu müssen, freundschaftliche Kontakte zu anderen Männern/Frauen sind in dieser Situation nicht mehr möglich. Vielleicht isoliert er dich sogar von deiner Familie, redet schlecht über einzelne Familienmitglieder und versucht, den Kontakt zu unterbinden. Oder es entsteht jedes Mal eine Diskussion, wenn du dich mit deiner Familie treffen möchtest.

11. Er macht sich über dich lustig.

Wenn der Partner sich im Beisein anderer Personen ständig über dich, dein Verhalten und die Beziehung lustig macht, ist dies ein klares Zeichen von Respektlosigkeit. Und das wiederum ein Anzeichen dafür, dass die Partnerschaft eine toxische ist.

12. Er macht dir deine Hobbys madig.

Ihm gebührt deine volle Aufmerksamkeit und Hobbys könnten dich in Kontakt mit anderen Menschen bringen und – noch schlimmer – deine Selbstachtung steigern. Daher wird er versuchen, deine Hobbys als lächerlich und dich vor anderen Personen als dumm darzustellen. Je wichtiger dir ein Hobby ist, desto eher wird es dabei zur Zielscheibe seines Spotts. Er will die Beziehung und vor allem dich kontrollieren, und lässt nicht zu, dass etwas anderes das tut.

13. Du hast Angst vor ihm

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass die Beziehung toxisch ist, ist wenn du Angst hast. Egal, ob du Angst vor einer verbalen oder körperlichen Attacke der Person hast: Angst ist immer ein klares Anzeichen von einer toxischen Beziehung, denn dieses Gefühl sollte in einer Beziehung, vor dem eigenen Partner niemals vorkommen. Deine Beziehung mit einem anderen Menschen sollte ein Hort der Geborgenheit und Sicherheit sein, Angst steht dem konträr gegenüber. Bei diesem Anzeichen ist eine Trennung längst überfällig.

Unser Buchtipp:

Giftige Beziehungen: Wenn andere uns krank machen von Harriet Braiker in „Giftige Beziehungen“ beschreibt die Bestseller-Autorin Harriet Braiker, wie uns andere Personen und giftige Beziehungen psychisch krank machen können – sei es in der Partnerschaft, im Job oder auch in Freundschaften. Vor allem, wenn uns eine solche Beziehung nicht guttut und wir dennoch nicht den Mut haben, sie zu beenden, leiden wir sehr unter den Folgen: Unsere Gesundheit leidet, Depressionen und Schlafstörungen nehmen zu. In ihrem Buch gibt Braiker viele Tipps, was man tun kann, um sich von toxischen Menschen zu lösen und mit seelischen Wunden umzugehen. Dabei legt Harriet Braiker den Fokus ihres Buches auf positive Gefühle wie Selbstvertrauen und Stärke anstatt auf Schuldgefühle oder Minderwertigkeitskomplexe.

Was du über eine toxische Beziehung wissen solltest

Eine toxische Beziehung ist eine ungesunde Beziehung zwischen Menschen, in der einer oder beide Partner, körperlich, emotional oder psychisch misshandelt werden. In einer toxischen Beziehung kann es zu Verhalten wie Kontrollverlust, sozialer Isolation, Angst und sogar physischer Gewalt kommen. Eine toxische Beziehung ist nicht nur schädlich für die Betroffenen, sondern auch für ihre Kinder, andere Familienmitglieder und Angehörige. Oft wird in einer toxischen Beziehung auch das Wort „Liebe“ missbraucht. Toxische Beziehungen sind oft unglaublich verwirrend und verworren, weil die Opfer immer wieder von den Tätern angezogen werden, doch sie haben nichts mit Liebe gemein. Deshalb kommt es auch häufig zu einer On-Off-Beziehung. Oft glauben die Opfer, dass sie die einzigen sind, die so leiden, aber das ist leider nicht der Fall. Viele Menschen sind in schädlichen Beziehungen gefangen und finden keinen Ausweg. Dabei ist eine Trennung die einzige Möglichkeit, um sich aus dieser Situation zu befreien. Denn die toxische Person wird ihr Verhalten mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ändern. Wenn du denkst, du könntest in einer toxischen Beziehung mit einer Person sein, suche dir Hilfe. Suche dir zunächst Rat bei einem Freund, deinen Eltern oder einem andren Familienmitglied, dem du vertrauen kannst. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Leben durch die andere Person in Gefahr ist, wende dich an die Polizei oder rufe den Notruf an.

Foto: PeopleImages / Getty Images

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE