StartLifestyleErfolg & MotivationAus Fehlern lernen und Erfolge feiern: So werden Veranstaltungen unvergesslich!

Aus Fehlern lernen und Erfolge feiern: So werden Veranstaltungen unvergesslich!

Kann man den Erfolg einer Veranstaltung wirklich garantieren? Für Event-Experten wie Mario Dorsch liegt die Antwort in der sorgfältigen Auswahl der Referenten. Sie müssen nicht nur fachlich kompetent, sondern auch unterhaltsam und authentisch sein. Jeder Schritt ist entscheidend für den Erfolg. Manchmal gelingt es aber auch bei der besten Veranstaltung nicht, alle Teilnehmer voll und ganz zu überzeugen.

Business-Events nicht immer mit überzeugenden Konzepten

Es bedarf einer durchdachten Planung in Hinblick auf den Veranstaltungsort, die Einzelveranstaltungen (meist in Form von Masterclasses), die Auswahl der Referenten für die Keynotes und die Veranstaltungstechnik, um die Veranstaltungen insgesamt zu einem Erfolg werden zu lassen. Ein Beispiel dafür war die diesjährige Digital- und Marketingmesse OMR in Hamburg Mitte Mai, die nicht alle Teilnehmenden restlos überzeugen konnte.

Die Kritik im Internet war zum Teil heftig. Aus dem ursprünglich eher intimen Treffen einer überschaubaren Zahl von Marketing-Vordenkern ist ein Mega-Event geworden, das inhaltlich die Grenzen des ursprünglichen Marketing-Kerns der Anfangszeit gesprengt hat. Mittlerweile tummeln sich auf dem OMR gegen hohe Gagen Prominente aus Sport und Showbusiness wie US-Tennisstar Serena Williams, Influencerin Pamela Reif, Musiker Macklemore oder ZDF-Moderator Markus Lanz.

Teilnehmende wünschen sich authentische Stars zum Anfassen

Bei so viel Prominenz ist es verständlich, dass die OMR kritisiert wird. Die OMR kann sich zwar als Erfolgsgeschichte präsentieren, aber wer hoch steigt, kann auch tief fallen. Eine Themenmesse, die von zehntausenden Gästen besucht wird, von denen viele keinen Bezug zum Schwerpunktthema haben, kann irgendwann nicht mehr zielführend sein.

Mario Dorsch, Marketing- und Creative Director bei der Kingline Group, kennt die OMR seit Jahren und findet, dass es in diesem Jahr vor allem an Authentizität und Nähe auf der Bühne und in den Messehallen gefehlt hat: „Manche Interviews auf der OMR waren etwas langweilig, weil das, was vermittelt wurde, auch einfach zu googeln gewesen wäre. Das was ein Interview aber spannend macht, sind Insights, private Umstände, die man vielleicht so noch nicht gehört hat, ganz nach dem Schlüsselloch-Prinzip. Eine Ebene höher interpretiert, kann man sagen, dass Nahbarkeit, Authentizität und Identifizierbarkeit sowie Insider-Infos wichtig sind.“

Expertenmeinung: Die Mischung aus Entertainment und Wissensvermittlung macht‘s

Die wichtigste Grundvoraussetzung für den Erfolg einer Veranstaltung ist für den Event-Experten Dorsch die Auswahl der Referenten. Vor allem durch ihr Fachwissen, idealerweise gepaart mit Entertainment-Talent und einem Höchstmaß an Authentizität, bringen sie den Teilnehmern nicht nur einen hohen Mehrwert, sondern sorgen auch für eine entspannte Atmosphäre.

Neben diesem Aspekt ist es für den Erfolg einer Veranstaltung notwendig, die Besucherzahlen so zu steuern, dass die einzelnen Veranstaltungen am Ende optimal besetzt sind. Dies kann beispielsweise durch Ticketkontingente für die stattfindenden Masterclasses erreicht werden. Mario Dorsch: „Natürlich kann es sinnvoll sein, sich im Voraus Fragen zu stellen wie z.B. ‚Welche Keynote wird die meisten Menschen anziehen?‘, ‚Wo werden die Menschen vorher sein?‘ oder ‚Wie viele Leute wollen um XX Uhr zu Keynote XY und wie werden sie laufen?‘. Vermeiden könnte man das Ganze mit einer Art Anmeldung zu den Keynotes. Ich denke, hier ist es einfach extrem wichtig, jedes negative Feedback und konstruktive Kritik der Gäste ernst zu nehmen, auszuwerten und Konsequenzen zu ziehen. Wie man solche Dinge von vornherein ausschließen kann, fällt mir auf Anhieb nicht ein.“

Erfahrungen vergangener Events nutzen, um frühere Fehler zu vermeiden

Aus Fehlern lernt man – das gilt auch für die Organisation von Veranstaltungen. Wenn ein Unternehmen wie die Kingline Group aus Röttenbach bei Erlangen selbst Großveranstaltungen organisiert, weiß es, worauf es ankommt.

Wer heute eine Veranstaltung plant, ist gut beraten, sich frühzeitig die richtigen Fragen zu stellen, in die Planungsphase einzusteigen und sich von kompetenten Fachleuten beraten und bei der Organisation unterstützen zu lassen. So kann jede Veranstaltung zu einem spannenden Ereignis mit dem gewünschten Mehrwert werden und letztlich als Erfolg in Erinnerung bleiben.

 

 

Foto: AS Photo Family / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE