StartLifestyleFitnessAnzeige: Mit OCEANSAPART fit bleiben im Herbst

Anzeige: Mit OCEANSAPART fit bleiben im Herbst

Der Herbst steht vor der Tür und es ist wieder so weit: Die Tage werden allmählich kürzer und die ersten Blätter wechseln ihre Farbe. Statt der erholsamen Joggingrunde in strahlendem Sonnenschein warten jetzt Dunkelheit und Kälte. Da kommen die nun wieder geöffneten Fitnessstudios wie gerufen. Ist es hier doch immer trocken und warm, und statt alleine im Park kannst du mit anderen Gleichgesinnten eine Vielzahl von Angeboten nutzen. Doch wie bei allen längeren Sportpausen und dem (Wieder-)Einstieg in den Studiobesuch stellen sich einige Fragen: Worauf muss ich achten, wenn ich nach einiger Zeit wieder mein Sportpensum aufnehmen will? Und wie schaffe ich es, die kalte Jahreszeit über am Ball zu bleiben? Wir geben dir ein paar Tipps für deinen perfekten Neustart im Fitnessstudio mit an die Hand. Was dabei natürlich auch nicht fehlen darf? Die richtige Sportkleidung. Denn mit einem neuen Outfit für dein Workout bist du gleich viel motivierter, sofort ins Gym zu fahren. Wir haben dazu die Sets von OCEANSAPART gleich mal ausprobiert. Unser absoluter Favorit: das Infinity Set in Schwarz mit tollen Mesh-Einsätzen und einen perfekten Sitz bei jeder Trainingseinheit. Mehr dazu verraten wir dir weiter unten.

Aller Anfang ist schwer

Ganz gleich, ob eine längere Erkältung oder eine Zwangspause dich vom Sport abgehalten haben gilt in jedem Fall: ruhig angehen lassen. Wenn du jetzt voller Elan am liebsten die vielen Möglichkeiten im Fitnessstudio auf einmal nutzen willst, sind Muskelkater und Frustration vorprogrammiert. Zwar musst du nach einer längeren Pause nicht wieder bei null anfangen. Dein Körper hat die früheren Erfolge gespeichert und belohnt dich mit einer schnelleren Wiederanpassung ans Training. Dafür musst du deinen Muskeln und Sehnen jedoch auch ausreichend Zeit geben. Wenn du nun sofort dein gewohntes hochintensives Zirkeltraining wiederaufnimmst oder zu Beginn erst mal den Studiorekord auf dem Laufband einstellen willst, wirst du nur eines schnell tun: das Handtuch werfen.

Training mit OCEANSAPART

1. Wähle anfangs nur leichte Übungen

Am besten gewöhnst du deinen Körper erst einmal wieder an regelmäßige Bewegung. Eine Einheit Yoga oder eine lockere Runde auf dem Stepper sind eine tolle Möglichkeit, die Muskeln zu aktivieren. Auch sind viele der Kurse bestens für den Wiedereinstieg geeignet. Du kannst dabei nicht nur deine Trainingsintensität relativ frei wählen, sondern das Trainieren in der Gruppe macht einfach Spaß und spornt an.

Damit du dich dabei stets wohlfühlst, ist das Infinity Set von OCEANSAPART aus schnelltrocknenden Stretch-Materialien genäht und mit speziellen Mesh-Einsätzen für optimale Lüftungseigenschaften versehen. Damit machst du auch bei schweißtreibenden Workouts eine gute Figur. Besonders gefällt uns dabei die Shape Funktion der Magic Pant. Durch sie schmiegt sich die Leggins wie eine zweite Haut an deinen Body, und das Medium Shaping unterstützt dich dabei, bei allen Übungen das Beste aus dir herauszuholen.

2. Beginne moderat

Möchtest du (wieder) mit dem Krafttraining anfangen, wähle unbedingt je nach Länge der Pause ein etwa 15-25 % niedrigeres Gewicht. Keine Sorge, du wirst dich nach den ersten Einheiten dennoch angenehm ausgepowert fühlen. Vor allem deine Sehnen müssen sich erst wieder auf regelmäßige Belastung einstellen. Achte daher besser auf eine korrekte Ausführung, das ist oft wichtiger, als ein möglichst hohes Gewicht zu bewegen.

Für den optimalen Trainingserfolg ist zudem die maximale Bewegungsfreiheit sehr wichtig. Der Infinity Bra von OCEANSAPART ermöglicht mit Ringerschnitt und atmungsaktiven Cut-Outs am Rücken einen hohen Komfort beim Bewegungsablauf. Besonders lieben wir den Mesh-Einsatz an der Vorderseite, der nicht nur für super Belüftung sorgt, sondern das Dekolletee dezent und anregend zur Geltung bringt. Die dünnen Cups des Infinity Bras von OCEANSAPART verleihen ihm zudem einen leichten Push-Effekt, und der angenehm weiche Stoff bietet dir auch unter deinem Lieblingspulli jederzeit festen Halt.

OCEANSAPART Set

3. Steigere dich langsam

Auch wenn es schnell wieder rundläuft, versuche bitte nicht in den ersten Wochen alles Versäumte nachzuholen. Erhöhe anfangs lieber die Häufigkeit deines Trainings und lege dann bei den Übungen schrittweise etwa 5 % Trainingsgewicht hinzu. Auch bei den Ausdauereinheiten solltest du auf einen kontinuierlichen Aufbau geachtet achten. 60 bis 70 % deiner maximalen Herzfrequenz sind ein guter Richtwert für eine optimale Belastung. Wenn du das etwa eine Stunde problemlos meistern kannst, ist es sinnvoll, den Körper wieder mit hochintensiven Intervallen (HIIT) zu belasten.

Die Magic Pant des Infinity Sets von OCEANSAPART sind auch bei diesen Einheiten dein zuverlässiger Trainingsbegleiter. Die großartig bequeme Shaping Pant ist komplett nahtlos ausgeführt und mit Mesh-Einsätzen hinter dem Knie versehen. Da beim Training in Innenräumen nicht immer für Ventilatoren oder Frischluft gesorgt ist, haben uns bei der Magic Pant die Luftdurchlässigkeit und die feuchtigkeitsableitenden Stoffe besonders gut gefallen. So dürfte deinem sportlichen (Neu-)Beginn nichts mehr im Weg stehen.

4. Beherzige Regeneration und Ernährung

Gerade zu Beginn ist es wichtig, auf ausreichende Pausen zwischen den Trainingseinheiten zu achten. Ein Training, während du noch Muskelkater hast, macht wenig Sinn, da sich die Muskeln noch nicht wieder voll erholt haben. Solltest du trotzdem die Lust zum Sport verspüren, variiere die Kurse oder Übungen: Statt einer Krafteinheit machst eben du einen lockeren Lauf auf dem Laufband oder ein Stretching mit sanften Übungen für Rücken und Bänder. Zukünftig wieder 2-3-mal in der Woche das Studio zu besuchen, ist am Anfang ein guter Richtwert.

Deine Ernährung wird zudem jetzt wichtiger. Übertreibe es jedoch auch hier nicht. Drosselst du die Kalorienzufuhr zu stark, schaltet der Organismus in eine Art Notprogramm. Er hält dann an jedem Gramm Fett doppelt so sehr fest, und du fühlst dich müde und kraftlos. Achte lieber auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und Omega-3-Fettsäuren aus Fisch und einigen Nüssen. So gelingt der Fettabbau gesund und vor allem nachhaltig. Übrigens: Oft sind die Empfehlungen zum Eiweißbedarf zu hoch angesetzt. Wenn du dich ausgewogen ernährst und auf ausreichend Regeneration und Schlaf achtest, dürften 1,5 bis 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht ausreichen.

Workout mit OCEANSAPART

5. Am Ball bleiben

Neue Gewohnheiten (wieder) aufzunehmen kann am Anfang etwas schwierig sein. Unser Körper ist oft noch im Steinzeit-Modus, und er sieht nicht ein, warum du ihn mehrmals wöchentlich zum Training schleifen möchtest – schließlich verfolgt dich doch gerade kein Säbelzahntiger. Doch lass dich davon nicht beirren, mit etwas Selbstdisziplin wird der Besuch im Fitnessstudio schnell wieder zu einer geliebten Routine.

Bei OCEANSAPART findest du eine große Auswahl an tollen Sets in vielen Farben und Formen für den Sport im Studio und darüber hinaus. Starte jetzt mit deinem persönlichen Lieblingsset in deinen sportlichen Herbst.

Mit unserem Code AJOURE30 bekommst du jetzt 30 % Rabatt und dazu noch ein Teil geschenkt, gültig ab einem Einkaufswert von 79 €.

Jetzt OCEANSAPART besuchen und dein passendes Sport-Set auswählen!

 

Fotos: AJOURE´ Redaktion

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE