Kiss

„Rote Lippen sollst du küssen, denn zum küssen sind sie da.“, weiß nicht nur die Schlagerwelt. Aber die Welt küsst nicht überall gleich.

Während die Franzosen bei jeder Gelegenheit Wangenküsse an jedermann verteilen, ist man in Japan zurückhaltender. Hier gehört der Kuss nicht mal in die Öffentlichkeit. Ähnlich sehen das die Inder. Eigentlich verrückt, da man im Kamasutra gleich mehrere Arten von Küssen unterscheidet. Eine Variation trägt den klangvollen Namen „Zungenkampf“. Welche Bedeutung ein Kuss hat, zeigen uns die Griechen. Im Griechischen gibt es tatsächlich nur ein Wort für „küssen“ und „lieben“.

Wie viel Zeit wir der schönen Nebensache widmen, verrät uns der Sommerliebe Report von 2011 : Bis zu unserem 70. Lebensjahr sind wir fast 76 Tage und acht Stunden mit Küssen beschäftigt. Die Dauer eines durchschnittlichen Kusses ist dabei übrigens in den letzten Jahren erfreulicherweise deutlich angestiegen: In den 80er Jahren hielt ein leidenschaftlicher Kuss im Schnitt nur 6 Sekunden an. Heute genießen wir fast doppelt so lang, zum Glück.

Jetzt lesen:  Saphir-Dunkelviolett

Die Meisterin des Küssens soll übrigens Kleopatra gewesen sein, ihre Geliebten Caesar und Marcus Antonius konnten sich wohl glücklich schätzen. Aber, wer hätte das gedacht, der Kuss ist kein Privileg des Menschen. Schimpansen, unsere unmittelbaren Vorfahren, sind vorbildliche Küsser. Nach einem spektakulären Kampf versöhnen sich zwei Schimpansen-Männchen nämlich so: Sie begrüßen und umarmen sich, beklopfen sich gegenseitig um sich schließlich gegenseitig auf den Hals zu küssen, noch vor dem obligatorischen Lausen.

Ob leidenschaftlich, sanft, daheim auf dem Sofa oder unter freiem Himmel: „Rote Lippen sollst du küssen, denn zum küssen sind sie da.“ Und damit es richtig Spaß macht, stellen wir euch in unserer Kussgalerie die besten Produkte zum Valentins-Knutschen vor.
 

Die besten Produkte fürs Küssen

eos Lippenbalsam

eos-Lippenbalsam-Summer_Fru
Der Lippenbalsam von eos ist in den USA schon ein richtiger Renner. Jetzt gibt es ihn auch bei uns!

Jetzt lesen:  Lecker & gesund: So backst du mit Proteinpulver

Für top gepflegte Lippen ist Lippenbalsam ein Muss. Vor allem jetzt im Winter reagiert die Haut sehr empfindlich auf Kälte und Heizungsluft. Schützende Pflege wie der Balsam von eos machen Lippen nicht nur gesund sondern auch schön und makellos.

 

MAC Cremestick Liner

MAC-Konturenstift-Cremestic
Für volle Lippen: Der Lip-Liner von MAC. Übrigens auch gut als Notfall-Ersatz für Lippenstifte

Schritt 1 zum perfekten Kussmund: Der Lip-Liner. Mit dem Konturstift werden die Lippen umrandet. Das gibt einen volleren Look und erleichtert auch das präzise Auftragen vom Lippenstift.

 

Yves Saint Laurent Rouge Volupté Shine

yves-saint-laurent-lippen
Der Klassiker unter den Lippenstiften: Rouge Volupté Shine von YSL

Der Lippenstift von Yves Saint Laurent ist ein echter Klassiker unter den Beauty-Produkte. Er ist besonders farbintensiv, hat einen leichten Schimmer-Effekt und hält den ganzen Tag. Die Textur ist superzart und schützt die Lippen vor dem Austrocknen. Wahrer Luxus!

Jetzt lesen:  10 Filme, die dich noch tagelang nachdenken lassen

 

Annemarie Börlind Lippenstift

Annemarie_Borlind-Lippenmak
Günstig, aber kann genauso viel wie die High End Marken: Naturkosmetik von Annemarie Börlind

Ein Geheimtipp: Der Lippenstift von Annemarie Börlind ist schon für den kleinen Geldbeutel zu haben und steht den Luxusprodukten um nichts nach. Mit natürlichen Inhaltsstoffen ist er besonders schonend und pflegend.

 

Lancôme Juicy Tubes

Lancome-Lippen-Juicy_Tubes
Gibt es überhaupt eine Frau, die diesen Lipgloss nicht in ihrer Tasche hat? Lancômes Juicy Tubes sind einfach unwiderstehlich!

Den besten Lipgloss gibt es immer noch von Lancôme! Die Juicy Tubes sind nicht nur wunderschön anzusehen und wegen der Form sehr praktisch, sie geben den Lippen auch die optimale Portion Glanz. Die Farbe ist sehr dezent, der Gloss ist daher perfekt als Finish über den Lippenstift geeignet.

 

Foto: „Kiss“ von David Martyn Hunt via flickr.com, CC BY 2.0; Produkte: Douglas