StartBeautyPflegeSo wirst du deinen lästigen Damenbart los

So wirst du deinen lästigen Damenbart los

Eins ist klar: Ein Damenbart als Frau muss wirklich nicht sein. Deswegen zeigen wir dir einige Tipps und Tricks, wie man dieses lästige Accessoire leicht in den Griff bekommen kann. Methoden dafür gibt es viele, aber nur wenige halten langfristig und genau diese sollen gefunden werden.

Doch stellen wir uns zuerst die Frage, woher dieser Damenbart überhaupt kommt. Häufig ist die Gesichtsbehaarung genetisch bedingt. Grund dafür ist ein besonders hoher Anteil an männlichen Hormonen im Körper. Dunkelhaarige Frauen haben automatisch einen höheren männlichen Anteil an Hormonen im Körper. Zudem sieht man bei dunkelhaarigen Frauen diese Haare natürlich deutlicher, als bei hellhaarigen Frauen.

Die verschiedenen Methoden der Haarentfernung

Rasur:

Wie auch bei Männern kann auch die Haarentfernung im Gesicht per Rasierapparat erfolgen. Diese Methode ist allerdings diejenige, die zwar sehr schnell geht und kostengünstig ist, aber auch am kürzesten hält und damit ständig wiederholt werden muss. Dazu eignen sich übliche Elektro- oder Nassrasierer. Allerdings solltest du aufpassen, dich nicht zu schneiden.

Pinzette:

Wenn nur einzelne Haare vorhanden sind, dann können diese einfach, auch wenn es sehr schmerzhaft ist, mit einer Pinzette entfernt werden. Wenn du zu besonders empfindlicher Haut neigst, dann solltest du die Haare besser erst abends entfernen, da besonders an dieser Stelle unschöne Rötungen nicht so schnell wieder weggehen.

Fadentechnik:

Eine ähnliche Methode der Haarentfernung funktioniert mit einem einfach Faden. Das sogenannte „Thread-ing“ kannst du mit dieser Videoanleitung lernen:

Diese Methode bedarf allerdings etwas Geschick und muss geübt werden.

Gesichtshaarentferner:

Eine etwas neuere Methode funktioniert mit einem nützlichen Gadget in Form einer sich drehenden Spirale. Diese Spirale soll relativ schmerzfrei sehr viele Haare auf einmal greifen und aus dem Gesicht entfernen können. Ein zusätzliches Auftragen von einem Aloe-Vera-Gel beugt etwaigen Rötungen und Entzündungen vor.

TWEEZERMAN Gesichtshaarentferner Smooth Finish, Inklusive Pinzette, Pink
  • Durch die regemäßige Anwendung des Gesichtshaarentferners wachsen Haare langsamer nach, da das Haar vollständig an der Wurzel entfernt wird
  • Die Haut wird durch die Anwendung glatter;
  • Die einzigartigen Griffe und die hochwertige Edelstahlspirale machen die Anwendung besonders einfach und komfortabel
  • Es werden weder Wachs noch Chemikalien zur Haarentfernung benötigt
  • Eine zusätzliche Pinzette ist enthalten

 

Enthaarungscreme:

Eine sehr sanfte Methode, die allerdings nur etwa 6–8 Tage hält, ist das Auftragen einer Enthaarungscreme. Diese sollte mit einem Spachtel aufgetragen werden und ca. drei Minuten einwirken. Danach können die Haare einfach entfernt werden.

Bleichcreme:

Wenn der Damenbart nicht besonders ausgeprägt ist, können die Gesichtshaare auch einfach gebleicht werden. Die Haare werden dabei also nicht entfernt, aber die hellen Härchen sind weniger auffällig. Dazu wird die Bleichcreme auf die Oberlippe aufgetragen und muss dann 15–20 Minuten einwirken. Danach wird das Ganze mit kaltem Wasser abgewaschen.

Kaltwachsstreifen:

Eine etwas schmerzhaftere, dafür besonders effektive Methode der Haarentfernung ist die Verwendung eines Kaltwachsstreifens. Dieser wird zwischen den Händen warm gerieben, abgezogen und auf die Haare aufgeklebt. Danach wird der Streifen mit einem heftigen, aber kurzen Ruck gegen die Haarwuchsrichtung wieder abgezogen. Diese etwas schmerzhafte Anwendung muss zum Glück nur alle sechs Wochen wiederholt werden.

Epilieren:

Ebenso schmerzhaft ist das Epilieren dieser Stelle. Da auch hier die Härchen mit der Wurzel herausgezogen werden, muss diese Prozedur dafür nur alle 6–8 Wochen angewendet werden.

Laserbehandlung:

Eine Laserbehandlung ist zwar sehr kostenintensiv, dafür aber besonders langfristig, da die haarbildenden Zellen dauerhaft geschädigt werden und das Haar damit nicht mehr nachwachsen kann. Es gibt zwar inzwischen auch Geräte für den eigenen Hausgebrauch, doch sind die Erfolge im Gegensatz zu einer professionellen Anwendung, beispielsweise beim Hautarzt, nicht so langanhaltend. Nur wenige Härchen kehren nach Monaten oder Jahren wieder zurück.

Es gibt also diverse Methoden den lästigen Damenbart kurz- oder auch langfristig in seine Schranken zu weisen. Nun liegt es an dir, den passenden Weg für dich herauszufinden und den lästigen Gesichtshaaren den Kampf anzusagen.

 

Fotos: PeopleImages/Getty Images; PR/Amazon

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE