Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Die 5 besten Fitness-Podcasts

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Die 5 besten Fitness-Podcasts

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Die 5 besten Fitness-Podcasts

Inzwischen gehören für viele die Kopfhörer genauso zum Training wie die Sportschuhe. Kein Wunder, denn Fitness-Podcasts erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Schließlich ist es motivierend, Tipps zu bekommen, die sich sofort während des Workouts umsetzen lassen. Dazu kommt, dass Podcasts auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Art informieren.

Aber natürlich sind die Audio-Programme nicht ausschließlich fürs Fitnessstudio gedacht: Bei der Hausarbeit, dem Arbeitsweg oder auf der Couch lassen sich Berichte und Interviews ebenso gut anhören und können so, ohne großen Aufwand, in den Alltag integriert werden. Einmal runtergeladen, sind sie ohne Internetverbindung jeder Zeit zu hören und stehen oft auch schon bei Streaminganbietern wie Deezer oder Spotify zur Verfügung.

Durch das Anhören eines Fitness-Podcasts bekommst du regelmäßig neue Anreize, die dir helfen, deine Ziele zu erreichen. Ganz gleich, ob du dich gesünder ernähren, sportlicher sein oder bewusster leben möchtest. Damit ist der erste Schritt zu einer Veränderung im Leben schon mal getan.

1. Fitness mit M.A.R.K.

Fitness mit M.A.R.K.
„Fitness mit M.A.R.K.“ ist ein Podcast für Körperbewusste. Das Ziel von Fitnesscoach Mark Maslow ist es, dem Hörer zu helfen, auch „nackt gut auszusehen“, wie er sagt. Der Podcast gehört mit zu den beliebtesten und ist in der Rubrik „Gesundheit“ bei Apple Podcasts die Nummer 1. Die Apple Podcast-Redaktion verlieh ihm sogar den Titel „Das Beste aus 2015“.

Die einzelnen Podcast-Folgen drehen sich um die Elemente der M.A.R.K.-Formel. Eine Formel, die durch eine Pyramiden-Hierarchie Prioritäten setzt. Mit Hilfe dieser Rangordnung hilft Mark dir, aus der Flut von Informationen und Möglichkeiten auf den Gebieten Fitness und Gesundheit das herauszufiltern, worauf es ankommt, wenn du deinen Körper verändern möchtest. Die einzelnen Elemente der Pyramide sind: mentales Training, ausgewogene Ernährung, richtiges Krafttraining und Kardioeinheiten. In seinen Folgen gibt Mark konkrete Tipps, die sich sofort umsetzen lassen. Außerdem spricht Mark in seinen Interview-Folgen mit Sportwissenschaftlern, Ernährungsmedizinern, Lifestyle-Coaches und Trainern. Dadurch bekommst du einen Blick hinter deren Erfolg, erfährst, welche Tricks und Taktiken sie verwenden und kannst davon profitieren oder deine Motivation steigern lassen.

Die Podcast-Folgen findest du unter:
https://www.marathonfitness.de/podcast/
https://itunes.apple.com/de/podcast/fitness-mit-m-r-k-abnehmen-muskelaufbau-ern%C3%A4hrung-motivation/id912202697?mt=2
https://open.spotify.com/show/6n9bcKAroXN06Sh85bmQm8?si=dKCsV7lAQuKKWyKTAShXWA

2. B5 Aktuell – Das Fitnessmagazin

B5 Aktuell - Das Fitnessmagazin
Für Outdoor-Liebhaber informiert das Fitnessmagazin vom Bayrischen Rundfunk über alles rund um Fitness. Egal, ob du Motivation für dein Training benötigst, mehr für deine Kondition und Power erreichen willst oder auch ein paar Kilos weniger auf der Waage anstrebst:

Bei diesem Podcast bist du immer auf dem Laufenden darüber, wie, womit, wann und wo du dich am besten fit hältst. Darüber hinaus gibt es Magazine, Wochenrückblicke und ausführliche Nachrichten. Das macht „Das Fitnessmagazin“ zu einer umfassenden, spannenden Sendung mit interessanten Reportagen und saisonalen (Insider-)Tipps.

Die Podcast-Folgen findest du unter:
https://www.br.de/mediathek/podcast/das-fitnessmagazin/677
https://itunes.apple.com/de/podcast/das-fitnessmagazin/id159850953?mt=2

3. beVegt mit Katrin und Daniel

beVegt mit Katrin und Daniel
In diesem be“v“egenden Podcast bekommst du einmal wöchentlich Infos und Tipps über (vegane) Ernährung, Laufsport und Motivation. Lifestyle-Themen wie Minimalismus und Nachhaltigkeit geben dir Anregungen, dein Leben entspannter und bewusster zu gestalten. Hier kannst du dir Kochtipps anhören, wie man ein „Zero-Waste-Leben“ führt, die erholsamen Auswirkungen einer Social-Media-Diät, wie man die Veränderung dahin schafft oder auch bei den Hörerfragen mitmachen.

Katrin und Daniel unterstützen dich dabei, deine persönlichen Ziele zu erreichen. Verbessere dein Laufen, lebe gesünder, aktiver und verantwortungsbewusster, aber vor allem: Habe Spaß dabei. Inspirierend wird der Podcast durch die Gäste, oft Querdenker oder Gegen-den-Strom-Schwimmer, die selbstbewusst ihren eigenen Weg gehen. Du kannst dich von den beiden gleich bei der nächsten Laufrunde oder deinem Workout begleiten lassen.

Die Podcast-Folgen findest du unter:
https://www.bevegt.de/podcast/
https://itunes.apple.com/de/podcast/bevegt-vegan-leben-und-laufen/id1094819571?mt=2
https://open.spotify.com/show/0u3EYtad9hdpTFnWRy5OwO

4. schlank + gesund mit Patric Heizmann

schlank + gesund mit Patric Heizmann
Ebenso umfassend ist der praxisnahe Podcast von Patric Heizmann. Er beantwortet Fragen wie: Wie funktioniert Fettverbrennung und Muskelaufbau? Welche Nährstoffe sind für einen fitten Körper wichtig? Der Ernährungs- und Fitnessprofi kann inzwischen auf über 25-jährige Erfahrung zurückgreifen. Neben Fitness, Ernährung und Abnehmen, hörst du hier viel über Stressbewältigung, Gesundheit und Nahrungsergänzungen.

Die Ideen und Umsetzungsstrategien sind leicht verständlich und lassen sich schnell von der Theorie ins Praktische übertragen. In kleinen Schritten kannst du so dein Leben noch gesünder machen. Bekannt ist Patric Heizmann auch durch seine Ratgeberreihe „Ich bin dann mal schlank“ und sein Comedy-Programm „Essen erlaubt“.

Die Podcast-Folgen findest du unter:
https://www.patric-heizmann.de/podcasts/
https://itunes.apple.com/de/podcast/schlank-gesund-mit-patric-heizmann/id1170907296?mt=2

5. No Time to eat

No Time to eat
Kennst du auch die Problematik, den Wunsch nach gesunder Ernährung zu haben, aber trotzdem unter chronischen Zeitmangel zum Kochen zu leiden? Dann ist der Podcast „No Time to eat“ wahrscheinlich genau der richtige für dich. Sarah Tschernigow, Ernährungscoach, spricht darüber, wie eine gesunde Ernährung im stressigen Alltag möglich ist und wie es sich dabei abnehmen lässt. Was kann man unterwegs am Bahnhof essen? Gibt es überhaupt gesundes Fast Food? Das und noch mehr verrät dir Sarah in ihrem Podcast.

Die Podcast-Folgen findest du unter:
https://notimetoeat.de/podcast/
https://itunes.apple.com/de/podcast/no-time-to-eat-ern%C3%A4hrung-f%C3%BCr-menschen-mit-wenig-zeit/id1217544304?mt=2
https://open.spotify.com/show/2GhNwQOTMyuKGKJCVFsaeq

 

Foto: Drobot Dean / stock.adobe.com; Apple iTunes; Spotify

WEITERE ARTIKEL, DIE DICH INTERESSIEREN KÖNNTEN

Realistische Ergebnisse: Wann sehe ich die ersten Trainingserfolge?

Realistische Ergebnisse: Wann sehe ich die ersten Trainingserfolge?

Ob Abnehmen, Muskeln aufbauen oder die allgemeine Ausdauer verbessern – sportlich Aktive verfolgen meist eine

MEHR
p.volve: Das Knack-Po-Training, auf das die Victoria  Secret’s-Models schwören

p.volve: Das Knack-Po-Training, auf das die Victoria Secret’s-Models schwören

Du möchtest gerne deinen Po straffen und in Form bringen? Dann können wir dir den neuen Fitnesstrend p.volve ans

MEHR
Frauenfußball mit neuem Zuschauerrekord?

Frauenfußball mit neuem Zuschauerrekord?

Der Frauenfußball hinkte gemeinsam mit unterklassigem Fußball über Jahrzehnte hinter der »richtigen« Bundeslig

MEHR
Die 13 besten Wege, um deinen Trainingserfolg zu steigern

Die 13 besten Wege, um deinen Trainingserfolg zu steigern

Du hängst deinen Trainingszielen trotz intensiven Workouts hinterher? Du trainierst schon eine gefühlte Ewigkeit

MEHR

Kommentieren