StartLifestyleErfolg & MotivationBeruflich durchstarten im Internet: Das sind die virtuellen Trendberufe mit Zukunftsperspektive

Beruflich durchstarten im Internet: Das sind die virtuellen Trendberufe mit Zukunftsperspektive

Du willst Geld verdienen, ohne das Haus zu verlassen? Das kann mit einem Job im Internet gelingen. Ob Blogger*innen, Social-Media-Content-Creator oder Spieleentwickler*innen – für Kreative gibt es online zahlreiche Möglichkeiten, sich beruflich frei zu entfalten.

Das Internet als Karrierechance

Die Arbeitswelt verändert sich stetig – besonders stark in den letzten Jahrzehnten. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist die zunehmende Bedeutung des Internets. Die Globalisierung und die Digitalisierung nehmen auf zahlreiche Berufe Einfluss und bringen gleichzeitig neue Branchen hervor.

Speziell durch die Digitalisierung befindet sich die Arbeitswelt in einem stetigen Wandel. Im Vergleich zu den analogen Arbeitsprozessen der Vergangenheit erlaubt die Anbindung ans Internet schnellere Abläufe und eine vereinfachte Kommunikation nach innen und außen. Um Zeit und Ressourcen zu sparen, laufen viele Prozesse zum Großteil oder komplett online ab:

  • unternehmensinterne Kommunikation
  • unternehmensexterne Kommunikation
  • Kundenakquise
  • Weiterbildungen
  • Marketing
  • Personal-Recruiting

Neben betriebsinternen Veränderungen geht die Digitalisierung mit neuen Herausforderungen für Unternehmen einher. Diese müssen sich im Internet gegen eine starke Konkurrenz behaupten und ihre Arbeitsabläufe unserer schnelllebigen Zeit anpassen. In vielen Branchen ist die Online-Präsenz sowie der Einstieg in die Arbeitswelt 4.0 unerlässlich, um mit der globalen Entwicklung Schritt zu halten.

Mit der steigenden Digitalisierung modernisiert sich auch die Berufswelt. Durch die Relevanz des Internets gewinnen bestimmte Branchen wie Werbung immer mehr an Bedeutung. Daher suchen Unternehmen nach fähigen Mitarbeiter*innen und kreativen Köpfen, um:

  • die Unternehmenswebsite oder einen Onlineshop zu gestalten
  • die unternehmensspezifischen Informationen online für Kunden attraktiv aufzubereiten
  • die Unternehmenspräsenz in den sozialen Netzwerken abzudecken
  • die angebotenen Produkte und Dienstleistungen online zielgruppenspezifisch zu bewerben
  • die Kunden online zu beraten

Aufgrund dieses Bedarfs in der Unternehmenswelt entstehen neue Berufszweige, die noch vor dem digitalen Zeitalter undenkbar waren. Inzwischen bieten sie ein großes Zukunftspotenzial. Suchst du nach virtuellen Trendberufen, in denen du dich kreativ entfalten kannst, erhältst du in den folgenden Abschnitten eine Übersicht über ein paar beliebte Alternativen.

Social Media Manager / Social Media Content Creator / Social Media Designer

Social Media Manager

Nicht nur bei unserer privaten Kommunikation sind soziale Medien kaum noch wegzudenken. In Sachen Marketing gehören sie inzwischen zu den wichtigsten Instrumenten. Auf Kanälen wie YouTube, Instagram oder TikTok können sich Marken einem breiten Zielpublikum präsentieren. Neben der Imagedarstellung steht dabei die Vorstellung des eigenen Produkt- oder Dienstleistungsportfolios an erster Stelle.

Damit diese Präsentation auf Social Media gelingt, suchen globale Konzerne, mittelständische und kleine Unternehmen nach Social Media Marketing Managern oder Social Media Content Creatorn. Einige Start-ups richten ihr Marketing mit der Hilfe dieser Social-Media-Expert*innen komplett auf den Onlinesektor aus.

Bei diesem Trendberuf ist die Kundenbindung an das Unternehmen der entscheidende Punkt. Zunächst muss durch Trends und kreative Ansätze die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregt werden. Anschließend geht es darum, sie mit interessanten Fakten rund um das Unternehmen oder ein beworbenes Produkt zu versorgen. Diese Mischung aus Entertainment, Marketing und Transparenz trägt zu einer dauerhaften Kundenbindung bei.

In der Social-Media-Branche gibt es bisher keine einheitliche Ausbildung. Dementsprechend kann der Verdienst abhängig von Branche, Berufserfahrung und Geschäftsbeziehung stark variieren.

Beruflicher Erfolg als Blogger*in

Blogs gehören inzwischen bei vielen Unternehmen zu den wichtigen Bestandteilen der Unternehmenskommunikation. Sie erfüllen meist mehrere Unternehmensziele gleichzeitig, indem sie:

  • die Unternehmenssichtbarkeit erhöhen
  • die Unternehmensreichweite steigern
  • die Zielgruppe spezifisch ansprechen und an das Unternehmen binden
  • die Unternehmensreputation stärken

Dementsprechend integrieren zahlreiche Firmen aus unterschiedlichen Branchen einen Blog auf ihrer Website. Um diesen mit spannenden, unternehmensrelevanten und aktuellen Informationen zu füllen, arbeiten sie mit Blogger*innen zusammen. Alternativ suchen sie für eine gelegentliche Erwähnung des Unternehmens oder eines beworbenen Produkts nach freiberuflichen Content-Creatorn mit großer Reichweite.

Empfiehlst du als bekannter Blogger oder bekannte Bloggerin deinen Followern eine Firma, geht diese Art der Werbung mit einer hohen Glaubwürdigkeit einher. Deine Leser*innen vertrauen deiner Meinung und werden dementsprechend durch dich zum Besuch der jeweiligen Unternehmenswebsite oder Onlineshops animiert. Aufgrund dieser Synergie profitierst du als Blogger*in von erfolgversprechenden Zukunftsaussichten, sofern du das nötige Rüstzeug mitbringst. Dazu gehören:

  • Kreativität
  • Trendbewusstsein
  • Durchhaltevermögen
  • Authentizität
  • Offenheit

Ebenso solltest du deine Zielgruppe genau kennen, um sie glaubwürdig ansprechen und deine Botschaft gezielt verbreiten zu können. Wie im Bereich Social Media unterscheiden sich die Verdienstmöglichkeiten stark. Sie orientieren sich daran, mit welchen Unternehmen du zusammenarbeitest, wie stark deine Reichweite ist und wie häufig du veröffentlichst.

TIPP: Neben dem Bloggen – dem Schreiben kurzer Beiträge im Internet – trifft das Vloggen auf große Beliebtheit. Dabei spezialisierst du dich als Influencer*in auf das Veröffentlichen von Videos auf Plattformen wie TikTok oder YouTube.

Karriere im Bereich Gaming

Gaming und iGaming sind zwei stark wachsende Branchen, in denen du im Online-Segment mehrere berufliche Chancen vorfindest. Als App-Designer*in oder Spieleentwickler*in kreierst du neue, spannende Games für den Browser oder Apps auf Smartphone und Tablet. Neben dem Know-how in der IT-Branche sind Fähigkeiten wie Kreativität, Sinn für grafische Gestaltung und Kundenorientierung gefragt.

Die Entwicklung eines Online-Games basiert auf dem Spielkonzept. Hier stellen sich einige wichtige Fragen:

  • Welche Art von Spiel soll entstehen?
  • Welche Trends gibt es bereits und welche lassen sich ins Spiel integrieren?
  • Wie lässt sich das Spiel herausfordernd und spannend gestalten?
  • Welche Features sprechen die Zielgruppe besonders an?
  • Wie sollen Charaktere, Landschaften und Co. gestaltet sein?

TIPP: Du willst kein Spiel entwickeln, sondern spielst lieber selbst? In dem Fall kannst du eine Karriere im Bereich E-Sports in Erwägung ziehen.

Wer sich beruflich im persönlichen Umgang mit Menschen entfalten möchte, kann in einer Tätigkeit als virtuelle/r Croupier/Croupière eine attraktive Karriereoption finden. Neue Online Casinos bieten gerne besondere Live Casino Events an, bei denen sich Spieler*innen per Videochat live an den Spieltisch schalten können, wo sie von erfahrenen Gastgeber*innen durch einen besonderen Casinoabend begleitet werden. Hier sind neben grundlegenden Kenntnissen zu den angebotenen Spielvarianten vor allem soziale und kommunikative Kompetenzen gefragt.

Digitaler Customer Support / Customer Experience Manager

Unternehmen in zahlreichen Branchen vertreiben Waren und Dienstleistungen online. Dementsprechend findet auch der Kundenservice im Internet statt. Dieser ist für die Firmen ein wichtiges Qualitätskriterium, sodass dieser Bereich mehrere Karrierechancen bietet. Als Digital Customer Support:

  • unterstützt du potenzielle und tatsächliche Käufer*innen bei ihrer Kaufentscheidung
  • berätst du Kund*innen zu Angeboten
  • nimmst du zu Anmerkungen Stellung und klärst Fragen und Probleme

Das geschieht ausschließlich auf digitalem Weg, beispielsweise über den Live-Chat, Social Media oder E-Mail. Ebenso werden Messaging-Apps zunehmend zur Unternehmenskommunikation herangezogen.

Wer beruflich das Hauptaugenmerk auf das Kaufverhalten der Kundschaft legen möchte, schlägt eine Karriere als Customer Experience Manager ein. Dieser wertet Kundenprofile aus, wobei er auf folgende Faktoren achtet:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Bildungsstandard
  • soziale Herkunft

Anhand dieser Eckpunkte gelingt eine kundenspezifische Ansprache über die digitalen Kanäle. Da beide Berufsfelder – Digital Customer Support und Customer Experience Manager – viele Gemeinsamkeiten haben, können sie in einigen Unternehmen zu einer Stelle zusammengefasst sein.

Virtual Assistant

Virtual Assistant

Bei bestimmten Aufgaben brauchen Unternehmen Unterstützung – jedoch nicht so viel, dass es sich lohnen würde, den klassischen Assistenzposten zu belegen. In dem Fall sind virtuelle Assistent*innen gefragt. Diese können allgemein bei der Unternehmensorganisation und -kommunikation helfen oder sich auf Teilaufgaben spezialisieren, beispielsweise:

  • Social Media
  • Buchhaltung
  • Terminkoordination
  • Texterstellung
  • Event-Planung

Bei diesem Trendberuf arbeitest du fest mit einer oder mehreren Firmen zusammen. Alternativ suchst du dir als Freiberufler*in deine Projekte und die Kundschaft aus. Abhängig von der Unternehmensgröße, dem Aufgabenbereich und deiner Ausbildung variieren die Verdienstaussichten.

Instructional Designer / E-Learning Concepter

Das digitale Lernen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gleiches gilt für Berufszweige, die diese Art des Lernens voranbringen. Instructional Design und E-Learning-Concept gehören zu den Bereichen, die zukunftsorientierte Karrierechancen bereithalten. In beiden können dich folgende Aufgaben erwarten:

  • die Analyse des individuellen Trainings- und Entwicklungsbedarfs der Klient*innen
  • die Durchführung von Workshops und IT-Trainings, die diesem Bedarf gerecht werden
  • die Erstellung von Lernkonzepten für das E-Learning und Blended Learning
  • das Schreiben von Storyboards und Drehbüchern für verschiedene Lehr- und Lernformate sowie Lehr- und Lernmedien

Du fungierst durch dieses weite Aufgabenfeld in Unternehmen als Treiber der digitalen Transformation. Die Voraussetzungen für den erfolgreichen Start in den Berufszweig des E-Learnings können unternehmensspezifisch variieren. Meist wird jedoch ein abgeschlossenes Studium in einer der folgenden Bereiche erwartet:

  • Pädagogik
  • Erziehungs- und Bildungswissenschaften
  • Mediendidaktik
  • Medientechnik
  • Informationsdidaktik

Neben dem Gespür für die Zielgruppe brauchst du ein aufgeschlossenes Auftreten und Teamfähigkeit. Vorzugsweise bringst du Fremdsprachenkenntnisse und Kreativität mit. Wie bei jedem Beruf dürfen Eigeninitiative und Engagement nicht fehlen.

Fazit

Das Internet und die daraus resultierende Digitalisierung verändern den Arbeitsmarkt und bringen neue, spannende Berufsbilder hervor. Vorwiegend in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Weiterbildung finden sich zahlreiche virtuelle Trendberufe. Nicht jeder davon erfordert eine spezielle Ausbildung. Dennoch brauchst du einige Fähigkeiten wie Kreativität, Zielgruppenorientierung und Trendbewusstsein für den erfolgreichen Karrierestart.

 

Fotos: DC Studio / stock.adobe.com; Gerd Altmann, Alexa / Pixabay CCO Public Domain

AJOURE´ Redaktion
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