StartLifestyleWie viele Geschlechter gibt es wirklich? Der große Geschlechterüberblick

Wie viele Geschlechter gibt es wirklich? Der große Geschlechterüberblick

Mann oder Frau? In der heutigen Zeit sind wir zum Glück in einigen Dingen offener geworden. Vor allem bei dem Thema der geschlechtlichen Identifikation. Welche Möglichkeiten es außer männlich oder weiblich noch gibt und welche Merkmale oder Eigenschaften das jeweilige Geschlecht hat, erfährst du hier.

Was ist der Unterschied zwischen dem Geschlecht und der Geschlechtsidentität?

Das Geschlecht sagt dir, zu welchem Geschlecht ein Mensch körperlich und biologisch zählt. Bei den typischen männlichen Geschlechtsmerkmalen zählt man biologisch zum männlichen Geschlecht. Hat man die typischen weiblichen Geschlechtsmerkmale, zählt man hingegen zum weiblichen.

Die Geschlechtsidentität sagt aus, als welches Geschlecht die betroffene Person sich selbst identifiziert. So gibt es beispielsweise Jungen und Männer, die sich selbst aber eher als Mädchen oder als Frauen fühlen. Ebenso gibt es Mädchen oder Frauen, die sich selbst eher als Jungen oder Männer fühlen. Also sich selbst andere Pronomen zuordnen.

Was bedeutet „nicht binär“ oder „non-binary“ ?

Bei uns in Deutschland sind offiziell nur die zwei Geschlechter „Mann“ oder „Frau“ anerkannt. Eine dritte Option oder ein drittes Geschlecht gibt es nicht. Unter „nicht binär“ oder „non-binary“ zählen Menschen, welche sich weder als Mann noch als Frau identifizieren. Nicht binäre Menschen fühlen sich weder wie ein „er“ noch eine „sie“, deshalb sollte man diese Pronomen bei ihnen vermeiden. Das Wort „genderqueer“ hat übrigens dieselbe Bedeutung wie „nicht binär“.

Was ist Intersexualität?

Bei der Intersexualität gehört die betroffene Person nicht eindeutig einem Geschlecht an. So kommt beispielsweise ein Kind mit den äußeren Geschlechtsmerkmalen eines Mädchens auf die Welt. Anhand der vorhandenen Scheide wird ihm das weibliche Geschlecht zugeteilt. Kommt das Kind dann in die Pubertät, können Symptome, wie eine fehlende Schambehaarung oder das fehlende Eintreten der ersten Regelblutung auf Intersexualität hinweisen. Bei einer genaueren Untersuchung kann dann festgestellt werden, dass das vermeintliche Mädchen keine Eierstöcke oder keine Gebärmutter hat, sondern stattdessen innere Hoden.

Intersexuelle Menschen haben ein X- und ein Y-Chromosom. Hier handelt es sich um ein männliches Merkmal. Eine Androgenresistenz kann die Ursache hierfür sein. Da bei intersexuellen Menschen die Rezeptoren für das männliche Hormon Testosteron fehlen, wirkt es entweder nicht richtig oder auch gar nicht und es kommt somit dazu, dass sich weibliche Geschlechtsorgane bilden.

Was ist Transvistismus?

Beim Transvistismus oder auch „Cross-Gender“ handelt es sich um Männer, die sich gelegentlich so anziehen und schminken wie eine Frau. Dabei können sie sich zu Männern, Frauen oder auch beiden Geschlechtern hingezogen fühlen. Diese Menschen wollen körperlich ihr biologisches Geschlecht beibehalten, verkleiden sich aber aus unterschiedlichen Gründen als Frauen. Gründe hierfür können sexuelle Stimulation oder auch einfach nur Spaß sein. In einigen Fällen sehen die Männer im Transvistismus auch eine Erweiterung des eigenen Geschlechts bzw. der eigenen Geschlechtsidentität.

Was ist Transsexualität?

Bei Transsexualität fühlen sich Menschen in ihrem biologischen und bei der Geburt zugewiesenem Geschlecht nicht wohl. Sie sind im falschen Körper geboren. Für diese Personen ist dieser Zustand extrem belastend. Außerdem sind diese Personen mit dem ihnen von der Gesellschaft zugeordneten „sozialen Geschlecht“ unzufrieden. Durch eine Geschlechtsangleichung kann das gelöst werden. Transsexuelle Menschen können sich zu jedem Geschlecht hingezogen fühlen. Bisher gibt es nur Theorien, aus welchen Gründen es zur Transsexualität kommen kann. Es wird vermutet, dass Transsexualität anhand von Hormonen oder einem speziellen Gen beeinflusst werden kann.

Was ist bigender?

Bei bigender handelt es sich um eine Person, welche zwei Geschlechtsidentitäten hat. Diese können entweder parallel auftreten oder sich auch abwechseln.

Was bedeutet agender?

Bei agender („ungeschlechtlich“) handelt es sich um eine Person, welche keine Geschlechtsidentität hat. Die Person selbst fühlt sich auch keinem der binären Geschlechter zugehörig und empfindet ein entsprechendes Geschlecht in ihrer eigenen Identität als irrelevant.

Was bedeutet neutrois?

Menschen, die neutrois angehören, haben eine neutrale Geschlechtsidentität.

Was bedeutet Demigirl oder Demiboy?

Das Wort „demi“ stammt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „halb“ bei einem Demiboy handelt es sich also um halb männlich und bei einem Demigirl handelt es sich um halb weiblich.

Was bedeutet genderfluid?

Das Wort „fluid“ bedeutet fließend oder auch beweglich. Bei einer genderfluiden Person kann das Geschlecht zum einen Zeitpunkt männlich und zu einem anderen Zeitpunkt weiblich sein.

Welche Pronomen sollten für die angesprochene Person verwendet werden?

In der deutschen Sprache gibt es keine geschlechtsneutralen Pronomen. In der englischen Sprache eignen sich zum Beispiel die Pronomen „they/them“, in der schwedischen Sprache kann „hen“ verwendet werden. Verwende auf keinen Fall einfach das Pronomen „es“ ohne im Voraus nach dem eindeutigen Einverständnis zu fragen.

Die beste Lösung ist, die Person einfach selbst zu fragen, wie sie gerne angesprochen werden möchte. Möglicherweise traust du dich nicht, die Person darauf anzusprechen, weil du sie noch nicht so gut kennst. Oder es besteht keine Möglichkeit, die Person im Voraus anzusprechen und danach zu fragen. Wenn das der Fall sein sollte, ist die einfachste Lösung, die Person einfach mit dem Vornamen anzusprechen und diesen auch zu verwenden.

Wenn du über Personengruppen sprichst oder schreibst und es sich um eine Berufsbezeichnung handelt, solltest du auf die gegenderte Formulierung zurückgreifen.

Hier siehst du noch ein Beispiel, wie du die gegenderte Formulierung anwenden kannst: In diesem Krankenhaus arbeiten insgesamt 26 Ärzt: innen.

Wie viele Geschlechter gibt es? Das Wichtigste zum Schluss

Wie du siehst, gibt es auf die Frage, wie viele Geschlechter es denn nun wirklich gibt, keine pauschale Antwort. Möglicherweise gibt es auch noch diversere Identitäten, von welchen wir nichts wissen. Egal welches Geschlecht deine Nachbarn, Arbeitskollegen, Familienmitglieder, du selbst oder auch irgendwelche anderen Menschen auf der Welt, die du gar nicht kennst, haben und sich zugehörig fühlen. Eine Sache solltest du immer beachten: Behandle jeden Menschen, mit egal welchem Geschlecht, stets mit dem nötigen Respekt. Außerdem ist Vielfalt im Leben etwas schönes und wir können viel voneinander lernen, solange wir offen dafür sind.

Leider kommt es heute immer noch viel zu oft vor, dass Menschen mit einer anderen Geschlechtsidentität gar nicht offiziell anerkannt, und von der Gesellschaft nicht akzeptiert werden. Es wird sich häufig über das Thema und die Personen lustig gemacht, sie werden beleidigt, verfolgt und es kommt zu sogar oft zu gewaltsamen Angriffen. Allerdings ist das ein Zeichen von Schwäche, Unsicherheit und Ignoranz der Person gegenüber. Deshalb ist Aufklärung in der Gesellschaft sehr wichtig, damit sich jede: r unabhängig von sexueller Orientierung oder sexueller Identität wohlfühlen kann.

 

Foto: yurakrasil / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE