StartLifestyleLiebe & BeziehungDate-Ideen im Herbst - romantisch durch die farbenfrohe Jahreszeit

Date-Ideen im Herbst – romantisch durch die farbenfrohe Jahreszeit

Frühlingsgefühle im Herbst? Die gibt es nicht, denkst du. Wir hingegen sagen: Sie existieren! Du musst ihnen zwischen September und November lediglich eine Chance geben. Denn eigentlich ist der Herbst sogar perfekt für Herzflattern und Schmetterlinge im Bauch. Er bietet nicht nur perfektes Wetter für Kuschelstunden, sondern auch zahlreiche, romantische Settings für gelungene Dates. Die schönsten Date-Ideen im Herbst haben wir hier für dich zusammengestellt.

Zwischen fallenden Blättern schwelgen

Ein Spaziergang durch den herbstlichen Wald verzückt nicht nur Kinder. Gerade zu dieser Jahreszeit fährt die Natur noch einmal ihr ganzes, beeindruckendes Programm auf.

Im warmen Schein der milden Sonne schillert das Laub der Bäume in den herrlichsten Farben. Unter den Füßen rascheln Blätter. Am Wegesrand sprießen Pilze. Ein gemeinsamer Spaziergang kann in dieser Umgebung durchaus märchenhafte Züge annehmen.

Auch Nebeltage eignen sich warm eingepackt hervorragend für einen Pärchen-Spaziergang. Wenn die Landschaft von einem grauen Schleier bedeckt ist, bekommt der Wald einen ganz neuen Zauber. Zusammen mit deinem Date betrittst du eine nebelverhangene, mystisch anmutende Umgebung, die euch beiden das Gefühl gibt, ganz alleine auf der Welt zu sein.

Du hast keinen Wald in deiner Nähe? Auch städtische Grünanlagen, Parks oder zoologische Gärten eignen sich hervorragend für einen romantischen, herbstlichen Spaziergang.

Picknick im Bunten

Picknick im Grünen kann jeder. Picknick im bunten Herbstlaub, auf die Idee muss man erst einmal kommen. Klar, es braucht dafür schon einen milden, trockenen Herbsttag. Dann sind die Picknickbedingungen jedoch besser als im Sommer. Es gibt weder störende Insekten noch drückende Hitze und als Bonus sind beliebte Picknickplätze zu dieser Jahreszeit meist angenehm leer, zumindest so lange, bis sich diese romantische Dating-Idee herumspricht.

Damit du das herbstliche Rendezvous im Freien so richtig genießen kannst, solltest du eine wasserdichte Picknickdecke dabeihaben. Ein Reservepulli und eine Mütze gehören zudem zur Ausstattung. Beim abendlichen Picknick darfst du Kerzen und Solarlichter nicht vergessen. Diese sorgen nach dem frühen, herbstlichen Sonnenuntergang für romantische Beleuchtung.

Dir steht der Sinn mehr nach Feuer und Glut? Grillen kann man auch gut bei kühlen Temperaturen. Und eingekuschelt unter einer warmen Decke schmecken Fleisch oder Grillgemüse noch mal besser.

Picknick in den eigenen vier Wänden

Auch für hartgesottene Outdoorfans ist das Wetter im Herbst manchmal zu ungemütlich. Es regnet Bindfäden oder über Nacht kam Frost auf? Kein Problem! Dein Herbstpicknick kann trotzdem stattfinden. Einfach die Möbel etwas zur Seite rücken und die Picknickdecke auf dem Boden ausbreiten. Dazu kuschelige Kissen, Kerzen, schöne Musik, etwas herbstliche Deko und fertig ist der perfekte, wetterunabhängige Picknickplatz.

Drachensteigen für Erwachsene

Früher war zwar nicht alles besser, einiges aber schon! Und dazu gehörten auch die unbeschwerten Nachmittage, an denen im Herbstwind Drachen in die Lüfte steigen gelassen wurden.

Doch wer sagt eigentlich, dass dieses Vergnügen nur Kindern und Familien vorbehalten ist? Genau, niemand!

Je nach Talent, Zeit und Geld kannst du dir einen Drachen basteln oder kaufen. Dann braucht es nur noch etwas Wind und eine freie Fläche und schon kann das Outdoorvergnügen starten. Ihr solltet allerdings darauf achten, beim Händchenhalten die Drachenschnur nicht versehentlich loszulassen.

Drachensteigen lassen

Liebe geht über die Leine

Hundehalter finden auf ihren Gassirunden bekanntlich immer schnell nette Gesprächspartner. Denn so ein süßer Vierbeiner öffnet Herz und Seele. Zudem senkt der Umgang mit Hunden den Stresslevel und sorgt für die Ausschüttung von sogenannten Wohlfühlhormonen. Gibt es bessere Bedingungen für ein Date? Wohl kaum!

Die Idee begeistert dich, doch du hast keinen Hund? Das lässt sich leicht lösen. Tierheime haben mehr Vierbeiner als ihnen lieb ist. Und viele davon freuen sich über Freiwillige, die mit ihnen Gassi gehen. Mit diesem Date bereitest du so nicht nur dir selbst und deinem Herzensmenschen große Freude, sondern auch einem besitzerlosen Hund.

Liebe geht durch den Magen

Okay zugegeben, dieser Spruch ist alt, aber deshalb doch immer noch zutreffend! Ein gutes Essen entspannt und macht einfach gute Laune. Wenn dein Date dem Kochen nicht gerade abgeneigt gegenübersteht, dann schlag doch einen gemeinsamen Kochabend vor. Damit die Romantik nicht zu kurz kommt, sollte das geplante Menü allerdings nicht zu kompliziert in der Zubereitung sein. Und auch bei den Gängen gilt: Weniger ist hier definitiv mehr. Denn schließlich geht es nicht um das perfekte Dinner, sondern um ein gelungenes Date.

Kochen daheim ist dir zu langweilig? Auch kein Problem. Zahlreiche Unternehmen bieten Kochkurse an. Ob chinesisches Menü, nordafrikanische Küche, vegetarisch oder vegan, die Auswahl ist gerade in diesem Feld gigantisch.

Es muss auch nicht immer Kochen sein. Kaffeejunkies kommen bei Barista-Seminaren auf ihre Kosten. Und auch bei Backkursen, Weinproben und Pilzseminaren sind Spaß und das Entdecken von Gemeinsamkeiten angesagt.

Kürbisse als Liebesboten

Ein weiteres herbstliches Vergnügen, das viele noch aus der Kindheit kennen, ist das Schnitzen von Kürbissen. Und auch hier gilt: Was Kinder glücklich macht, wird auch Erwachsenen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Für diese Dating-Idee brauchst du lediglich zwei reife Kürbisse, zwei scharfe Messer sowie Löffel zum Aushöhlen der Früchte und Stifte, mit denen ihr die Motive vor dem Schnitzen aufzeichnet.

Extra Tipp: Viele Landwirte bieten mittlerweile an, dass frische Kürbisse selbst vom Feld geerntet werden können. Dem Schnitzvergnügen kann also ein romantischer Ausflug vorausgehen.

Date-Ideen im Herbst - Kürbisse schnitzen

Wellness für zwei

Draußen klirrt der Frost und ein schneidend kalter Wind bläst ums Haus. Es ist, als wolle der Herbst dich zu einem Date in der Therme bewegen.

Warmes Wasser relaxt. Und gerade bei anfänglichen Treffen mit einem neuen Lieblingsmenschen können beide Beteiligte bekanntlich so viel Entspannung wie möglich gebrauchen. Also lade dein Date ein, mit dir gemeinsam für einige Stunden abzutauchen.

Im Whirlpool könnt ihr entspannt plaudern und zwischendurch oder nach dem Baden eine gemeinsame Massage genießen.

Herbstzeit ist Kuschelzeit

Was gibt es Schöneres als bei Schmuddelwetter auf der Couch, in eine weiche Decke gekuschelt, einen Filmmarathon zu genießen? Du ahnst es. Mit dem Herzensmenschen an deiner Seite, mutiert dieses Wohlfühlprogramm zum Romantikprogramm.

Gut, fürs erste Date ist ein Filmabend auf dem Sofa vielleicht nicht gerade die beste Idee. Dafür eignet er sich jedoch hervorragend für Date Nummer zwei, drei, vier …

Übrigens muss es nicht immer ein Filmmarathon sein, auch Serien oder Reisedokumentationen eignen sich hervorragend für einen gemeinsamen, romantischen Kuschelabend.

Sport verbindet

Du liebst Sport und dein Date ist auch kein Bewegungsmuffel? Dann solltest du ein Sportdate vorschlagen. Wenn das Wetter es zulässt, könnt ihr wandern gehen. Oder ihr leiht euch ein Tandem und erkundet damit gemeinsam die Umgebung. Inline-Skaten oder Federballspielen kann man auch an einem milden, trockenen Herbsttag.

Verhindert Dauerregen das Sporteln an der frischen Luft, dann verlegt die Aktivität einfach nach drinnen. In Kletterhallen könnt ihr euch gemeinsam nach oben hangeln, beim Squash jagt ihr zusammen den Bällen hinterher und in Trampolinhallen vergnügen sich nicht nur Kinder. Aber auch Minigolf, Kartfahren und Inlineskaten werden in vielen Indoor-Sportanlagen angeboten.

Legt der Winter einen Frühstart hin, dann kommen nicht nur Skifahrer auf ihre Kosten, denn auf einem Schlitten ist Körperkontakt Programm.

Musik öffnet Herzen

Musikalisch Begeisterten stehen auch im Herbst passende Dating-Möglichkeiten zur Verfügung. Mutige verabreden sich in einer Karaoke-Bar. Sangesfreudige, die lieber erst einmal unter sich bleiben, lassen den Karaoke-Abend in den eigenen vier Wänden steigen.

Du hörst lieber anderen beim Singen zu? Nicht immer muss es das Konzert der bekannten Lieblingsband sein. Auch lokale, noch unbekanntere Musikgruppen sorgen für tolle Stimmung bei ihren Konzerten.

Wenn du und dein Lieblingsmensch einen ähnlichen Musikgeschmack habt, dann schau dich doch mal um, wer in eurer Nähe ein passendes Konzert gibt.

Oder ihr lasst das Event einfach im Wohnzimmer steigen. Von zahlreichen Konzerten gibt es Mitschnitte und auf der eigenen Couch sitzt ihr nicht nur gemeinsam, sondern auch ungestört in der ersten Reihe.

Kunst und Kultur für Verliebte

In der dunklen Jahreszeit gibt es neben Konzerten unzählige andere Indoor-Events, die sich hervorragend für Dates eignen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Krimi-Dinner? Hier wird leckeres Essen mit Detektivarbeit kombiniert.

Malbegeisterte können in Crash-Kursen Pinsel oder Stift schwingen. Aber auch Autorenlesungen, Improvisionstheater, Poetry-Slams und Ausstellungen begeistern im Herbst nicht nur Kunstinteressierte.

Der Zauber des Unbekannten

Der Herbst eignet sich geradezu hervorragend, um in einer unbekannten Stadt auf Entdeckungstour zu gehen. Dabei ist es nicht nötig in die Ferne zu schweifen. Viele Städte, auch gerade kleinere, überraschen mit Charme und Romantik. Gemeinsames Planen und Erkunden verbindet. Und vor allem am frühen Abend, wenn es dunkel wird, kann so ein Stadtbummel dann auch schnell zur romantischen Exkursion werden.

Extra-Tipp: Viele Weihnachtsmärkte öffnen auch schon Ende November. Ein gemeinsamer Glühwein wärmt nicht nur Körper, sondern auch die Herzen.

 

Foto: Zoran Zeremski, Viktoriia, Oleksandr / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE