Buchtipp: Morgen kommt ein neuer Himmel
Ein Roman über Mutterliebe und wahre Träume

Die einen loben ihn überschwänglich, die anderen verreißen ihn. Fest steht, dass “Morgen kommt ein neuer Himmel” von Lori Nelson Spielman aus Michigan/USA 2014 in Deutschland zum Jahresbestseller der Sparte Belletristik wurde. Seit Herbst 2015 ist der Roman ebenfalls als 400 Seiten starkes Taschenbuch erhältlich.
 

Berührend-kitschig

Als ihre Mutter stirbt, taucht die Liste wieder auf, auf der Brett vor zwanzig Jahren, damals 14-jährig, ihre Lebensziele festgehalten hat. Diese muss sie innerhalb von zwölf Monaten erreichen, um ihr Erbe antreten zu können. Ein Baby, ein Pferd, eine gute Beziehung zum bereits verstorbenen Vater aufbauen, sich verlieben – Brett kann sich nicht vorstellen, auch nur einen Punkt davon zu verwirklichen. Doch ihre Mutter hat vorgesorgt und Briefe hinterlassen, die Brett bei der Erfüllung der Ziele unterstützen sollen. Erst wütend, ist Brett schließlich überwältigt von den liebevoll-fürsorglichen Nachrichten ihrer Mutter. Denn diese hat gespürt, dass Brett nicht glücklich in ihrem Leben ist und ruft sie nun so dazu auf, ihr Leben in die Hand zu nehmen und ihre Träume keinesfalls aufzugeben.
 

Kontroverse Anschauungen

Die “Frankfurter Allgemeine” bezeichnet in einem Feuilleton den Roman als meistverkauften 2014 und weist auf die Entwicklung der Protagonistin vom naiven Girlie zur reifen Frau hin. Doch werden zudem Schwächen des Buches aufgezeigt, unter anderem wirke die Heldin “wie aus Schnittmustern eines Frauenmagazins zurechtgebastelt”. Die Meinungen in Leser-Rezensionen gehen auseinander. Von der netten Buchidee und dem angenehmen Schreibstil über eine emotionale Gesamtgeschichte bis hin zu realitätsfern und schlechter als ein Groschenroman, ist alles an Lob und Kritik enthalten.
 

Fazit: Lies es am besten selbst und bilde dir deine eigene Meinung. Lesenswert ist “Morgen kommt ein neuer Himmel” allemal und sei es, um selbst wieder eigene Lebensziele anzugehen.
 

Morgen kommt ein neuer Himmel
Morgen kommt ein neuer Himmel auf Amazon >>

 

Fotos: Smileus/iStock.com; Amazon