StartLifestyleUnterhaltungDie Top 10 der stärksten Action-Heldinnen Hollywoods

Die Top 10 der stärksten Action-Heldinnen Hollywoods

Die Zeiten, in denen nur harte Männer auf der Leinwand ihren Feinden nachjagen und schöne Frauen verführen, sind längst vorbei. Frauenpower ist angesagt! Vorbei sind die Zeiten, in denen die Ladys nur als schönes Beiwerk im Raum standen. Hollywood hat schon mal vorgelegt und in den letzten Jahren einige weibliche Action-Heldinnen auf unsere Leinwand gebracht, denen man besser nicht in die Quere kommt. Hier sind die zehn stärksten Performances:

 

1. Jennifer Lawrence in Die Tribute von Panem

Jennifer Lawrence in Die Tribute von Panem
Basierend auf den Büchern von Suzanne Collins schlüpft Jennifer Lawrence in die Rolle der Katniss Everdeen. Die ist keinesfalls die typische Sonnenschein-Heldin, wie man sie aus anderen Fantasy-Reihen kennt. Katniss sagt, was sie denkt, schert sich nicht besonders um die Gefühle anderer und ist noch dazu eine erstklassige Bogenschützin. Nur die Menschen, die sie wirklich liebt, erleben ihre weiche Seite, die auch bei einer Action-Heldin nicht fehlen darf. Ein kühler Kopf in der Arena und ein großes Herz bei ihren Freunden machen Katniss zur wunderbar vielschichtigen Heldin der Reihe.


Verleih: StudioCanal Deutschland

Auf Amazon Prime Video ansehen 

2. Milla Jovovich in Resident Evil

Milla Jovovich in Resident Evil
Milla Jovovich hat sich schon lange als Action- und Horror-Heldin einen Namen machen können. Nicht leicht für eine Frau in Hollywood, die noch dazu seit zwanzig Jahren dick im Geschäft ist. Ihre wohl bekannteste Rolle ist die Käpferin Alice, die es in der Resident Evil-Reihe mit jeder Menge Zombies aufnimmt. Von ihren Widersachern genmanipuliert, muss sich zunächst zu sich selbst finden und ihre Verletzlichkeit überwinden. Danach gibt es kein Halten mehr und das Blutbad in der Zombie-Apokalypse kann beginnen.


Verleih: Constantin Film Verleih

Auf Amazon Prime Video ansehen 

3. Angelina Jolie in Tomb Raider

Angelina Jolie in Tomb Raider
Bereits das Computer-Spiel brachte kleinen Jungs und Mädchen auf der ganzen Welt bei, dass Frauen genauso cool alte Gräber und Schätze erkunden können wie Indiana Jones. Angelina Jolie legte mit ihrer kultigen Rolle noch einen drauf: Ein kluger Kopf, knappe Shorts und stets zwei Pistolen an ihrer Seite sind alles was sie braucht, um die Jagd nach alten Schätzen gegen ihre Feinde zu gewinnen. Noch dazu brachte sie ein Repertoire an coolen Sprüchen in jeder Lebenslage. Lara Croft verhalf Angelina Jolie zu weiteren Action-Rollen, wie etwa in Wanted oder Mr. & Mrs. Smith.


Verleih: Concorde Filmverleih

Auf Amazon Prime Video ansehen 

4. Linda Hamilton in Terminator

Linda Hamilton in Terminator
Der Terminator brachte nicht nur Arnold Schwarzenegger groß raus. Auch Linda Hamilton, aka Sarah Connor, verhalf der Kultstreifen zu ihrem Status als Action-Heldin. Vier Jahre in der Psychiatrie statt Mutter am Herd waren bei ihr angesagt. Durchtrainiert und knallhart wartet sie auf die Rückkehr ihrer Widersacher. Dabei steht sie selbst dem einschüchternden Terminator in nichts nach. Sonnenbrille, eine Kippe in einer Hand und eine fette Knarre in der anderen – kaum eine Frau hat sich je so cool durchgekämpft wie Linda Hamilton.


Verleih: StudioCanal Deutschland

Auf Amazon Prime Video ansehen 

5. Hilary Swank in Million Dollar Baby

Hilary Swank in Million Dollar Baby
Boxer-Filme waren bis Million Dollar Baby fest in männlicher Hand. Doch Clint Eastwood wollte für seinen Streifen endlich eine Frau, die im Ring austeilt. Hilary spielt die Kellnerin Maggie, für die Boxen der ganz große Traum ist. Gegen alle Widerstände und mit viel Hartnäckigkeit bekommt sie schließlich einen Trainer, der ihr zu Kämpfen verhilft. Dabei verteilt sie nicht nur saftige Schläge an ihre Gegner, sondern bezaubert uns gleichzeitig mit ihrer Willenskraft und ihrem Humor. Die Rolle brachte Swank einen Oscar ein und der Film bleibt bis heute eines der bedeutendsten Sportler-Dramen überhaupt. Für das Ende auf jeden Fall Taschentücher bereithalten!


Verleih: StudioCanal Deutschland

Auf Amazon Prime Video ansehen 

6. Sigourney Weaver in Alien

Sigourney Weaver in Alien
Der Horror-Streifen der 80er Jahre schlechthin, der noch dazu ein ganzes Genre revolutionierte. In ihrer Rolle als Ellen Ripley ebnete Sigourney Weaver den Weg für viele Sci-Fi-Heldinnen nach ihr, denn bis dahin war noch nie eine Frau für so eine Rolle besetzt worden. Im Kampf gegen eines der schrecklichsten Monster der Filmgeschichte portraitiert sie die unglaublich zähe und kraftvolle Ellen, die am Ende unbesiegbar bleibt. Eine beeindruckende Darstellung, die sich auch über zwei weitere Teile hinweg zog und noch heute Vorbild für viele Action-Heldinnen bleibt.


Verleih: Fox Deutschland

Auf Amazon Prime Video ansehen 

7. Uma Thurman in Kill Bill

Uma Thurman in Kill Bill
Die Tarantino-Reihe ist längst zum Kult geworden. Uma Thurman macht sich mit ihrem Samurai-Schwert auf die Suche nach den Mördern ihrer Familie. Mit knallharter Präzision macht sie einen nach dem anderen kalt, bis es zum großen Finale kommt, in dem sie dem Gangsterboss Bill gegenübersteht. Unterlegt mit typischer Tarantino-Musik metzelt sich die coole Uma durch Amerika. Definitiv nichts für schwache Nerven!


Verleih: Buena Vista International Film Production

Auf Amazon Prime Video ansehen 

8. Gal Gadot in Wonder Woman

Gal Gadot in Wonder Woman
Wonder Woman war das Kino-Highlight im Jahr 2017, das sämtliche Erwartungen sprengte. Ein echtes Frauenpower-Team, sowohl vor als auch hinter der Kamera, brachte den Film über die furchtlose Amazone auf unsere Leinwand. Gal Gadot lieferte hierfür nicht nur jede Menge Muckis und athletische Meisterleistungen, sondern auch ein großes Herz. Denn Wonder Woman glaubt stets an das Gute im Menschen, auch wenn sie hin und wieder von ihnen enttäuscht wird. Noch dazu wächst sie auf einer Insel voller starker Amazonen auf, mit denen man es besser nicht aufnehmen sollte. Das Kino-Publikum war begeistert – kein Wunder also, dass Fortsetzungen bereits geplant sind.


Verleih: Warner Bros.

Auf Amazon Prime Video ansehen 

9. Kate Beckinsale in Underworld

Kate Beckinsale in Underworld
Die Britin Kate Beckinsale warf sich für ihre Rolle als Vampir-Jägerin Selene in das mittlerweile berühmte knappe Lederoutfit, das der geheime Star der Underworld-Serie ist. Mit knallhartem Blick und jeder Menge Waffen lässt sie einem das Blut in den Adern gefrieren, während sie einen Feind nach dem anderen kaltmacht. Doch auch Selene hat eine interessante Backstory und muss bald um mehr kämpfen als nur um ihr Überleben. Kate Beckinsale schafft es die Rolle während der Reihe immer vielschichtiger auszubauen. Was zunächst als wildes Action-Abenteuer mit einer sexy Heldin beginnt, wird stellenweise zum tiefgehenden Drama. Beckinsale hat seither Gefallen an Action-Rollen gefunden und verkörpert neben Selene noch weitere waffenschwingende Heldinnen.


Verleih: Concorde Filmverleih

Auf Amazon Prime Video ansehen 

10. Scarlett Johansson in Avengers

Scarlett Johansson in Avengers
In einer Welt voller männlicher Superhelden hält die verführerische Scarlett die Flagge für uns Frauen in die Höhe. Als Teil der Avengers – einer Gruppe Superhelden, basierend auf den Marvel-Comics – rettet sie regelmäßig die Menschheit. Als menschliche Waffe ausgebildet, kann sie so ziemlich jedem Widersacher das Fürchten lehren. Dabei bringt sie jedoch auch eine Menge Köpfchen und Humor mit – der perfekte Mix für eine der beliebtesten weiblichen Action-Figuren.


Verleih: Walt Disney Germany

Auf Amazon Prime Video ansehen 
 

Fotos: PR / Verleiher

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

Melanie Bojko
Melanie Bojko
Melanie Bojko bringt als Chefredakteurin der AJOURE´ ihre Expertise und Leidenschaft für Inhalte und Trends in die Medienwelt ein. Neben ihrer redaktionellen Tätigkeit leitet sie die Marketing-Agentur NEBO marketing GmbH, wo sie ihre Fachkenntnisse in praktische Marketingstrategien und -lösungen umsetzt. Berlin, die pulsierende Hauptstadt, ist ihr Zuhause, wo sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt. In ihrer Freizeit taucht Melanie gerne in die Welt der Bücher ein und hat eine Vorliebe fürs Reisen, um neue Kulturen und Orte zu entdecken.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE