StartLifestyleFoodSo bereitest du ein perfektes veganes Frühstück vor

So bereitest du ein perfektes veganes Frühstück vor

Auch wenn viele Menschen gerne darauf verzichten, ein ausgewogenes Frühstück gehört zu den wichtigsten Mahlzeiten am Tag. Es versorgt dich mit der Energie, am Morgen und Vormittag effizient zu arbeiten. Gleichzeitig kannst du dein Frühstück so gestalten, wie es am besten in deinen Alltag passt. Isst du lieber schnell oder lässt du dir gerne Zeit? Beim Frühstück ist hier alles gegeben. Auch vegane Optionen werden immer beliebter, sind zudem noch gesund und liegen nicht schwer im Magen. Welche Möglichkeiten es für ein veganes Frühstück gibt und leckere Rezepte zum Nachmachen findest du in unserem Beitrag.

1. Klassisches Frühstück für Veganer

Frühstücksbrot auf Vegan

Für die meisten beginnt ein Morgen mit einem frischen Brötchen und einem Aufschnitt oder Aufstrich. Auch als Veganerin oder Veganer muss darauf nicht verzichtet werden. Verschiedene Brotsorten, Brötchen, Bagel oder auch Croissants sind vegan und können nach Belieben sogar selbst gebacken werden. Zudem gibt es mittlerweile viele verschiedene Wurstsorten, die vegane Optionen bieten. Auch veganer Käse wird immer beliebter und lässt sich mittlerweile in jedem Supermarktregal finden. Hier wird die Auswahl von Jahr zu Jahr größer und kommt dem Genuss von normaler Wurst und Käse wirklich sehr nahe.

Auch vegane Aufstriche, wie etwa veganes Nutella, gibt es mittlerweile zu kaufen oder lässt sich ganz einfach selbst herstellen. Avocado als Brotaufstrich liegt mittlerweile auch im Trend und kann mit Gemüse verfeinert werden. Herkömmliche Marmelade kannst du auch ohne Probleme essen oder sogar selbst machen.

Joghurt und Quark

Milchprodukte sind von Natur aus nicht vegan, aber auch hier gibt es viele gute Ersatzprodukte, die du in dein Frühstück mit einbauen kannst. Pflanzlicher Joghurt lässt sich zum Beispiel mit verschiedenen Kräutern, Cashewkernen und etwas Zitronensaft zu einem guten Frischkäse verarbeiten. In Kombination mit frischen Früchten wird der Pflanzenjoghurt dann zu einem leckeren veganen Frühstück. Dasselbe gilt übrigens auch für Quark, bei dem es mittlerweile verschiedene vegane Sorten zur Auswahl gibt.

Rührei

Für ein gutes veganes Rührei gibt es mittlerweile viele verschiedene Hersteller, wodurch seine eine Ei-ähnliche Masse anrühren lässt. Zudem lässt es sich auch mit Natur-Tofu, Kurkuma, Hefeflocken und Sojajoghurt selber kochen. Das Rührei wird, wie auch ganz normale Eier, einfach in der Pfanne angebraten. Mit etwas Salz und Kräutern schmeckt es genauso gut und ist eine tolle Ergänzung zu einem klassischen Frühstück.

Omelette mit Kichererbsen

Auch die Omelette gehört bei vielen Menschen zum Frühstück dazu. Über Ei-Ersatz mit Natur-Tofu wurde bereits gesprochen, was auch die Basis für ein Omelette ist. Zusätzlich wird der Tofu noch durch Kichererbsenmehl verfeinert und gibt dem Omelette noch einmal eine bessere Struktur. Wer zudem noch Chia- oder Leinsamen hinzugeben möchte, der kann das absolut machen. Für die klassisch gelbe Färbung eignet sich in jedem Fall Kurkuma.

2. Müsli, Chiapudding und Co.

Müsli selbst zusammenstellen

Müsli ist das Lieblingsfrühstück vieler Deutscher. Es ist nicht nur gesund, sondern lässt sich auch nach Belieben zusammenstellen. So gehst du auch auf Nummer sicher, dass du immer vegane Zutaten nutzt. Haferflocken und anderes Getreide sind immer vegan und können je nach eigenem Geschmack hinzugefügt werden. Auch frische oder getrocknete Früchte sind kein Problem. Zusätzlich kannst du das Müsli mit Mandeln, Cashewkernen oder Sonnenblumenkernen verfeinern. Hier ist deiner Kreativität freien Lauf gesetzt. Mit einer pflanzlichen Milch deiner Wahl hast du dann das perfekte Frühstück für dich zusammengestellt.

Porridge

Porridge sieht zwar nicht immer ansprechend aus, ist aber ein wunderbares Frühstück. Er enthält viele Nährstoffe, die den Tag über gebraucht werden und kann auch mit pflanzlicher Milch zubereitet werden. Dazu kannst du frische Früchte oder Nüsse essen, um das Porridge noch einmal zu verfeinern. Es ist ein schnelles Frühstück, das auch passend für Veganer ist. Du kannst ihn auch mit Zimt oder Vanille verfeinern.

Couscous

Viele kennen Couscous wahrscheinlich nur aus Salat, aber es lässt sich auch sehr gut als Süßspeise zubereiten. Die kleinen Flocken können zusammen mit Pflanzenmilch und Obst zu einem leckeren Frühstück verarbeitet werden. Dabei nimmt der Couscous den Geschmack der anderen Zutaten auf. Lasse einfach alles zusammen kurz aufkochen und danach kannst du den süßen Couscous auch schon genießen.

Chia-Pudding

Chiasamen sind bei vielen Veganern beliebt und eignen sich hervorragend für ein Frühstück. Kaufe dafür einfach ganz normale Chiasamen und lasse diese in einer pflanzlichen Milch deiner Wahl über Nacht im Kühlschrank einweichen. Die Samen nehmen dabei die Flüssigkeit auf, wodurch der Pudding entsteht. Am Morgen kann der Chia-Pudding dann noch mit frischen Früchten und Sojajoghurt verfeinert werden. Als schnelles Frühstück eignet es sich perfekt und ist zudem noch gesund. Chiasamen sind reich an Kalzium, sogar viel mehr als Kuhmilch. Noch dazu regen sie die Verdauung an.

3. Süße Varianten für Veganer

Veganer Pfannkuchen/Pancake

Auch süße Gerichte dürfen bei einem Frühstück nicht fehlen. Manche haben Lust, den Morgen mit einem leckeren veganen Pancake zu starten. Hier haben sich mittlerweile sehr gute und zugleich auch vegane Rezepte entwickelt, die du auf jeden Fall nachkochen solltest. Dabei werden anstatt Ei und Milch, Leinmehl und pflanzliche Milch genutzt. Die Pfannkuchen sind in zwanzig Minuten fertig und können direkt genossen werden. Als Topping eignen sich hier vor allem frische Früchte, aber auch verschiedene Nüsse und Marmelade.

Waffeln

Waffeln lassen sich ähnlich einfach auf die vegane Ernährung anpassen. Ersetze dabei die Kuhmilch durch eine Pflanzenmilch deiner Wahl und du solltest keine Probleme haben. Als Bindemittel sollte statt einem Ei einfach Pflanzenöl verwendet werden. Dieser Waffelteig lässt sich dann in einem Waffeleisen backen und später nach Belieben belegen. Auch hier eignen sich vor allem frische Früchte, Marmelade oder auch der klassische Puderzucker. Hier geht’s zu unserem vegane Waffeln Rezept.

Veganes Bananenbrot

Bananenbrot ist einfach und schnell zuhause selbst gebacken und sollte zum Repertoire eines jeden Veganers gehören. Das originale Rezept war sogar vegan, da es damals eine Knappheit von Eiern gab und dagegen Bananen als Bindemittel für den Teig genommen wurden. Genauso kannst du auch deinen eigenen Bananenkuchen backen. Nutze als Basis einfach einen Rührteig ohne Ei. Als Zusatz solltest du hier pflanzliches Öl nutzen, damit sich der Teig zusammen mit den Bananen besser bindet. Vom Bananenbrot kannst du dann mehrere Tage essen und es zusätzlich mit anderem Obst belegen.

Vegane Muffins jeglicher Art

Muffins sind immer ein leckeres Frühstück und lassen sich gut portionieren. Auch hier gibt es mittlerweile eine Fülle an veganen Muffin-Rezepten, die du nutzen kannst. Achte immer darauf, dass du keine Eier und keine Kuhmilch verwendest. Ansonsten lassen sich Muffins aus einem einfachen Teig backen. Hinzu kommen noch Zutaten wie frisches Obst (Apfel, Blaubeeren oder Banane) oder auch vegane Schokolade.

 

Foto: alserikov / stock.adobe.com

Franziska König
Franziska König
Franziska König hat sich schon seit ihrer Jugend für Japan interessiert und ist mit Anime, Manga und Videospielen aufgewachsen. 2015 begann sie ihr Studium für Japanologie an der Universität Leipzig und hat ihren Master 2023 erfolgreich abgeschlossen. Seit 2022 arbeitet sie aktiv als selbstständige Texterin und fokussiert sich dabei auf Themen wie Popkultur und Reisen. Ihr macht es Spaß, sich journalistisch mit verschiedenen Themenbereichen zu befassen und bringt das Wissen aus ihrem akademischen Werdegang mit in die Recherche der Beiträge ein.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE