Miracle Morning: Mit der Life S.A.V.E.R.S. Morgenroutine zum Erfolg

Der Morgen macht den Tag. Nach diesem Konzept hat der amerikanische Autor und Schriftsteller Hal Elrod seinen Bestseller „The Miracle Morning“ verfasst. Er beschreibt in dem Buch eine Methode, die jeden deiner Tage in ein außergewöhnliches Erlebnis verwandelt. Dabei geht er insbesondere auf die Life S.A.V.E.R.S.-Strategie ein, eine Morgenroutine, die aus sechs Schritten besteht und äußerst positive Auswirkungen auf deinen Tag hat.

Jeder der sechs Buchstaben der Life S.A.V.E.R.S.-Routine steht für eine Tätigkeit oder einen Zustand, die dein Leben aussichtsreich beeinflussen. Das S steht dabei für Silence, A steht für Affirmations, V für Visualisation, E für Exercise, R für Reading und S für Scrivening. Übersetzt man die Begriffe in die deutsche Sprache, erhält man die Worte: Stille, Affirmationen, Visualisierung, Bewegung, Lesen und Schreiben. Aber was hat es mit diesen scheinbar willkürlich aneinandergereihten Begriffen nun auf sich und wieso sollten diese dazu beitragen mein Leben auf positive Weise zu verändern?

Hal Elrod beschreibt es folgendermaßen: Die Life S.A.V.E.R.S.-Strategie hilft dir dabei, deinen Fokus auf die positiven Seiten des Lebens zu lenken und deine Wünsche und Träume somit, wie auf magische Weise, anzuziehen. Darüber hinaus bringst du deinen Geist gemeinsam mit deinem Körper in Schwung und hast folglich die besten Voraussetzungen, um aus jedem deiner Tage das Beste zu machen. Im Detail hat jeder der sechs Begriffe eine tiefgreifende Bedeutung und verbirgt hinter seiner Fassade einen Horizont voller Selbsterkenntnis und Chancenorientierung.

Silence – Stille

Dein Tag beginnt zunächst mit reiner Stille. Das Handy wird zunächst einmal nicht angerührt, Instagram bleibt geschlossen und der Fernseher bleibt ausgeschaltet. So hast du die Möglichkeit, deine Umwelt wahrzunehmen, ohne bereits von äußeren Einflüssen geprägt zu sein. In der Stille erkennst du dich selbst und kannst deine innere Stimme verstehen, ohne dass der Lärm von außen Einfluss auf deine Gedanken nimmt. Die ruhigen Momente verschaffen dir Klarheit und lehren uns zur Ruhe zu kommen, den Moment zu leben und Dankbarkeit zu erfahren. Deine Zeit in Stille kannst du zur Fokussierung und zur Meditation nutzen.

Jetzt lesen:  Charisma - Das Geheimnis der Ausstrahlung

Affirmations – Affirmationen

Die richtigen Glaubenssätze haben einen immensen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wer sich von negativen Gedanken leiten lässt, wird nie ein erfülltes Leben führen können. Durch positive Affirmationen haben wir die Möglichkeit, unser Unterbewusstsein durch einen Hinterhalt auf eine positive Einstellung hin zu trainieren. Hierbei kommt uns das Gesetz der Anziehung zu Gute, denn wir sind was wir glauben und wir ziehen im Leben genau das an, was wir selbst verkörpern. Positive Affirmationen bestimmen insbesondere am Morgen die Richtung unseres Tages und unterstützen uns somit dabei, unseren Zielen und Wünschen näher zu kommen.

Miracle Morning

Visualisation – Visualisierung

Wenn wir uns unsere Ziele täglich bildlich vor Augen führen, fällt es uns im Laufe der Zeit immer leichter, uns in der jeweiligen Situation tatsächlich zu sehen. Sobald unser Ziel uns bildlich nicht mehr unerreichbar scheint, öffnet sich für uns der Weg zu genau dieser Reise. Die erfolgreichsten Personen unserer Zeit wie Muhammad Ali oder Arnold Schwarzenegger haben sowohl die Macht der Affirmationen, als auch die Macht der Visualisierung für sich genutzt um ein unbändiges Verlangen in Richtung ihrer Ziele zu entwickeln, das sie schließlich unaufhaltbar scheinen lies.

Jetzt lesen:  Werden deine Brüste durch Sport kleiner?

Exercise – Bewegung

Um ein erfülltes Leben zu führen, müssen sich unser Geist und unser Körper im Einklang miteinander befinden. Dementsprechend genügt es nicht, seine mentalen Kräfte zu stärken, wenn der Körper, der den physischen Belastungen standhalten muss, dazu nicht in der Lage ist. Unser Körper trägt uns durch den Tag und wird dabei von unserem Geist gesteuert. Aber ein starker Geist benötigt auch einen starken Körper, dem er die Lasten des Lebens auferlegen kann. Bewegung am Morgen fördert unsere Lebensenergie, hält uns fit und steigert unser Selbstwertgefühl. Sie hilft uns, unseren Kreislauf in Schwung zu bringen und regt die Sauerstoffzufuhr im Gehirn an.

Morgenroutine

Reading – Lesen

An fünfter Stelle deines Miracle Mornings steht das Lesen. Durch Bücher erhalten wir das Wissen und die Erfahrung von Experten, die unseren künftigen Weg bereits erfolgreich beschritten haben. Sie vermitteln uns Strategien und liefern uns Inspiration auf unserem Weg zu einem erfolgreichen und erfüllten Leben. Dementsprechend beeinflusst jedes Buch, das wir lesen unsere geistigen Fähigkeiten und hilft uns dabei auf ein neues Level heranzuwachsen.

Scrivening – Schreiben

Das Aufschreiben erlebter Ereignisse und Emotionen hilft uns, diese zu verarbeiten und sinnvoll in unser Leben einzugliedern. Geschriebene Worte setzen sich darüber hinaus tiefer in unseren Gedanken fest, da wir sie in unseren eigenen Worten formulieren und somit ein tieferes Verständnis der Materie fördern. Hierbei stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Wir können zum Beispiel Tagebuch schreiben oder ein Erfolgsjournal verfassen, in dem wir unsere Erfolge des letzten Tages festhalten. Wir können uns bewusst machen, wofür wir dankbar sind und wo unsere Stärken und Talente liegen. Durch das Schreiben konstruieren wir Verbindungen in unserem Gehirn, die Klarheit schaffen und Struktur in unsere Gedanken bringen. Es verleitet uns zur Selbstreflexion und verhilft uns so zur Selbsterkenntnis und Selbstbekenntnis.

Jetzt lesen:  Dein Freund hat dich verlassen - was nun?

Die Kurzversion

Für die Tage, an denen uns am Morgen nicht genügend Zeit bleibt, um die entsprechenden Morgenroutinen ausführlich und konsequent durchzuführen, gibt es eine Kurzversion, die insgesamt nicht mehr als sechs Minuten pro Tag beansprucht. Unabhängig wie beschäftigt jemand ist, sind sechs Minuten für jeden selbst an besonders stressigen Tagen umsetzbar. Dabei wird jeder der zuvor ausgeführten Schritte genau eine Minute durchgeführt. Somit können wir zwar nicht die volle Entfaltung unseres Miracle Mornings genießen, aber jeder Schritt in die richtige Richtung ist entscheidend und bringt uns somit einem erfolgreichen, glücklichen und erfüllten Leben ein Stück näher.

Unser Buchtipp:

Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert
Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert
von Hal Elrod
18,00 €
Auf Amazon bestellen

 

Fotos: Nadezhda; gpointstudio; millefloreimages / stock.adobe.com; Irisiana Verlag