StartLifestyleUnterhaltungDiese Stars gibt es auch als Barbie-Puppe

Diese Stars gibt es auch als Barbie-Puppe

Es gibt ein Geschenk, das Millionen von Mädchen auf der ganzen Welt Freudentränen in die Augen treibt und das bereits seit vielen Jahrzehnten.

Kannst du dich noch erinnern, wie aufgeregt du als Kind vor deinem Geburtstag warst? Die Tage vorher zogen sich wie Kaugummi und am liebsten hättest du die Uhr vorgedreht, um die Zeit schneller vergehen zu lassen. Das Warten machte dich ganz hibbelig. Dein Wunschzettel war immer lang (sehr lang!), aber auf ein spezielles Geschenk hast du ganz besonders hin gefiebert: Wenn du beim Aufreißen des Geschenkpapiers den ersten Blick auf die heiß ersehnte Barbiepuppe erhaschen konntest, war die Freude riesengroß und Mama und Papa waren definitiv die besten Eltern der Welt!

Ein kurzer Blick in die Geschichte

1959 erblickte Barbie das Licht der Welt. Barbies „Mutter“ Ruth Handler, die zusammen mit ihrem Mann Elliott und ihrem Geschäftspartner Harold Matson das Unternehmen Mattel gegründet hatte, träumte von einer Ankleidepuppe, die sich von den bereits existierenden Babypuppen grundlegend unterschied. Sie sollte kleinen Mädchen nicht – wie damals üblich – zur Einübung der Mutterrolle dienen, sondern vielmehr ihre Fantasie anregen. Da die Puppe anfangs nur mit einem Badeanzug bekleidet ausgeliefert wurde, konnten die Mädchen deren Garderobe selbst gestalten und so ihre Kreativität ausleben.

Barbie 1959

Ruths Traum wurde rasch Realität und die bald berühmteste Puppe der Welt wurde auf den Namen ihrer Tochter getauft: „Barbie“ was born. Das Projekt nahm zügig Fahrt auf und begann sich stetig auszuweiten. Mit Unmengen verschiedenster Outfits nebst zahlreichen passenden Accessoires bis hin zu Puppenhäusern und Autos wurde ein komplettes „Barbieversum“ aufgebaut. Um das Marketing perfekt zu machen, erhielt die Puppe auch noch eine eigene Biografie, die permanent weiterentwickelt wurde. Über die Jahre kontinuierlich an aktuelle Trends angepasst blieb sie in einem Aspekt jedoch immer gleich: perfekt.

Was die Faszination dieser ganz besonderen Puppe ausmacht

Auch hier müssen wir kurz zurückblicken. War Barbie zu Beginn ein Spielzeug wie (fast) jedes andere, erfüllte sie schon bald die Rolle als Repräsentantin der stetigen Veränderung. Anfangs (nur) perfekt entwickelte sie sich über die Jahre zum „Role Model“ der jeweiligen Generation. Barbie ist mitnichten nur eine schöne Hülle. Sie zeigt, dass du alles werden, machen und erreichen kannst. Auch als Frau – nein, gerade als Frau! Barbie wurde Astronautin, Feuerwehrfrau und Meeresbiologin. Damit nahm sie Feministinnen den Wind aus den Segeln, die sie wegen des problematischen Frauenbildes ablehnten, das die Puppe mit ihren langen Beinen und der üppigen Oberweite verkörperte.

Astronautin Barbie

Wurde Barbie anfangs nur mit heller Hautfarbe produziert, folgten sehr bald auch Puppen mit dunklerem Teint oder asiatischen Gesichtszügen. Ebenso wurde ihre Figur verändert, sodass zusätzlich Plus Size Modelle auf den Markt gebracht wurden. Zudem fing Mattel an, bekannten Persönlichkeiten aus dem Showbiz, der Politik und den Königshäusern eigene Puppen zu widmen. Du wirst staunen, wer alles eine „eigene“ Barbie-Version von sich selbst besitzt! Hier ein paar Beispiele aus der Kategorie „Showbiz“ – Hättest du gewusst, dass …

  • … es eine Jennifer Lopez Barbie gibt? Sängerin, Modedesignerin, Schauspielerin und Menschenrechtlerin – das Multitalent „J.Lo“ ist für viele Menschen eine Inspiration. Gleich zwei Barbies tragen ihren Namen.
  • Jennifer Lopez Barbie

  • … es eine Beyoncé-Barbie gibt? Die Puppe mit der wallenden Mähne und dem spektakulären pinken Abendkleid wird im Internet zu hohen Preisen gehandelt.
  • Beyoncé-Barbie

  • … es eine Shakira-Barbie gibt? Mit Mikrofon und Lederoutfit verkörpert sie perfekt den kolumbianischen Superstar.
  • Shakira-Barbie

  • … es bereits drei Cher-Barbies gibt? Aufgrund ihrer Wandlungsfähigkeit widmet Mattel dem Chamäleon der Popmusik gleich mehrere Puppen.
  • Cher-Barbie

  • … es eine Maria Carey Barbie im Weihnachtslook gibt? Im knallroten Glitzer-Outfit erfreut die für ihre Weihnachtshits bekannte Sängerin Sammler ebenso wie Maria-Fans.
  • BARBIE Mariah Carey

  • … es eine Kate Winslet Barbie gibt? Auch die Oscar-Preisträgerin erhielt eine Doppelgängerin im Kleinformat. Im Titanic-Outfit erinnert sie an einen der bekanntesten Blockbuster der Filmgeschichte.
  • Kate Winslet Barbie

Und auch Kristen Stewart und Robert Pattinson dürfen sich über ihre Filmfiguren Bella und Edward aus den Twilight-Filmen freuen.

Barbie Twilight

Showgrößen vergangener Zeiten wie Liz Taylor, Frank Sinatra und James Dean wurden ebenfalls von Mattel täuschend echt nachgebildet. Nicht zu vergessen: the „King of Rock ’n‘ Roll“ – Elvis Presley .

Elvis Presley

Selbst Filmfiguren wie Katniss Everdeen – gespielt von Jennifer Lawrence – aus der „Tribute von Panem“-Reihe sowie Emma Watson als „Harry Potter“-Freundin Hermine Granger (mit Hogwarts-Uniform und Zauberstab) sind bereits als Barbiepuppen erhältlich. Klar, dass Joanne K. Rowling natürlich ebenfalls im Miniformat abgebildet wurde.

Katniss Everdeen Barbie

Auch in der Politik finden sich genügend Vorbilder, die eindrucksvoll beweisen, dass die Zeit, die Frauen zwischen Küche und Kinderzimmer verbracht haben, schon lange Geschichte ist. Angela Merkel als erste deutsche Bundeskanzlerin repräsentiert mit ihrer Barbie-Doppelgängerin ein starkes Frauenbild, was durch ihren schlichten schwarzen Hosenanzug eindrucksvoll unterstrichen wird.

Angela Merkel

Selbst in den Königshäusern finden sich hierfür genügend Beispiele. Unvergessen: Ihre Majestät Königin Elizabeth II. wurde anlässlich der Feier zum siebzigjährigen Thronjubiläum im Jahre 2022 mit einer Puppe geehrt, um die am längsten regierende Monarchin in der britischen Geschichte zu würdigen.

Königin Elizabeth II.

Andere Mitglieder der europäischen Königshäuser wie Victoria von Schweden oder Letizia von Spanien reihen sich ebenfalls in die Barbie-Galerie ein. Besonders spektakulär: Prinz William und Catherine „Kate“ Middleton in traumhaft schöner Hochzeitskleidung.

Prinz William und Catherine „Kate“ Middleton

Last but not least darf natürlich auch die Kategorie „Supermodels“ in der Aufzählung nicht fehlen. Wenig überraschend wurden von Gigi Hadid bis zu Heidi Klum (sexy: im Pailletten-Minikleid) bereits viele Vertreterinnen dieser Zunft als Puppe auf den Markt gebracht.

Heidi Klum Barbie

Aktuellstes Beispiel: Claudia Schiffer in ihrem liebsten Runway Look von Versace – einem himmelblauen Traumkleid mit eng anliegendem Bustier-Oberteil und weit schwingendem Rock. Die „neue“ kleine Schwester des Topmodels der Neunziger ist bereits ihre vierte Version – allerdings die erste, die man auch kaufen kann.

Claudia Schiffer Barbie

Viele weitere kleine Doppelgänger und Doppelgängerinnen von berühmten Persönlichkeiten werden noch folgen. Der Bann der Marke mit dem auffälligen, rosafarbenen Logo ist ungebrochen. Ein Leben ohne Barbie? Unvorstellbar.

Nicht zuletzt seit dem preisgekrönten Kinohit „Barbie – Der Film“ ist die berühmteste aller Puppen nicht nur im übertragenen Sinne im wirklichen Leben angekommen. Wenngleich der Film auch auf die Schattenseiten des perfekten Barbie-Lebens eingeht, schmälert dies die Faszination für die alterslose Figur in keiner Weise. Ganz im Gegenteil. Ob im Büro oder in der Bar: Barbie und Ken sind in aller Munde und es ist unmöglich, jemanden zu finden, der keine Meinung zu diesem Thema hat. Ob geliebt oder als oberflächliche Schönheit verunglimpft – Barbie lässt garantiert niemanden kalt. Her Story goes on and on…

Margot Robbie Barbie

 

Fotos: Mattel All Rights Reserved
Quelle: Mattel

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE