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Teleshopping 2.0 – Live Shopping liegt voll im Trend

Erinnerst du dich noch an die Zeit, als Einkaufen vor dem Fernseher funktionierte? Teleshopping-Kanäle senden heute noch rund um die Uhr Programm und ermöglichen die Produktbestellung via Telefonanruf. Das gesellschaftliche Interesse hat sich in den letzten Jahren allerdings zu stark verändert, als dass das klassische Teleshopping noch funktionieren würde.

Wir mögen es live! Beim Glücksspiel setzen die Menschen auf Live Wetten, weil sie das Gefühl haben, direkt dabei zu sein. Aus „Let´s Plays“ und „Kochtutorials bei YouTube wurden längst Live-Streams mit coolen Interaktionsmöglichkeiten. Aus dieser Bewegung ist nun auch der neueste Livetrend entstanden – das Teleshopping 2.0.

Trend aus China schwappt nach Deutschland über – immer mehr Unternehmen bieten Live Shopping an

In China sind Live-Verkaufsprogramme längst Standard, die Unternehmen generieren damit Milliarden. Dieser Trend macht sich seit 2022 nun auch in Deutschland breit. Vor allem große Firmen wie namhafte Parfümerieketten locken Menschen mit Live-Verkaufsshows in den Shop. Dabei geht es nicht ausschließlich um das Produktangebot, sondern auch um wertvolle Alltagstipps. Neue Kollektionen werden von den Schöpfern angepriesen, dazu kommen Anwendungstipps, Schminktipps und vieles mehr.

Als Kunde hast du bei diesem Verkaufskonzept zahlreiche Vorteile. Wie oft fragen wir uns, ob ein beworbenes Produkt wirklich hält, was es verspricht. Wird es dir von einem Moderator in der Liveshow vorgeführt und gezeigt, fühlst du dich direkt näher dran am Geschehen. Dahinter steckt natürlich die Absicht, neue Käufer zu finden. Da die Ähnlichkeit zu klassischen Teleshoppingkanälen nicht zu leugnen ist, bezeichnen wir den Trend als Teleshopping 2.0.

Shopping über verschiedene Kanäle – hier findest du deine Live-Einkaufsmöglichkeiten

Ob Accessoires, Mode oder Küchengeräte – die Vielfalt der Liveshopping-Kanäle nimmt immer weiter zu. Eine besondere Rolle spielen Influencer, die Produkte im Auftrag von Shops verkaufen und dafür eine Provision erhalten. Bist du bei Instagram oder Facebook unterwegs, stößt du auf Livestreams verschiedener Internetpersönlichkeiten. Große Ketten setzen auf Events über die eigene Website, so beispielsweise die Parfümerie Douglas. Noch weiter geht der Shoppingriese Amazon mit seiner eigenen Live-Plattform.

Warum wir von Liveshopping so fasziniert sind – kommt das Teleshopping wirklich zurück?

Schaust du dir die Entwicklung der Zugriffszahlen auf Liveshoppingangebote an wird klar, dass es sich hierbei nicht um einen kurzlebigen Trend handelt. Jedes Jahr schalten mehr Menschen ein, wenn Produkte im Live-Channel angeboten, präsentiert und vermarktet werden. Die Faszination entsteht aus der Nähe, die bei einer Liveübertragung entsteht. Du hast per Chat die Möglichkeit, direkt Fragen an Influencer oder Moderatoren zu stellen. Dadurch schaffen Anbieter eine Brücke zwischen Beratung beim Offlineeinkauf und digitalem Fortschritt.

Shoppst du in einem klassischen Onlinegeschäft, schaust du die Produkte auf der Seite an und liest die Beschreibungen. Nachfragen kannst du höchstens per Kontaktformular stellen, die Antwort lässt nicht selten auf sich warten. Über einen Livestream wird ein vollumfängliches Shoppingevent geschaffen, bei dem du nicht nur Produkte vorgeführt bekommst, sondern Unterhaltung genießt.

In den letzten Jahren haben sich die Ansprüche beim Einkauf deutlich verändert. E-Commerce boomt, lokale Händler geraten ins Abseits. Der größte Vorteil beim Shopping vor Ort war immer die Beratung, die im Onlineshop nur eingeschränkt möglich ist. Teleshopping 2.0 ist die moderne Version des Offlinekaufs, denn beraten wirst du durch Moderatoren, Influencer und Verkäufer.

Deine Vorteile beim Onlineeinkauf via Teleshopping 2.0 – so viel Spaß macht das interaktive Erlebnis

Leergekaufte Regale, Gedränge in den Gängen und überforderte Verkäufer? Wir alle wissen, wie anstrengend Shoppen vor allem in der Vorweihnachtszeit oder zu Stoßzeiten sein kann. Hinzu kommt, dass die Öffnungszeiten der Geschäfte nicht selten mit unseren Arbeitszeiten korrelieren. Hast du nach acht Stunden Bürojob wirklich noch Lust, in der überfüllten City nach einem neuen Rock zu suchen?

Beim Teleshopping 2.0 bekommst du Beratung und Interaktion – gepaart mit Bequemlichkeit. Der Zugang zu einer breiten Produktpalette ist sichergestellt, du kaufst dann, wann du möchtest. Da Moderatoren dir das Produkt nicht nur anbieten, sondern live vorführen, bekommst du einen tiefgehenden Eindruck. Es fühlt sich beinahe so an, als hättest du es vor Ort selbst ausprobiert. Durch die Integration von E-Commerce-Plattformen und die Verlinkung von Shops kannst du direkt einkaufen und zuschlagen. Spontanshopping ist nun also auch im Netz möglich.

Achtung, Tipp: Viele Live-Teleshoppingsendungen bieten dir Rabatte und Sonderangebote. Als Follower bestimmter Influencer erhältst du exklusive Codes, die du bei deiner Bestellung einsetzen kannst.

Nicht überrumpeln lassen – Vergleichen ist auch beim Teleshopping wichtig

Voller Enthusiasmus preist der Influencer das Produkt an und du hast das Gefühl, dringend den „Kaufen-Button“ klicken zu müssen. Lass dich nicht zu nachher bereuten Spontankäufen verführen, nutze die Möglichkeit zu vergleichen. Oft setzen Moderatoren und Verkäufer auf „begrenzte Angebote“, es läuft ein Counter mit Stückzahlen mit, um den schwindenden Bedarf zu suggerieren.

Als Nutzer von Livestream-Shopping musst du solche psychologischen Tricks ignorieren. Selbst wenn ein Artikel ausverkauft ist, wirst du ihn wieder bekommen. Deinen Geldbeutel schonst du, indem du dir ein festes Budget setzt. Alles, was darüber hinaus geht, kaufst du einfach beim nächsten Mal.

Zukunftsprognosen: Ersetzt Teleshopping 2.0 den klassischen Onlineeinkauf?

Vergleichen wir die Zahlen in Deutschland mit denen aus China ist klar, dass der Trend hierzulande zwar boomt, aber längst nicht so stark wie in Fernost. Durch die steigenden Zahlen ist davon auszugehen, dass immer mehr Unternehmen auf den neuen Trend setzen. Eine komplette Ablösung des klassischen Onlineshops musst du aber nicht befürchten. Als Oma und Opa sich ihre neue Tupperware beim Homeshopping-Sender bestellten, wurden auch nicht alle Geschäfte vor Ort geschlossen.

Durch technische Weiterentwicklungen ist es denkbar, dass sich der Trend weiter verfestigt und die Möglichkeiten expandieren. So können VR- und AR-Technologie immersive Einkaufserlebnisse bieten, die noch näher an das Shoppingfeeling vor Ort rankommen. Bislang beschränkt sich Teleshopping 2.0 primär auf Fashion, Kosmetik und Elektronik – weitere Sektoren werden vermutlich hinzukommen.

Fazit: Gekommen, um zu bleiben – Teleshopping 2.0 revolutioniert den Onlineeinkauf

Kurzlebige Hypes prägen unsere Gesellschaft, einige Trends entwickeln sich aber über kurz oder lang zum Standard. Zur letzteren Kategorie dürfte Teleshopping 2.0 gehören, denn die Zahlen wachsen über die letzten Jahre immer stärker. Influencer spielen hierbei eine entscheidende Rolle, da sie ihr Geld durch Marketingkooperationen mit Händlern verdienen.

Die Bereitschaft, soziale Medien und Livestreams für Shoppingevents zu nutzen, ist bei den virtuellen Werbeträgern jedenfalls deutlich angestiegen. In den nächsten Jahren ist mit sehr viel mehr Präsenz im Teleshopping 2.0 zu rechnen.

 

Foto: Summit Art Creations / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
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