StartLifestyleLiebe & BeziehungDie schönsten Ideen für romantische Winter-Dates

Die schönsten Ideen für romantische Winter-Dates

Der Winter klopft schon an die Tür, die Tage werden kürzer, die Temperaturen kühler, die Freizeitaktivitäten verlagern sich zunehmend nach drinnen und das Bedürfnis nach Gemütlichkeit, Kuscheln, Wärme, Licht und Geborgenheit steigt. Ideale Voraussetzungen, um sich die Zeit mit einem romantischen Winterdate zu versüßen! Auch die Auswahl an Outdoor-Aktivitäten verändert sich weg vom Badestrand hinein in den Schnee. Ein echtes Potpourri an tollen Ideen zur Gestaltung eines romantischen Winter-Dates tut sich auf! Wir wollen euch an unseren Lieblingsideen teilhaben lassen und inspirieren, dem Winter seine schönsten, unvergesslichsten Momente zu entlocken.

1. Ab auf die Eisbahn!

Schnapp dir die Schlittschuhe und verabrede dich mit deinem Date auf einem zugefrorenen See oder auf der Eisbahn. Egal ob Könner oder Anfänger, der Spaß ist garantiert! Wer anfangs noch wackelig auf dem Eis steht, ist dankbar für eine stützende Hand und schon ist man händchenhaltend unterwegs, ideal für ersten Körperkontakt!

2. Bummel über den Weihnachtsmarkt

Die Atmosphäre auf einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt ist an Romantik kaum zu überbieten. Wenn einem der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Zuckerwatte in die Nase steigt, kommen Glücksgefühle auf. Gemeinsam die vorweihnachtlichen Köstlichkeiten auf der Zunge zergehen lassen, dazu einen leckeren (und lockernden) Glühwein trinken und schon rückt man im Getümmel des Marktes näher zusammen.

3. Warmes Wasser

Es gibt Hallenbäder, die am Abend länger geöffnet haben und in der kalten Jahreszeit Glühwein oder Punsch anbieten, was hilfreich sein kann, um die Stimmung beim (ersten) Date etwas aufzulockern. Man begegnet sich ja mit ziemlich viel entblößter Haut und ist vielleicht noch etwas unsicher, wie man beim Gegenüber ankommt (dem es vermutlich genauso ergeht). Geht man dann noch gemeinsam in ein warmes Außenbecken während die Schneeflocken fallen, ist das an Romantik kaum zu toppen!

4. Schlitten fahren

Was uns als Kinder begeistert hat, ist auch im Erwachsenenalter ein Riesenspaß. Zusammen den Hang hinabrodeln, sich dabei aneinander festhalten und gerne auch eine weiche Bruchlandung im Schnee riskieren: Liegt man erst zusammen im Schnee, ist der erste Kuss nicht weit entfernt…

5. Winterspaziergang

Was sich zunächst etwas öde anhört, hat viel romantisches Potential. Packt euch warm ein und lauft eng umschlungen (wenn ihr schon ein Paar seid, oder eben einzeln in der Hoffnung, dass ihr bald Hand in Hand spaziert) einen schönen Weg entlang, am besten an einem Fluss oder See und ihr werdet sehr stimmungsvolle Winterimpressionen aufnehmen, die eure Sinne stimulieren. Als liebevolle Geste könnt ihr eurem Liebsten bei bitterkalten Temperaturen einen Knickhandwärmer in die Jackentasche stecken – gibt´s für wenig Geld, dafür aber mit großer Wirkung.

6. Wellnesswochenende

Wer etwas mehr Zeit und Geld in sein romantisches Winter-Date investieren möchte und sich bereits gut kennt, findet zahlreiche tolle Angebote für Pärchen im Internet. Die Seele baumeln lassen, gutes Essen genießen und das vielleicht noch mit einem knisternden Kaminfeuer im Raum und Blick auf die verschneite Landschaft – an Romantik kaum zu überbieten. Echte Quality-Time zu zweit.

7. Fondue essen

Kerzenschein, stimmungsvolle Musik, ein schön gedeckter Tisch und dazu ein leckeres Fondue – das kann ja nur romantisch werden. Je nach Vorliebe kann Fleischfondue mit verschiedenen Fleischsorten, Saucen, Salat und Baguette gereicht werden, oder ein uriges Käsefondue nach Schweizer Art mit Weißbrot. Für die Naschkatzen gibt´s die süße Fonduevariante mit Schokolade und Früchten – vielleicht ergibt sich dabei ja auch das ein oder andere Flirtspiel wie gegenseitiges Füttern…?

8. Indoor-Picknick

Beim Picknick denkt man sofort an Sommer. Ein Picknick ist jahreszeitlich jedoch nicht gebunden – es ist nur eine Frage der Fantasie, wie wir es gestalten. Picknick in der Wohnung hat durchaus Vorteile: Es ist warm, trocken und es gibt keine Stechmücken. Das Freiluftambiente, das das Sommerpicknick so toll macht, ersetzt im Winter die stimmungsvolle Atmosphäre, welche ihr in der Wohnung geschaffen habt: Viele Kerzen sorgen für romantische Beleuchtung, die Decke ist dick und kuschlig, statt Kartoffelsalat und Würstchen gibt´s ein paar leckere winterliche Köstlichkeiten aus dem Feinkostladen und eine gute Flasche Wein dazu.

9. Lagerfeuer im Schnee

Wer abenteuerlich veranlagt ist, hat sicher großen Spaß an einem prasselnden und wärmenden Lagerfeuer im Schnee. Diese Idee wird viele Männer begeistern, die ja bekanntermaßen das Spiel mit dem Feuer lieben! Wer Lust hat, packt noch ein paar Bratwürste und Glühwein ein und fertig ist das winterliche Romantikdate mit Abenteuerfeeling.

10. Kutschfahrt mit dem Pferdeschlitten

Dieses Winter-Date wird euch garantiert in Erinnerung bleiben, denn es ist ein wunderschönes Erlebnis, warm in Schaffelle und Decken eingekuschelt durch die Winterlandschaft zu gleiten. Dazu das leise Läuten der Pferdeglöckchen, das Schnauben der Tiere und das gedämpfte Traben – schon kommt man sich vor wie Aschenputtel auf dem Weg zu Königsschloss – mit dem einzigen Unterschied, dass der Prinz schon an Bord ist.

Noch mehr romantische Winter-Dates erwarten dich mit diesen kreativen Ideen:

11. Mit Blick auf die Sterne

Wenn der Winterhimmel klar und sternenklar ist, bietet sich ein stimmungsvolles Winter-Date unter freiem Himmel an. Schnappt euch warme Decken, packt eine Thermoskanne mit heißem Kakao und ein Teleskop ein, wenn ihr eines habt. Begebt euch an einen abgelegenen Ort, wo die Lichtverschmutzung minimal ist, und kuschelt euch eng aneinander. Beobachtet gemeinsam die funkelnden Sterne und versucht, Sternbilder zu identifizieren. Dieses romantische und einzigartige Erlebnis schafft unvergessliche Erinnerungen und lädt zum Träumen ein.

12. Eisstockschießen

Eine unterhaltsame und sportliche Aktivität für Paare im Winter ist das Eisstockschießen. Viele Städte und Regionen bieten Eisbahnen mit Eisstockbahnen an. Es ist eine großartige Möglichkeit, Wettbewerbsgeist zu wecken und gemeinsam Spaß zu haben. Genießt die Herausforderung und wärmt euch zwischendurch mit einem heißen Getränk auf.

13. Filmabend unter der Decke

An einem kalten Wintertag kann ein gemütlicher Filmabend die perfekte Wahl für ein Date sein. Richtet euer Wohnzimmer mit Decken und Kissen ein, stellt eure Lieblingsfilme bereit, und bereitet Snacks wie Popcorn und heiße Schokolade vor. Ihr könnt euch in eure Decken einkuscheln und die Filme genießen. Dies ist eine entspannte Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen und gleichzeitig dem winterlichen Wetter zu entfliehen.

14. Schneemann bauen

Gemeinsam einen Schneemann zu bauen, ist nicht nur für Kinder eine Freude. Nutzt den frischen Schnee und gestaltet euren eigenen Schneemann. Verleiht ihm einen Namen und eine lustige Persönlichkeit. Das Schneemann-Bauen sorgt nicht nur für Lachen, sondern bietet auch eine großartige Gelegenheit, sich im Freien zu bewegen und frische Luft zu schnappen.

15. Backen und Verzieren von Plätzchen

In der Vorweihnachtszeit oder an einem besonders kalten Tag könnt ihr gemeinsam Plätzchen backen und verzieren. Sucht eure Lieblingsrezepte aus, stellt den Teig her und verwendet Ausstechformen, um kreative Formen zu gestalten. Anschließend dekoriert die Plätzchen mit Zuckerguss und Streuseln. Ihr könnt sie dann gemeinsam genießen oder als Geschenke verwenden.

16. Adventskalender basteln

Bereitet euch auf die Vorweihnachtszeit vor, indem ihr gemeinsam euren eigenen Adventskalender bastelt. Füllt kleine Säckchen oder Schachteln mit persönlichen Botschaften oder kleinen Geschenken und dekoriert sie festlich. Jeden Tag im Dezember könnt ihr abwechselnd ein Türchen öffnen und euch gegenseitig überraschen.

 

Wir hoffen, dass ihr nun so richtig Lust auf den Winter mit all seinen Facetten bekommen habt und viele unserer Ideen für romantische Winter-Dates umsetzt. Viel Spaß dabei!

Foto: gpointstudio / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE