StartLifestyleFitnessFußball bei Frauen und Männern beliebter denn je - Von der UEFA...

Fußball bei Frauen und Männern beliebter denn je – Von der UEFA Women’s Euro zum FIFA World Cup

Mit der Aussage „Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze!“ ließen die Fußballerinnen der deutschen Nationalmannschaft bei der letzten Weltmeisterschaft aufhorchen. In einem millionenfach geteilten Clip räumten sie mit Klischees über Frauen im Fußball auf. Es ist allem voran aber Deutschland, das auf eine Erfolgsgeschichte im Fußball sowohl bei Frauen als auch bei Männern blicken kann. Kurz nach der UEFA Women’s Euro, bei der die deutsche Fußballmannschaft als Vize-Europameister zum Gewinner gekürt wurde, steht die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Männer vor der Tür.

Kult-Clip und Hype um UEFA Women’s Euro 2022

Im viral gegangenen Video der Commerzbank, die seit zehn Jahren die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen sponsert, nahmen die Spielerinnen kein Blatt vor den Mund. Längst hat das Team als 8-facher Europameister und 2-facher Weltmeister auch Erfolgsgeschichte geschrieben. Wie man zuletzt bei der UEFA Women’s Euro 2022 sehen konnte, erlebte das Turnier einen regelrechten Hype. Im Finale trafen die Nationalmannschaften aus Deutschland und England aufeinander. Das spannende Match in Wembley endete nach Verlängerung mit einem 2:1 für England.

Beliebteste Sportart ist Fußball

Das EM-Finale der Frauen sorgte mit knapp 90.000 Fans nicht nur für ein volles Stadion, sondern auch für einen neuen Zuschauerrekord bei Übertragungen von Fußballspielen der Frauen. Im deutschen Fernsehen gab es einen Allzeit-Rekord bei der Zuschauerquote. Ob im Fernsehen oder im Internet als Livestream, Fußball steht an erster Stelle. Das belegen auch die Daten, die zeigen, dass Fußball die größte Nachfrage nach Streams bei unterschiedlichen Sportarten hatte. Die Euro 2022 wurde zur meistgesehenen Europameisterschaft aller Zeiten. Laut UEFA haben über 365 Millionen Menschen über TV, Out-of-Home-Viewing oder Streaming zugesehen.

In Katar wird bei der WM 2022 mit einem weiteren Zuschauerrekord gerechnet. FIFA-Präsident Gianni Infantino spricht sogar von fünf Milliarden Menschen, die das Event live mitverfolgen werden.

Die zweiterfolgreichste Mannschaft der Welt im Frauen-Fußball

Gefolgt von der Mannschaft aus den USA kann Deutschland auf die zweiterfolgreichste Mannschaft der Welt blicken. Mit zwei Weltmeistertiteln in den Jahren 2003 und 2007 konnte sich die Mannschaft zudem für jede bisher ausgetragene Weltmeisterschaft qualifizieren. Bei der WM 2023 wird Deutschland wieder mit dabei sein.

Bei den ersten beiden Turnieren der UEFA Women’s Euro in den Jahren 1984 und 1987 war die deutsche Nationalmannschaft noch nicht dabei. Jedoch bei ihrem Debüt 1989 wurden sie zugleich Europameister und nahmen seitdem an jeder weiteren Europameisterschaft teil. Mit mittlerweile acht Titeln ist die deutsche Fußballmannschaft der Frauen Rekord-Europameister.

Die Männer reisen mit vier Weltmeister-Titeln im Gepäck nach Katar

Katar Fußball-Weltmeisterschaft
Mit Blick auf Katar und die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft sieht es für die Männer ähnlich erfolgreich wie bei den Frauen aus. Nach dem Titelrekordhalter Brasilien mit fünf Siegen folgen sowohl Italien als auch Deutschland mit jeweils vier gewonnenen Meisterschaften. Bis auf zwei Turniere hat die deutsche Fußballmannschaft an jeder Weltmeisterschaft teilgenommen. Im Jahr 1930 verzichtete man aufgrund der damals noch sehr aufwändigen Reise nach Südamerika und im Jahr 1950 war die Mannschaft nach kriegsbedingtem Ausschluss noch nicht wieder zugelassen.

Fazit

Nach der UEFA Europameisterschaft der Frauen wird nun der FIFA Weltmeisterschaft der Männer in Katar entgegengefiebert. Beide Nationalmannschaften zählen zu den besten der Welt und gerade das Team der Frauen erfreut sich größerer Beliebtheit denn je.

 

 

Fotos: milanmarkovic78 / stock.adobe.com; Kazuo ota / Unsplash

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE