Revenge Bedtime Procrastination

Für Menschen, die anstrengende Tätigkeiten ausüben, die den größten Teil des Tages in Anspruch nehmen, ist das Aufschieben vor dem Schlafengehen – auch als Revenge Bedtime Procrastination bekannt – eine Möglichkeit, sich ein paar Stunden Ruhe zu verschaffen – auch wenn dies bedeutet, den Schlaf ausfallen zu lassen.

Während es anfangs verlockend sein mag, das Zubettgehen aufzuschieben, können kurze Nächte direkt zu schwerem Schlafentzug führen. Regelmäßiger Schlafentzug kann schwerwiegende negative Auswirkungen auf die geistige, körperliche und emotionale Gesundheit haben – mit kurz- und langfristigen Auswirkungen ist auch aus wissenschaftlicher Sicht zu rechnen.

Ein besseres Verständnis für das Revenge Bedtime Procrastination – einschließlich seiner Symptome, Ursachen und Auswirkungen – kann dir helfen, zu erkennen, ob du selbst anfällig für dieses Verhalten bist und mit welchen Strategien du es vermeiden kannst. Hier erfährst du, wie du Maßnahmen ergreifen kannst, um das „Zaudern vor dem Zubettgehen“ zu verhindern.

Typisches Phänomen: Junge Frau mit Smartphone im Bett

Welche Verhaltensweisen sind mit dem Aufschieben vor dem Schlafengehen verbunden? Damit eine späte Schlafenszeit als Aufschub gelten kann, sind verschiedene Faktoren erforderlich.

Das Hinauszögern des Schlafengehens spiegelt oftmals auch das Aufschiebeverhalten aus anderen Zusammenhängen wider, wie z. B. das Vermeiden von Hausaufgaben oder bereits seit längerem anstehende Hausarbeit. Das Aufschieben des Schlafs hat jedoch im Allgemeinen nicht die negativen Begleiterscheinungen, die diese anderen Verpflichtungen haben. Stattdessen wird der Schlaf zugunsten von unterhaltsameren Aktivitäten wie Fernsehen, Chatten mit Freunden oder Videospielen eingeschränkt und in gewisser Weise geopfert.

Prokrastination kann viele Formen annehmen. Eine Form ist das Aufschieben vor dem Schlafengehen. Eine weitere Form ist der verzögerte Schlaf – ein Problem, welches meist mit der verstärkten Nutzung elektronischer Geräte im Bett einhergeht.

Ein Betroffener kann eine oder beide Formen von „Schlafaufschub“ erfahren – was zu einer beträchtlichen Reduzierung des nächtlichen Schlafs führen kann.

Laut einer Studie aus Polen aus dem Jahr 2019, die sich mit dem Aufschieben vor dem Einschlafen und schlafbezogenen Verhaltensweisen befasste, konnten weder Wohnort, Bildungsniveau noch das Zusammenleben mit einem Partner oder Kindern mit diesem Phänomen in Verbindung gebracht werden. Allerdings sind die Betroffenen eher jünger als älter und die Frauen in der Studie erreichten höhere Werte als die Männer. Generell ist die Fähigkeit zur Selbstbeherrschung in Stresssituationen besonders wichtig: „Wenn man nicht arbeitet oder schlecht trainiert ist, steigt die Gefahr des Aufschiebens“, erklärt der Psychologe Höcker.

Anstatt gesunder Aktivitäten, die aktiv die Entspannung fördern, wie Bewegung im Freien, Kultur oder gesunde Ernährung, wird Revenge Bedtime Procrastination oft mit einer übermäßigen Nutzung von sozialen Medien und Fernsehen in Verbindung gebracht. Warum? „Das sind Low-Impact-Aktivitäten mit kurzfristigem Belohnungswert und Ablenkungspotenzial, an denen man sich leicht beteiligen kann. Die Zeit vergeht fast unmerklich und „plötzlich“ ist es bereits ein Uhr nachts.“

Gelegentliches Revenge Bedtime Procrastination ist kein Problem

Hoecker sagt, nicht jeder, der das Schlafen aufschiebt oder zu Hause bleibt, hat ein Problem. Entscheidend ist die Höhe des Leidensdrucks, der durch das Aufschieben verursacht wird. Die Folge: noch mehr Stress, schlechtes Gewissen und Selbstgeißelung sowie Leistungsminderung und körperliche Beschwerden.

Das Verzögern des nächtlichen Einschlafens hat einen weiteren Nebeneffekt: „Besonders häufig ist, dass Menschen, die zu wenig schlafen und tagsüber müde werden, tendenziell weniger Kontrolle über sich selbst haben, was zu einem allgemeinen Aufschub und einer Verschlechterung des Verhaltens gegenüber anderen führen kann.“ Schlafentzug führt außerdem zur Ausschüttung des Hormons Ghrelin, das den Hunger anregt.

Problematischer Schlafentzug entzieht Kraft

Mit seinem ursprünglichen Namen „Revenge Bedtime Procrastination“, grob übersetzt „Rache nehmen durch Aufschieben des Schlafes“, ist im Wesentlichen der moderne Mensch, der tagsüber keine Zeit für sich findet und sich weigert zu schlafen, gemeint. Wissenschaftler sprechen sogar hierbei von einer Pandemie. Natürlich werden wir das Thema im Weiteren aus verschiedenen Blickwinkeln erläutern. Aber eine kleine Vorwarnung, der weitere Verlauf kann verschiedene Konfrontationen mit dir selbst hervorrufen.

Ab wann kann von einer Schlafstörung gesprochen werden?

Wenn du deine ganze Energie darauf verwendest, deine Augenlider offen zu halten, während die Müdigkeit des Tages mit ihrem ganzen Gewicht drückt, hat diese Krankheit dich übernommen. Aber keine Sorge, das machen wir alle. Auch Wissenschaftler gehen bei der Erklärung des Themas von ihren eigenen Erfahrungen aus. Seit kurzem haben Sätze wie „Ich kann keine Pause machen in Freundeskreisen“ und „Ich habe vergessen, zu Mittag zu essen“ stark zugenommen, da die Homeoffice-Anordnung die Grenzen noch weiter verwischt hat.

Darüber hinaus haben die aufeinanderfolgenden Quarantänen dazu geführt, dass sogar unsere sozialen Gespräche seltsam geworden sind und wir auch insgesamt zögerlicher gehandelt haben. Natürlich versuchen wir, unsere geistige Gesundheit auf einem bestimmten Niveau zu halten, indem wir uns über verschiedene soziale Medien sozialisieren. Gerade gegen Abend, wenn du die letzten Aufgaben erledigt und die Küche geputzt hast, sollten diese genussvollen Stunden zwischen 23:00 und 1:00 Uhr, in denen es keine Ablenkung gibt, für dich wie für viele andere eine Belohnung bedeuten. Deshalb verschieben wir das Schlafengehen lieber mit diversen Aktivitäten, auch wenn das gesündeste Schlafen ist. Vielleicht lesen wir etwas, vielleicht fallen wir auf Social-Media-Plattformen herein, vielleicht schauen wir uns weiterhin grundlos irrelevante Videos an.

Woher kommt der Begriff Revenge Bedtime Procrastination?

Vor einigen Monaten teilte die Journalistin Daphne K Lee auf ihrem Twitter-Account mit, dass sie erfahren habe, dass diese Situation diesen Namen hat. Und natürlich wurde der Tweet mit Tausenden von Likes und Shares gekrönt. Sie beschreibt es als „ein Phänomen, bei dem Menschen, die nicht viel Kontrolle über ihr Tagesleben haben, sich weigern, spät in der Nacht früh ins Bett zu gehen, um ein gewisses Gefühl von Freiheit zu genießen.

Nicht nur das, auch die 20-jährige Saman Haider, Psychologiestudentin an der University of Iowa, entdeckte diesen Ausdruck, als sie eines Nachts um 3 Uhr morgens wach wurde und bei Google zu suchen begann. „Ich bin auf diesen Begriff gestoßen und sobald ich die Definition gelesen habe, habe ich gesagt: ‚Das bin ich. Es fühlte sich so gut an, dem Problem einen Namen zu geben“, sagt sie. Ihr TikTok-Video, das sie daraufhin veröffentlicht hatte, um die Idee zu teilen und zu sehen, ob andere Leute dieselbe Erfahrung gemacht haben, erhielt ebenfalls Millionen von Likes und Kommentaren.

Woher dieser Begriff genau stammt, ist nicht klar. Ein wenig Suche zeigt, dass es bereits in einem Blogbeitrag vom November 2018 erwähnt wird. Aber seine Ursprünge gehen wahrscheinlich auf früher zurück.

Außerdem scheint dieser Ausdruck in China besonders beliebt zu sein, weil das Arbeitssystem und die Erwartungen an einen Mitarbeiter deutlich höher sind. Nun, es gibt überarbeitete Arbeitnehmer auf der ganzen Welt. Und deshalb ist es wahrscheinlich, dass auch weiterhin viele ihre Schlafenszeit verschieben, um wertvolle persönliche Zeit zu beanspruchen, obwohl sie wissen, dass dies nicht gut für sie ist.

Zu wenig Schlaf als globales Problem

Experten warnen seit langem, dass unzureichender Schlaf ein unterschätztes globales Problem der allgemeinen Gesundheit ist.

Zum Beispiel zeigte die „Phillips Global Sleep Survey“, die mehr als 11.000 Antworten aus 12 Ländern erhielt, dass 62 Prozent der Erwachsenen weltweit das Gefühl haben, nicht genug Schlaf zu bekommen. Ebenso zeigte eine 2018 in China durchgeführte nationale Umfrage, dass 60 Prozent der nach 1990 geborenen Menschen nicht genug Schlaf bekommen – insbesondere diejenigen, die in Großstädten leben.

Gu Bing, eine 33-jährige Kreativdirektorin einer Digitalagentur in Shanghai, veranschaulicht uns das mit ihremGeständnis. Sie arbeitet normalerweise lang und sollte eigentlich vor 2 Uhr schlafen gehen, um genügend Schlaf zu erhalten. Aber trotzdem machte sie folgende Aussage: „Ich will nicht früh schlafen gehen, auch wenn ich am nächsten Tag müde bin.“ Sie gab auch an, dass sie in ihren 20ern oftmals die ganze Nacht wach war, aber begann, darüber nachzudenken, normalere Schlafgewohnheiten anzunehmen. „Ich brauche diese Zeit wirklich. Ich möchte gesund sein, aber sie (Arbeitgeber) haben mir meine Zeit gestohlen.“ teilte sie ihre Situation mit. Das ist der interessante Teil der Sache: Wir wissen, dass dieses System, in dem wir uns befinden, ungesund ist, aber wir ignorieren unser eigenes Schlafmuster.

Matthew Walkers Buch „Why We Sleep: Unlocking the Power of Sleep and Dreams“ enthält einen grausamen Satz, der uns allen als deutliche Warnung dienen kann: „Je kürzer du schläfst, desto kürzer lebst du.

 

Revenge Bedtime Procrastination

 

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Letzte Aktualisierung am 28.11.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API