StartBeautyMake-upPerfekte Augenblicke: Alles, was du über Eyeliner wissen musst

Perfekte Augenblicke: Alles, was du über Eyeliner wissen musst

Er ist das Tool für den ganz großen Auftritt: Der Eyeliner ist für viele das Make-up-Highlight schlechthin. Er bestimmt den Look, je nachdem, wie er aufgetragen wurde und kann aus schlicht und süß im Handumdrehen dramatisch und verführerisch machen.

Ein perfekter Lidstrich kann Faszinierendes schaffen: Er lässt die Augen größer wirken, die Wimpern dichter, das Augenweiß strahlender. Und mit gekonnten Tricks holt er aus jeder Augenform das Maximum heraus, kreiert ganz einfach den Fiftyslook, Katzenaugen oder Smokey Eyes.

Bereits die Alten Ägypter wussten Farbe an die Augen zu bringen: Der schwarze Lidstrich war bereits vor 10.000 Jahren ein Beautymerkmal und er hat sich bis heute bewiesen. Damals benutzte man eine Mischung aus Ruß, Bleiglanz, Manganoxiden, schwarzem Eisenoxid und Magnetit. Wer es farbiger mochte, mischte zusätzlich grünen Malachit dazu. Die Umrandung – so glaubte man – war ein Schutz gegen Sonne, Augenkrankheiten, Insekten aller Art… eigentlich eine Allround-Beschirmung fürs Sehorgan.

Heute genießt frau eine weitaus größere Auswahl an Eyelinern. Hier die wichtigsten, mit Tipps zum Auftragen.

Eyeliner-Stift: Der gute alte Eyelinerstift ist bestens geeignet für Neulinge. Er lässt sich am leichtesten kontrollieren und wieder wegwischen, falls doch etwas schief gelaufen ist. Allerdings muss man darauf achten, den Stift stets gut zu spitzen, ansonsten sind präzise Linien auch hier eine Sache der Unmöglichkeit. Bei öliger Haut empfiehlt es sich, andere Produkte zu benutzen, da Stifte oft schnell verschmieren.

Flüssig-Eyeliner: Perfekt für besonders feine Linien und punktgenaues Auftragen. Allerdings von den Eyelinervarianten auch diejenige, die am meisten Übung benötigt. Eine ruhige Hand ist hier gefragt, sonst passieren ganz schnell Verschmierunfälle. Am besten anfangs den Ellenbogen (zum Beispiel and er Tischkante) abstützen, um festen Halt zu bekommen. Wer den Dreh aber erstmal raushat, dem gelingen durch die intensive Farbe besonders dramatische Looks.

Gel-Liner: Der Trend in den letzten Jahren: Gel- oder auch Cream-Liner. Zunächst fast ausschließlich von Profi-Visagisten benutzt, ist er heute auch dem Mainstream ein Begriff. Wichtig hierbei ist nicht nur der Eyeliner an sich, sondern vor allem ein guter Pinsel. Das Auftragen erlernt sich schnell, da die meisten Geltexturen sehr weich sind und gut verlaufen.

Besonders sommerlich: Farbige Eyeliner! Egal ob Grün, Pink, Gelb oder Blau – Bunte Farbe lässt jeden Blick zum Eyecatcher werden.

 

 

Foto: Victoria Andreas / stock.adobe.com

Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung ist ein echtes Urgestein unserer Redaktion und bringt ihre umfassende Expertise aus dem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft ein. Mit ihrem Wohnsitz in der pulsierenden Metropole Frankfurt am Main hat sie den Finger stets am Puls der Zeit und ein wachsames Auge auf die neuesten Strömungen in der internationalen Modeszene und Popkultur. Ihre Artikel sind geprägt von einer tiefen Verständnis für globale Trends und digitalen Wandel, was sie zu einer unverzichtbaren Stimme in unserem Team macht. Hien Thuy Dungs Beiträge sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, und spiegeln ihre Leidenschaft für die vernetzte Welt und ihre kulturellen Phänomene wider.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE