Nintendo Switch Spiele ab 18 im Test

Die Nintendo Switch ist bei vielen als kinderfreundliche Konsole bekannt. Die meisten eigenen Franchises wie Super Mario, Legend of Zelda oder Pokemon sind für alle Altersklassen geeignet. Dabei sind die Spiele auf der Switch aber nicht alle eintönig, es ist genug Abwechslung geboten.

Wenn du jedoch Spiele magst, die ernster und härter sind als die üblichen Nintendospiele, dann ist diese Liste bestimmt interessant für dich. Wir zeigen dir die zwölf besten Nintendo Switch Spiele ab 18 Jahren. Dabei erklären wir dir kurz, was dich in dem Spiel erwartet und ob das Spiel etwas für dich sein könnte.

Die besten Nintendo Switch Spiele ab 18

1. Mortal Combat 11

Nintendo Switch Spiele ab 18: Mortal Combat 11
Mortal Combat ist der Klassiker unter den Kampfspielen und bietet Fans genau das, was sie von der Reihe sehen möchten. Intensive Kämpfe, zahlreiche Möglichkeiten für siegbringende Kombinationen und natürlich das bekannteste Feature der Reihe, die Fatalities.

Der Storymodus von Mortal Combat 11 führt die Saga der Reihe fort und bietet ein cineastisches Erlebnis mit vielen Kämpfen, Zwischensequenzen und Wendungen. Natürlich bietet das Spiel auch einen Multiplayer, um dich mit Spielern auf der ganzen Welt zu messen. Mortal Combat 11 bietet im Hauptspiel 25 spielbare Charaktere, über DLCs kannst du dir noch zwölf weitere kaufen. Jeden Kämpfer kannst du optisch so anpassen, wie es dir gefällt. Für jeden, der die Reihe schon früher mochte, kann problemlos zuschlagen.

2. Borderlands Legendary Collection

Borderlands Legendary Collection
Die Borderlands-Reihe ist über die letzten Jahre zu einer der beliebtesten Shooter-Marken geworden. Die Spiele überzeugten die Fans durch ihre Spielwelt, die Charaktere und den besonderen Humor. Am wichtigsten ist aber natürlich der Loot, der durch Erkunden der Welt und die zahlreichen Quests erbeutet werden kann.

Die Legendary Collection bietet die ersten beiden Spiele der Reihe und das Pre-Sequel kompakt in einem Paket an. Dazu sind auch noch zahlreiche DLCs miteingeschlossen, die noch weitere Spielstunden bringen. Die Spiele können allein oder im Koop-Modus durchgespielt werden.

Für jeden, der Borderlands schon immer nachholen wollte, ist die Legendary Collection die perfekte Möglichkeit das zu erledigen, da du alle Inhalte auf einmal bekommst. Aber auch bestehende Fans können ganz einfach das Abenteuer nochmals in vollen Zügen erleben.

Angebot

3. No More Heroes III

Nintendo Switch Spiele ab 18 im Test: No More Heroes III
In dem Hack’n’Slash Game No More Heroes III schlüpfst du wieder in die Rolle des Assassinen Travis Touchdown. Dieser kehrt in seine Heimatstadt Santa Destroy zurück. Die Freude währt nicht lange, da die Welt von einer Alien-Invasion bedroht wird. Der Übeltäter ist Prinz FU, der gleichzeitig auf Rang 1 der galaktischen Superhelden-Rangliste ist. Deine Aufgabe ist, FU und alle seine Handlanger zu besiegen und selbst den ersten Platz wiederzuerlangen.

Die Welt von No More Heroes III besteht aus fünf separaten Inseln, die jeweils eine eigene Open-World anbieten. Auf dem Weg zum Ranglistenersten gibt es einige Missionen, die erledigt werden müssen. Mit dem daraus verdienten Geld kannst du eine Person aus der Rangliste herausfordern. Der treue Begleiter bleibt das Laserkatana, mit dem du gemeinsam die Reise antreten wirst. Für alle Spieler, die auf Kampfspiele mit einer verrückten Welt stehen, ist No More Heroes III die richtige Wahl.

Angebot

4. Bayonetta 1&2

Bayonetta 1&2
In der Bayonetta-Reihe geht es um die gleichnamige Hexe, die den Ursprung des Konflikts zweier verfeindeter Hexenclans aufdecken will. In der Welt gibt es drei Dimensionen, die von einer vierten zusammengehalten wird. Alles was dort passiert, hat direkten Einfluss auf die anderen drei Dimensionen. In der Geschichte muss Bayonetta sowohl die Geheimnisse um ihre Identität und die der Welt herausfinden.

Das Genre der Spiele ist ein Third-Person-Action-Adventure, das vor allem auf kreative und effektive Kombinationen von Attacken aufgebaut ist. Dabei ist die Art der Attacken sehr variierend, Bayonetta kann sowohl mit Waffen, Verwandlungen und Zeitverlangsamungen ihren Gegnern Schaden anrichten. Die prominenteste Waffe sind aber ihre Haare, die in verschiedenste Dinge verwandelt werden können. Bayonetta wird jeden überzeugen, der auf Kampfspiele steht, da das System großartig funktioniert. Auch Fans von mystischen Welten werden dank der Handlung auf ihre Kosten kommen.

5. The Witcher 3: Wild Hunt

Nintendo Switch Spiele ab 18 - The Witcher 3: Wild Hunt
The Witcher 3: Wild Hunt bietet Rollenspielfans eine Reise, die sie für lange Zeit fesseln wird. Als Monsterjäger Geralt von Riva bist du auf der Suche nach dessen Ziehtochter Ciri. Auf dieser Mission bieten sich hunderte Stunden Spielspaß, die düstere und trotzdem fantasievolle Welt von The Witcher bietet neben der Hauptmission zahlreiche Nebenquests, die eigene Geschichten erzählen.

The Witcher 3 überzeugt nicht nur mit seiner Welt, sondern auch mit seinem Gameplay. Rollenspieltypisch kann der Hexer Geralt nicht nur mit seinen Waffen, sondern auch mit Magie den Gegnern entgegentreten. Du kannst dir je nach deinem Spielstil Erfahrungspunkte sammeln und damit neue Fähigkeiten freischalten. Du kannst das Kartenspiel Gwint dazu nutzen, um etwas Ruhe vom ewigen Monsterjagen zu bekommen. Der Modus ist so beliebt, dass Entwickler CD Project Red ein eigenes Spiel dafür entwickelt hat. Jeder, der auch nur im Entferntesten etwas mit Rollenspielen anfangen kann, sollte The Witcher 3: Wild Hunt gespielt haben.

6. Deadly Premonition 2: A Blessing in Disguise

Deadly Premonition 2: A Blessing in Disguise
Die auf dem ersten Blick harmlos aussehende Stadt Le Corre wurde im Jahr 2005 von einer bizarren Mordserie heimgesucht. Jahre später untersuchen die FBI-Agenten Aaliyah Davis und Simon Jones den Fall erneut. Dabei befragen sie Francis York Morgan, der den Fall damals mit der Tochter des Sheriffs namens Patricia Woods bearbeitet hat. Mit den Informationen des damaligen FBI-Agenten müssen sie das Rätsel um die Morde lösen.

Was das Spiel besonders macht, sind die beiden verschiedenen Perspektiven, aus der man die Geschehnisse aufarbeitet. Man spielt sowohl die Gegenwartshandlung um Davis und Jones als auch die damaligen Ermittlungen von Morgan. Neben den Ermittlungen kannst du aber auch in der Open World andere Fälle annehmen oder einige Freizeitaktivitäten durchführen, um dich etwas vom Horror der Stadt abzulenken. Deadly Premonition 2 ist dann etwas für dich, wenn du ein Faible für Horror und Detektivspiele hast.

Angebot

7. Sniper Elite 4

Die besten Nintendo Switch Spiele ab 18: Sniper Elite 4
Karl Fairburne schlägt es auf seinen Kampf gegen Nazi-Deutschland diesmal nach Italien. Dort vermuten die Briten eine mächtige Waffe, die den Lauf des zweiten Weltkriegs entscheiden könnte. Fairburne trifft dabei im Verlauf der Geschichte auf die Mafia und die Partisanen, die ihm auf seiner Reise durch Italien helfen.

Wie es der Name schon vermuten lässt, hat Sniper Elite 4 einen klaren Fokus auf Scharfschützengameplay. Wie du dabei in den offenen Leveln vorgehst, bleibt aber dir überlassen. Leise und bedacht oder aggressiv und forsch, die Wahl hast du. Dabei müssen es nicht nur Scharfschützengewehre sein, auch Pistolen, Sturmgewehre und Maschinenpistolen sind zur Verfügung. Das Markenzeichen der Reihe, die sogenannten X-Ray-Killcams, sind natürlich auch wieder vorhanden. Gelingt dir ein Volltreffer, schaltest du eine Kamera frei, bei der du den Einschlag der Patrone in einer Röntgenansicht siehst. Für jeden, der seine Shooter etwas taktischer mag, ist Sniper Elite 4 die richtige Wahl.

Angebot

8. Wolfenstein 2: The New Colossus

Wolfenstein 2: The New Colossus - Nintendo Switch Spiele ab 18 Jahren
Die legendäre Shooter-Reihe Wolfenstein setzt den Kampf gegen das Regime weiter fort. In der alternativen Welt, in der der Zweite Weltkrieg einen anderen Ausgang hatte, muss Protagonist B.J. Blazkowicz und der Widerstand die zweite amerikanische Revolution anführen. Dabei triffst du wie immer auf skurrile Charaktere, sowohl bei deinen Verbündeten als auch bei deinen Gegnern.

Wolfenstein 2 setzt als Urgestein des Genres auf klassisches Shooter-Gameplay mit Kreativität bei der Waffenwahl. Um gegen die technologisch fortgeschrittenen Gegner des Regimes vorzugehen, kannst du so viele Waffen mitnehmen, wie du findest. Du kannst dabei jegliche Waffen in beide Hände nehmen und damit die doppelte Feuerkraft nutzen. Die Waffen können auch personalisiert und geupgradet werden. Jeder Shooter-Fan wird bei Wolfenstein 2 auf seine Kosten kommen, egal ob er die originalen Teile gespielt hat oder nicht.

Angebot

9. BioShock: The Collection

Nintendo Switch Spiele ab 18 im Test - BioShock: The Collection
BioShock: The Collection bietet dir alle drei Teile inklusive Add-Ons der legendären Shooter-Reihe kompakt in einem Spiel. Der erste Teil dreht sich um die Unterwasserstadt Rapture, in der der Protagonist nach einem Flugzeugabsturz um Hilfe sucht. Dabei gerät in eine dystopische Welt und muss die Geheimnisse der Stadt und deren verrückt gewordenen Bewohnern aufdecken. Der zweite Teil spielt einige Jahre nach dem ersten Teil und schickt den Spieler in ein Rapture unter neuer Führung, aber mit den gleichen Problemen. Im dritten Teil namens BioShock Infinite geht es in eine neue Welt, die Himmelstadt Columbia. Alle drei Teile glänzen durch eine herausragend gute Story.

Nicht nur die Welt und die Story sind in BioShock besonders. Das Shooter-Gameplay wird durch Kräfte erweitert, die den eigenen Körper modifizieren und dabei ganz neue Taktiken zulassen. Die Art und Weise, wie man an die Kräfte gelangt, werfen dazu auch noch moralische Fragen auf. BioShock: The Collection ist die perfekte Erfahrung für Fans von Horror und durchdachten Storys.

10. Hotline Miami Collection

Die besten Nintendo Switch Spiele ab 18 im Test: Hotline Miami Collection
Die Hotline Miami Collection vereint die beiden Teile des Top-Down-Shooter in einem Spiel. Du steuerst den stummen Charakter Jacket, der von einem mysteriösen Anrufer den Auftrag bekommt, Anschläge auf die russische Mafia auszuüben. Während der Missionen wird alles, was passiert, immer skurriler, was die Hintergründe um die Aufträge noch mysteriöser macht. Im zweiten Teil spielst du verschiedene Charaktere vor, während und nach den Ereignissen des ersten Spiels. Hierbei wird die Hintergrundgeschichte der Welt mehr und mehr aufgedeckt.

Die Hotline Miami-Reihe setzt bei seinem Gameplay auf klassische Top-Down-Shooter Action. Am Anfang jedes Levels bekommst du den genauen Auftrag mitgeteilt, auf dem Weg dahin gilt es alles aus dem Weg zu räumen, was dir entgegentritt. Die Grafik ist zwar dem Pixel-Stil zuzuordnen, der Gewaltgrad ist dennoch sehr hoch. Die Kämpfe sind dabei anspruchsvoll, sind aber durch Experimente mit der eigenen Taktik lösbar. Hotline Miami ist für jeden einen Kauf wert, der auf actiongeladenes Gameplay mit verrückten Visuals steht.

Angebot

11. GTA: The Trilogy

GTA: The Trilogy - Nintendo Switch Spiele ab 18
GTA: The Trilogy bringt die legendären Ableger GTA III, GTA Vice City und GTA San Andreas wieder zurück. Jeder einzelne Teil bringt dabei sein eigenes Setting mit. Eine düstere Stimmung im dritten Teil, eine tropische Stadt in Vice City und die Straßen von San Andreas, genug Abwechslung ist geboten. Alle drei Spiele wurden für die Trilogy remastered, um der heutigen Zeit besser zu entsprechen. Die Entwickler haben dabei nicht nur an der Grafik gearbeitet, sondern auch an der Steuerung, dem Gameplay sowie der allgemeinen Präsentation.

Was alle GTA-Spiele vereint, ist ihre einzigartige Open World. Jede Stadt bietet zahlreiche Aktivitäten und Nebenmissionen. Neben der Hauptstory gibt es also genügend zu tun. Typisch für die Reihe sind auch Easter Eggs, die von Rockstar Games versteckt wurden. Für Fans der GTA-Serie ist die Trilogy klar zu empfehlen, sei es, um die Klassiker nachzuholen oder um in alten Zeiten zu versinken.

Angebot

12. Zombie Army 4: Dead War

Die besten Nintendo Switch Spiele ab 18 - Zombie Army 4: Dead War
Zombies, Hitler und verrückte Höllenmaschinen. Mit diesen drei Schlagwörtern können Shooterfans schon erahnen, was sie in Zombie Army 4 erwarten wird. Die Zombiearmee ist nach den Ereignissen des letzten Spiels angeschlagen, als Hitler in die Hölle verbannt wurde. Dennoch scheinen sich die Untoten erneut zu organisieren. Du musst die Horden an Zombies und deren Ursprung erneut zerschlagen.

Es wird schnell klar, Zombie Army 4 spielt man nicht, um eine hochkomplexe Geschichte zu erleben, sondern weil man sich dem Wahnsinn hingeben will. Als Ableger der Sniper Elite-Reihe ist das Gameplay allen Vertrauten der Spiele sofort bekannt. Dementsprechend sind die X-Ray-Cams natürlich auch Teil der Erfahrung. Du kannst dich den Zombies allein oder im Koop stellen. Wer es mag, bei Videospielen einfach mal nicht großartig nachzudenken und auf abgedrehte Action steht, wird mit Zombie Army 4 seinen Spaß haben.

Angebot

Nintendo Switch Spiele ab 18 Jahren im Überblick

Du brauchst noch mehr Auswahl an Games für Erwachsene? Hier kommen weitere empfehlenswerte Nintendo Switch Spiele ab 18 in der Übersicht:

Angebot
Angebot
Angebot

 

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

 

Foto: PR / Nintendo; Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft

Letzte Aktualisierung am 2.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API