StartLifestyleFitnessWeil Tanzen ein Lebensgefühl ist: Zu Besuch beim DDP Cup in Dresden

Weil Tanzen ein Lebensgefühl ist: Zu Besuch beim DDP Cup in Dresden

Mitreißende Beats, beeindruckende Shows und ein begeistertes Publikum: Wir befinden uns heute in der Messehalle Dresden, wo der DDP Cup, Ostdeutschlands größtes Hip-Hop- & Show-Dance-Turnier, stattfindet. Über 1000 Tänzer treten hier mit ihren Crews gegeneinander an.

Obwohl es ein Wettbewerb ist, spürt man deutlich, dass die Teilnehmer eines vereint: ihre Begeisterung und Liebe zum Tanzen. Und dieses Lebensgefühl überträgt sich auch auf die Zuschauer, die mit den Dance Crews mitfiebern.

Ins Leben gerufen hat diese Veranstaltung Dörte Freitag, die bereits 1995 den Verein D.D.Project gründete und 2001 den ersten DDP Cup organisierte. Sie selbst kann als mehrfache Hip-Hop Weltmeisterin auf eine erfolgreiche Tanzkarriere zurückblicken. Dabei ist ihr Lebensweg eine berührende Erfolgsstory:

Dörte Freitag - DDP Cup„1985 wollte ich als kleines Mädchen tanzen, wurde jedoch von verschiedenen Sportvereinen abgelehnt, weil ich einfach zu dick war. Auch im Schulsport war ich keine Leuchte und hatte eine Zensurenbefreiung. Dann kam zum Glück die Wende und ich bekam die Möglichkeit zu tanzen. Ich habe mir meine eigene Gruppe aufgebaut, die mich dann jedoch ebenfalls entlassen hat, da sie mich zu dick fanden. Daraufhin habe ich meine eigene Gruppe gegründet und so ist DDP entstanden. Das war vor 25 Jahren, deshalb haben wir heute nicht nur 20-jähriges Jubiläum mit dem DDP Cup, sondern feiern auch ein Vierteljahrhundert D.D.Project.

Wir sind mit unserem Cup nach und nach gewachsen und immer größer geworden. Unser erster DDP Cup war noch ganz klein, wir hatten 10 Tanzgruppen und 120 Zuschauer. Mit den Jahren wuchs das Ganze immer weiter, sodass wir mehrmals den Veranstaltungsort gewechselt haben.

Wir wollen eine Veranstaltung machen, die wirklich für die Tänzer ist. Es gibt einen großen Backstage-Bereich, wo sich die Teilnehmer eintanzen können. Es herrscht dort ein tolles Miteinander und die Tänzer tauschen sich harmonisch aus. Und auch die Bühne ist so gestaltet, dass dich die Gruppen richtig präsentieren können. Sie sollen eine tolle Show mit gutem Sound und Licht zeigen können. Deshalb ist der DDP Cup auch für die Tänzer immer etwas ganz Besonderes.

Wir haben bei uns im Verein ganz viele Kinder, die wir alle fördern möchten. Ebenso haben wir Rollstuhlfahrer, die heute auch eine Show präsentieren. Wir wollen zeigen, dass einfach jeder tanzen kann und dass tanzen verbindet.“

Doch Tanzen verbindet Menschen nicht nur miteinander, sie sorgt auch für gute Laune. Wer sich der Musik hingibt und sich im Rhythmus bewegt, schüttet Endorphine aus. Dieses Glücksgefühl, wenn wir Musik in Bewegung umwandeln, ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob du zuhause durch die Wohnung tanzt, im Club abfeierst oder dich einer Tanzgruppe anschließt. Bewegung ist Lebensfreude und Dankbarkeit. Und das ist auch das Motto von Dörte Freitag, die dieses positive Lebensgefühl mit allen Tanzbegeisterten teilt.

Hier noch ein paar Impressionen von diesem unvergesslichen Tag:

Deshalb freuen wir uns auch auf nächstes Jahr, wenn im Februar wieder der nächste DDP Cup stattfindet.

Alle Infos zum DDP Cup findest du auf https://www.ddp-cup.de/

Fotos: AJOURE´ Redaktion; RocciPix.de

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE