StartLifestyleUmweltNachhaltig Urlaub machen auf Sardinien – die besten Tipps

Nachhaltig Urlaub machen auf Sardinien – die besten Tipps

Wir müssen uns um sie kümmern, sonst wird unsere Welt in ein paar Jahren nicht mehr so sein, wie wir sie heute kennen. Deshalb wird uns jeden Tag bewusster, wie wichtig bestimmte Verhaltensweisen wie Recycling, die Wiederverwendung bestimmter Gegenstände oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sind. Wir integrieren diese neuen Gewohnheiten nach und nach in unser tägliches Leben, aber was ist mit unserem Urlaub? In diesem Artikel wollen wir eine Möglichkeit für nachhaltiges Reisen vorstellen: ein Boot in Sardinien zu mieten.

Warum nachhaltig reisen?

In einer Zeit, in der alte Standards in Frage gestellt werden, eröffnet sich die Möglichkeit, neue Wege zu gehen. Es gibt einen Trend hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil, und die Nachfrage nach vernünftigen und langlebigen Produkten steigt. Zugleich ist das Bewusstsein für nachhaltiges Reisen präsenter denn je. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten für nachhaltiges Reisen – von Naturhotel, über nachhaltige Hotels bis zum Solarboot.

Da sich Reisende immer mehr Gedanken über die Auswirkungen ihres Verhaltens auf die Umwelt machen, ist die Aufrechterhaltung der ökologischen Nachhaltigkeit für Unternehmen entscheidend. Denn nur so können sie Wachstum erzielen, neue Kunden gewinnen und ihre Kunden zufriedenstellen. Wenn Hotels grün werden, reduzieren sie nicht nur ihre negativen Auswirkungen auf die Umwelt und gewinnen das Wohlwollen der Gäste, sondern senken auch ihre Kosten. Deshalb sind Naturhotel und nachhaltige Hotels eine Win-Win-Situation.

Warum Urlaub auf Sardinien machen?

Sardinien ist die zweitgrößte Insel im Mittelmeer und wegen des sonnigen Wetters, der weißen Sandstrände und des klaren Wassers ein sehr beliebtes Reiseziel. Die Insel ist viel ruhiger als das Festland, und die Landschaft ist mit ihren Bergen und schönen versteckten Buchten eine Entdeckung wert.

Sardinien Buchten segeln

Bedingungen zum Segeln in Sardinien

Die Insel bietet mit ihren schönen Stränden und der langen Küstenlinie tolle Segelbedingungen und ein reizvolles Erlebnis. Der nördliche Teil ist mit seinen vielen Ankerplätzen besonders beliebt (obwohl die Unterkünfte dort nicht die billigsten sind). Das Wetter ist von Mai bis Oktober hervorragend, aber es wird empfohlen, Sardinien im April-Mai oder September zu besuchen, da die Gewässer im Juli und August ziemlich überfüllt sind.

Die wichtigsten Häfen auf Sardinien

Hier sind einige der größten Häfen der Region, deren Besuch wir empfehlen.

Villasimius

Dieser moderne Yachthafen bietet alle Dienstleistungen, die du brauchst, und noch mehr, wie z.B. einen Minimarkt, einen Zeitungskiosk, einen Fahrradverleih und ein Beauty Center. Mit seinen weißen Stränden und dem kristallklaren Wasser bietet er Unterkünfte und einen entspannten Urlaub für alle Arten von Touristen. Wenn du Villasimius besuchst, wirst du die Qual der Wahl haben, denn es gibt mehr als 20 Strände.

Villasimius

Porto Cervo

Porto Cervo ist einer der am besten ausgestatteten Häfen des Mittelmeers. Der Ort hat zwei Häfen, einen alten und einen neuen. Du kannst hier einen ruhigen Urlaub verbringen, indem du lange Spaziergänge im schönen Dorfzentrum machst, aber es ist auch ein großartiger Ort für diejenigen, die das Nachtleben genießen wollen, denn es finden fast jeden Tag exklusive Partys statt.

Porto Cervo

Teresa di Gallura

Dieser moderne Yachthafen liegt in einer wunderschönen Umgebung in der Nähe der Inseln von Korsika. Der Hafen verfügt über alle Einrichtungen, die du beim Segeln brauchst. Die kleine Stadt Santa Teresa Gallura hat etwa 5000 Einwohner, aber in der Sommersaison steigt die Einwohnerzahl durch die vielen Touristen stark an. Im Zentrum der Stadt gibt es viele Restaurants und Geschäfte und es ist empfehlenswert, den schönen Strand zu besuchen.

Teresa di Gallura

Das Wetter auf Sardinien

Auf Sardinien herrscht ein wunderbar warmes Mittelmeerklima mit langen, heißen Sommern und Küstentemperaturen von durchschnittlich 28,5°C im Juli und August. Die Insel ist bekannt für ihren „sechsmonatigen Sommer“ und das Meer kann von Mai bis Oktober warm genug zum Schwimmen sein.

Die beste Reisezeit für Sardinien

Die beste Reisezeit ist im Mai, dem Beginn des Sommers, oder von September bis Oktober, denn im Juli und August kommen viele Italiener, um hier ihren Urlaub zu verbringen, und es ist sehr schwierig, eine Unterkunft zu finden.

Aber auch der April ist eine fantastische Zeit, um Sardinien zu besuchen. Das kalte Wetter ist vorbei, aber die Temperaturen sind noch nicht zu hoch. Eine angenehme monatliche Durchschnittstemperatur von 20°C sorgt dafür, dass Pools z.B. vom Haus am Meer in Sardinien und schöne Strände zum festen Bestandteil eines jeden Sardinien-Urlaubs gehören, während Wanderer und Radfahrer ideale Bedingungen für ein Outdoor-Abenteuer im Sonnenschein vorfinden. Kulturinteressierte können die Feierlichkeiten zu Ostern miterleben, und im Laufe des Monats finden verschiedene andere Feste statt.

 

 

Fotos: Balate Dorin / stock.adobe.com; istock.com / guenterguni, DaLiu, guenterguni, bwzenith

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE