Naschen erlaubt: Top 10 kalorienarme Süßigkeiten

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Es gibt tatsächlich eine Auswahl an Süßigkeiten, ohne oder mit weniger Zucker, die du ohne Reue genießen kannst. So kannst du auch während einer Diät oder auch im Rahmen einer kalorien- und gesundheitsbewussten Ernährung „sündigen“, ohne danach ein negatives Resultat auf der Waage fürchten zu müssen. Wenn der Heißhunger kommt, kannst du demnach zu nachfolgenden Snacks greifen. Du solltest natürlich trotzdem darauf achten, dass du keine Unmengen der, wenn auch kalorienarmen, Süßigkeiten verspeist, da sie lediglich als kalorienarm und nicht als Zucker- oder kalorienfrei gelten und somit bei übermäßigem Verzehr natürlich auch auf den Hüften landen können.

Kalorienarme Süßigkeiten – Nr. 1: Zartbitterschokolade

Zartbitterschokolade

Eine der beliebtesten Süßigkeiten und Snacks ist die Schokolade. Besonders der Appetit auf Schokolade kann sehr groß werden. Vollmilchschokolade enthält dabei einen großen Anteil an Zucker und ungesunden Fetten. Eine sehr gute Alternative bildet hier die Zartbitterschokolade. Diese sollte einen Kakaoanteil von mindestens 60 % aufweisen. Insgesamt bringt Zartbitterschokolade weniger Kalorien mit sich. Zudem sorgt der leicht bittere Geschmack dafür, dass der Appetit nicht weiter angeregt wird. Zartbitterschokolade enthält darüber hinaus auch wertvolle Flavonoide. Diese unterstützen sowohl dein Herz-Kreislauf-System als auch deine Immunabwehr. Am besten genießt du jedes Stück Schokolade einzeln und lässt es langsam auf deiner Zunge zergehen, um ein größtmögliches Geschmackserlebnis zu entwickeln.

Nr. 2: Schokokuss

kalorienarme Süßigkeiten: Schokokuss

Der Schokokuss ist ebenso lecker, beliebt und kalorienarm. Er sättigt aufgrund des aufgeschäumten Inhalts und befriedigt den Heißhunger mit seiner zarten leckeren Schokoladenschicht. Dabei bringt er auf 20g nur 71 kcal mit sich. Also die perfekte Süßigkeit zum Naschen.

Nr. 3: Lakritz

Lakritz

Auch Lakritz ist von Natur aus vergleichsweise kalorienarm und gehört zu den gesunden Süßigkeiten. Auf 30 g kommen etwa 80 kcal. Zwar enthält Lakritz durchaus Zucker. Dennoch ist der Fettanteil sehr gering. Als positive Eigenschaften bringt Lakritz sogenannte Saponine mit. Diese sekundären Pflanzenstoffe können deine Cholesterinwerte drücken und bestimmten Virenarten entgegenwirken. Insgesamt solltest du aber trotzdem darauf achten, keine zu großen Mengen an Lakritz zu verzehren, da sich dies unter Umständen negativ auf deinen Mineralstoffhaushalt und Blutdruck auswirken kann.

Nr. 4: Sorbet

Sorbet

Ein Sorbet ist ein optimaler Ersatz für Eiscreme. Gerade im Sommer haben wir Appetit auf die kühlende Süßspeise. Bei Sorbet handelt es sich dabei um ein milchfreies und veganes Eis. Dadurch sinkt der Kaloriengehalt deutlich. Es wird aus frischen Obstsorten hergestellt und bringt somit auch einen Vitaminschub mit. Vor allen Dingen ist Vitamin C ein wichtiger Bestandteil des Sorbets. Du kannst ein Sorbet auch mit wenigen Mitteln und einfachen Rezepten ganz leicht selbst herstellen. So hast du selbst in der Hand, welche Zutaten und Lebensmittel in deinem kühlen Snack landen.

Kalorienarme Süßigkeiten – Nr. 5: Lutscher

Lutscher

Der klassische Lolli ist zwar sehr süß. Allerdings dauert es seine Zeit, bis er wirklich aufgegessen ist. Das lange Lutschen sorgt für eine langanhaltende Befriedigung und einen anhaltend lecker süßen Geschmack im Mund. Dabei bringt ein Lolli mit einem Gewicht von 20 g nur 50 kcal mit sich. Aber auch hier solltest du darauf achten, nicht zu viele Lollis zu naschen, da sich dies ansonsten in einem Anstieg deines Blutzuckerspiegels bemerkbar machen würde. Zudem ist das anhaltende Lutschen nicht gut für deine Zahngesundheit. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für Lutschbonbons. Diese gibt es auch in einer zuckerfreien Variante für noch mehr Naschspaß. Übrigens hat ein Bonbon mit 5 g Gewicht lediglich 20 kcal.

Nr. 6: Gummibärchen

Gummibärchen gehören ebenso zu den eher kalorienarmen Süßigkeiten. Eine Portion mit 15 g enthalten gerade einmal rund 50 kcal. Zudem sind die Fruchtgummis komplett fettfrei. Auch Gummibärchen erhältst du mittlerweile in zuckerfreien Varianten im Snack-Regal. Schön ist auch, dass du die Bärchen aufgrund ihrer geringen Größe portionsweise dosieren kannst.


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Nr. 7: Popcorn

Popcorn selber machen

Auch Popcorn ist eine kalorienarme Snack-Alternative. Allerdings musst du hier auf süßes Popcorn verzichten und auf das gesalzene Popcorn zurückgreifen. Es ist zum einen kalorienärmer und enthält zudem mehr Ballaststoffe, die das Sättigungsgefühl ankurbeln. Popcorn enthält aber auch einen hohen Anteil an Antioxidantien, wodurch es deinen Körper vor Umwelt- und Zellgiften schützt. Auf 40g Popcorn entfallen 109 kcal.

Bei Popcorn hast du im Übrigen die Möglichkeit, es auch selbst herzustellen. So hast du es selbst in der Hand, welche Zutaten in der Pfanne oder dem Topf landen. Du kannst hier noch einmal sowohl an Zucker als auch an Öl sparen und so den Kaloriengehalt senken. Alternativ zu salzigem Popcorn kannst du natürlich auch weitere Varianten zubereiten und dem Popcorn so beispielsweise eine würzige Note verleihen. Sehr gut geeignet sind hier Gewürze wie Curry, Zimt oder Paprikapulver.

Nr. 8: Marshmallows

Marshmallows

Einen besonders süßen Geschmack auf der Zunge hinterlassen Marshmallows. Sie sind klein, leicht und zerschmelzen im Mund. Ihr Kaloriengehalt liegt bei 67 kcal auf 20g. Du kannst Marshmallows direkt aus der Tüte genießen oder sie kurz angrillen. So erhalten sie eine knusprige Hülle und einen caramelligen Kern.

Nr. 9: Russisch Brot

kalorienarme Süßigkeiten: Russisch Brot

Wenn du es lieber etwas herzhafter magst oder eine Alternative für die Kekse am Nachmittag suchst, dann greifst du am besten zu Russisch Brot. Die Kekse sind fettarm und bringen auf 20g nur 78 kcal mit. Sie sind frei von Butter und Öl, bringen aber dennoch einen leckeren Karamellgeschmack mit.

Kalorienarme Süßigkeiten – Nr. 10: Puffreis

Puffreis

Auch Puffreis oder Reiswaffeln gehören zu einem sehr kalorienarmen Naschwerk. Auf 20g entfallen gerade einmal 77 kcal. Die Scheiben sind vergleichsweise groß bei einem geringen Eigengewicht. Dadurch führen sie auch schnell zu einer Sättigung. Reiswaffeln kannst du im Übrigen auch herzhaft belegen und mit frischem Gemüse garnieren. So ersetzen sie auch das deftige Butterbrot.

 

Fotos: Drazen, Steve Cukrov, Igor Normann, alex9500, Printemps, Yummy pic, vitaliymateha, Alexander, gitusik, photocrew, marysckin / stock.adobe.com

Letzte Aktualisierung am 29.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API