StartLifestyleTechnikInstagram Co-Autor: Was steckt hinter der neuen Funktion?

Instagram Co-Autor: Was steckt hinter der neuen Funktion?

Gemeinsame Sache zu machen, führt oftmals zu äußerst positiven Resultaten. Man denke beispielsweise an Collabs in der Welt der Mode. Inzwischen bietet auch Instagram eine Collab-Funktion an, über die mehrere Accounts gemeinsam Posts und Reels veröffentlichen können. Diese sogenannte Co-Autor-Funktion sorgt für mehr Reichweite und kann somit die Präsenz eines Accounts beträchtlich erhöhen. Doch was genau hat es mit der Co-Autor-Funktion von Instagram auf sich? Du kannst einen oder mehrere Instagram-User dazu einladen, sich als Co-Autor deines Posts oder Reels zu identifizieren. Wird deine Einladung akzeptiert, erscheint oberhalb des Posts bzw. Reels neben deinem Bild auch dasjenige deines Co-Autors. Zudem erscheint der Beitrag in beiden Accounts.

Instagram Co-Autor: So funktioniert es

Um die Co-Autor-Funktion auf Instagram nutzen zu können, muss dein Account auf „öffentlich“ gestellt sein. Das Feature ist aktuell nur für Posts und Reels gedacht, gemeinsame Storys lassen sich (noch) nicht veröffentlichen. Reels oder Posts werden nach wie vor von einem einzigen Account erstellt, mit der Co-Autor-Funktion lassen sich die Inhalte dann gleichzeitig von zwei oder mehr Accounts veröffentlichen.

Wenn du den Beitrag erstellst, muss zumindest dein Account „öffentlich“ sein, dein Co-Autor hingegen kann sein Instagram-Konto auch auf „privat“ gestellt haben. Wichtig ist, dass du dem Account in diesem Fall folgst, denn nur so kannst du einen Co-Autor mit „privatem“ Account zu einer Collab einladen. Möchtest du die Co-Autor-Funktion für Marketingmaßnahmen nutzen? Dann musst du über einen Business- oder Creator-Account verfügen. Klar kannst du auch dann Co-Autoren einladen, wenn du lediglich über einen gewöhnlichen Instagram-Account verfügst, allerdings kann man die Insights der gemeinsam veröffentlichten Beiträge nur mit einem Geschäftsaccount einsehen.

Muss man die Co-Autor-Funktion aktivieren?

Anders als bei anderen Instagram-Funktionen ist es nicht nötig, die Co-Autor-Funktion zu aktivieren. Falls die Co-Autor-Funktion für deinen Account nicht verfügbar ist, hilft einzig und allein Geduld. Da Instagram neue Funktionen in Wellen freischaltet, erhalten nicht alle Accounts zur gleichen Zeit Zugang zu den jeweiligen Funktionen.


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Was muss man beachten, wenn man die Co-Autor-Funktion nutzt?

Nur der ursprüngliche Ersteller des Reels oder des Posts kann den Beitrag nachträglich ändern und bearbeiten. Falls du eine bezahlte Partnerschaft mit einem Unternehmen eingehst, musst du weiterhin das Branded Content Tool nutzen. In diesem Fall kann die Co-Autor-Funktion nicht herangezogen werden.

Die Co-Autor-Funktion ist kein Ersatz für das Branded Content Tool. Wenn du einen bezahlten Beitrag absetzt, musst du dies klar über das Branded Content Tool markieren.

So toll die Co-Autor-Funktion auch sein mag: Achte darauf, sie gezielt einzusetzen. Es sollte also nicht darauf hinauslaufen, dass jeder zweite deiner Posts einen Co-Autor aufweist. Außerdem ist es wichtig, passende Co-Autoren zu wählen. Überlege es dir gut, mit welchen Accounts du eine Collab eingehen möchtest. Eine Collab mit einem passenden Co-Autor kann für dich zu einer echten Goldmine werden!

Welche Vorteile bietet die Co-Autor-Funktion?

Der eindeutig größte Vorteil der Co-Autor-Funktion ist die größere Reichweite, die sich daraus ergibt. Reels und Posts, die mithilfe der Co-Autor-Funktion auf zwei oder sogar mehreren Accounts erscheinen, erreichen ein breiteres Publikum. Dies ist für dich als Creator von Vorteil, zudem profitieren auch Unternehmen von dieser Funktion. Durch eine gezielte Collab können Marken ihre Präsenz stärken und neue Zielgruppen ausfindig machen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn man mit gänzlich neuen Co-Autoren zusammenarbeitet. So kann man unter Umständen sogar mehrere Zielgruppen erreichen.

Für Creators ist es dank der Co-Autor-Funktion viel einfacher, mit anderen Influencern zusammenzuarbeiten. Besonders vorteilhaft sind Beiträge, die zusammen mit Influencern aus einem gänzlich anderen Bereich entstehen. So lassen sich bisher unerschlossene Gruppen von Fans und Followern erreichen.

Co-Autor bei Instagram einladen: Schritt für Schritt erklärt

Wenn du einen Co-Autor zu einem Post oder Reel hinzufügen möchtest, gehst du ähnlich vor, als würdest du eine Person in einem Post markieren. Zuerst erstellst du deinen Beitrag, dann klickst du auf „Personen markieren“. An dieser Stelle kannst du eine Person markieren oder einen Co-Autor auswählen. Du tust letzteres und wählst deinen Co-Autor aus. Das System schickt eine Einladung an den von dir gewählten Account. Falls du mehrere Accounts als Co-Autor einladen möchtest, wiederholst du den Vorgang. Nun muss dein Co-Autor die Einladung annehmen. Du brauchst dich also nicht zu wundern, falls dein Beitrag nicht sofort auf allen Kanälen erscheint. Erst wenn die Einladung angenommen wurde, wird der Beitrag auch auf dem Kanal deines Co-Autors veröffentlicht.

Du kannst einen Co-Autor bei Instagram auch nachträglich hinzufügen, nachdem du einen Beitrag bereits veröffentlicht hast. Hierfür wählst du die Option „Beitrag bearbeiten“ und klickst auf „Personen markieren“. Der Vorgang zur Wahl eines Co-Autors ist von hier ab derselbe wie beim Erstellen eines Beitrags. Auch in diesem Fall muss der Co-Autor deine Einladung zuerst annehmen, bevor dein Beitrag auf seinem Account erscheint.


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Das Wichtigste zur Co-Autor-Funktion von Instagram kurz zusammengefasst

Die Co-Autor-Funktion ist ein tolles Tool, das es dir erlaubt, mit wenigen Klicks eine Collab auf Instagram einzugehen. Diese neue Funktion erlaubt es dir, gemeinsam mit einem oder mehreren anderen Usern Beiträge zu veröffentlichen. Das heißt, dass jeder Account auf die Follower der anderen beteiligten Accounts Zugang hat und somit die eigene Reichweite erhöhen kann. Es ist wichtig, die Co-Autor-Funktion gezielt und sparsam einzusetzen, damit sich der Effekt nicht abnutzt. Außerdem solltest du auch darauf achten, für dich passende Co-Autoren zu wählen.

Foto: Gorodenkoff, Rey / stock.adobe.com
Quelle: Instagram Help

AJOURE´ Redaktion
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