StartPeopleVon It-Girls und Stilikonen: Audrey Hepburn

Von It-Girls und Stilikonen: Audrey Hepburn

Sie beherrschen die Schlagzeilen und eigentlich weiß keiner genau warum… Die It-Gilrs unserer Zeit glänzen mit wilden Partys und Auftritten im Trash TV – meist auch mit Papas Geld und einem berühmten Familiennamen. Die Kims, Khloés and Kourtneys dieser Welt sind festes Standardrepertoire einer jeden Klatschzeitschrift und aus den Medien nicht mehr wegzudenken. It-Girls eben, Frauen mit dem gewissen Etwas… doch was ist dieses „Etwas“ nur?

Es gab mal Zeiten (wenn auch lange her), in denen It-Girls tatsächlich was können mussten, um als solche bezeichnet zu werden. Sie hatten nicht nur das gewisse Etwas, sie hatten vor allem ganz bestimmtes Talent. Anders als die meisten heutigen It-Girls waren Medienstars wie Marilyn Monroe echte Originale und damals wie heute geliebt und gefeiert. Paris Hilton dagegen ist „the next Marilyn Monroe“ (selbst ernannt, versteht sich), fragt sich nur wer in 50 Jahren „the next Paris Hilton“ sein möchte.

AJOURE´ präsentiert in einer Portrait-Reihe Frauen, die nicht nur aus der Masse hervorstachen, sondern auch zu zeitlosen Ikonen wurden. Los geht’s mit einer der größten Stil- und Beautyidolen Hollywoods: Audrey Hepburn.

Audrey Hepburn - Frühstück bei Tiffany
Ihre unvergessene Rolle: Audrey Hepburn als Holly Golightly im Filmklassiker Frühstück bei Tiffany

Geboren in Belgien lebte Audrey die ersten Jahre ihres Lebens in Europa: England und die Niederlande waren ihr zu Hause, bevor sie Anfang der 50er Jahre in die Staaten zog, um als Schauspielerin Karriere zu machen. Und was für eine es werden sollte! Für ihre erste Theater-Rolle bekam sie den Theatre Wolrd Award und ganz Hollywood wurde auf die elfengleiche Schönheit aufmerksam. Es folgte die erste Filmrolle als Hauptdarstellerin an der Seite von Gregory Peck in Ein Herz und eine Krone (1953), der ihr den Oscar (und die erste von insgesamt fünf Oscar-Nomminierungen) einbrachte.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Audrey drehte einen Kinohit nach dem anderen, avancierte zum Liebling der Filmindustrie. Viele ihrer Filme schrieben Filmgeschichte und zählen heute zu den großen Klassikern der Branche. Filme wie Sabrina – ein süßer Fratz oder Charade machten Audrey zu einem der größten Stars des Golden Hollywoods. In ihrer langen Karriere sammelte sie etliche Awards, neben dem Oscar u.a. auch den Emmy, den Tony und den Grammy. Damit gehört sie zu der auserkorenen Riege an Persönlichkeiten, die alle vier wichtigen Auszeichnungen für Film, Fernsehen, Musik und Theater gewonnen haben. Ihre berühmteste Darstellung war jedoch die im Filmklassiker Frühstück bei Tiffany.

Spätestens dadurch wurde sie auch zum absoluten Stilvorbild. In der ikonischen Rolle der Holly Golithly machte Audrey das Kleine Schwarze, Perlenketten und überdimensional große Sonnenbrillen alltagstauglich. Auch privat hatte die zierliche Schauspielerin ein gutes Händchen für Mode, war die Muse von Hubert de Givenchy. Caprihosen, Ballerinas, das Nickituch und der Trenchcoat waren ihre Markenzeichen. Zu besonderen Anlässen sah man sie fast ausschließlich in mädchenhaft romantischen Kleidern von Givenchy mit weiten, wippenden Röcken. Unvergessen ihr Oscar-Kleid von 1954 (natürlich Givenchy).

Heute wird Audrey Hepburn nicht selten als „die schönste Frau aller Zeiten“ beschrieben, Elle Magazine nennt sie „die Personifizierung natürlicher Schönheit“. Dabei entsprach die äußerst zierliche Brünette nicht dem damaligen Schönheitsideal einer Marilyn Monroe oder Rita Hayworth. Der Hollywoodstar bleibt aber nicht nur als Schauspiel- und Stilikone in den Köpfen der Menschen: Viele Jahre lang engagierte sich Audrey für wohltätige Zwecke, war Sonderbotschafterin für UNICEF und unterstützte tatkräftig Projekte in Afrika, Süd-Amerika und Asien. 1993 wurde sie posthum mit dem Jean Hersholt Humanitarian Award, dem Ehrenoscar für besondere humanitäre Verdienste, geehrt. Zeilen aus ihrem Lieblingsgedicht beschreiben Audrey Hepburn wohl am besten:

„…The beauty of a woman is not in a facial mole, but true beauty in a woman is reflected in her soul. It is the caring that she lovingly gives, the passion that she shows, and the beauty of a woman with passing years only grows.“ (Time Tested Beauty Tips, Sam Levenson)

 

otos: Paramount; Splendor Films; D.R.

Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung ist ein echtes Urgestein unserer Redaktion und bringt ihre umfassende Expertise aus dem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft ein. Mit ihrem Wohnsitz in der pulsierenden Metropole Frankfurt am Main hat sie den Finger stets am Puls der Zeit und ein wachsames Auge auf die neuesten Strömungen in der internationalen Modeszene und Popkultur. Ihre Artikel sind geprägt von einer tiefen Verständnis für globale Trends und digitalen Wandel, was sie zu einer unverzichtbaren Stimme in unserem Team macht. Hien Thuy Dungs Beiträge sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, und spiegeln ihre Leidenschaft für die vernetzte Welt und ihre kulturellen Phänomene wider.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE