StartLifestyleErfolg & MotivationAffirmationen anwenden und verstärken: Motivation für jeden Tag

Affirmationen anwenden und verstärken: Motivation für jeden Tag

Kennst du das auch? Der Wecker klingelt, du kämpfst dich aus dem Bett und schon startest du schlecht gelaunt in den Tag, weil du müde bist und lieber ausschlafen würdest. Der Gedanke an die bevorstehenden Aufgaben, die nervige Kollegin und der Druck vom Chef machen es auch nicht gerade besser.

Dadurch bist du nicht automatisch ein Morgenmuffel. Dir geht es so wie vielen anderen Menschen auch, deren Tag einzig und alleine durch negative Gedanken mit Unmut beginnt. „Aber es ist doch auch so“, wirst du vielleicht sagen. Du denkst morgens an den Stress auf der Arbeit und dieser bewahrheitet sich auch prompt. Das nennt sich eine selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn wir glauben, dass der Arbeitstag stressig wird, dann werden wir bereits angespannt das Büro betreten und selektiv nur das wahrnehmen, was unsere Annahme unterstützt. Der Mensch neigt nämlich dazu, dass er Bestätigung für sich, seine Meinung und seine Emotionen sucht – leider auch im Negativen. Dadurch verlieren wir schnell den Blick für die Realität und verlernen, das Leben auch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Die gute Nachricht: Das kannst du ganz leicht ändern, indem du dein Mindset durch positive Affirmationen beeinflusst. Dadurch bekommst du einen neuen und frischen Blick auf dich und dein Weltbild und optimierst es nach deinen Vorstellungen.

Was sind positive Affirmationen?

Bei positiven Affirmationen handelt es sich um kurze und prägnante Sätze, die dich und deine Wünsche bejahen und bestärken. Sie können dir dabei helfen, dass du insgesamt glücklicher und selbstbewusster wirst. Dein Selbstvertrauen wächst bei regelmäßiger Anwendung spürbar. Beispiele für positive Affirmationen sind:

„Ich bin glücklich.“
„Ich bin erfolgreich.“
„Ich lebe in absoluter Fülle.“
„Ich habe beruflich und privat Erfolg.“

Du siehst, es handelt sich dabei um positiv formulierte Sätze. Besonders die Formulierung spielt eine wichtige Rolle bei der Anwendung von positiven Affirmationen.

Was solltest du bei der Formulierung von stark wirksamen Affirmationen beachten?

Wir Menschen leben Tag für Tag mit unseren inneren Glaubenssätzen. Die meisten davon sind uns nicht einmal bewusst. Sie spielen sich nämlich auf einer tieferen Ebene – in unserem Unterbewusstsein – ab, sodass wir sie zwar situativ (und manchmal auch ständig) denken, sie jedoch nicht aktiv wahrnehmen.

Leider sind die meisten Glaubenssätze negativ ausgerichtet. Du kennst es vielleicht, wenn dir etwas misslingt und du automatisch denkst: „Ich bin so blöd. Ich kann gar nichts. Ich bin zu nichts zu gebrauchen.“ Hierbei handelt es sich um negative Glaubenssätze, mit welchen du dir und deinem Selbstvertrauen schadest. Oben hast du bereits gelernt, was es mit einer selbsterfüllenden Prophezeiung auf sich hat.

Bei der Formulierung von positiven Affirmationen solltest du also unbedingt darauf achten, dass sie dir dienen. Denn deine Affirmationen sind deine Diener, die dir dabei helfen, dein Traumleben zu realisieren.

Negationen vermeiden

Wichtig dabei ist, dass du auf Negationen verzichtest. Sage nicht: „Ich will nicht krank sein“, sondern „Ich bin gesund“. Statt „Ich will nicht arm sein“, sagst du dir „Ich bin finanziell unabhängig“.

Es kann dir helfen, wenn du dir zuerst überlegst, was dich beschäftigt. Hast du Geldsorgen? Bist du krank? Willst du weniger schüchtern sein? Notiere dir all deine negativen Aussagen zu deinem Selbstbild und pole sie in positive Aussagen um: Du bist reich, kerngesund und selbstbewusst!

Keine Wünsche formulieren

Wichtig bei der Formulierung ist auch, dass du sie nicht als Wünsche formulierst. Nicht: „Ich wünsche mir, dass ich selbstbewusst bin“, sondern „Ich bin selbstbewusst“. Gestalte deine Aussagen so, als seien sie bereits eingetreten. Wenn du dir Dinge wünschst, bedeutet es nämlich, dass du dich in einem Mangel befindest und dein Unterbewusstsein reagiert gewohnt negativ auf diesen. Wenn du dich jedoch in Fülle befindest, indem du so tust, als sei alles, was du haben willst, schon eingetreten, wird auch dein Unterbewusstsein positiv darauf reagieren und du wirst dich automatisch glücklicher und zufriedener fühlen. Diesen inneren Push deines Selbstbewusstseins kannst du auch nutzen, um deine persönlichen Ziele proaktiv anzupacken, denn dadurch wirst du automatisch mehr Überzeugung, Tatendrang und Selbstsicherheit leben.

Deine wahre Intention

Meist wollen wir etwas Materielles haben, weil wir glauben, dass wir dadurch glücklicher sein werden oder ähnliches. Betrachte deinen Wunsch und frage dich, ob es wirklich das ist, was du willst oder ob du bspw. durch ein neues Auto hoffst, dass du mehr Anerkennung erfährst. In diesem Fall willst du nämlich kein neues Auto, sondern einfach mehr Anerkennung. Und das wiederum lässt darauf schließen, dass du in deinem inneren einen Mangel an Selbstwert besitzt, den du durch Aufmerksamkeit von Außen kompensieren möchtest. Hier wäre die ideale Affirmation also: „Ich liebe mich und bin absolut einzigartig und wertvoll.“

 

 

Wie kannst du deine positiven Affirmationen verstärken?

Wiederholungen

Du verstärkst deine Affirmationen, indem du sie regelmäßig wiederholst. Am besten machst du dir am Anfang Notizzettel, die du an deinem Spiegel anbringst, an deinen Laptop heftest oder aber, indem du deine Affirmation als Hintergrund auf deinem Smartphone integrierst. Jedes Mal, wenn du dein Mantra liest, wird es sich in dir verfestigen, bis es in deinem Automatiezentrum angelegt ist und dadurch die negativen Glaubenssätze in dir verdrängt.

Visualisierung

Du kannst deine Affirmation zusätzlich verstärken, indem du dein Ziel visualisierst. Auch dies ist eine Technik zur Autosuggestion, also eine Methode, um dich selbst positiv zu beeinflussen. Stelle dir hierfür einfach vor, wie es sein wird, wenn du dein Ziel erreicht hast. Gedanklich hast du es bereits erreicht. Wie wird dein Leben dann sein? Was ist anders? Wie fühlst du dich dabei?

Fühlen und Hinspüren

Das Fühlen ist ein weiterer wichtiger Schritt, um deinen Wunsch zu verstärken. Indem du positive Gefühle erzeugst, verändert sich deine Schwingung. Du wirst nicht nur in dir Glückshormone freisetzen, die dich besser fühlen lassen, auch deine Ausstrahlung wird sich dadurch verändern. Ausstrahlung bedeutet hier auch, wie du dich plötzlich „neu“ wahrnimmst und auch, wie dein Umfeld dich plötzlich wahrnimmt.

Feste Rituale

Am effektivsten wendest du deine Affirmationen an, indem du feste Rituale in deinem Alltag etablierst. Zum Beispiel kannst du dir abends vor dem Schlafengehen Zeit nehmen, um eine kurze Meditation einzuleiten. Wenn du damit noch keine Erfahrung hast, kannst du auch eine geführte Meditation auf YouTube auswählen und den Anweisungen des Sprechers folgen, um eine Selbsthypnose oder Trance einzuleiten. Ein meditativer Zustand hilft dir dabei, deine Gedanken abzuschalten und dich voll und ganz auf deine Affirmation zu konzentrieren. Diese kannst du mehrmals wiederholen, um anschließend mit der Kraft deiner Imagination Bilder und Filme in deinem Kopf zu erzeugen, die dich bereits in deinem Traumleben zeigen. Nutze diesen Moment, um voll in das Gefühl einzutauchen, das bei der Idee an dein ideales Leben in dir aufkommt. Fühle es und genieße es.

 

 

Können positive Affirmationen auch Nachteile haben?

In der Regel haben positive Affirmationen nur Vorteile für dich. Es gibt jedoch auch ein paar kritische Stimmen hierzu.

Solltest du an einer psychischen Erkrankung oder einem Burnout leiden, kann es sein, dass du dich durch positive Affirmationen zu sehr unter Druck gesetzt fühlst. Um dies zu vermeiden, solltest du mit „kleinen Dingen“ anfangen. Arbeite in diesem Fall nicht mit großen Zielen, sondern etwa mit „Heute bin ich zufrieden“. Der zeitlich begrenzte Aspekt hilft dabei, dass du nicht zu viel auf einmal von dir erwartest. Sollte es nicht direkt beim ersten Mal funktionieren, versuche es einfach am nächsten Tag noch einmal. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Aber: Übung macht den Meister.

Eine andere Kritik besteht darin, dass diese Form des positiven Denkens auch schädlich sein kann; toxic positivity genannt. Die Annahme besteht darin, dass wir durch die positive Ausrichtung negative Gefühle verdrängen und dann dazu neigen, alles rosarot zu sehen. Du kannst das vermeiden, indem du abends deinen Tag realistisch Revue passieren lässt. Was ist Gutes passiert? Was hat dich zum Lachen gebracht? Was ist nicht gut gelaufen und warum? Reflektiere den vergangenen Tag und mache dir Notizen dazu in einem Tagebuch oder Daily Journal.

Affirmationen von Louise Hay

Louise Hay war eine bekannte Autorin und Lehrerin im Bereich der persönlichen Entwicklung. Sie hat zahlreiche Bücher verfasst und war vor allem für ihre Arbeit mit Affirmationen bekannt.

Louise Hay glaubte daran, dass Affirmationen eine kraftvolle Möglichkeit sind, negative Denkmuster und Überzeugungen zu überwinden und stattdessen positive Veränderungen in unserem Leben zu manifestieren.

Viele Menschen haben durch die Anwendung von Louise Hays Affirmationen positive Veränderungen in ihrem Leben erfahren, wie zum Beispiel eine gesteigerte Selbstliebe, mehr Selbstvertrauen und Erfolg in verschiedenen Lebensbereichen.

Einige der bekanntesten Affirmationen von Louise Hay sind:

  • „Ich liebe und akzeptiere mich selbst so, wie ich bin.“
  • „Ich bin bereit, meine Glaubenssätze zu ändern und mich für neue Möglichkeiten zu öffnen.“
  • „Ich bin erfolgreich in allem, was ich tue.“
  • „Ich bin dankbar für alles, was ich in meinem Leben habe.“

Zwei ihrer Bücher, die wir jedem wärmstens ans Herz legen können:

Positive Affirmationen für jede Lebenslage

Hier haben wir dir ein paar positive Affirmationen für verschiedene Lebenssituationen zusammengestellt:

Affirmationen zum Thema Selbstliebe & Selbstvertrauen

  • Ich bin liebenswert.
  • Ich glaube an mich.
  • Ich bin gut genug.
  • Ich lerne, mich so anzunehmen, wie ich bin.
  • Ich bin wertvoll, mit all meinen Stärken und Schwächen.
  • Ich akzeptiere meine Schwächen.
  • Ich vertraue mir selbst und meiner Intuition.
  • Ich werde von vielen Menschen in meinem Leben geliebt/gemocht.
  • Ich bin nachsichtig mit mir.
  • Ich gebe meinem Körper, das was er braucht.
  • Ich habe bereits viel in meinem Leben erreicht.
  • Ich darf „Nein“ sagen.
  • Ich lasse Dinge los, die nicht gut für mich sind.
  • Ich darf Fehler machen.
  • Meine Meinung zählt.
  • Ich verdiene es, geliebt zu werden.
  • Ich bin genau da, wo ich sein soll.
  • Ich werde geschätzt.
  • Ich kann alles schaffen, was ich mir vornehme.
  • Ich komme jeden Tag meinen Zielen näher.
  • Ich liebe das Leben.
  • Ich kann mich selbst verwirklichen.
  • Liebe erfüllt mich.

Affirmationen zum Thema Gesundheit

  • Ich liebe jede Zelle meines Körpers.
  • Ich liebe mich und bin vollkommen gesund.
  • Ich fühle mich in diesem Körper wohl.
  • Jeder Zelle meines Körpers geht es gut.
  • Ich behandle meinen Körper liebevoll und achtsam.
  • Ich liebe meinen Körper und sorge gut für ihn.
  • Ich gebe meinem Körper alles, was er braucht.
  • Ich habe ein langes, gesundes, liebevolles und glückliches Leben.
  • Jeder Atemzug gibt mir Kraft und Heilung.
  • Ich fühle mich von Tag zu Tag in jeder Hinsicht immer besser.
  • Ich bin geheilt und nehme diese Heilung jetzt an.
  • Ich entlasse alle Gedanken an Krankheit, Elend und Leid.
  • Mir geht es von Tag zu Tag besser.
  • Der Fluss des Lebens fließt frei in mir.
  • Ich lasse zu, dass Liebe alle Teile meines Körpers durchströmt, reinigt und heilt.
  • Mein Körper wird geheilt und ich nehme diese Heilung an.
  • Ich erkenne das wunderbare und großartige Potential meines Körpers und empfinde es als Privileg, in ihm leben zu dürfen.
  • Meine Gesundheit ist vollkommen.

Affirmationen zum Thema Liebe

  • Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich.
  • Liebe ist allgegenwärtig in meinem Leben.
  • Menschen lieben und respektieren mich so wie ich bin.
  • Ich werde jederzeit geliebt.
  • Andere Menschen zu lieben und zu akzeptieren fällt mir jederzeit leicht.
  • Liebe begleitet mich in jedem Bereich meines Lebens.
  • Ich begegne Menschen liebevoll, weil ich mich selbst lieben kann.
  • Ich bin eine unendliche Quelle der Liebe.
  • Ich bin dankbar und glücklich, dass ich mich selbst bedingungslos liebe.
  • Ich bin liebenswert.
  • Jeden Tag gebe ich immer mehr Liebe.
  • Loslassen gelingt mir immer besser, weil ich jederzeit in die Liebe vertraue.
  • Ich bin dankbar für die Liebe, die immer um mich ist.
  • Ich verdiene bedingungslose Liebe.
  • Liebe ist leicht und heilsam.

Affirmationen zum Thema Partnerschaft

  • Mein Partner und ich passen so gut zusammen, dass wir unser Leben miteinander verbringen möchten.
  • Es fällt mir leicht, Kontakt zu Männern / Frauen zu schließen.
  • Mein Partner und ich schauen jederzeit in dieselbe Richtung.
  • Ich habe einen Partner, der in jeder Hinsicht perfekt zu mir passt.
  • Ich stütze meinen Partner und mein Partner stützt mich.
  • Ich lebe mit meinem absoluten Traumpartner zusammen.
  • Meinen Partner lasse ich seelisch und körperlich nah an mich heran.
  • Meine Beziehung wird von Tag zu Tag harmonischer.
  • Ich weiß, dass mein Traumpartner existiert und dass wir uns begegnen werden.
  • Ich bin glücklich verheiratet.
  • Ich lebe in einer glücklichen Partnerschaft voller Respekt und Harmonie.
  • Ich lebe in einer aufrichtigen und liebevollen Beziehung.
  • Danke für einen liebevollen und aufmerksamen Partner an meiner Seite.
  • Ich lebe mit meiner großen Liebe zusammen.
  • Meine Partnerschaft ist zu jeder Zeit konstruktiv.

Affirmationen zum Thema Familie

  • Ich genieße die Zeit mit meiner Familie.
  • Ich habe eine tolle Beziehung zu meinen Kindern.
  • Ich darf mich in meiner Familie jederzeit frei entfalten.
  • Ich liebe und respektiere alle Familienmitglieder so, wie sie sind.
  • Unser Familienleben wird von Tag zu Tag immer harmonischer.
  • Meine Familie stärkt mich.
  • Ich bin ein wertvolles Familienmitglied.

Affirmationen zum Thema Freundschaft

  • Ich bin ein toller Freund.
  • Ich bin von positiven Menschen umgeben.
  • Ich liebe und schätze meine Freunde so, wie sie sind.
  • Meine Freundschaften sind jederzeit konstruktiv.
  • Ich trete Fremden positiv gegenüber und begrüße sie mit einem Lächeln.
  • Ich kann meinen Mitmenschen vertrauen und sie können mir vertrauen.
  • Die Belange anderer Menschen sind mir wichtig.
  • Es fällt mir leicht, Freundschaften zu schließen.
  • Ich bin dankbar für die liebevollen Begegnungen, die mir jeden Tag widerfahren.
  • Ich erfahre viel innige Freundschaft.
  • Menschen suchen meine Nähe.
  • Ich kann meine Mitmenschen immer besser verstehen.
  • Ich ziehe genau die Menschen in mein Leben, die mir guttun.
  • Die Menschen mögen und respektieren mich.
  • Mein Freundeskreis wächst weiter und weiter.

Affirmationen zum Thema Geld

  • Alle Zellen meines Körpers sind jetzt darauf programmiert, Geld zu empfangen.
  • Alles, was ich brauche, ist schon in mir angelegt.
  • Es fließt mehr Geld zu mir als ich ausgeben kann.
  • Ich bin ein Geldmagnet.
  • Ich öffne mich für ein Leben in Fülle und Reichtum<.>
  • Geld kommt leicht und mühelos zu mir.
  • Ich gönne mir und allen anderen Menschen ihren vollen Reichtum.
  • Es ist auf vollkommene Art in Ordnung, wohlhabend und glücklich zu sein.
  • Mein Konto ist immer reichlich gefüllt.
  • Ich erschaffe meine Realität und habe von Beginn an alle Werkzeuge dafür, um Reichtum zu kreieren.
  • Reichtum fließt ständig in mein Leben.
  • Ich bin reich und werde immer reicher.
  • Ich heiße Geld willkommen.
  • Ich öffne mich für immer mehr Geld in meinem Leben.
  • Jeden Tag fühle ich mich wohler und wohler damit, Geld zu haben.
  • Ich verdiene es, reich zu sein.
  • Ich bin kreativ darin, alle Möglichkeiten zu schaffen, um Geld zu verdienen.
  • Geld strömt unaufhörlich in mein Leben.
  • Meine Einnahmen übersteigen meine Ausgaben.
  • Finanzieller Reichtum ist mein natürlicher Zustand.
  • Es ist moralisch gut und richtig, Geld zu haben und in Wohlstand zu leben.
  • Ich verdiene es, viel Geld zu empfangen.
  • Geld fließt ganz leicht zu mir.
  • Ich empfange Geld als Ergebnis davon, weil ich mache, was ich liebe.
  • Es ist immer genug Geld für mich da.
  • Wenn es mir gut geht, geht es auch anderen Menschen gut.
  • Ich verdiene es, einen angenehmen Lebensstil zu leben.
  • Meine finanzielle Situation verbessert sich in einem neuen Ausmaß.
  • Ich ziehe immer mehr und mehr Geld in mein Leben.
  • Ich liebe Geld und Geld liebt mich.

 

Foto: Drobot Dean / stock.adobe.com

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE