StartLifestyleErfolg & MotivationBooste deine Website! 7 ultimative Tipps für mehr Besucher, Anfragen und Umsatz

Booste deine Website! 7 ultimative Tipps für mehr Besucher, Anfragen und Umsatz

Deine Website: Deine digitale Visitenkarte, die heutzutage unerlässlich ist. Du hast viel Herzblut hineingesteckt, damit sie schön aussieht und dich optimal repräsentiert. Doch trotzdem bleibt der Erfolg aus: Es fehlt an Nutzern, die deine Website besuchen und damit letztlich deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Damit zeigt sich wieder: Hübsch aussehen alleine reicht nicht! Das Zauberwort heißt hier: Suchmaschinenoptimierung!

Suchmaschinenoptimierung, auch SEO abgekürzt, bedeutet, deiner Website mit Hilfe verschiedener Maßnahmen zu einer besseren Platzierung (Ranking) in der unbezahlten Google-Suche zu verhelfen. Ziel ist es also, dass du ganz oben stehst und möglichst viele Klicks abfängst. Wir zeigen dir im Folgenden 7 großartige Tipps, wie du deine Website optimierst und wie dir eine SEO Agentur Köln dabei helfen kann, mehr Sichtbarkeit, Anfragen und somit Umsatz über die neue Seite zu erhalten.

1. Zeige deinen Mehrwert

“Wir, wir, wir” – nein, so darf es auf deiner Website nicht lauten! Der Fokus deiner Seite sollte auf deinen Dienstleistungen und Produkten liegen, die dem Kunden helfen und seine Bedürfnisse erfüllen. Denn der Website-Besucher ist weniger an deinem Unternehmenserfolg und daran, wie toll du bist, interessiert. Es geht einzig und alleine um ihn und seine Probleme! Deine Homepage muss dementsprechend deutlich herausstellen, wie du die Probleme des Kunden lösen kannst. Indem du das also anders machst, verschaffst du dir einen klaren Wettbewerbsvorteil und hebst dich von deiner Konkurrenz ab.

2. Gestalte dein Menü übersichtlich

Damit deine Besucher schnell finden, was sie suchen, muss deine Website benutzerfreundlich sein. Denn wer wird schon stundenlang auf deiner Seite verbringen und nicht bei der Konkurrenz schauen, wo er schneller an die Informationen gelangt? Vermeide also eine zu komplexe Navigation, Fachjargon und doppelte Einträge in Menüs, die deine Nutzer verwirren können. Denke dran: Das Menü sollte auch für Computer- und Internetneulinge leicht verständlich sein. Optimalerweise sollte jeder Seiteninhalt mit maximal drei bis vier Klicks erreichbar sein. Ein Mega-Menü mit grafischen Elementen, das sich aufklappen lässt, kann zudem dabei helfen, Besuchern die Navigation zu erleichtern, da Fotos und Grafiken einen schnelleren Überblick über die Inhalte bieten.

3. 3-Sekunden-Regel nicht vergessen!

Nein, hiermit meinen wir nicht die Regel, dass du Essen, was auf den Boden fiel, innerhalb von 3 Sekunden noch aufheben und essen kannst! Gemeint ist, dass deine Website-Besucher in gerade einmal drei Sekunden entscheiden, ob sie auf der Homepage bleiben oder diese wieder verlassen. Es läuft unterbewusst ein innerer Monolog bei ihnen ab, bei dem sich die Nutzer vier Fragen stellen:

  1. Ist dieser Anbieter vertrauenswürdig oder werde ich womöglich betrogen?
  2. Was ist das Thema der Seite, worum geht es hier überhaupt?
  3. Bietet mir diese Website das, was ich suche?
  4. Was ist der nächste Schritt, den ich tun muss, um zu erreichen, was ich möchte?

Und, kann deine Website die richtigen Antworten auf diese Fragen liefern? Dann werden die Besucher auf deiner Seite verweilen – ansonsten: Tschüss!

4. Führe eine Keyword-Analyse durch

Wer kennt es nicht: Wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung suchst oder dich über etwas informieren willst, gibst du bei Google im Suchfeld die entsprechenden Suchwörter ein. Diese werden auch Keywords genannt. Du musst also darauf achten, dass deine Homepage eines dieser Keywords aufführt, ansonsten wird deine Website nicht für diese Suchwörter bei Google erscheinen. Vergiss nicht: Deine Seite kann noch so hübsch sein, sie bringt dir nichts, wenn Interessenten sie nicht bei Google finden! Deshalb musst du in einem ersten Schritt herausfinden, welche Keywords für dich relevant sind und wie oft diese von deinen potenziellen Kunden in der Suchmaschine eingegeben werden. Anschließend ist es dann möglich, deine Website suchmaschinenoptimiert für die wichtigsten Suchwörter deiner Zielgruppe auszurichten.

5. Keine mobile Ansicht für Smartphones? Heute nicht mehr möglich!

Und, wie oft nutzt du dein Smartphone, um eine Website aufzurufen? Außerhalb der Arbeit wahrscheinlich andauernd. Mittlerweile surfen wir fast nur noch per Handy, egal ob auf der Couch, in der Mittagspause oder in der Bahn. Daher ist es zwingend notwendig, dass deine Website auch für Mobilgeräte optimiert ist. Ist dies nicht der Fall, erleben Interessenten keine positive Nutzererfahrung und verlasse deine Seite schnell wieder. Plane und lege also jede einzelne Unterseite deiner Homepage so an, dass sie optimal auf Mobilgeräten angezeigt wird und sich ohne Probleme bedienen lässt.

6. Setze auf authentische Fotos

Wer dich im echten Leben kennenlernt, weiß schnell, mit wem er es zu tun hat. Du kannst leicht deine Unternehmenswerte vermitteln und Sympathiepunkte sammeln. Online sieht dies allerdings anders aus: Du musst über eine Distanz hinweg Vertrauen aufbauen. Dies gelingt dir am besten mit authentischen Fotos: Zeige dich und das Team sowie die Büroräumlichkeiten auf deiner Homepage. So können sich Interessenten direkt ein besseres Bild vom Unternehmen machen. Wirkst du auf den Fotos sympathisch, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Anfrage erhält oder jemand deine Produkte kauft, direkt viel größer. Vermeide also steife, gestellte Bilder und setze stattdessen auf Natürlichkeit!

7. Schnell, schneller, deine Website!

Wer online surft, hat keine Geduld, sich mit langen Ladezeiten einer Website herumzuschlagen. Das ist nervig und verleitet dazu, andere Seiten der Konkurrenz aufzurufen. Es ist also ein absolutes Must-have, dass deine Website schnell lädt und den Besuchern ein positives Nutzererlebnis ermöglicht. Um dies zu erreichen, ist ein sogenanntes WordPress-Speed Hosting notwendig. Lasse deine Seite am besten auch von einem fachkundigen Entwickler bezüglich der Ladezeit optimieren.

Fazit: Dank SEO Agentur endlich zum Website-Erfolg!

Du willst endlich mehr Erfolg mit deiner Website? Dann beauftrage eine SEO-Agentur! Sie kann deiner Webseite zu einer besseren Position bei Googles verhelfen. Dabei werden relevante Keywords identifiziert und auf Basis dieser qualitativ hochwertiger Content erstellt. Eine erfahrene, professionelle SEO-Agentur bietet dir zudem auch die Entwicklung einer neuen, responsiven und für mobile Geräte optimierten Webseite an, einschließlich individuellem Webdesign und authentischen Fotos. Zudem verbessert sie die Ladezeit deiner Seite, kümmert sich um das Hosting und den Linkaufbau. Im Endeffekt führen all diese Maßnahmen dann dazu, dass kaufinteressierte Nutzer über die unbezahlte Google-Suche auf deine Seite geleitet und dort zum Kauf deiner Produkte und Dienstleistungen angeregt werden. Merke dir also: Durch die Arbeit der SEO-Agentur wird deine Sichtbarkeit verbessert, was zu mehr Anfragen und Umsatz führt!

 

 

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AJOURE´ Redaktion
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