StartBeautyMake-upAll about Lips

All about Lips

Rosige Lippen sind seit jeher DAS weibliche Schönheitsideal: Sie sind ein Zeichen von Frische, Gesundheit und Jugend und in aller Welt gern gesehen. Bei der Lippenfarbe nachgeholfen hat man schon 3500 v. Chr. Damals oft noch ungesund und als verrucht angesehen, geht frau heute kaum noch ohne Lippenstift und Co. in der Tasche aus dem Haus.

Mittlerweile tun die kleinen Helfer nicht nur der Schönheit zu Gute, durch die pflegenden Inhaltsstoffe halten sie unsere Lippen zusätzlich gesund und durch die unendliche Auswahl an Farben könne wir auch nie genug von ihnen haben.

Lippenstift

Die älteste Form von den heute gängigen Lippenfarben: Der Lippenstift wurde Ende des 19. Jahrhunderts in Paris entwickelt und gelangte auch hier zuerst an Popularität. Zunächst noch verschrien und viel zu teuer für den Mainstream, avancierte der Lippenstift in den 1920ern zum absoluten Beauty-Must-Have – und das ist er heute noch. Seine Praktische Form erlaubt es, ihn überall problemlos und schnell aufzutragen. Von allen Lippenfarben haben Lippenstifte die höchste Deckkraft. Profis tragen ihn mit speziellen Pinseln auf, für den Alltag reicht’s aber auch ohne.

Lipgloss

In den 1930ern erschien der erste Lipgloss von Max Factor und seine Zusammensetzung hat sich bis heute nicht großartig verändert. Anders als Lippenstift besitzt Lipgloss deutlich weniger Deckkraft und hält auch im Vergleich nicht so lang, sorgt durch seine dickflüssige Konstistenz jedoch für mehr Glanz und Feuchtigkeit und sieht – in matter Form – auch wesentlich natürlicher aus. Lipgloss ist daher besonders beliebt bei der Jüngeren Generation. Aufgetragen wird Lipgloss meist mit Pinsel oder Applikatoren, manchmal auch mit den Fingern.

Lipstain

Was sind überhaupt Lipstains? Das sind diese merkwürdigen Filzstifte, mit denen man auch die Lippen bemalen kann (manchmal kommen sie auch in anderen Formen). Lipstains sollen nur ein Hauch von Farbe andeuten und damit besonders natürlich wirken. Sie sind aber deutlich schwerer aufzutragen als Lippenstifte und Lipgloss, da die Farbe an sich komplett flüssig ist und oft sehr schnell haften bleibt. Mit etwas Übung kriegt man aber tatsächlich einen fabelhaft natürlichen Look hin.

Lip Tint

Der Lip Tint ist der neuste Zuwachs in der Familie. Ihn gibt’s in flüssiger (dann dem Lipstain sehr ähnlich) und milchiger Form. Letzteres ist die perfekte Mischung aus Lip Stain, Gloss und Lippenstift: Er lässt sich sehr leicht Auftragen und gleichmäßig verteilen, wirkt extrem natürlich und muss nicht oft nachgeschminkt werden. Bereits ein Renner in Asien, findet Lip Tint langsam aber sicher den Weg zu uns.

Foto top: Alle Produkte auf douglas.de

Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung ist ein echtes Urgestein unserer Redaktion und bringt ihre umfassende Expertise aus dem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft ein. Mit ihrem Wohnsitz in der pulsierenden Metropole Frankfurt am Main hat sie den Finger stets am Puls der Zeit und ein wachsames Auge auf die neuesten Strömungen in der internationalen Modeszene und Popkultur. Ihre Artikel sind geprägt von einer tiefen Verständnis für globale Trends und digitalen Wandel, was sie zu einer unverzichtbaren Stimme in unserem Team macht. Hien Thuy Dungs Beiträge sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, und spiegeln ihre Leidenschaft für die vernetzte Welt und ihre kulturellen Phänomene wider.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE