StartLifestyleUnterhaltungDie schönsten Weihnachtsaktivitäten & Tipps für die Feiertage

Die schönsten Weihnachtsaktivitäten & Tipps für die Feiertage

Die Weihnachtszeit ist eine besonders gemütliche und vor allem sinnliche Zeit. Die Familie rückt näher, das Heim wird zum Rückzugsort vor der Kälte und auch die vielen Weihnachtsaktivitäten rücken in den Vordergrund eines jeden Alltags. Wir stellen dir die schönsten Weihnachtsaktivitäten vor und geben außerdem auch noch tolle Tipps für die Feiertage. Schnappe dir also einen heißen Tee, Kakao oder Kaffee, zieh dir deinen Lieblings-Weihnachtspullover an und mach es dir vor dem Kamin gemütlich. Wir wünschen dir viel Spaß beim Inspirieren!

Weihnachtsbaum kaufen und schmücken

Wer keinen künstlichen Weihnachtsbaum hat, kauft sich meist jedes Jahr einen echten. Für einige bedeutet dies einen kurzen Besuch auf dem Supermarktparkplatz nach Feierabend. Andere wiederum sehen diese Aktion als etwas Besonderes an und als echte Weihnachtsaktivität. Besonders schön wird so ein Ausflug zum Tannenbaumverkäufer, wenn die ganze Familie mitkommt.

Im Idealfall nutzt man hier das Wochenende dazu aus, sodass alle Familienangehörigen die Chance bekommen einen Baum auszusuchen. Anschließend kann demokratisch abgestimmt werden, welcher Weihnachtsbaum nun mit nach Hause darf. Eine wirklich schöne Aktivität für die ganze Familie! Besonders toll wird es dann erst beim Christbaum schmücken.


Vielleicht interessant für dich: Oh Tannenbaum! Die besten nachhaltigen Weihnachtsbaum-Alternativen


Weihnachtsmärkte besuchen

Weihnachtsmärkte sind vor allem am Abend wunderschöne Orte. Alles leuchtet hell auf und wurde bunt hergerichtet. Zudem gibt es leckere Langos, gebratene Nüsse, Glühwein und viele andere weihnachtliche Köstlichkeiten zu kaufen. Auf einigen Weihnachtsmärkten hast du sogar die Möglichkeit, Schlittschuh zu fahren. Singles können vielleicht sogar hier ihre nächste Liebe finden und Familien dürfen sich so richtig austoben, denn es ist wirklich für jeden etwas dabei. Ein wirklich toller Ort!


Aus der AJOURE´ Men Redaktion: Sätze, die man auf dem Weihnachtsmarkt und beim Sex sagen kann


Schneemänner bauen und eine Schneeballschlacht machen

Wenn du deine schöne neue Winterjacke nicht dreckig machen möchtest, solltest du sie in diesem Falle lieber zu Hause lassen. Ob es nun Schneeengel sind, die man gerne macht oder aber das Bauen eines Schneemanns: Wenn das weiße Gold gefallen und reichlich vorhanden ist, hat man auch als Erwachsener viel Spaß.

Die Rede ist natürlich von Schnee. Eine der schönsten Weihnachtsaktivitäten für Kinder und Erwachsene ist es, zusammen im Schnee zu toben. Das verbindet nicht nur, sondern bereitet Jung und Alt gleichermaßen Freude. Ganz egal, wie alt du bereits bist: Während eines Ausfluges in die Winterlandschaft fühlt man sich wieder wie 10. Demnach wirkt der Spaß im Schnee fast schon verjüngend und hat nachweislich positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Das Spielen im Schnee macht einfach nur Spaß!

Skifahren oder Snowboarden

Ein Ausflug in die Berge gehört für viele im Winter fast schon zur Tradition. Das Skifahren ist für den Körper nicht nur äußerst gesund, sondern fördert auch das Muskelwachstum. Dasselbe gilt fürs Snowboarden, welches vor allem von den Jüngeren bevorzugt wird. Die ganz Kleinen freuen sich aufs Schlittenfahren, denn hier kann man ebenso im Schnee den Berg hinunterdüsen, ohne viel Energie investieren zu müssen. Der Wintersport gehört für viele zur Weihnachtszeit dazu und ist daher als super Weihnachtsaktivität zu bezeichnen!

Weihnachtslieder singen

Wenn du gerne singst, wirst du an Weihnachten reichlich zu tun haben. Ob man nun in der Kirche mitsingt, zu Hause oder aber an Heiligabend bei den Verwandten: Die meisten Weihnachtslieder erwärmen unsere Herzen und füllen die Atmosphäre mit Liebe. Besonders schön wird das Singen, wenn nebenher auch noch Kerzen brennen, die Luft nach Wachs riecht, Weihnachtsgebäck aufgetischt wird und die Lichter gedimmt sind. Wer nicht gerne mitsingt, kann sich etwas Glühwein gönnen und wird nach einigen Schlückchen seine Meinung sicherlich ändern.

Weihnachtskekse backen und Weihnachtsgerichte zubereiten

An dieser Stelle leuchten vor allem die Augen unserer lieben Großmütter auf, denn sie können endlich ihr bis ins Detail perfektionierte Weihnachtskeks-Rezept aus der Schublade kramen. Wenn du Kekse magst, solltest du deiner Oma beim Backen helfen, denn ihr werdet dadurch nicht nur ein tolles Team. Nebenher lernst du die besten Rezepte und kannst diese anschließend selbst nachbacken.

Neben Weihnachtskeksen gibt es auch noch viele andere Leckereien, die an Weihnachten gekocht, gebraten und gebacken werden können. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Weihnachtsgans? Leckere Weihnachtsgerichte zu zaubern gehört in vielen Haushalten weltweit zu den beliebtesten und schönsten Weihnachtsaktivitäten, die es gibt.


Plätzchen müssen nicht ungesund sein: Backen ohne Zucker – die besten Tipps für gesunde und leckere Snacks


Kirche besuchen

Selbst wer nicht sonderlich gläubig ist, sollte an Weihnachten (wenn auch nur kurz) in die Kirche (oder Moschee, Synagoge usw.) gehen. Hier werden nämlich tolle Lieder gesungen und man spürt eine Magie in der Luft, die es so nur an derart besonderen Orten gibt.

Der Kinderchor singt schöne Lieder und der Pastor erzählt interessante Geschichten aus den heiligen Büchern. Man darf schließlich nicht vergessen, dass wir eben diesen Geschichten und damaligen Ereignissen unsere heutigen Feiertage zu verdanken haben. Demnach ist es nur verständlich, dass viele den Kirchenbesuch an Weihnachten zu einer besonderen Weihnachtsaktivität machen. Vor allem die extrem hohe Decke und die ganzen prachtvollen Kirchenfenster wirken absolut faszinierend und erhellen unterbewusst auch unser Wohlbefinden.

Weihnachtsfilme schauen

Titel wie „Kevin – Allein zu Haus“ oder „Blendende Weihnachten“, gehören in vielen Familien fast schon zum Pflichtprogramm. Wer nicht so recht in Weihnachtsstimmung kommt oder aber nach dem gestrigen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt viel zu verkatert zum Singen von Weihnachtsliedern ist, der kann mit Weihnachtsfilmen trotzdem den Weihnachtsgeist in die eigenen vier Wände einziehen lassen. Im Idealfall suchst du dir eine Weihnachtskomödie aus, die in jedem Fall für gute Laune sorgen wird. Ein weiterer guter Weihnachtsfilm ist zum Beispiel „Mein Schatz, unsere Familie und ich“, welcher durchaus zu empfehlen ist.


Die 10 besten Weihnachtsfilme für eine schöne Adventszeit haben wir hier für dich zusammengestellt.


Fazit

Zur Weihnachtszeit hast du eine große Auswahl an verschiedenen Weihnachtsaktivitäten, sodass du selbst entscheiden kannst, was am besten zu dir und deinen Lebensumständen passt. Wer keine Familie hat und Weihnachten etwa allein verbringt, kann sich dennoch schöne Weihnachtsfilme anschauen und sein Heim mit schöner Weihnachtsdeko schmücken. Anschließend geht es mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt und schon hat man auch als Single ein tolles Weihnachtsfest verbracht. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren unserer Tipps und ein schönes, besinnliches und vor allem liebevolles Weihnachtsfest!

 

Foto: Iryna / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE