StartLifestyleLiebe & BeziehungBauchkribbeln pur - so wird dein zweites Date ein Erfolg

Bauchkribbeln pur – so wird dein zweites Date ein Erfolg

Ok, das erste Date ist geschafft! Ihr wart euch sympathisch, habt gemeinsam gelacht und liegt auf einer Linie. Kurz: Euer Treffen war ein voller Erfolg! Jetzt sitzt du zu Hause, hast Schmetterlinge im Bauch und die große Frage im Sinn: Wie geht es weiter? Machst du den nächsten Schritt? Oder solltest du besser warten, bis er sich meldet? Man hört ja viel, wie wichtig der erste Eindruck ist. Viel seltener aber sprechen wir über den zweiten Eindruck und ja – der ist genauso wichtig! Wir haben für dich die besten Tipps und Infos, wie du das zweite Date nicht nur einfädelst, sondern auch zu einem besonderen Erlebnis machst!

Selbst ist die Frau von heute!

Gleich vorweg: Die Zeiten, an denen von dir erwartet wurde, brav wie ein Mauerblümchen daheim zu sitzen und auf seinen Anruf zu warten, sind vorbei! Klar gibt es auch Typen, die sich bedroht fühlen, wenn du Initiative zeigst und dich von dir aus meldest. Oder die dich in eine Schublade stecken und dann glauben, dass sie sich alles erlauben können, weil du sowieso auf sie abfährst. Aber mal ehrlich: So jemanden kannst du ohnehin nicht gebrauchen. Besser du entdeckst es gleich und kannst den Kerl abschreiben, als dass du Zeit, Gedanken und sogar Gefühle investierst.

Also: Keine Scheu, wenn dir das erste Date gefallen hat, sag es ruhig. Und wenn du ihn wiedersehen willst: sag auch das. Wenn es schon während des ersten Dates so richtig kribbelt, kannst du da schon vorschlagen, euch wiederzutreffen. Sei mutig, die meisten Männer sind sehr dankbar, wenn du ihnen klare Signale schickst. Und die anderen sind ein zweites Date ohnehin nicht wert.

1, 2 oder 3: Es kommt nicht auf die Tage an

Bleibt natürlich die Frage, wann du dich meldest. Bevor du überlegst, ob ein Tag zu aufdringlich ist oder vier Tage zu spät sind: Du hast Schmetterlinge im Bauch, weil dein Bauch ein ziemlich guter Ratgeber ist – zumindest in Liebesdingen. Wenn du deinen Flirt wiedersehen möchtest, wozu warten? Du hast seine Nummer, ruf ihn an! Und wenn du dich nicht traust – eine WhatsApp-Nachricht ist genauso gut. So kannst du ihm einfach den Ball zuspielen und gucken, wie er reagiert. Also hör nicht auf jemand, der dir etwas von einer 3-Tages-Regel erzählt: Der richtige Zeitpunkt ist dann, wann du es sagst! Übrigens: Das gilt auch in die andere Richtung. Wenn er sich schon am Tag nach dem ersten Date bei dir meldet, solltest du das einfach als Zeichen sehen, dass er dich mag. Das kann man ihm ja nicht vorwerfen, oder?

Jetzt wird’s ernst

Ihr habt euch beim ersten Date schon beschnuppert und das Eis gebrochen. Ihr wisst, dass ihr euch gefallt und ihr euch mögt. Beim zweiten Date geht’s also darum, in die Tiefe zu gehen. Passive Aktivitäten sind daher keine besonders gute Idee. Kino ist eine typische First-Date-Sache, jetzt geht es darum, euch näher kennenzulernen. Sagt sich im Sommer natürlich leichter als im Winter – und hängt auch stark davon ab, was ihr mögt. Man sagt zwar: Gegensätze ziehen sich an, aber ein paar Gemeinsamkeiten können auch nicht schaden.

Wenn ihr beide gerne Sport betreibt, bietet sich natürlich eine Radtour an oder ein Besuch im Klettergarten. Ein Picknick ist auch nie verkehrt, ihr könnt euch gemeinsam über die Ameisen ärgern, und du kannst auch gleich mal testen, wie seine Sandwiches schmecken. Weniger aufwendig ist ein Besuch im Zoo oder im Botanischen Garten. In beiden Fällen könnt ihr gemütlich dahinschlendern, quatschen oder euch einfach in die Augen blicken. Und die Pflanzen oder Tiere ringsum geben euch auch immer Gesprächsstoff, falls dir eine Pause mal zu lang dauert.

Leider gibt’s auch bei großen Gefühlen keine Schönwetter-Garantie. Dann sind, wie im Winter, ein Museums- oder Galeriebesuch ein guter Treffpunkt. Ihr könnt auch auf einem Flohmarkt über kuriose Gegenstände lachen oder, wenn ihr Leseratten seid, gemeinsam eine Buchhandlung besuchen.

Natürlich gibt es auch aufregendere Locations. Schwimmen gehen macht Spaß – bedenke aber, dass ihr euch noch nicht so gut kennt und frage dich, ob du wirklich schon bereit bist, deinen Schwarm in der Badehose zu sehen und dich im Bikini zu präsentieren. Wichtig ist nur, dass du dich gut dabei fühlst – Befangenheit ist Gift in der Kennenlernphase.

Zweites Date daheim? Bitte Vorsicht!

Tja, vielleicht spielst du ja mit dem Gedanken, ihn zu dir nach Hause einzuladen. Gemeinsam kochen, Netflix gucken und chillen klingt erstmal gut. Außerdem bist du in deinem Revier, das gibt Sicherheit und Selbstvertrauen. Bedenke aber: Ist er bei dir, ist es schwieriger, ihn wieder loszuwerden. Du kannst schließlich nicht einfach aufstehen und gehen, wenn er plötzlich zudringlich wird oder sich als unglaublicher Langweiler entpuppt. Und wenn ihr bemerkt, dass ihr in euren Ansichten doch meilenweit auseinander liegt, ist es dir vielleicht lieber, wenn er deine Wohnung nicht kennt.

Aber auch da gibt es keine fixen Regeln. Viel hängt davon ab, wie gut ihr euch bereits kennt und wie viel Vertrauen ihr aufgebaut habt. Wenn es sich bei deinem Date um deinen besten Freund handelt, bei dem dein Herz plötzlich viel höher schlägt als du es bisher gewohnt bist, ist die Sache natürlich anders und du kannst deine Wohnung durchaus ins Auge fassen. Hat ja auch den Vorteil, dass das Schlafzimmer in Reichweite ist, falls das Date noch besser läuft als erwartet.

Sex und heiße Küsse: Die Sache mit dem zur Sache gehen

Apropos Sex, wie ist das denn nun? Gilt noch das berühmte dritte Date? Natürlich nicht! Es ist dein Körper und deine Entscheidung. Die einzige Regel: Es passiert nur, was du wirklich willst. Und wenn ihr beim zweiten Date übereinander herfallt, weil du so heiß auf ihn bist, ist das völlig in Ordnung. Wenn dir sogar Händchen halten zu schnell geht – genauso! Und wie weißt du, ob du bereit für den ersten Kuss oder die erste intensive Umarmung bist? Dein Bauch verrät es dir. Fühlt es sich gut an: tu es. Hast du Zweifel: lass es. Und das gilt fürs dritte, vierte und alle weiteren Dates genauso.

Ganz schön knifflig: Anfang und Ende

Zwei Fragen können den Puls ganz schön schnell steigen lassen. Wie begrüßt ihr euch beim zweiten Date? Küsschen auf die Wange? Kurze Umarmung? Oder doch gleich ein bisschen länger in den Armen liegen? Am besten so, wie ihr euch verabschiedet habt. Damit macht ihr nichts falsch und knüpft da an, wo ihr aufgehört habt. Schwieriger ist schon die Frage: Wer bezahlt fürs zweite Date?

Flirten ist keine Mathematik, bei der 2 plus 2 immer 4 ist. Vielleicht bist du der Meinung, dass der Mann zahlen sollte, so wie es früher war? Oder du bist gerade deshalb der Ansicht, dass ihr euch den Betrag teilen solltet? Auch hier gibt es kein richtig oder falsch. Sicher ist aber, dass die althergebrachten Regeln nicht mehr automatisch gelten. Einer Studie zufolge sind nur 26 % der Befragten zwischen 18 und 24 Jahren der Meinung, dass ihnen die Einhaltung konservativer Regeln beim Date positiv auffallen – und dazu zählt die „der Mann zahlt“-Regel. Bei der Generation 55+ sind es hingegen mehr als die Hälfte. Für junge Menschen hat die Regel also ihre Gültigkeit verloren. Trotzdem kann sie zu Nervosität und Befangenheit führen. Am besten räumst du die Sache gleich im Vorfeld aus dem Weg. Hat er das erste Date bezahlt, kannst du ja das zweite übernehmen. „Ja, ich komme gern, und diesmal lade ich dich ein“ gibt der Geldfrage keine Chance, die Harmonie bei eurem zweiten Date zu stören.

Aller guten Dinge sind 3 – das dritte Date

Der Weg zum dritten Date ist normalerweise schon einfacher – vorausgesetzt, dass ihr wieder genauso Spaß hattet wie beim ersten Mal. Jetzt wird es dir wahrscheinlich schon leichter fallen zu fragen, ob er am Wochenende schon was vorhat oder ihr euch wieder treffen wollt. Falls er dir überhaupt Zeit dazu lässt, schließlich stehen die Chancen gut, dass ihr euch jetzt wirklich schon nähergekommen seid.

Ob es die große Liebe fürs Leben wird, steht natürlich noch nicht fest. Aber setz dich nicht unter Druck, du hast Zeit: Einer Studie mit 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zufolge entscheidet sich erst nach dem 20. Date, ob ihr beide euch wirklich ernsthaft verliebt. Du brauchst also nichts überstürzen.

Einfache Regeln, große Wirkung

Bleib unvoreingenommen: Wenn du erwartest, dass es dir sofort den Boden unter den Füßen wegzieht, kannst du nur enttäuscht werden. Warte ab, hab Spaß und mach dir eine schöne Zeit.

Bleib authentisch: Du musst niemandem etwas vormachen. Wenn ihr euch näherkommen sollt, muss er dich so kennenlernen dürfen wie du bist. Kein Mensch ist perfekt, das kannst du nicht von ihm erwarten – und das brauchst du auch nicht zu sein.

Bleib dir treu: Wenn du Zweifel hast oder dir das Kennenlernen zu schnell geht, dann stoppe sofort. Ein Date wird nur dann ein Erfolg sein, wenn ihr euch beide wohlfühlt. Dann aber kann es richtig toll werden.

Zweites Date – Du kannst nur gewinnen

Wenn du fürs zweite Date eine sichere Anleitung willst, hast du wohl Pech. In Liebesdingen gibt es kein Rezept, das für alle Menschen gilt. Dazu bist du – wie jeder andere auch – zu individuell, mit einer einzigartigen Geschichte, Bedürfnissen und Erwartungen. Am wichtigsten ist also, auf dein Gefühl zu hören. Dann kannst du nichts falsch machen. Denk dran, dass dein Date genauso aufgeregt ist wie du, alles richtig machen will und dich auf jeden Fall mag – sonst würde es dieses Date gar nicht geben. Am besten grübelst du nicht zu viel und lässt dich einfach auf dieses Treffen ein. Im schlimmsten Fall bist du um eine Erfahrung reicher, im besten Fall erwartet dich eine Zeit mit Bauchkribbeln, strahlenden Augen und aufregenden Stunden. Der wichtigste Tipp: genieß es!

 

Foto: arthurhidden / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE