StartLifestyleErfolg & Motivation10000 Euro sparen in einem Jahr: Starte jetzt die 10K Challenge!

10000 Euro sparen in einem Jahr: Starte jetzt die 10K Challenge!

Hast du ein wichtiges Investitionsziel vor Augen und möchtest schnellstmöglich eine beträchtliche Summe Geld ansparen? Möglicherweise träumst du schon seit Langem zu verreisen oder du planst den Neukauf eines Autos, eventuell sparst du sogar für dein Traumhaus.

Träume und Wünsche hat jeder von uns, manchmal sind sie kleiner, aber hin und wieder auch größer. Oft scheinen sie jedoch unerreichbar, da das angestrebte Sparziel schlicht und einfach zu hoch erscheint. Doch es ist in der Tat durchaus machbar, innerhalb eines Jahres 10.000 Euro zu sparen. Daran glaubst du nicht? Wir haben einige Spar- und Finanztipps für dich zusammengestellt, mit denen du 10000 Euro sparen kannst – innerhalb eines Jahres.

Vorab eine Bestandsaufnahme machen

Bevor du dich ans Werk machst und eine bestimmte Summe sparen kannst, musst du wissen, wie viel Geld du pro Monat zur Verfügung hast. Du musst also genau im Bilde sein über deine Einnahmen und deine Ausgaben.

Es reicht aber nicht, alles nur grob zu schätzen. Es ist ein Muss, all deine Einnahmen und Ausgaben präzise aufzulisten. Je detaillierter die Auflistung ist, umso besser kannst du deinen Sparplan schmieden.

Ein Haushaltsbuch ist eine bewährte Methode, dich bei deinem Vorhaben zu unterstützen. Darin kannst du dein monatliches Einkommen und auch andere Einnahmen eintragen. Anschließend hältst du jede getätigte Ausgabe fest.

Die leichteste Vorgehensweise besteht darin, ab sofort sämtliche Kassenzettel aufzuheben. Auf diese Weise kannst du am Ende eines Tages alle Ausgaben auf einen Schlag übertragen und die Bons erst wegwerfen, wenn du dies erledigt hast. Dadurch vermeidest du auch etwas zu vergessen.

Es gibt alternativ dazu auch eine App, mit der du die Ausgaben sofort eintragen kannst. Da man im Normalfall sein Handy immer bei sich trägt, stellt dies eine angenehme Lösung dar.

Sparen will geplant sein

Beim Sparen geht es nicht darum, auf alles zu verzichten, sondern um unnötige Ausgaben einzuschränken. Das bedeutet, Dinge, welche dir im alltäglichen Leben nicht fehlen würden, zu reduzieren, beispielsweise Abonnements oder alte Verträge. Die Beträge dafür mögen zwar vielleicht klein erscheinen, doch diese Käufe summieren sich unbemerkt und schmälern dein monatliches Budget.

Hier zeigen wir dir ein paar regelrechte Geldfresser:

1. Rauchen ist teuer

In den letzten Jahren hat der Tabakkonsum zwar abgenommen, doch es gibt immer noch reichlich Menschen, die dem Rauchen einfach nicht den Rücken kehren können. Sie müssen immer noch tief in die Taschen greifen, um ihre Nikotinsucht zu finanzieren. Dieser ungesunde Spaß kostet sie im Durchschnitt täglich 3,14 Euro oder ganze 1.314 Euro jährlich. Das ist ein beachtlicher Betrag, den sie da in Rauch aufgehen sehen.

Laut einer Studie verqualmen Deutsche im Großen und Ganzen unfassbare 15,8 Milliarden Euro, doch es geht noch weiter. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtanfragen spricht von insgesamt ca. 28,8 Mrd. Euro an Kosten für Tabakwaren im Jahr 2020. Vielleicht ist dies ein guter Zeitpunkt, sich Alternativen auszudenken, die besser für Geldbeutel und Gesundheit sind.


Vielleicht interessant für dich: Bye-bye blauer Dunst – so hörst du endlich auf zu Rauchen


2. Steuererklärungen bringen Rückerstattungen

Ja, die liebe Steuererklärung – für viele eine Aufgabe, der man am liebsten aus dem Weg gehen würde. Aber es kann sich tatsächlich lohnen, auch wenn es nicht für jeden eine Pflicht ist. Laut den neuesten Daten von 2017 des Statistischen Bundesamtes erhielten in etwa 88 Prozent derjenigen, die eine Steuererklärung eingereicht haben, eine nette Rückerstattung. Durchschnittlich lag diese bei satten 1051 Euro. Ist das nicht ein schönes Extra?

Die Rückerstattungen bewegten sich besonders häufig im Bereich zwischen 100 Euro und 1000 Euro, was immerhin 58 Prozent der Fälle waren. Also, auch hier kannst du im Grunde nur gewinnen und dir etwas Geld zur Seite legen.

Wenn es um die Abgabe der Steuererklärung geht, stehen verschiedene Wege zur Auswahl. Bei Steuerfällen, die etwas komplexer sind, ist ein Steuerberater von Vorteil. Für die meisten Arbeitnehmer ist es aber gar nicht so aufwendig, wie es erscheint. Du schaffst die Steuererklärung auch ganz alleine. Es ist zwar nicht sehr aufregend und du musst etwas Mühe und Zeit investieren, doch es lohnt sich.


Mehr dazu: Homeoffice-Pauschale: Geld sparen bei der Steuererklärung


3. Handyverträge können teuer sein

Die Welt der Handytarife – in dieser Grube kann viel Geld verschwinden. Wer hier nicht vorsichtig ist, sieht, wie sich sein Geld Monat für Monat in Luft auflöst. Doch es besteht noch Hoffnung.

Wenn du sparen willst, solltest du deinen aktuellen Handytarif gewissenhaft unter die Lupe nehmen. Ist er nach wie vor passend für deine aktuelle Lebenslage? Möglicherweise gibt es Anbieter mit preisgünstigeren Bedingungen. Schließlich kann dich ein immenser Handytarif mit unnötig viel Datenvolumen jährlich um 492,60 Euro mehr kosten, als es eigentlich nötig wäre.

4. Die ungenutzte Fitnessstudio-Mitgliedschaft

Zahlreiche Deutsche fassen insbesondere zum Jahreswechsel den Entschluss, sportlich aktiver zu sein. Der gute Vorsatz, ein gesünderes Leben zu führen, zieht dann viele Menschen in die Arme von Fitnesscentern, um neue Verträge abzuschließen.

Nach einigen Wochen lässt bei vielen allerdings die Motivation dafür gehörig nach und die Mitgliedschaft bleibt ungenutzt, obwohl sie monatlich durchschnittlich 42,10 Euro kostet. Dadurch summiert sich über das ganze Jahr ein Betrag von 505,20 Euro, der vermeidbar gewesen wäre.


Vielleicht interessant für dich: Die Top 10 Fitness-Channels auf YouTube – kostenlos fit werden


5. Streaming-Dienste einsparen

Auch die Gebühren diverser Streaming-Anbieter stellen einen weiteren Kostenfaktor dar und machen jährlich immerhin 195,23 Euro aus. Selbst in Homeoffice- und Lockdownzeiten besteht hier noch beträchtliches Potenzial zum Einsparen.

6. Verschwendete Lebensmittel

Nicht nur auf das Klima hat die verschwenderische Handhabung mit Lebensmitteln einen negativen Effekt, sondern auch auf das Portemonnaie. Statistisch gesehen werden in Deutschland innerhalb von einem Jahr Lebensmittel im Wert von 235 Euro entsorgt, genießbare sowie verdorbene – pro Person. Der Wert der weggeworfenen Lebensmittel hierzulande beläuft sich insgesamt auf 17,3 Milliarden Euro.


Mehr dazu: Einfache Tipps gegen Lebensmittelverschwendung


7. Mineral- und Tafelwasser ist teuer

Neben verschwendeten Lebensmitteln gibt es auch unnötige Auslagen für Trinkwasser. Jeder Deutsche gibt im Durchschnitt pro Jahr ca. 547,50 Euro für Trinkwasser aus, während Leitungswasser (die gleiche Menge) nur etwa 2,19 jährlich kostet. Das bedeutet, dass jeder durchschnittlich 545,31 Euro sparen könnte.

8. Gas und Strom

In Deutschland bekommen die Verbraucher die erheblichen Preissteigerungen auf den globalen Energiemärkten immer mehr zu spüren. Ab dem Jahreswechsel werden Millionen Haushaltskunden sichtlich höhere Strompreise zahlen müssen.

Obwohl für zahlreiche Verbraucher der Wechsel zu einem anderen Vertrag nicht mehr so lukrativ ist, können diejenigen, die planen, den Tarif zu wechseln, immerhin durchschnittlich 90 Euro pro Jahr bei Strom und 240 Euro pro Jahr bei Gas einsparen.

Um von diesen Kostenvorteilen zu profitieren und einen Wechsel anzustreben, ist es empfehlenswert, erst den Energieverbrauch anhand der Vorjahresrechnungen und einer Zählerablesung zu ermitteln. Basierend auf diesen Informationen können anschließend die Leistungen und Preise verschiedener Anbieter verglichen werden, beispielsweise mithilfe eines Vergleichsportals.


Weiterlesen: Mit diesen Tricks kannst du ganz einfach Strom sparen


Mit aufgebesserten Einnahmen viel Geld sparen

Eine enorm wirksame Möglichkeit, sein Erspartes aufzubessern, besteht darin, die Einnahmen zu erhöhen. Steht mehr Geld bei gleichbleibenden Ausgaben zur Verfügung, lässt sich das Sparziel schneller und einfacher erreichen.

Daher ist es lohnenswert, sich zu überlegen, einen Nebenjob anzunehmen. Dies könnte zusätzlich jeden Monat 450 Euro oder sogar noch mehr einbringen, besonders für freiberuflich Tätige oder Selbstständige.

Selbstverständlich würde ein Nebenjob zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn man die Einsparung betrachtet, könnte es sich für den einen oder anderen durchaus lohnen. Vor allem, da die zusätzliche Belastung nur für ein Jahr bestehen würde.

Das Sparen von spontanen Extras ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Wenn du beispielsweise Geld zum Geburtstag von deiner Familie erhältst, solltest du es nicht gleich ausgeben, sondern ebenso ansparen. Gleiches gilt, wenn du dich entscheidest, alte Gegenstände zu verkaufen. Diese Einnahmen tragen auch dazu bei, wenn du 10.000 Euro sparen möchtest.


Vielleicht interessant für dich: 10 effektive Möglichkeiten, um nebenbei Geld zu verdienen


Kannst du 10000 Euro sparen in einem Jahr?

Wie du siehst, ist es nicht unmöglich, innerhalb eines Jahres dein Sparziel zu erreichen. Sicherlich müssen auch einige Einschränkungen in Kauf genommen werden, wenn du eine größere Summe sparen möchtest. Aber die Aussicht, innerhalb von nur zwölf Monaten 10.000 Euro sparen zu können, sollte Motivation genug sein, oder? Letztendlich kann bereits die Umsetzung von nur einem dieser Tipps deine Finanzen positiv verändern, denn Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

 

Foto: Kittiphan / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE