StartLifestyleLiebe & BeziehungHeimlich verliebt - was du jetzt tun kannst

Heimlich verliebt – was du jetzt tun kannst

Jedes Mal, wenn du deine Liebe siehst, klopft dein Herz wie wild. Alles in dir kribbelt und ein Knistern liegt in der Luft, bei dem du weiche Knie bekommst. Du stellst dir vor, wie schön es wäre, gemeinsam einen Kaffee zu trinken, einen Spaziergang im Park zu machen oder dich zum Abendessen bei Kerzenschein zu verabreden – aber dir fehlt der Mut, mehr zuzulassen, als heimlich verliebt zu sein? Vielleicht ist es auch nicht fehlender Mut, sondern die laute Stimme der Vernunft, die dir davon abrät, deiner Liebe zu gestehen, was du empfindest.

Auch wenn es hilfreich ist, einige Punkte zu durchdenken, um eine bessere Entscheidungsgrundlage zu erhalten, so entscheidet am Ende dein Gefühl, was zu dir passt. Deshalb können wir dir nur beim Abwägen unter die Arme greifen und dir Ideen geben.

Noch ein Hinweis vorab: Die Liebe ist bunt. Wir wollen hier nicht über eine bestimmte Paar-Konstellation sprechen. Jeder darf den Menschen lieben, für den die eigenen Gefühle sich entscheiden.

Doch heimlich verliebt zu sein ist nur so lange romantisch, bis sich daraus eine neue Situation entwickelt. Wenn alles gut läuft, kann eine Beziehung aufblühen. Dazu müssen wir uns trauen, zu unseren Gefühlen zu stehen und mit unserer Liebe darüber zu sprechen.

Sollte dein Gegenüber die Gefühle nicht erwidern, ist es besser, Klarheit zu haben und mit der Zeit über die unerwiderte Liebe hinwegzukommen, als über Monate oder sogar Jahre in der Schwebe zu hängen. Denn eine unglückliche Liebe kann zur Qual werden und sogar krank machen.

Was hält uns davon ab, offen über unsere Gefühle zu sprechen?

Warum bringen wir nicht sofort den Mut auf, und gestehen, dass wir verliebt sind? Es gibt zwei Aspekte, die uns häufig davon abhalten, die Wahrheit zu sagen. Vielleicht treffen sie auch auf dich zu?

  1. Oft haben wir Angst vor Ablehnung oder Zurückweisung. Vielleicht deuten wir die Signale falsch und unser Wunschpartner erwidert die Gefühle nicht.
  2. Die Gefühle anzusprechen könnte bei Kollegen Konsequenzen im Beruf bedeuten und bei Freunden könnte es zu komplizierten Situationen in der Freundschaft führen. Aber weder Beziehungen mit Kollegen sind tabu noch ist es unnormal, wenn sich aus einer Freundschaft mehr entwickelt.

Lass uns einen genaueren Blick riskieren, warum wir oft Angst haben, unsere Liebe Kollegen und Freunden zu gestehen.

Liebe aus Freundschaft?

Aus Freundschaft entwickelt sich häufiger eine Beziehung, als viele Menschen für möglich halten, denn die Vertrautheit zwischen Freunden erhöht die Anziehung zueinander. Auch ähnliche Interessen, Ansichten und Werte sind eine gute Basis sowohl für Freundschaften als auch für Beziehungen.

Es gibt aber auch viele Menschen, die sich nicht trauen, einem Freund – obwohl beide Singles sind – ihre heimliche Liebe zu gestehen. Ein häufiger Grund ist, dass sie Angst haben, die Freundschaft könnte zerstört werden, wenn die Gefühle nicht erwidert werden oder schlimmer, wenn die Beziehung nicht hält. Viele wollen in derartigen Situationen lieber den Status quo beibehalten, als das Risiko einzugehen, einen Freund zu verlieren. Dabei können durch Ehrlichkeit und eine gute Kommunikation oft Freundschaften erhalten werden, auch wenn die Gefühle sich unterscheiden. Und sollte der Freund ebenso empfinden, kann aus der Freundschaft womöglich eine liebevolle Beziehung entstehen, wodurch beide ihr Glück finden.

Du könntest dir folgende Fragen für mehr Klarheit stellen: »Bin ich bereit, eine sichere Freundschaft gegen eine mögliche Beziehung zu tauschen? Was passiert, wenn die Gefühle sich unterscheiden oder sich verändern?«

Hör auf dein Gefühl. Was wünschst du dir? Oft kann es helfen, wenn ihr beide offen und in einem ruhigen Moment über eure Gefühle sprecht. Selbst wenn deine Liebe nicht in der Art erwidert wird, wie du es hoffst, könnt ihr zusammen eine Lösung finden, damit ihr weiterhin Freunde bleibt und euch nicht anfangt, aus dem Weg zu gehen.

Ein zweiter Aspekt bei der Frage, ob aus Freundschaften Liebe entstehen kann und sollte, sind Situationen, in denen einer der beiden – oder sogar beide – mit anderen Partnern liiert sind. Oft wollen wir keine Liebesbeziehung zerstören und dafür womöglich sogar noch unsere Freundschaft aufs Spiel setzen.
Auch wenn du in den Partner eines Freundes verliebt bist, könnte es schwierig werden.

In beiden Fällen solltest du dir zunächst über deine Gefühle klar werden. Wie stark ist deine Liebe wirklich? Ist es nur eine Schwärmerei oder wünschst du dir mehr? Wenn du eurer Liebe eine Chance geben möchtest, dann solltest du zunächst darauf achten, ob dein Schwarm ebenfalls heimlich in dich verliebt sein könnte. Dazu verraten wir dir weiter unten einige Anzeichen.

Sollte dein Schwarm die Gefühle erwidern, dann hilft euch beiden Offenheit am ehesten weiter. Sprecht zunächst unter vier Augen darüber und sollte sich dadurch etwas an eurer Beziehungssituation verändern, auch mit dem jeweiligen Partner. Ehrlichkeit tut vielleicht weh, aber sie hilft, Freundschaften zu erhalten und gemeinsam Lösungen zu finden.

Falls die Person, in die du verliebt bist, bereits in einer Beziehung befindet, hör unbedingt auf dein Bauchgefühl. Frag dich, ob Ausspannen für dich tabu ist oder deine eigenen Wünsche wichtiger sind. Immer erlaubt ist es, mit der betroffenen Person darüber zu reden. Zu Beziehungen gehören zwei Personen, die einwilligen müssen.

Heimlich verliebt am Arbeitsplatz?

Einige Menschen wollen lieber Privates von Beruflichem trennen, andere sind in einer glücklichen Beziehung mit Kollegen. Es gibt kein richtig oder falsch, wenn es um die eigenen Gefühle geht. Dennoch solltest du dir die Frage stellen, ob sich im Falle einer Beziehung die Zusammenarbeit verändern würde. Oder würdest du den Kollegen anders behandeln, falls er deine Gefühle nicht erwidert?

Vielleicht gibt es auch keinerlei Auswirkungen auf eure Arbeit, weil ihr in unterschiedlichen Abteilungen oder sogar an anderen Standorten arbeitet. Doch du solltest dir darüber bewusst sein, dass ein Liebesgeständnis den Umgang miteinander verändern kann.

Sollte deine Liebe höher gestellt sein als du selbst, dann kann die Offenbarung deiner Gefühle sogar das Vertrauen in deine Arbeitskraft gefährden. Gerade in so einer Situation solltest du dich deshalb langsam vortasten und womöglich überlegen zu schweigen. Doch wir wollen dir hier nicht den Mut nehmen! Beziehungen zwischen Chefs und Angestellten sind zwar oft klischeebehaftet und werden manchmal misstrauisch beäugt, aber wenn beide professionell mit ihren Gefühlen umgehen, dann können sie funktionieren und womöglich sogar das Arbeitsklima bereichern.

Die Liebe am Arbeitsplatz zu finden, geschieht häufig, da wir mit unseren Kollegen viele Stunden des Tages verbringen. Wenn sich daraus mehr entwickeln soll, dann ist ein offener Umgang miteinander wichtig.

Wir sollten aber auf keinen Fall vor der gesamten Abteilung unsere Liebe gestehen. Besser ist es, an einem ruhigen Ort, außerhalb der Arbeit und unter vier Augen in Ruhe darüber zu sprechen. Dann fällt es uns auch leichter zu respektieren und zu akzeptieren, wenn die andere Person unsere Liebe nicht erwidert, als wenn wir vor allen Kollegen zurückgewiesen werden.

Verliebt oder nur befreundet?

Ob deine Liebe ebenfalls Interesse an dir haben könnte, kannst du an einigen Anzeichen erkennen. Beachte aber, dass es nur Hinweise sind. Einen Blick in die Kristallkugel ermöglichen sie dir nicht. Wenn du wissen möchtest, wie die Person tatsächlich empfindet, wirst du mit ihr über deine Gefühle sprechen müssen. Aber vielleicht fällt es dir leichter, den Mut dazu aufzubringen, wenn du vorab Anzeichen heimlicher Verliebtheit entdeckst.

  • Zeit zu zweit: Ihr beide verbringt häufig Zeit miteinander und plant gemeinsame Aktivitäten. Allerdings verabreden sich auch beste Freunde häufig. Hör auf dein Bauchgefühl.
  • Zeit allein: Wenn ihr euch nicht nur zu gemeinsamen Aktivitäten verabredet, sondern ihr Ausflüchte findet, weshalb ein Kollege oder Freund nicht mit dabei sein sollte, sondern ihr die Zeit besser zu zweit verbringt, ist die Wahrscheinlichkeit für eine heimliche Verliebtheit hoch.
  • Die Nähe suchen, deutet auf eine tiefe Zuneigung hin. Bei der Arbeit oder auf Feiern möglichst nah beieinandersitzen, kann ein erster Hinweis sein.
  • Verstohlene Blicke: Ist der Blickkontakt zwischen euch häufiger als mit anderen Menschen? Oder fällt dir in einem Spiegel auf, dass er dich beobachtet, wenn er glaubt, du bemerkst es nicht? Auch das kann ein Anzeichen sein.
  • Deine Meinung ist wichtig: Jemand, der deine Meinung zuerst erfragt oder bei Problemen direkt zu dir kommt, vertraut dir und schätzt, was du zu sagen hast. Unter Freunden und langjährigen Kollegen ist dies häufig der Fall. Es kann aber auch eine Schwärmerei sein, wenn ihr euch erst kurz kennt und damit auf heimliche Verliebtheit hindeuten.
  • Unaufdringlicher Körperkontakt: Manchmal passiert es, dass jemand wie zufällig beim Vorbeigehen unseren Arm streift oder uns zum Lob auf die Schulter klopft. Auch das Händeschütteln oder die Umarmung zur Begrüßung oder zum Abschied können länger dauern, als wir es mit anderen Kollegen oder Freunden gewohnt sind. Derartige Körperkontakte suchen wir oft, wenn wir verliebt sind, um uns unserer Liebe näher zu fühlen. Beobachtest du derartige Signale?
  • Zeit nehmen: Egal, ob du Hilfe benötigst oder du quatschen möchtest, wenn die Person immer Zeit für dich hat, dann hast du die oberste Priorität in seinem Leben. Da fallen dann Trainingstermine oder andere Verabredungen aus. Ganz klar: Du bist der Person wichtig und sie schätzt die Zeit mit dir.
  • Aufmerksamkeit und Details: Besonders in Gruppengesprächen unterbrechen sich die Teilnehmenden gerne gegenseitig. Aber jemand, der heimlich in dich verliebt ist, wird dir zuhören, denn ihm ist deine Meinung wichtig und er hört deine Stimme gerne. Außerdem merkt er sich, was du sagst. Egal, ob du erwähnst, welche Musik du magst oder wie du deinen Kaffee trinkst – Details werden abgespeichert und womöglich in einem späteren Gespräch wieder erwähnt. Oft genug, kannst du dich selbst nicht mehr daran erinnern, dass ihr darüber gesprochen hattet. Es gibt zwar auch Personen, die sich derartige Dinge leicht merken können, aber sobald du die einzige Person zu sein scheinst, bei der sich deine Liebe alles merkt, solltest du das Gespräch suchen.
  • Du erhältst viele Einladungen zu Geburtstagen, Partys, Aktivitäten oder zum Essen von deiner Liebe? Dann möchte dich die Person gerne um sich haben. Ob es Freundschaft oder mehr ist, müsst ihr gemeinsam herausfinden.
  • Viele Komplimente: Manchmal werden wir regelrecht mit Komplimenten überhäuft. Einigen ist das zu viel und sie belächeln derartige Bekundungen. Allerdings können Schmeicheleien und Aufmerksamkeiten in Form von kleinen Geschenken eine Möglichkeit sein, wie heimlich Verliebte ihren Gefühlen Ausdruck verleihen.
  • Aufmerksame Gesten: Freunde sorgen sich oft, dass wir gut nach Hause kommen und machen genau wie unsere Eltern oder Geschwister Krankenbesuche. Doch auch heimlich Verliebte neigen dazu, dass sie auf uns aufpassen und nett zu uns sein wollen.

Viele der genannten Anzeichen sind uneindeutig. Sie können auf Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit oder andere Gefühle hindeuten. Wenn deine Liebe aber neben anderen Signalen darauf drängt, dass er dich seinen Freunden und womöglich sogar seiner Familie vorstellen möchte, solltest du hellhörig werden.

Denk auch daran, dass du vermutlich ähnliche Zeichen aussendest, wenn du heimlich verliebt bist. Oft lohnt es sich, den ersten Schritt zu machen und nicht darauf zu warten, dass deine Liebe dich anspricht.

Heimlich verliebt – Was also tun?

Klare Handlungsempfehlungen, die für alle Situationen und Beziehungskonstellationen gelten, können wir dir nicht geben. Aber wir möchten die bisherigen Empfehlungen zusammenfassen und noch ein wenig erweitern, was du im Falle einer heimlichen Verliebtheit tun kannst.

Wenn du heimlich verliebt bist, ist es hilfreich, dich mit deinem Angebeteten ohne andere Freunde oder Kollegen zu verabreden. Anhand seiner Reaktion kannst du erahnen, welche Gefühle dein Gegenüber haben könnte.

Häufig ist es außerdem hilfreich, wenn du dich nicht sofort entscheidest, sondern deinen Gefühlen einige Tage Zeit gibst, sich zu entwickeln. Manchmal kann es hilfreich sein, ein paar Wochen zu warten und erst dann eine Entscheidung zu treffen, wie du weiter vorgehst. In der Zeit kannst du auch die Signale beobachten, die ihr beide aussendet. Ist vielleicht dein Auserkorener ebenfalls in dich verliebt?

Es kann angenehm sein, dieses Hin und Her am Anfang zu genießen und sich dadurch auch über die eigenen Gefühle klarer zu werden.

Klarheit ist für beide Seiten langfristig entscheidend und das bedeutet, dass ihr darüber reden solltet. Auch mit Freunden sprechen und um Rat bitten kann helfen, dass du erkennst, was du dir wünschst.

Am Ende sind aber nur die Gefühle von euch beiden entscheidend und das heißt, zu respektieren, falls dein Angebeteter deine Liebe nicht erwidern sollte. Wir wünschen dir aber, dass zwischen euch eine schöne Beziehung erblüht und du den Mut findest, über deine Gefühle zu sprechen.

 

Foto: Adene Sanchez/peopleimages.com / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE