StartPeopleWas wurde eigentlich aus Jason Priestley?

Was wurde eigentlich aus Jason Priestley?

Ende der 90er Jahre war Jason Priestley ein gefeierter Jungstar. Durch seine Rolle in „Beverly Hills 90210” schaffte er den internationalen Durchbruch und wurde zum Mädchenschwarm. Doch was macht das einstige Teenie-Idol heute? Nach dem Ende der Kultserie trieb es Priestley hinter die Kamera.

Steckbrief

Vollständiger Name: Jason Bradford Priestley
Geboren: 28. August 1969, Vancouver, Kanada
Eltern: Lorne Priestley, Sharon Kirk
Geschwister: Justine Priestley
Beruf: Schauspieler, Regisseur und Produzent
Ehepartner: Naomi Lowde- Priestley
Kinder: Ava Veronica Priestley
Größe: 1,73 m
Sternzeichen: Jungfrau

Beverly Hills 90210
Die Kultserie der 90er: Beverly Hills, 90210

Priestley begann im Alter von fünf Jahren mit der Schauspielerei. Nachdem er in seinem Heimatland Kanada in lokalen Produktionen und Werbespots erste Erfolge verbuchen konnte, wurde Hollywood auf den Jungschauspieler aufmerksam. Priestley zog mit seiner Familie nach Los Angeles und wurde von Fox für eine Rolle in der Serie „Beverly Hills 90210“ engagiert.


 

In seiner ikonischen Rolle als Brandon Walsh wurde Priestley über Nacht zum Star. Es folgten unzählige Filmrollen, Auftritte in anderen Serien und ständige Aufmerksamkeit der Medien. Erst nach dem Ende der Serie im Jahr 2000 erging es Jason Priestley wie vielen jugendlichen Schauspielern und er verschwand aus dem Rampenlicht.

Jason Priestley in Beverly Hills 90210
Jason Priestley in seiner Rolle als Brandon Walsh in Beverly Hills 90210

Sein Glaube half ihm weiterzumachen

Doch anders als viele Teenie-Idole ist Priestley nach dem Ruhm nicht abgestürzt. Als Grund dafür nennt der heutige Regisseur seinen Glauben und den starken Willen, den ihm seine Familie mitgegeben hat. Weil er nie zu Drogen oder Alkohol gegriffen hat, konnte Priestley seine Karriere retten und hat sich inzwischen als Regisseur abseits der großen Bühnen einen Namen gemacht.

Hierfür legte er schon während der Produktion von „90210“ den Grundstein. Priestley führte in einigen Episoden der Wohlfühl-Serie selbst Regie, lernte das Handwerk der Produktion und konnte später nahtlos eigene Projekte umsetzen. Das Biopic „Cas & Dylan“ etwa, in dem Priestley das Leben des Milliardärs Richard Dreyfuss persifliert, erntete Lob von Zuschauern und Kritikern gleichermaßen. Doch bis zu dem 2013er-Biopic war es ein weiter Weg.

Von Familie und Agenten alleine gelassen

Während seine Mutter ihn zu Beginn seiner Karriere noch unterstützte, wurde Priestley nach dem Höhepunkt seiner Karriere von vielen Begleitern verlassen. „Niemand war für mich da. Ich habe es alleine gemacht“, so Priestley kürzlich in einem Interview. „Meine Familie hat mich finanziell nicht unterstützt und meine Agenten verschwanden, als die Rollenangebote ausblieben.“ Mit APA und Thruline Entertainment Management erhält Priestley heute die Unterstützung, die er damals nicht hatte.

Jason Priestley
Jason Priestly nimmt auch gerne auf dem Regisseurstuhl Platz //
Foto von seinem Gastauftritt in „How in Met Your mother“

„Glücklich, wie meine Karriere verlaufen ist.“

Priestley scheint also erleichtert und glücklich über die Art und Weise, wie sein Leben und seine Karriere verlaufen sind. Auch 20 Jahre nach seiner Erfolgsrolle in „90210“ will er nicht der Vergangenheit nachtrauern, sondern sie schätzen.

Heute ist er stolz auf die vielen Fernsehserien, Filme und Bühnenstücke, die ihm die Möglichkeit gegeben haben, seine Leidenschaft auszuleben.

Doch die Rückkehr nach Hollywood sei „Ein harter Weg“ gewesen, so Priestley. „Du musst wirklich ein starkes Selbstgefühl haben. Man muss ab und zu einen Schritt zurücktreten und sehen, was vor sich geht.“

Jason Priestley Serie Private Eyes
Jason Priestley als Matt Shade in der Serie Private Eyes

Neue Serie feiert Deutschlandpremiere

Erst am 16. Juli 2018 feierte die Serie „Private Eyes“, in der er der Hauptfigur seine Stimme leiht, auf dem Sender 13th Street seine Deutschlandpremiere. Im Interview mit dem US-Magazin „Hollywood Reporter“ blickt Priestley zufrieden auf seine Karriere zurück.

„Ich bin immer noch sehr erfolgreich, habe eine tolle Karriere und verwirkliche meinen Traum“, so der 48-Jährige. „Ich arbeite an Projekten auf der ganzen Welt und muss mich nicht mit Papparazzo herumärgern.“ Den einen oder anderen Gastauftritt lässt Priestley sich dennoch nicht entgehen, so in „How in Met Your mother“ oder in „CSI: Vegas“, wo er in die Rolle eines Mordopfers schlüpfte.

Jason Priestly konnte seine Karriere trotz aller Widrigkeiten fortsetzen und ist inzwischen hintern den Kulissen erfolgreich tätig. Heute ist der einstige Kinderstar ein erfolgreicher Regisseur und Produzent und hat mit seiner Frau Naomi auch privat das Glück gefunden.

Jason Priestly mit seiner Frau Naomi
Jason Priestly mit seiner Frau Naomi

Update

Fans der Serie Beverly Hills, 90210 können sich freuen: Das Reboot „BH90210“ feierte am 7. August beim US-Sender FOX Premiere und wird höchstwahrscheinlich auch in Deutschland ausgetrahlt. Dabei ist fast der komplette Cast der ursprünglichen Serie wieder vereint. Neben Shannen Doherty (Branda Walsh), Jennie Garth (Kelly Taylor), Tori Spelling (Donna Martin) und Gabrielle Carteris (Andrea Zuckerman) sind auch die männlichen Darsteller Jason Priestley (Brandon Walsh), Ian Ziering (Steve Sanders) und Brian Austin Green (David Silver) mit am Start. Einziger Wermutstropfen: Luke Perry, der den Teenieschwarm Dylan McKay verkörperte, ist leider im März dieses Jahres an einem plötzlichen Schlaganfall verstorben und ist deshalb nicht mehr dabei. Bei „BH90210“ handelt es sich jedoch nicht um ein Reboot im klassischen Sinne, denn die Schauspieler spielen sich selbst in einer selbstironischen Form. Wir dürfen also auf die besondere Art von Mockumentary gespannt sein.
 

Seine Filmografie

Hier findest du alle Filme und Serien, in denen Jason Priestley als Regisseur tätig war, in der Übersicht.

  • 2021: Private Eyes – Staffel 5 Episode 1 als Regisseur
  • 2020: Private Eyes - Staffel 4 Episoden 7 - 12  als Regisseur
  • 2019: BH90210 – Staffel 1 Episode 3 als Regisseur
  • 2019: Private Eyes - Staffel 3 Episode 6  als Regisseur
  • 2017: Ghost Wars – Staffel 1 Episoden 9 – 11 als Regisseur
  • 2017: Private Eyes - Staffel 2 Episode 1  als Regisseur
  • 2016: Dark Matter – Staffel 2 Episode 7 als Regisseur
  • 2016: Nice Guy Phil als Regisseur
  • 2016: Van Helsing – Staffel 1 Episoden 8 – 9 als Regisseur
  • 2015: The Night Shift – Staffel 2 Episode 6 als Regisseur
  • 2014: Cas & Dylan als Regisseur
  • 2014: Saving Hope – Staffel 3 Episode 12 als Regisseur
  • 2014: Working the Engels – Staffel 1 Episoden 3 – 5 – 11 – 12 als Regisseur
  • 2013: Call Me Fitz – Staffel 4 Episoden 5 – 8 als Regisseur
  • 2012: Call Me Fitz – Staffel 3 Episoden 6 – 8 als Regisseur
  • 2012: Haven – Staffel 3 Episode 6 als Regisseur
  • 2011: Call Me Fitz – Staffel 2 Episoden 2 – 3 als Regisseur
  • 2011: Dear Santa – Ein Weihnachtsfest zum Verlieben als Regisseur
  • 2011: Goodnight for justice als Regisseur
  • 2011: Haven – Staffel 2 Episode 9 als Regisseur
  • 2010: Call Me Fitz – Staffel 1 Episoden 10 – 11 als Regisseur
  • 2008: 90210 – Staffel 1 Episode 18 als Regisseur
  • 2008: The Secret Life of the American Teenager – Staffel 1 Episoden 9 – 11 – 17 – 19 – 21 als Regisseur
  • 2006: Eine himmlische Familie – Staffel 11 Episode 19 als Regisseur
  • 2000: Grosse Pointe – Staffel 1 Episode 15 als Regisseur
  • 2000: Kiss Tomorrow Goodbye als Regisseur
  • 1996: Beverly Hills, 90210 – Staffel 7 Episoden 11 – 14 – 20 – 31 – 32 als Regisseur
  • 1995: Beverly Hills, 90210 – Staffel 6 Episoden 3 – 15 – 17 – 22 als Regisseur
  • 1994: Beverly Hills, 90210 – Staffel 5 Episoden 8 – 17 – 29 als Regisseur
  • 1993: Beverly Hills, 90210 – Staffel 4 Episoden 10 – 25 als Regisseur
  • 1992: Beverly Hills, 90210 – Staffel 3 Episode 26 als Regisseur

 

Fotos: Worldvision Enterprises Inc; 20th Century Fox Television; Cliff Lipson/CBS; Eva RinaldiJason Priestley FX, Naomi Lowde-Priestley, CC BY-SA 2.0, Link

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE