StartLifestyleFoodSo werden vegane Pancakes ein Genuss

So werden vegane Pancakes ein Genuss

Hast du schon mal vegane Pancakes ausprobiert? Wenn nicht, solltest du das unbedingt tun! Denn mit ein paar einfachen Tipps und Tricks kannst du aus veganen Pancakes einen wahren Genuss zaubern. Wir haben uns mal für dich umgeschaut und die besten Tipps gesammelt, um deine Pancakes zu einem echten Highlight zu machen.

Bevor wir dir ein paar unschlagbare Tipps für die perfekten veganen Pancakes geben, wollen wir uns noch etwas mit den Vorteilen von veganen Pancakes beschäftigen.

  • Gesünder: Vegane Pancakes sind in der Regel wesentlich gesünder als herkömmliche Pancakes. Sie enthalten nämlich kein Ei, keine Milchprodukte und auch kein weißes Mehl. Stattdessen kannst du beispielsweise auf Vollkornmehl oder Mandelmehl setzen. Dadurch enthalten deine Pancakes viel mehr Ballaststoffe, Nährstoffe und Proteine.
  • Umweltfreundlicher: Wenn du dich für vegane Pancakes entscheidest, trägst du auch einen kleinen Teil dazu bei, die Umwelt zu schützen. Denn die Herstellung von tierischen Produkten verursacht einen hohen CO2-Ausstoß und belastet die Umwelt. Wenn du auf die Verwendung von tierischen Produkten verzichtest, hilfst du dabei, den Klimawandel zu bekämpfen.
  • Tierfreundlicher: Auch aus Tierschutzgründen kann es sinnvoll sein, auf vegane Pancakes umzusteigen. Denn die Produktion von tierischen Produkten geht oft mit Tierleid einher. Wenn du dich für vegane Produkte entscheidest, trägst du dazu bei, dass weniger Tiere leiden müssen.
  • Vielfältiger: Vegane Pancakes bieten dir auch eine wirklich sehr große Vielfalt an Möglichkeiten. Denn du kannst sie mit verschiedenen Zutaten und Toppings kombinieren und somit immer wieder neue Geschmackserlebnisse kreieren. Außerdem gibt es mittlerweile viele tolle vegane Alternativen zu Milch und Eiern, die du verwenden kannst.

Nun kommen wir zu den Tipps…

  • Die richtigen Zutaten: Der erste Schritt zu leckeren veganen Pancakes ist die Wahl der richtigen Zutaten. Hier solltest du unbedingt darauf achten, dass du hochwertige Zutaten verwendest. Zum Beispiel kannst du statt normalem Mehl Vollkornmehl oder Mandelmehl verwenden. Auch Kokosöl anstelle von herkömmlichem Öl gibt deinen Pancakes einen besonderen und außergewöhnlichen Geschmack.
  • Die perfekte Konsistenz: Die Konsistenz des Teiges ist entscheidend für das Gelingen von perfekten Pancakes. Hier gilt immer: Der Teig sollte dickflüssig sein. Wenn du zu viel Flüssigkeit hinzufügst, werden die Pancakes zu dünn und können auseinanderfallen. Mit etwas mehr Mehl oder Backpulver kannst du den Teig verdicken.
  • Die richtige Temperatur: Die richtige Temperatur beim Braten deiner Pancakes ist sehr wichtig für den perfekten Geschmack. Du solltest darauf achten, dass die Pfanne nicht zu heiß wird, damit die Pancakes nicht verbrennen. Eine mittlere Hitze ist ideal, um die Pancakes von beiden Seiten schön goldbraun zu braten.
  • Toppings machen den Unterschied: Was wäre ein Pancake ohne Toppings? Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob frisches Obst, Ahornsirup, vegane Schokolade oder Nüsse – erlaubt ist alles, was schmeckt. Auch herzhafte Toppings wie Hummus, Avocado oder Tofu sind eine tolle Ergänzung.

Bananen-Vollkorn-Pancakes Rezept

Hier haben wir noch ein Rezept für leckere Bananen-Vollkorn-Pancakes. Du benötigst dafür:

  • 1 reife Banane
  • 150g Vollkornmehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1 EL Kokosöl
  • 200 ml Pflanzenmilch (wir empfehlen Mandel- oder Hafermilch)
  • 1 TL Zimt
  • Prise Salz

Die Zubereitung ist ganz einfach:
Zerdrücke die Banane mit einer Gabel in einer Schüssel. Vermische jetzt in einer anderen Schüssel das Vollkornmehl mit dem Backpulver, Zimt und Salz. Lasse das Kokosöl anschließend kurz in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und gebe es dann mit der Pflanzenmilch zur zerdrückten Banane. Nach kurzem Vermengen kannst du deine Mehlmischung zur Bananenmischung geben und zu einem Teig verrühren. Das war’s schon! Jetzt kannst du deine Pancakes in der Pfanne braten.

 

Wie du siehst, gibt es super viele gute Gründe, um auf vegane Pancakes umzusteigen. Es ist nicht nur gesünder, umweltfreundlicher und tierfreundlicher, sondern auch eine tolle Möglichkeit, neue Geschmacksrichtungen auszuprobieren. Und mit diesen tollen Tipps steht dem perfekten veganen Pancake-Genuss doch eigentlich nichts mehr im Wege. Probiere es doch einfach mal aus und lass uns gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat! Wir sind gespannt auf deine Ergebnisse und freuen uns darauf, weitere leckere Rezepte mit dir zu teilen.

Foto: Vasiliy / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE