StartLifestyleLiebe & BeziehungX-Mas-Surprise: Die besten Geschenkideen für den Freund

X-Mas-Surprise: Die besten Geschenkideen für den Freund

Socken, Süßes, Schneeabenteuer – welches Präsent kommt beim Freund wirklich gut an? Gemeinsame Zeit zu verschenken, kommt immer gut an. Doch auch Personalisiertes oder Witziges sorgt unter dem Weihnachtsbaum für strahlende Augen. Diese Geschenke-Tipps helfen bei der Auswahl für den unvergesslichen Moment.

Beobachte ihn im Alltag und lass dich inspirieren

Manchmal liegen die schönsten Geschenke so nahe und es braucht gar keine aufregenden Ideen. Nichts ist schöner in einer Partnerschaft als das Gefühl, dass der andere aufmerksam und einfühlsam ist. Die Präsente müssen gar nicht teuer sein, denn auch kleine Gesten zählen.

Ist dein Freund ein wahrer Sneakers-Fan und hegt seine Lieblinge fast so umsichtig wie dich? Eine besondere Überraschung kannst du ihm beispielsweise mit einem individuellen Schulpflege-Set bereiten. Hat der Partner andere Vorlieben, können sie als Inspiration für den Gabentisch dienen. Wichtig ist deine persönliche Note, die du vielleicht mit einer handgeschriebenen Grußkarte oder durch das Verpacken hinzufügst.

Mache seine Träume lebendig, mit deiner kreativen Note

Bestimmt hat er schon einmal von seinem sehnlichsten Wunsch erzählt. Vielleicht möchte er irgendwann einen exklusiven Traumwagen besitzen oder die Welt erkunden. Keine Angst, du musst für die Wunscherfüllung kein VIP sein, denn mit etwas Kreativität geht es auch anders. Statt den Ferrari, Lamborghini oder ein anderes Luxusgefährt zu kaufen, kannst du ein Erlebnisgeschenk zum Fahren des Traumautos bereiten.

personalisiertes Präsent zu Weihnachten
Ein personalisiertes Präsent, ein gemeinsamer Ausflug oder die Fahrt im Traumauto – bei der Geschenkeauswahl für den Partner sind kaum kreative Grenzen gesetzt.

Du suchst kreative Ideen, weil dein Freund gern mehr von der Welt sehen möchte? Wie wäre es mit einem Erlebnisgeschenk der besonderen Art: eine kulinarische Weltreise mit leckeren Gerichten in ausgewählten Restaurants genießen. Hier kommt ihr beide in Urlaubsstimmung und könnt sogar Paarzeit zusammen genießen.

Bringe ihn zum Lachen

Eine Prise Humor hält die Beziehung frisch und hilft in so manchen stressigen Alltagssituationen. Bist du kreativ und zeichnerisch begabt, kannst du das Präsent selbst gestalten. Kreiere doch eure Liebesgeschichte als Comic und gibt einen Ausblick, wie die Partnerschaft weitergehen könnte!

Fehlt dir das kreative Händchen, gibt es zahlreiche Geschenkideen aus dem Handel. Wie wäre es mit einem lustigen Trinkspiel für die nächste Party oder Toiletten-Basketball? Auch Retro-Mini-Spiele sind äußerst beliebt und eine tolle Geschenkidee auch für ein kleines Budget.

Einmal Beauty für ihn, und vielleicht auch dich

Die Winterzeit ist Kuschelzeit. Die eisigen Temperaturen strapazieren auch die männliche Haut. Auch Beauty-Muffel freuen sich über streichelzarte Haut und weiche Lippen. Eine individuelle Hautpflege für den Winter bringt auch Männer zum Strahlen und du kannst sie als Geschenk-Inspiration nutzen. Keine kennt die (Haut-)Bedürfnisse des Partners so gut wie du, sodass sich zielsicher die optimalen Pflegeprodukte finden lassen.

Ein echter Geheimtipp ist eine wohltuende Lippenpflege, denn auch Männerlippen werden im Winter schnell spröde. Für samtweiche Lippen und Feuchtigkeit sorgt beispielsweise ein Pflegestift mit Bienenwachs und etwas Honig.

Überraschung mit Romantik-Flair

Du suchst eine gelungene Geschenke-Inspiration für Männer, ohne Kitschfaktor? Verbinde Nützliches mit einer besonderen Portion Liebe und verpacke doch einen Schlüsselanhänger mit deinem Namen. So hat er auch dich immer dabei. Viele Männer tragen gern Schmuck, auch am Hals. Für sie ist ein personalisierter Anhänger in Army-Manier cool und romantisch zugleich. Hier könnten beispielsweise die Initialen beider Partner oder das Datum der ersten Begegnung stehen.

Gibt es für das Weihnachtsgeschenk ein größeres Budget, ist vielleicht ein gemeinsamer Kurzurlaub ideal. Im häufig stressigen Alltag bleibt bei Job, Karriere, Freunden und Co. nur wenig Zeit für Zweisamkeit. Ein verlängertes Wochenende in einem romantischen Wellness-Hotel oder eine Sightseeing-Tour in eine aufregende Stadt können die Liebe lebendig halten und gemeinsame Erinnerungsmomente kreieren.

Tipp: Nicht übertreiben, vor allem bei neuen Partnerschaften

Männer sind Romantik-Muffel – dieses Vorurteil hielt sich lange hartnäckig, doch eine Studie einer renommierten Online-Partnervermittlung beweist das Gegenteil. Auch das vermeintlich starke Geschlecht mag Romantik, jedoch in Maßen. Damit dein Geschenk wirklich gut ankommt und den Partner nicht überfordert, gilt die Devise: Weniger ist mehr! Seid ihr noch nicht lange zusammen, darf das Präsent deutlich preisgünstiger ausfallen.

Habt ihr etwas Besonderes zu feiern (beispielsweise eine mehrjährige Partnerschaft), darf das Geschenk gern kostspieliger sein. Generell gibt es allerdings bei dem Geschenkbudget keine vorgeschriebenen Summen. Experten wissen jedoch, dass sich Partner bei zu großen Präsenten gern unter Druck gesetzt und unwohl fühlen. Damit du zu Weihnachten kein Geschenke-Desaster mit deinem Partner erlebst, bereite lieber kleinere Präsente, die jedoch von Herzen kommen und zeige dich auch an den anderen 364 Tagen im Jahr aufmerksam.

gemeinsame Zeit zu Weihnachten
Manchmal muss es kein kostspieliges Geschenk sein. Gemeinsame Zeit (zu Weihnachten) ist für viele Paare eines der größten Präsente im häufig stressigen Alltag.

DIY: Marmeladenglas-Momente selbst gemacht

Du hast wenig Budget oder möchtest dem Partner eine ganz besondere Freude bereiten? Mit ein wenig Vorbereitungszeit kannst du ein Präsent für eure Marmeladenglas-Momente zaubern. Überlege dir Aktivitäten, die ihr zusammen erleben wollt, und notiere sie auf einem Zettel. Im besten Fall bekommst du mehr als 30 zusammen, damit der Partner im nächsten Jahr fleißig Überraschungen aus dem Glas ziehen kann.

Beim Aufschreiben sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt, schließlich kennst du ihn und eure Wünsche am besten. Manchmal muss es gar nicht die größte Action sein. Ein gemeinsamer Sonnenuntergang oder ein Ausflug in die Lieblingseisdiele bringen ebenso schöne, gemeinsame Zeit wie ein Kurztrip oder andere Erlebnisse.

Um den geschriebenen Zettel ein schönes Zuhause zu geben, suchst du ein schönes Glas aus. Falls du möchtest, kannst du es individuell verzieren, beispielsweise mit euren Namen, Stickern oder anderen Accessoires. Ist das Glas fertig, packst du die Zettel hinein. Sobald dein Partner das Geschenk zu Weihnachten erhalten hat, darf er sich immer wieder Zettel daraus ziehen. Was dort geschrieben steht, ist eure nächste Aktivität. Um eure besonderen Erlebnisse festzuhalten, kannst du zusätzlich ein kleines Fotobuch mit leeren Seiten verschenken. Sie werden mit jedem neuen Zettel-Abenteuer mit euren Notizen, Eindrücken und Bildern gefüllt.

 

Fotos: click_and_photo / stock.adobe.com; pixabay.com @ Bob_Dmyt, Sammy-Sander (CC0 Creative Commons)

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE