StartPeopleDie erfolgreichsten Frauen in der Gaming-Branche

Die erfolgreichsten Frauen in der Gaming-Branche

Im Jahr 2020 machten Frauen fast 41% aller Gamer in den Vereinigten Staaten aus. Und in Asien, das 48% des weltweiten Gaming-Umsatzes ausmacht, machen Frauen laut Google mittlerweile 40-45% der asiatischen Gaming-Bevölkerung aus. Weibliche Gamer sind auf dem Vormarsch, und zahlreiche Studien haben versucht zu verstehen, ob weibliche Gamer spezifische Motivationen und Spielverhalten haben.

Einige länderspezifische Studien zeigen, dass sich die Spielmotivationen zwischen den Geschlechtern kulturell unterscheiden. Französische Spielerinnen suchen neben dem Eskapismus auch den Wettbewerb oder die Herausforderung, während französische Männer Spiele zur Stressbewältigung und zum Erreichen von Erfolgen durch Wettbewerb nutzen. Eine Studie über taiwanesische Gamer zeigt, dass Frauen aus Leistungs- und sozialen Gründen spielen, während Männer spielen, um sich die Zeit zu vertreiben. In Amerika scheinen weibliche Gamer aus Leistungs- und sozialen Gründen zu spielen, um sich sozial zu engagieren und Beziehungen zu pflegen.

In Bezug auf das Spielen zeigt eine aktuelle Studie, dass weibliche Gamer alle Arten von Spielgenres spielen und dabei verschiedene Geräte und Plattformen nutzen.

Auch Poker wird traditionell von Männern dominiert. Aber die Dinge ändern sich auch hier langsam, da viele Frauen ihr Können an die Tische der Turniere bringen – und in vielen Fällen ihre männlichen Gegenstücke übertreffen. Obwohl wir noch keine Frau gesehen haben, die das World Series of Poker Main Event gewonnen hat, glauben viele Kommentatoren, dass dies nur eine Frage der Zeit ist. Es wäre beispielsweise eine echte Untertreibung zu sagen, dass Liv Boerees Turnierrekord beeindruckend ist. Sie ist die einzige Frau, die sowohl bei der World Poker Tour als auch bei der European Poker Tour große Events gewonnen hat. Liv hat sich auch das so heiß begehrte WSOP-Bracelet sichern können.

 

 

Hier stellen wir einige bemerkenswerte weibliche Gamer vor:

Li „VKLiooon“ Xiaomeng

VKLiooon ist schon seit einiger Zeit in der chinesischen Hearthstone-Community unterwegs, hat aber erst 2019 begonnen, außergewöhnlich hohe Platzierungen zu erreichen, darunter eine Qualifikation für die Hearthstone Global Finals. Sie ist eine sehr beständige Spielerin und kann sich in nur wenigen Tagen gut in die Feinheiten eines Meta-Decks einarbeiten.

Ihr Weg zur Profispielerin begann mit Casting, Streaming und dem Erstellen von Inhalten. VKLiooon brach auf der diesjährigen BlizzCon drei Esports-Rekorde, indem sie sowohl die erste Frau als auch der erste chinesische Spieler wurde, der bei einer Hearthstone Grandmasters-Meisterschaft siegte. Ebenso ist sie die erste Frau, die jemals eine Grand Finals-Trophäe auf der BlizzCon gewann. Esports hat seit langem ein Problem mit der Anzahl der Frauen, die es auf die höchsten professionellen Ebenen schaffen, und in einer emotionalen Rede nach ihrem Sieg hatte Li eine ermutigende Botschaft an Frauen, die in die Profi-Szene einsteigen wollen.

 

 

Rachell „Valkyrae“ Hofstetter

Valkyrae begann ihre Streaming-Karriere als eine Erweiterung ihrer Liebe zu Spielen. Während sie bei GameStop arbeitete, ging sie in ihrer Freizeit auf Instagram und sprach über Spiele, die sie interessierten, Retro-Konsolen oder kommende Spiele, die auf den Markt kamen. Sie baute sich ein Publikum auf, bis jemand ihr vorschlug, zu Twitch zu wechseln, wo sie regelrecht aufblühte. Heutzutage kann man sie auf YouTube sehen, wo sie zu ihrem Publikum von über 3,4 Millionen Abonnenten streamt.

 

 

Pokimane

Imane Anys, besser bekannt als Pokimane, ist eine marokkanisch-kanadische Business-Frau, Influencerin, Streamerin und Internetpersönlichkeit. Sie nahm an dem rekordverdächtigen BlockChamps-Event teil und war auch bei PogChamps 3 dabei. Über alle Plattformen hinweg hat sie über 20 Millionen Follower. Pokimane (auch bekannt als Poki) begann 2017 regelmäßig auf Twitch zu streamen. Im selben Jahr gewann sie mehr als 450.000 Follower, was ihr bei den Shorty Awards die Auszeichnung „Best Twitch Streamer of the Year“ einbrachte. Wenige Monate später übertraf Pokimane die 1.000.000-Follower-Marke. Heute hat Poki 8 Millionen Follower auf der Plattform und gehört damit zu den zehn größten Streamern auf Twitch.

Ein Teil ihres Erfolgs kommt von ihrer entspannten Persönlichkeit und ihrem unbeschwerten Sinn für Humor, kombiniert mit beeindruckenden Gaming-Fähigkeiten. Pokimane spielt eine breite Palette von Spielen auf ihrem Stream, darunter League of Legends, Fortnite, Minecraft und Among Us. Sie verbringt auch eine beträchtliche Menge an Zeit damit, mit ihren Followern in der Kategorie „Just Chatting“ zu interagieren.

 

 

Rebecca Heineman

Heineman wurde 1980 die erste nationale Gaming-Meisterin, begann aber erst in den 2000er Jahren mit der Selbstwertfindung, als sie erkannte, dass sie transgender ist. Die meisten ihrer Fans kennen sie wahrscheinlich am besten für ihre Zeit bei Interplay Productions, dem von Brian Fargo gegründeten Publisher und Entwickler, den sie 1983 zusammen mit Fargo und drei anderen Entwicklern mitbegründet hat.

Während ihrer Zeit bei Interplay entwickelte Becky „Tass Times in Tonetown“, ein schrulliges, freches und höchst innovatives Point-and-Click-Adventure, das 1986 veröffentlicht wurde. Sie war auch für das berühmte Computer-Rollenspiel von Interplay, Tales of the Unknown: Volume I, besser bekannt als The Bard’s Tale mit verantwortlich.

Als langjähriger Fan des Genres schrieb Becky 1988 „The Bard’s Tale III“, das weithin als das beste Spiel der Serie gilt. Sie entwarf auch das von der Kritik gefeierte „Dragon Wars“ im Jahr 1989, das trotz seiner kühnen Innovationen und seines sorgfältigen Designs nur mäßige Verkaufszahlen erzielte. Sie erwarb sich auch einen Ruf für ihre vielen exzellenten Konvertierungen von beliebten Spielen für den Apple IIGS, Macintosh und viele andere Plattformen.

Doch im Gegensatz zu den meisten dieser frühen Programmierer, die in den 80er Jahren mal mehr, mal weniger erfolgreich waren, bevor sie sich schließlich anderen Karrieren zuwandten, ist Rebecca eine Schlüsselfigur geblieben. Zuletzt war sie Senior-Engine-Programmiererin bei Ubisoft Toronto und war auch ein wesentliches Mitglied des Kinect-Teams von Microsoft. Heinemans Sieg und das Turnier selbst waren bahnbrechend und signalisierten, was sich letztendlich zu der boomenden E-sports Industrie von heute entwickeln würde.

 

 

Frauen waren schon immer ein Teil des Gaming und werden es auch immer sein. Alle solchen Listen werden unvollständig und etwas persönlich sein. Aber es war eine wirklich ermutigende Aufgabe, zu sehen, wie viele Frauen in dieser Industrie wachsen und gedeihen und den Weg für andere starke Frauen ebnen.

 

Fotos: Gorodenkoff / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE