Die schönsten Ideen für die Weihnachtsfeier

Die schönsten Ideen für die Weihnachtsfeier

Aufregende Feiertage

Die schönsten Ideen für die Weihnachtsfeier

Das Schönste an Weihnachten ist doch die Vorfreude! Im Einkaufszentrum dudeln die altbekannten Weihnachtsballaden durch die festlich geschmückten Gänge. Die Straßen sind voll von geschäftig einkaufenden Weihnachtswichteln. Zuhause steht vielleicht sogar schon der Tannenbaum, zumindest aber steht der liebste Weihnachtskitsch auf der Fensterbank! Alles deutet also auf die schönste Zeit im Jahr hin – aber du fühlst immer noch nicht dieses bestimmte Je-ne-sais-quoi, das die Adventszeit ausmacht?

Wir haben uns zusammengesetzt und überlegt, was uns so richtig in Stimmung bringt, vielleicht ist ja auch etwas für dich und deine Familie oder Freunde dabei! Hier also unser ultimativer Leitfaden für eine waschechte Weihnachtsfeier mit deinen Liebsten! Weihnachten ist und bleibt schließlich das Fest der Liebe und Familie – und für wen sind die engsten Freunde nicht so etwas wie die Wahlfamilie?

Ein Spaziergang durch das Winterwunderland

Kaum etwas ist weihnachtlicher als sich bei frostigen Temperaturen gemeinsam über einen Weihnachtsmarkt zu jagen oder einen gemeinsamen Spaziergang durch den Wald zu machen. Dick eingepackt in Schal, Fäustlinge und im Idealfall mit einem Paar Rentierohren auf dem Kopf könnt die winterliche Luft genießen und die Seele baumeln lassen. Vielleicht bist du ja sogar eine der Glücklichen, die weiße Weihnachten genießen dürfen und ihr könnt Schneeballschlachten und Schlittenfahren mit auf die Agenda setzen?

Weihnachten mit allen Sinnen

Der Geruch nach frischen Plätzchen, Zimt und Kardamom in der Nase. Die Füße in kuscheligen Socken und eine heiße Tasse Kakao oder Glühwein in den Händen! So lässt sich die Zeit bis zum großen Fest doch aushalten! Um das Ganze jetzt noch partytauglich zu machen, haben wir einen Geheimtipp! Dass Kekse und heiße Getränke zu jeder weihnachtlichen Aktivität dazugehören, das versteht sich von selbst. Aber hast du schon mal an einem Glühwein-Tasting teilgenommen? Und wie sieht es mit einem Plätzchenbackwettbewerb aus? Natürlich lässt sich das Glühwein-Tasting mit gekauften Sorten durchführen – so richtig spannend wird es aber erst mit eigenen Kreationen. Dazu bittest du ganz einfach jeden deiner Gäste darum, eine Flasche vom eigenen Geheimrezept mitzubringen. Vor der feierlichen Verkostung klebt jeder einfach einen Aufkleber mit seinen Initialen unter den Flaschenboden der ansonsten unmarkierten Flaschen und schon kann es losgehen! Am einfachsten ist das Ranking, wenn jeder nach der Verkostung die Noten 1-10 vergeben darf. Wer am Ende die höchste Gesamtpunktzahl erhält gewinnt!

Tipp am Rande: Das Ganze funktioniert natürlich auch mit Eierpunsch, Bowle, Kakao-Getränken oder sogar Plätzchen. Gemeinsames Plätzchenbacken oder Verzieren eignet sich übrigens auch als Gruppenaktivität.

X-Mas Photobooth

Ist die Stimmung nun angeheizt und die Körpertemperatur durch herzhaftes Lachen wiederhergestellt, geht’s zum nächsten Programmpunkt über. Schon mal was von einem X-Mas Photobooth gehört? Es handelt sich dabei um eine Fotobox oder Leinwand, an welcher Popart-Sticker und Spruchtafeln sowie Accessoires für weihnachtliche Top-Aufnahmen bereitstehen. Weihnachtsmannbärte, rote Pudelmützen, Elfenohren, Spruchbanner mit “Naughty or nice”- deiner und eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Hauptsache dabei sind natürlich der Spaß und eine Kamera.

Karaoke – auch ohne Engelstimmchen

Stichwort Spaß: Davon wirst du beim gemeinsamen Weihnachtssong-Karaoke mit deiner Familie oder Freunden garantiert eine Menge haben! Bonuspunkte gibt es, wenn ihr das Fotoshooting mit der Karaoke-Performance kombiniert! Vielleicht kommt ja so sogar euer ganz persönliches Musikvideo zu “Last Christmas” oder “Rudolph the Rednosed Reindeer” zustande!

Unser Tipp: Für Karaoke braucht es nicht einmal bestimmte Konsolen oder CDs/DVDs – die größten Hits findet ihr alle garantiert auf YouTube!

Wichteln

Wer freut sich nicht über Geschenke? Und macht Geschenke verteilen nicht auch unfassbar viel Spaß? Der Brauch des Wichtelns ist eine ausgezeichnete Methode, um für jeden Gast ein Geschenk zu garantieren – ohne dabei jeden einzelnen beschenken zu müssen. Bitte einfach jeden deiner erwachsenen Gäste, je ein kleines Geschenk mitzubringen. Diese werden dann verlost und gemeinsam ausgepackt! Um auch wirklich eine faire Freude unterm Tannenbaum zu garantieren, empfiehlt es sich vorab zu besprechen, welchen Preisrahmen ihr für die Geschenke einhalten wollt.

Hauptsache gemeinsam!

Gesellschaftsspiele gehen immer. An der Konsole, mit Karten oder ganz herkömmlichen Brettspielen – sucht ein Spiel aus, an dem alle Gefallen finden, hört dabei eure Lieblingsweihnachtshits und genehmigt euch die Reste vom Glühwein-Tasting oder der Plätzchenverkostung! Um das Ganze noch festlicher zu gestalten, könnt ihr euch nach Sonderausgaben bekannter Spiele erkundigen oder sogar euer eigenes Weihnachtsspiel auf die Beine stellen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Runde Weihnachtsgegenstände ertasten oder Weihnachtsdüfte riechen? Für ersteres braucht ihr eigentlich nur blickdichte Beutel und jede Menge weihnachtstypische Gegenstände. Jeder Teilnehmer erhält dann die Beutel zum Erfühlen und wer am Ende die meisten Gegenstände richtig geraten hat, gewinnt. Selbiges gilt für das Düfte raten. Dafür eignen sich zum Beispiel weihnachtliche Backzutaten, Gewürze, Getränke oder Speisen.

 

Foto: Kalim / stock.adobe.com

WEITERE ARTIKEL, DIE DICH INTERESSIEREN KÖNNTEN

Adventskalender Gewinnspiel Türchen Nr. 15

Adventskalender Gewinnspiel Türchen Nr. 15

Gewinne eine XL BLOSSOM BOX – Bouquet de Luxe im Wert von 259,95 EUR! Eine Pracht an Lebendigkeit definiert d

MEHR
Mit diesen Tipps bringst du wieder mehr Romantik in deine Beziehung

Mit diesen Tipps bringst du wieder mehr Romantik in deine Beziehung

Viele Menschen klagen über zu wenig Romantik in ihrer Beziehung. Grund dafür ist in den meisten Fällen die Gewö

MEHR
Adventskalender Gewinnspiel Türchen Nr. 14

Adventskalender Gewinnspiel Türchen Nr. 14

Gewinne eine Nokia Body Cardio Waage und eine Nokia Steel Armbanduhr für einen fitten Start ins neue Jahr! Du will

MEHR
Adventskalender Gewinnspiel Türchen Nr. 13

Adventskalender Gewinnspiel Türchen Nr. 13

Gewinne einen Gutschein vom Modelabel Khala im Wert von 89 Euro! Khala ist mehr als ein faires Modelabel. Seit 2017

MEHR

Kommentieren