StartFashionAccessoiresStatement-Schmuck - Ketten, Ohrringe & Co. in XXL

Statement-Schmuck – Ketten, Ohrringe & Co. in XXL

Mit dem richtigen Schmuckstück am Hals, an der Hand, an den Fingern oder Ohren lässt sich jedes noch so schlichte Outfit im Nu aufwerten und dich zu einem strahlenden Hingucker werden. Statement-Schmuck ist vor allem dann besonders praktisch, wenn du nicht viel Zeit hast, um dir über dein Outfit groß Gedanken zu machen.

Schmuck ist dabei weit mehr als nur ein Accessoire. Er ist ein Ausdruck der Persönlichkeit, ein Mittel zur Selbstinszenierung und eine Art, sich von der Masse abzuheben. Statement-Schmuck, mit seinem auffälligen und oft kühnen Design, spielt dabei eine zentrale Rolle. Er kann ein einfaches Outfit in ein modisches Statement verwandeln und die Blicke auf sich ziehen. Wir geben dir Tipps, wie du Statement-Schmuck am besten in deinen Look integrieren kannst.

Was ist Statement-Schmuck?

Statement-Schmuck zeichnet sich durch seine Größe, Farbe, Form oder das ungewöhnliche Design aus. Es kann sich um eine große, auffällige Halskette, übergroße Ohrringe, opulente Armbänder oder markante Ringe handeln. Dieser Schmuck sagt: „Hier bin ich, und das ist mein Stil!“

Wie trägt man Statement-Schmuck?

1. Halte den Rest schlicht

Statement-Schmuck funktioniert am besten, wenn er das Highlight deines Outfits ist. Halte die restliche Kleidung eher schlicht, um eine Überladung zu vermeiden. Ein einfaches schwarzes Kleid oder eine weiße Bluse bieten eine perfekte Leinwand für auffällige Halsketten oder Ohrringe.

2. Kombiniere mit Bedacht

Während Statement-Schmuck für sich alleine steht, kann er auch in Kombination mit anderen Stücken getragen werden. Achte jedoch darauf, dass die anderen Teile nicht mit deinem Hauptaccessoire konkurrieren. Wenn du zum Beispiel eine große Halskette trägst, wähle kleinere, dezente Ohrringe.

3. Farbharmonie

Achte auf Farbharmonie. Wenn dein Schmuckstück in lebhaften Farben gehalten ist, kombiniere es mit Kleidung in neutralen Farben oder solchen, die die Farben des Schmucks aufgreifen.

Aktuelle Trends im Statement-Schmuck

1. Organische Formen

Natürliche, organische Formen sind derzeit sehr gefragt. Denke an Wellenmuster, florale Designs oder abstrakte Formen, die von der Natur inspiriert sind. Diese Stücke fügen deinem Outfit eine künstlerische Note hinzu.

2. Kühner Einsatz von Farbe

Farbige Edelsteine, Emaille und bunte Perlen sind groß im Kommen. Sie bringen Farbe in dein Outfit und können deiner Stimmung oder Persönlichkeit entsprechen.

3. Vintage und Retro

Vintage-Stücke oder Retro-Designs erleben ein Comeback. Diese Stücke erzählen eine Geschichte und verleihen deinem Outfit eine nostalgische Note.

Pflege von Statement-Schmuck

Die Pflege deines Statement-Schmucks ist entscheidend, um seine Schönheit zu bewahren. Bewahre den Schmuck in einem weichen Beutel oder einer Schmuckbox auf, um Kratzer zu vermeiden. Vermeide den Kontakt mit Chemikalien wie Parfüms oder Haarsprays und reinige die Stücke regelmäßig mit einem weichen Tuch.

Fazit

Statement-Schmuck ist eine wunderbare Möglichkeit, deinem Look Persönlichkeit und Charakter zu verleihen. Ob du einen kühnen, farbenfrohen Akzent setzen oder eine subtile, künstlerische Note hinzufügen möchtest, die Möglichkeiten sind endlos. Experimentiere mit verschiedenen Stilen und finde heraus, was am besten zu dir passt. Erinnere dich: Mode ist eine Form der Selbstexpression, und Statement-Schmuck ist eines der mächtigsten Werkzeuge in deinem Arsenal.

Foto: Thamidu / stock.adobe.com

Corinna Kolonko
Corinna Kolonko
Corinna Kolonko, besser bekannt unter ihrem Spitznamen "Coccoletta", ist eine wahre Flâneuse und im Herzen eine echte Parisienne. Mit einer unerschütterlichen Leidenschaft für fotogene Spaziergänge 📸, Kaffee ☕️, Croissants 🥐 und alles, was mit Mode und Schönheit zu tun hat 💕, bringt sie einen Hauch von Paris in die Straßen von Berlin. Bei AJOURE´ betreut Coccoletta die Ressorts Fashion, Beauty und People und bringt ihre einzigartige Perspektive und ihren unverwechselbaren Stil in jeden Artikel ein.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE