Home People Portrait Jenna Ortega: Von Kinderstar zu Top-Schauspielerin – ihre besten Filme und Serien

Jenna Ortega: Von Kinderstar zu Top-Schauspielerin – ihre besten Filme und Serien

Jenna Ortega ist spätestens seit der Sitcom „Mittendrin und kein Entkommen“ in aller Munde, und mit der Netflix-Serie „Wednesday“ wurde sie über Nacht zur Ikone. Die junge US-Amerikanerin gehört zu den aufstrebenden Sternen des Schauspielhimmels, was wir zum Einlass nehmen, dir Jenna genauer vorzustellen.

Steckbrief

Name: Jenna Marie Ortega

Geburtstag: 27. September 2002
Geburtsort: Coachella Valley, Kalifornien, USA
Eltern: Natalie Ortega
Geschwister: Aliyah Ortega, Mia Ortega, Mariah Ortega, Isaac Ortega, Markus Ortega
Sternzeichen: Waage
Größe: 1,55 m
Beruf: Schauspielerin

Die Anfänge Jenna Ortega

Jenna Marie Ortega erblickte am 27. September 2002 das Licht der Welt. Geboren wurde sie im kalifornischen Coachella Valley. Jenna hat insgesamt fünf Geschwister, wovon drei älter und zwei jünger sind als sie.

Schon früh startete sie ihre ersten Schauspielversuche. Jedoch war sie im Alter von acht Jahren eher in Werbeclips und auf Theaterbühnen anzutreffen. Aber auch in jungen Jahren war sie ehrgeizig, weswegen sie für eine Folge in der CSI:NY-Serie für einen Gastauftritt gebucht wurde. Sie überzeugte, denn zwei internationale Kinoproduktionen folgten direkt im nächsten Jahr.

Jenna Ortega in CSI: New York (2004)
Jenna Ortega in CSI: New York (2004)

So jung und schon so erfolgreich

Im Jahr 2016 war der Punkt gekommen, an dem Jenna Ortega endgültig ihren Durchbruch schaffte. In der Disney-Serie „Mittendrin und kein Entkommen“ verkörperte sie die Harley Diaz. Daraufhin folgten weitere Serienproduktionen, wie die zweite Staffel der Netflix-Serie „You – Du wirst mich lieben“.

Aber auch auf der Kinoleinwand konnte sie endlich ihre erste Hauptrolle an Land ziehen und spielte im Filmdrama „The Life After“ mit. Direkt danach spielt sie in der Netflix-Produktion „Wednesday“ die Hauptrolle und wurde dabei sogar mit einer Golden Globe Nominierung bedacht. Ein großer Triumph, wenn man bedenkt, dass Jenna zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 20 Jahre als war.

Jennas Engagement

Überdies nutzt die Schauspielerin ihre Bekanntheit aus, um auf Probleme in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Ortega selbst hat mexikanische und puerto-ricanische Wurzeln und setzt sich gegen politische Diskriminierung und für Einwanderung ein. Aber damit nicht genug, denn Jenna ist ein aktives Mitglied der LGBT-Community und Botschafterin der UNAIDS-Stiftung. Letzteres hat aber leider einen traurigen Hintergrund, denn ihr Großvater starb an der Krankheit.

Die besten Serien von Jenna Ortega

Mittendrin und kein Entkommen (2016)

Kayla Maisonet, Jenna Ortega, Isaak Presley, Nicolas Bechtel, and Malachi Barton in Mittendrin und kein Entkommen (2016)

Starten wir mit der bereits erwähnten Disney-Serie „Mittendrin und kein Entkommen“. Erstausstrahlung der drei Staffeln der Serie waren zwischen 2016 uns 2018. In „Stuck in the middle“ verkörpert sie drei Jahre lang die Harley Diaz. Diese ist das mittlere Kind in einer Großfamilie und wie es oft so ist, bekommt sie aus diesem Grund wenig Aufmerksamkeit.
 

Aber in den insgesamt 59 Episoden unternimmt Harley alles, um aufzufallen. Harley ist nicht nur intelligent, sondern auch kreativ. So verwundert es wenig, dass sie immer wieder neue Dinge erfindet und damit den Familienalltag aufpeppt. Das führt dazu, dass es in jeder Folge ein neues Abenteuer zu bestehen gibt.

Mittendrin und kein Entkommen auf Disney+ streamen


Wednesday (2022)

Jenna Ortega in Wednesday (2022)

Eine der erfolgreichsten Netflix-Serien ist „Wednesday“ und dieser Erfolg ist unter anderem auch Jenna Ortega zu verdanken, denn diese verkörpert die gleichnamige Protagonistin. Ihre schauspielerische Leistung brachte ihr sogar eine Golden Globe-Nominierung ein. Wednesday Addams muss nach einem unglücklichen Zwischenfall ihre Highschool verlassen und wird von ihrer Familie auf die Nevermore Academy geschickt. Dort soll sie endlich lernen, wie sie ihre Kräfte einsetzt und beherrscht. Als ob das nicht genug ist, beendet sie ganz nebenher eine Mordserie in der Kleinstadt Jericho und löst übernatürliche Rätsel.
 

Der Produzent der Serie ist im Übrigen niemand Geringeres als Tim Burton und dieser hat in vier Episoden sogar Regie geführt. Auch die weiteren Rollen wurden hochkarätig besetzt, so mimt Catherine Zeta-Jones Wednesdays Mutter Morticia. Auch Jungschauspielerin Emma Myers ist mit dabei. Aktuell ist einzig die erste Staffel mit acht Folgen auf Netflix zu sehen. Aber keine Sorge bei „Wednesday“ handelt es sich um keine Eintagsfliege, denn die nächste Staffel kommt bald.

Wednesday auf Netflix streamen


You – Du wirst mich lieben! (2020)

Jenna Ortega und Penn Badgley in You – Staffel 2 (2020)

Die Serie „You – Du wirst mich lieben!“ beruht auf dem gleichnamigen Roman von Caroline Kepnes. In der ersten Staffel geht es um Joe Goldberg (gespielt von Penn Badgley), der sich in die junge Autorin Guinevere Beck verliebt. Er selbst arbeitet in einer Buchhandlung und fühlt sich in der Welt der Bücher am sichersten. So stößt er auch auf die Autorin, welche ihre Werke im Internet veröffentlicht. Von dieser ist er so fasziniert, dass er jeden ihrer Schritte verfolgt, online, aber auch offline. Er ist geradezu besessen von ihr, was letztendlich kein gutes Ende nimmt.
 

Erst in der zweiten Staffel tritt Jenna Ortega als Ellie auf. In dieser Staffel versucht sich Joe eine neue Identität aufzubauen und zieht nach los Angeles. Dort lernt er Love und ihren Bruder Forty kennen. Er bewirbt sich kurzerhand in dem gemeinsamen Laden der Geschwister, um in der Buchabteilung zu arbeiten. So kommen sich Love und Joe immer näher. Auf einer Party trifft Joe dann seine Vermieterin, die gerade Beweise gegen ihren Vergewaltiger Henderson sammelt. Wenig später trifft er auf die Schwester seiner Vermieterin, Ellie, welche augenscheinlich ebenfalls vergewaltigt wurde. So beschließt Joe die Frauen zu rächen.

Mittlerweile sind von der Serie „You – Du wirst mich lieben!“ vier Staffeln erschienen und auch eine fünfte wurde angekündigt. Damit ist „You“ perfekt geeignet für einen Serien-Marathon.

You – Du wirst mich lieben auf Netflix streamen


Jane the Virgin (2014 – 2019)

Jenna Ortega in Jane the Virgin

In der US-Serie „Jane the Virgin“ dreht sich alles um das Leben von Jane Villanueva. Diese ist verlobt, arbeitet als Lehrkraftgehilfin und jobbt nebenher in einem Hotel in Miami. Dort trifft sie auch auf Rafael, den sie vor einigen Jahren geküsst hatte. Aber vor allem ist Jane streng gläubig und hat sich vorgenommen, ihre Jungfräulichkeit erst nach ihrer Hochzeit zu verlieren.
 

So fällt sie auch aus allen Wolken, als sie im Alter von 23 Jahren erfährt, dass sie schwanger ist. Wie konnte das nur passieren, denn Jane hatte sich an ihr Vorhaben gehalten, keinen Sex zu haben. Jedoch machte ihre Frauenärztin einen Fehler und setzte ihr befruchtete Embryos ein. Diese sollten eigentlich Rafaels Frau Petra eingesetzt werden. Bei der Entscheidung, ob Jane das Kind behalten will, spielen nicht nur ihre Meinung und die ihres Verlobten eine Rolle, sondern auch die von Rafael, denn dieser ist der leibliche Vater des Kindes.

Insgesamt umfasst die Serie „Jane the Virgin“ 100 Folgen, die auf fünf Staffeln aufgeteilt sind. In dieser manövriert sich Jane durch die Hürden des Alltags, in denen neben Michael und Rafael auch ihre Großmutter, sowie ihre Mutter und später auch ihr Vater eine Rolle spielen. Um Jane besser zu verstehen, setzt die Serie auch immer wieder auf Rückblenden, die die Protagonistin in jungen Jahren zeigen. Für diese stand Jenna Ortega vor der Kamera, welche am Ende in 30 Episoden der Serie zu sehen ist.

Jane the Virgin auf Netflix streamen


Jurassic World – Neue Abenteuer


Du kennst sicher die Jurassic Park Filme und an diese wurde die computeranimierte Serie „Jurassic World – Neue Abenteuer“ angelehnt. Die US-amerikanische Serie umfasst fünf Staffeln mit insgesamt 49 Episoden. Hauptspielplatz ist die Isla Nublar, welche dir sicher ein Begriff ist. Dort befindet sich der Freizeitpark Jurassic World, in dem Camps für Kinder stattfinden.

Zusammen mit seinen Freunden Sammy, Kenji und Brooklyn (Jenna Ortega) verbringt der Dinosaurier-Fan Darius seine Ferien im Kreidezeit Camp. Den Sommer mit echten Dinosauriern zu verbringen, lässt für Darius einen Traum Wirklichkeit werden. Jedoch müssen er und seine Freunde bald schon feststellen, dass dies durchaus gefährlich ist und so gibt es für die Freunde eine Vielzahl von spannenden Abenteuern zu bestehen.

Jurassic World – Neue Abenteuer auf Netflix streamen


Filme von Jenna Ortega, die du gesehen haben musst

The Life After

Maddie Ziegler und Jenna Ortega in The Life After (2022)

Der Film „The Life After“ oder mit dem Original-Titel „The Fallout“ erschien im Jahr 2022. In diesem spielt Jenna Ortega die 16-jährige Schülerin Vada. Diese hat zusammen mit ihren Mitschülern Mia und Quinton einen Amoklauf an ihrer Schule in den USA überlebt. Alle drei hatten sich auf der Toilette in der Schule verschanzt und wurden so vom Schützen nicht gefunden.
 

Jedoch ist nach dem Amoklauf nichts mehr so wie es war. Die Jugendlichen haben ein tiefsitzendes Trauma. Niemand scheint sie so recht zu verstehen und so ist es der Kontakt miteinander, der ihnen hilft das Geschehene zu verarbeiten. Vor allem die Mädchen Vada und Mia verbringen viel Zeit miteinander und das, wo sie doch eigentlich so unterschiedlich sind.

Auch Schauspielerin Shailene Woodley ist in diesem Drama in einer kleinen Rolle als Vadas Therapeutin Anna zu sehen.


Iron Man 3 (2013)


Eine der ersten Filmrollen von Jenna Ortega ist ihr Auftritt im Hollywood-Blockbuster „Iron Man 3“. In dem Film muss Tony Stark, gespielt von Robert Downey Jr., gegen den Mandarin kämpfen, da dieser den USA mit Terroranschlägen droht. Janna Ortega gelang es im Alter von zehn Jahren eine Nebenrolle in diesem Marvel-Film zu ergattert.

Dort spielt sie die Tochter des Vizepräsidenten. Da sie im Rollstuhl sitzt, tut ihr Vater alles, damit seine Tochter wieder laufen kann. So arbeitet er mit dem Bösewicht Killian zusammen in der Hoffnung, dass mit dem Mittel Extremis seiner Tochter ein neues Bein wächst.


Studio 666 (2022)

Foo Fighters in Studio 666 (2022)

Die Rockband Foo Fighters kennst du mit Sicherheit. Diese spielen in dem Film „Studio 666“ sich selbst. Aber nicht nur das, denn der Frontmann Dave Grohl selbst hatte die Idee zum Film. Die Foo Fighters sind gerade dabei, ihr zehntes Studioalbum aufzunehmen. Damit sie sich voll und ganz der Musik widmen können, ziehen sich die Jungs in ein altes Herrenhaus zurück.
 

In diesem scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Übernatürliche Kräfte treiben in dem Haus ihr Unwesen, wodurch das Leben der Bandmitglieder in ernsthafte Gefahr gerät. Kein Wunder, denn im Jahr 1993 wurde in diesem Haus die Schlagzeugerin Skye Willow brutal ermordet. Eben diese wird gespielt von Jenna Ortega.


American Carnage (2023)

Jenna Ortega in American Carnage (2023)

Der Gouverneur Harper Finn will seine Wiederwahl sichern, weswegen er ein zweifelhaftes Gesetz durchboxt. Alle Kinder von illegalen Einwanderern sollen die USA verlassen. Ihr einziger Ausweg aus dieser Misere ist ein Altenheim, in dem sie arbeiten könnten.
 

Auch Camila, welche von Jenna Ortega gespielt wird, betrifft dies. Sie gehört einer Gruppe Jugendlicher an, die ausgewiesen werden sollen. Sie wurden aufgegriffen, weil sie keine gültigen Ausweispapiere hatten und sitzen jetzt zusammen in Haft. Jedoch können sie ihrem Schicksal entgehen, wenn sie sich zum Sozialdienst in einem Altenheim verpflichten. Natürlich nehmen die Jugendlichen das Angebot an und beginnen ihre Arbeit in dem Altenheim. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass hier etwas nicht stimmt.


X (2022)

Owen Campbell, Kid Cudi, Jenna Ortega, Mia Goth, Brittany Snow in X (2022)

Im ländlichen Texas macht sich im Jahr 1979 eine Gruppe von sechs jungen Leuten auf, um in einem abgelegenen Haus einen Porno zu drehen. Darunter befindet sich auch Jenna Ortega als Praktikantin Lorraine, die für den Ton zuständig ist.
 

Im ersten Teil des Films dreht sich alles um den Dreh des Pornofilms. Ihren Gastgebern hat die Gruppe ihr Vorhaben verständlicherweise verschwiegen, aber leider sind diese neugierig und kommen dahinter. Mit dem Einbruch der Dunkelheit nehmen die Dinge dann ihren Lauf, denn bei „X“ handelt es sich um einen Slasherfilm, was im Klartext bedeutet, dass nach und nach die Hauptcharaktere auf möglichst brutale Weise umgebracht werden.



Scream 5 und 6


Dass Jenna Ortega einen Hang für Horror-Filme hat, ist unbestritten. So war es fast zu erwarten, dass sie auch in einem der Scream-Filme mitwirken würde. Im fünften und sechsten Teil der Horror-Movie-Reihe spielt sie Tara Carpenter. Der fünfte Teil spielt 25 Jahre nach den ersten Morden in Woodsboro. Wieder wird eine Clique von dem Mörder gejagt. Zu diesen zählt auch Tara. Um den Killer zu fangen, bietet der ehemalige Sheriff Dewey auch um die Hilfe von Sidney und Gale.

Im sechsten Teil hat sich ein neuer Mörder es zur Aufgabe gemacht, alle Überlebenden des bisherigen Ghostface-Killer zu töten. So auch die Zwillinge Chad und Mindy sowie die Schwestern Sam und Tara Carpenter. Diese hatten Woodsboro verlassen und haben in New York City neu angefangen. Hier spürt sie jedoch der Killer auf und startet seine blutige Jagd durch die Metropole.


Alle Filme und Serien von Jenna Ortega im Überblick

Jahr Titel Rolle
Untitled Tim Burton Documentary – Staffel 1 Self
Wednesday – Staffel 2 Wednesday Addams
2024 Beetlejuice 2
2024 Untitled Trey Edward Shults Movie
2023 Finestkind Mabel
2023 Scream VI Tara Carpenter
2023 Winter Spring Summer or Fall
2022 American Carnage Camila
2022 Jurassic World: Neue Abenteuer – Staffel 5 Brooklynn
2022 Scream 5 Tara Carpenter
2022 Studio 666
2022 Wednesday – Staffel 1 Wednesday Addams
2022 Wyrm Suzie
2022 X Lorraine
2021 Jurassic World: Neue Abenteuer – Staffel 4 Brooklynn
2021 Jurassic World: Neue Abenteuer – Staffel 2 Brooklynn
2021 Jurassic World: Neue Abenteuer – Staffel 3 Brooklynn
2021 The Fallout Vada Cavell
2021 Yes Day Katie Torres
2020 Jurassic World: Neue Abenteuer – Staffel 1 Brooklynn
2020 The Babysitter 2: Killer Queen Phoebe
2019 Elena von Avalor – Staffel 3 Princess Isabel
2019 You – Du wirst mich lieben – Staffel 2 Ellie
2018 Mittendrin und kein Entkommen – Staffel 3 Harley Diaz
2017 Elena von Avalor – Staffel 2 Princess Isabel
2017 Jane The Virgin – Staffel 4
Episoden 1 – 6
Young Jane
2017 Mittendrin und kein Entkommen – Staffel 2 Harley Diaz
2017 Rettet Flora – Die Reise ihres Lebens Dawn
2016 After Words Anna
2016 Elena von Avalor – Staffel 1 Princess Isabel
2016 Jane The Virgin – Staffel 3
Episoden 1 – 3 – 17 – 18
Young Jane
2016 Mittendrin und kein Entkommen – Staffel 1 Harley Diaz
2015 Cookie connection Nita
2015 Jane The Virgin – Staffel 2
Episoden 1 – 4 – 6 – 20 – 22
Young Jane
2015 Richie Rich – Staffel 1 Darcy
2014 Die kleinen Superstrolche retten den Tag Mary Ann
2014 Jane The Virgin – Staffel 1 Young Jane
2014 Rake (US) – Staffel 1 Episode 1 Zoe Leon
2013 Insidious: Chapter 2 Annie
2013 Iron Man 3 Vice President’s Daughter
2012 CSI: New York – Staffel 9
Episode 4
Aimee Moore

Fotos: Scream: Courtesy of Paramount Pictures – © 2021 PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED.; Wednesday: COURTESY OF NETFLIX – © 2022 Netflix, Inc.; Mittendrin und kein Entkommen: © Disney Channel; You: Beth Dubber/Netflix; Jane The Virgin: Warner Bros.; Jurassic World: Neue Abenteuer: Netflix; The Fallout: Agence Cartel/HBO; X: capelight pictures OHG / Christopher Moss; American Carnage: Tiberius Film GmbH; Studio 666: Sony Pictures Germany; CSY:NY: CBS Television Studios

Quellen: imdb.com, wikipedia.org

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 17.04.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

Die mobile Version verlassen