StartLifestyleHealthAlexander Scheck im Interview: "Elektrotherapie hat zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit"

ANZEIGE

Alexander Scheck im Interview: „Elektrotherapie hat zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit“

Alexander Scheck, CEO & Founder der ATHLETIQO GmbH, ist per Zufall auf EMS gestoßen und war direkt begeistert von der Technologie. Insgesamt blickt Herr Scheck auf über 10 Jahre EMS-Erfahrung. Heute liegen ihm die Förderung von ganzheitlicher Gesundheit am Herzen. Im Interview spricht er gesundheitliche Probleme, wie Rückenschmerzen, an und stellt interessante Lösungen vor.

Herr Scheck, Sie beschäftigen sich mit mentaler und körperlicher Gesundheit. Haben die Corona-Pandemie und Homeoffice dazu beigetragen, dass mehr gesundheitliche Beschwerden auftreten?

Ja, definitiv. Einer Forsa-Umfrage zufolge klagt jeder dritte Beschäftigte im Homeoffice über gesundheitliche Probleme. 36 Prozent der Befragten geben an, dass bei ihnen Verspannungen im Rücken und Kopfschmerzen aufgetreten.  Das spiegelt sich in Krankheitstagen wider: Die Zahl der Ausfalltage wegen Rückenschmerzen gegenüber dem Vorjahr sind um sieben Prozent gestiegen. Außerdem bewegten sich die Menschen während der Pandemie deutlich weniger und waren ungewolltem Stress ausgesetzt – ich denke, das kennen wir alle. Eine Zeit lang hörte man überall nur von Corona und den damit verbundenen Gefahren.

Welchen Rat können Sie Menschen mit Rückenbeschwerden geben?

Die Lösung ist recht simpel – auch wenn es leichter gesagt als getan ist.

Regelmäßige Bewegung ist das A und O, abgerundet mit einem gezielten Krafttraining.

Zusätzlich ist es wichtig, sich etwas Zeit für sich zu nehmen und für körperliche und geistige Entspannung zu sorgen. Da hat jeder seine eigene Methode – wir können dies mit der reLounge perfekt ergänzen. Die reLounge kombiniert ein nachhaltiges Rückentraining mit purer Entspannung durch ein Massagegefühl, das von einer manuellen Massage kaum zu unterscheiden ist. Genauer erklärt: Die reLounge stärkt die Muskulatur mit EMS, lindert die Schmerzen mit TENS, löst Verspannungen und durchblutet die Muskulatur mithilfe von Wärme in nur 20 Minuten pro Anwendung.

Wie Sie sehen, kann man sehr gut Eigeninitiative ergreifen, gerade mit modernen und holistischen Konzepten bzw. Technologien.

Weiterhin sollte man auf sein eigenes Umfeld achten, insbesondere am Arbeitsplatz, den man sich ergonomisch einrichten sollte. Aktive, bewusste Pausen während der Arbeit oder im Alltag gehört genauso dazu. Darüber hinaus ist eine individuelle und professionelle Beratung durch einen Therapeuten empfehlenswert.

Was ist reLounge?
Alexander Scheck möchte mentale und körperliche Gesundheit verstärken, ohne dass es sich nach schwerer Arbeit anfühlt. Dafür hat Alexander Scheck mit zahlreichen Studien reLounge entwickelt. reLounge ist eine Liege, die den Rücken durch elektrische Impulse massiert. Dieses Wellness-Produkt löst Stress und Verspannungen und stärkt die Rückenmuskulatur.

Wie sehen Sie die aktuelle Entwicklung, werden Wellnessprodukte immer populärer für die Gesundheit?

Besonders ins Auge fällt, dass der Markt für Prävention zunehmend wächst und das ist längst überfällig. Aber das ist schon mal ein gutes Zeichen. In der heutigen, schnelllebigen Zeit geht der Trend immer mehr zu möglichst einfachen und zeitsparenden Anwendungen. Das ist dahingehend sinnvoll, weil hier Stressfaktoren entgegengewirkt werden können. Autonome und kontaktlose Anwendungen erfreuen sich auch immer größerer Beliebtheit – auf der Seite des Nutzers, aber vor allem auch auf der Seite des Anbieters.

Sehen Sie, Wellnessprodukte sind heutzutage nicht mehr nur noch auf Entspannung oder reiner Wellness ausgelegt, sondern die Produkte sind mittlerweile schon so weit, dass Ursachen für z.B. Rückenschmerzen oder Stress angegangen werden und nicht nur symptomatisch behandelt werden. Gesundheit liegt mittlerweile glücklicherweise voll im Trend – und das mit diversen Lifestyle-Komponenten vermischt ist die Zukunft.  Hier setzt eben auch unsere reLounge gezielt an.

Sie sind Experte für Elektrotherapie. Nun klingt der Begriff nicht sehr einladend. Wie reagieren Menschen, wenn Sie zum ersten Mal von Elektrotherapie hören?

Es kommt tatsächlich ganz darauf an, wie man es erklärt. Wir reden hier nicht von Elektroschocks, wie sich das manch einer vorstellt. Da wäre die Assoziation schon ein großes Problem. Um genau zu sein, reden wir nur von Impulsen.  Viele haben – teils unbemerkt – schon öfters Kontakt mit Elektrotherapie gehabt. Wichtig ist zu erklären, dass man sich eines körpereigenen Prinzips bedient. Jede Bewegung, die wir machen, ist ein bioelektrisches Signal unseres Gehirns an die Nervenbahnen, die dann für eine muskuläre Arbeit sorgen. Das heißt also, dass in der Elektrotherapie genau das passiert, nur eben, dass der Reiz von außen gesetzt wird. Dem Körper ist das egal, woher der Impuls kommt.

Außerdem ist diese Behandlungsmethode schon seit Jahrzehnten in der Medizin und Therapie bewährt. Die Vorteile liegen auf der Hand: nachhaltige Schmerzverbesserung und Muskelaufbau, ohne etwas falsch zu machen sowie keine Belastung für Gelenke und Bänderapparat. Erklärt man es den Menschen so, dann kann man Ihnen schnell den Respekt vor dieser Wirkweise nehmen.

Und wie reagieren Menschen, die zum ersten Mal Elektrotherapie gemacht haben?

Oft ist es zu Beginn kurz ungewohnt, nach wenigen Minuten lassen sich die Menschen aber voll drauf ein und sind teils überwältigt von dem angenehmen Gefühl. Oft bekommen wir zu hören, ob dort eine mechanische Bewegung stattfindet, dabei ist es nur die eigene Muskulatur, die von außen mit verschiedenen Frequenzen angesprochen wird und so die Muskelarbeit auslöst. Da Elektrotherapie für schnelle Erfolge sorgen kann, verspüren die Anwender schnelle Schmerzlinderung und Fortschritte, womit das Vertrauen zur Elektrotherapie schnell wächst.

Ich möchte mich da einmal auf unsere reLounge beziehen: Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Nutzer:innen sich besser fühlen. Mein Lieblingsbeispiel ist eine Dame, die 10 Jahre lang auf Krücken gelaufen ist, einige Therapien ausprobiert hatte und diese nach nur 6 Wochen Nutzung der reLounge nicht mehr benötigt.

Wann sollte Elektrotherapie für die Gesundheit in Betracht gezogen werden?

Grundsätzlich ist dies immer sinnvoll. Gerade auch für bewegungseingeschränkte Personen, zum gezielten Aufbau der Tiefenmuskulatur, zur Behandlung von akuten sowie chronischen Problemen und Schmerzen. Außerdem ist eine lokale Herangehensweise möglich, ohne dass man etwas falsch machen kann. Diese Gefahr besteht leider z.B. in Fitnessstudios ohne vernünftige Betreuung. Wie schon erwähnt, ist diese Methode zudem sehr zeitsparend, somit könnte die Elektrotherapie für Menschen mit wenig Zeit, das Mittel der Wahl sein. Selbstverständlich gibt es auch genug Personen, die einem klassischen Fitnesstraining eher abgeneigt sind – haben aber so eine weitere Möglichkeit, etwas für sich zu tun.

Wie schätzen Sie den Einsatz von Elektrotherapie in der Zukunft ein?

Aus jahrzehntelanger Erfahrung und Evidenz aus dem Medizinbereich wissen wir, wie effektiv und sinnvoll Elektrotherapie sein kann. Deshalb wird man auch zukünftig nicht mehr daran vorbeikommen – das zeigen Entwicklungen von neuen Technologien, die auf dieser Wirkweise basieren. Beispielsweise werden schon heute Elektrostimulatoren im Körper eingesetzt, um Schmerzen nachhaltig zu lindern. Es kommen zunehmend mehr bahnbrechende Technologien, die Elektrotherapie in eine multimodale Therapie und holistische Konzepte einbinden.

Unsere reLounge beispielsweise kombiniert die 4 bewährtesten Methoden gegen Rückenschmerzen in nur einer Anwendung – alles auf Basis von Elektrotherapie.

Hand aufs Herz. Höchste Effizienz bei maximaler Zeitersparnis – wer will das nicht?

 

Foto: Alexander Scheck

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE