StartLifestyleFlugverspätung in der EU: Wie wird entschädigt?

Flugverspätung in der EU: Wie wird entschädigt?

Verspätungen sind im europäischen Flugraum an der Tagesordnung. Wenn es einmal so weit ist, kann man an sich auch nichts weiter unternehmen als abwarten. Verständnis dafür, dass auch eine Fluggesellschaft sich einmal verspäten, ist ebenfalls hilfreich. Denn möglicherweise bekommst du sogar eine Entschädigung. Wenn dein Flug Verspätung hat und dies nicht auf unvorhergesehene Umstände wie schlechtes Wetter oder ein technisches Problem zurückzuführen ist, solltest du deinen Anspruch auf Entschädigung unbedingt prüfen. Denn es winkt eine hohe Entschädigung und eine Flugkostenerstattung, sofern man auf eigene Kosten umbucht oder den Flug komplett storniert.

Die einzige Ausnahme von der Regel besteht, wenn die Verzögerung durch außergewöhnliche Umstände wie Unwetter, Krieg, Flughafenschließungen oder Terrorismus verursacht wurde. Dafür gibt es sogar in Sonderfällen Hilfe von rechtlichen Firmen wie Flightright.

Ent­schä­di­gungs­rech­ner bei Flightright benutzen

Als Geschäftsreisender oder privater Fluggast hast du neben der Rückerstattung auch Anspruch auf Erstattung deiner Auslagen. Verwende hierzu einfach den Entschädigungsrechner bei Flightright, um zu sehen, wie viel du an Erstattung erhalten kannst, falls du dich dazu entscheidest, deine Ansprüche geltend zu machen. Ein Vorteil ist, dass Flightright in deinem Namen Anträge stellen kann, genau wie ein Anwalt. Das bedeutet, dass das Start-up alle Briefe der Fluglinie bearbeitet und sich nur bei den Kunden meldet, wenn es etwas Wichtiges zu entscheiden gibt.

Was sind die außergewöhnlichen Umstände?

Außergewöhnliche Umstände sind alle Ereignisse, die durch eine von der Fluglinie unvorhersehbare oder plötzlich eintretende Katastrophe verursacht werden. Stürme und andere Naturkatastrophen wie Hurrikans, Waldbrände oder Erdbeben sorgen ebenfalls für regelmäßige Ausfälle, deshalb lohnt es sich, sich zu informieren, wenn man zu seinem Geld kommen möchte.

Wer hilft den Fluggästen, wenn die Airline nicht zahlen will?

Fluggesellschaften schulden ihren Kunden eine Rückerstattung bei Flugverspätung oder Annullierung. Dies gilt in der gesamten EU und für alle Fluganbieter im europäischen Flugraum, unabhängig vom Herkunftsland des Unternehmens. Fluggesellschaften müssen den vollen Flugpreis des Passagiers zurückzahlen, wenn der Flug annulliert oder um mehr als drei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit verspätet war. Außerdem auch, wenn das Boarding verweigert wurde.

Wann hast du Anspruch auf Verpflegung und andere Betreuung?

Schon bei einer Verspätung von einer Stunde kann die Fluggesellschaft verpflichtet sein, Wasser bereitzustellen, etwa bei sehr hohen Temperaturen. In aller Regel setzen die Ansprüche aber erst ab zwei Stunden ein. Dann hast du Anspruch auf Speisen und Getränke sowie einen Schlafplatz, falls der Flug sich über Nacht verspätet. Wenn die Verspätung mehr als drei Stunden beträgt, wird der Flug behandelt wie ein Ausfall und die Fluggesellschaft muss dir Geld als Ausgleich für deine Mühen zahlen. Die EU-Flugverordnung schreibt vor, dass Fluggesellschaften nach Flugverspätungen bis zu 600 Euro zahlen müssen.

Wie hoch ist die Entschädigung nach Verspätung?

Entgegen vieler Gerüchte ist die Dauer der Verspätung nicht verantwortlich für die Höhe der Entschädigung. Diese richtet sich lediglich nach der Strecke, die vom Flug überbrückt werden sollte. Bis 1500 Kilometer gibt es 250 Euro als Entschädigung, zwischen 1500 km und 3500 km Entfernung winken 400 Euro als Ausgleichszahlung. Nur darüber gibt es die volle Summe von 600 Euro.

 

 

Foto: Shutter2U / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
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