StartLifestyleErfolg & MotivationDigital Brides führt Brautmodeläden mit innovativem Marketing zu ungeahnten Verkaufserfolgen

Digital Brides führt Brautmodeläden mit innovativem Marketing zu ungeahnten Verkaufserfolgen

Brautmodeläden und Hochzeitsdienstleister halten nach wie vor oft an Bewährtem fest. Das ist auch gut so, denn „Made in Germany“ steht für Qualität. Doch mit dem digitalen Wandel tun sich besonders Brautmodeläden immer noch schwer.

Heute besitzt fast jeder ein Smartphone und informiert sich online über Angebote, wenn er oder sie auf der Suche nach bestimmten Produkten ist. So ist der Online-Kauf mit einem kurzen Klick bequem zu bewältigen, sogar im Wartezimmer des Arztes oder im Zug auf dem Weg zu einem Meeting. Das Internet ist überall präsent und wer dort nicht vertreten ist, hat Schwierigkeiten, sich am Markt zu behaupten.

Wie unterscheidet sich das Kaufverhalten von damals und heute?

Früher informierten sich potenzielle Kunden über Broschüren, Kataloge oder die Gelben Seiten, wenn sie nach bestimmten Angeboten oder Unternehmen suchten. Seitdem es das Internet gibt, geht die Suche nach Anbietern einfacher und schneller über deren Webseite. Doch Kunden und Unternehmen kommen nur dann zu einem Auftrag zusammen, wenn die Webseite ansprechend aussieht, alle relevanten Fakten enthält und für den Kunden einfach und komfortabel zu bedienen ist.

Besonders wichtig ist bei Waren der Online-Verkauf, der für die Kunden bequem rund um die Uhr möglich ist. Eine gute Produktbeschreibung, schnelle Warenverfügbarkeit und ein attraktiver Preis ziehen die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich und die Bestellung kann umgehend getätigt werden.

Etwas anders sieht es bei der Brautmode aus. Das Brautmodengeschäft versendet nicht einfach Kleider von der Stange an die angehenden Bräute. Stattdessen sollten die Webseite dazu da sein, das Sortiment und den Leistungsumfang zu präsentieren, damit die zukünftigen Bräute einen Termin zur ersten Beratung und Anprobe machen. Hier müssen nicht nur die Kleidung, sondern auch das Zubehör und der Service (z. B. eigene Änderungsschneiderei, einfache Online-Terminvereinbarung) stimmen.

Mediale Sichtbarkeit ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren

Für jedes Unternehmen ist neben der Webseite eine Präsenz in den Sozialen Medien enorm wichtig, denn hier werden die Firmen am besten und sichersten bemerkt. Auf Facebook, Instagram oder inzwischen auf TikTok können die Kunden nicht nur die Brautmodeläden erstmals entdecken, sondern gleichzeitig anhand aktueller Informationen in den Communities verfolgen, wie zufrieden Mitarbeiter oder andere Kundinnen sind.

Die Präsenz der Brautmodeläden auf allen Kanälen und der dadurch generierte Einblick in das Unternehmensgebaren sowie die Rezensionen und Empfehlungen von Kundinnen und Mitarbeitern machen in Kombination mit einer gelungenen Webseite und einem gut sortierten Leistungs- und Warenangebot einen großen Teil des Erfolges aus.

Warum fällt es Brautmodeläden schwer, diese Dinge erfolgreich umzusetzen?

Viele alteingesessenen Unternehmen verlassen sich auf Mundpropaganda sowie altmodische Werbekonzepte. Gerade kleinere Brautmodeläden sind schlicht personell zu unflexibel, um sich konstant um eine aussagefähige Internetpräsenz zu kümmern. Dadurch hinken sie den Wettbewerbern allerdings permanent hinterher – denn während diese eine regelrechte Fangemeinde generieren und viele Follower bei Instagram oder TikTok in ihren Bann ziehen können, haben „digital unsichtbare“ Firmen das Nachsehen. Ein generelles Umdenken ist daher notwendig, um bei potenziellen Kunden in den Fokus gerückt zu werden.

Digital Bridges

Geschäftsinhaber Digital Bridges Max Borovac (links) und Philippe Sünram. „Full Service“ Marketing Agentur für Brautmodenhändler.

Und hier kommt die Spezialagentur „Digital Brides“ ins Spiel. Das 20-köpfige Expertenteam hat es sich auf die Fahne geschrieben, Deutschlands, Schweiz und Österreichs Brautmodeläden auch digital wettbewerbsfähig zu machen. Mit Erfolg! Erst 2019 gegründet, zählen bereits Hunderte zufriedener Stammkunden auf die Expertise der Agentur. Was macht das junge Team so besonders?

Kopf der Digital Brides: Ascent Media GmbH, München

Hinter „Digital Brides“ steht die Ascent Media GmbH München, die als Full Service Agentur für ausgewählte Branchen mit großartigen Konzepten für die mediale Sichtbarkeit von Brautmodegeschäften und Händlern sorgt. Zu ihren Schwerpunkten zählen vor allem Webdesign mit SEO und SEA, Social Branding, sowie Social Media Marketing.

Aufgrund der Expertise der beiden Gründer und Geschäftsführer sowie dem Profiteam bekommt hier jeder Kunde genau die Kampagne, die er benötigt, um eine digitale Spitzenposition in seiner Branche einzunehmen.

Dabei geht es nicht nur darum, Brautmoden und andere Produkte online zu bewerben, sondern das jeweilige Unternehmen in den Medien so zu präsentieren, dass durch die mediale Omnipräsenz und passgenaue Kampagnen gezielt Terminanfragen und daraus folgende Verkäufe von Braut- und Festmoden plus Zubehör generiert werden.

Digital Brides – Durch Zufall entstanden – mit Erfahrung weiterentwickelt

Gegründet wurde die Ascent Media GmbH München bereits 2019 von zwei kreativen Köpfen:

  • Philippe Sünram, GF & Business Development, Experte für digitale Strategien und Prozessoptimierung sowie Marketing-Spezialist im Bereich digitales Marketing.
  • Max Borovac, GF & Online-Marketing, mit über 15 Jahren Erfahrung mit Vermarktungskonzepten für mittelständische Unternehmen und Kopf des Konzepts zur Förderung der Brautmodegeschäfte.

Die ausdrückliche Fokussierung auf Brautmodeläden war nicht von Anfang an als eigene Sparte geplant, sondern entstand durch die organische Weiterentwicklung der medialen Tätigkeiten und auf Anfragen sowie Empfehlung von Kunden.

So konnte Digital Brides beispielsweise dem 10-köpfigen Team der più gioa GmbH weiterhelfen, das sich bislang auf herkömmliche Werbung verlassen hatte. Das Fachgeschäft hatte keine Kapazitäten, um sich neben den regulären Aufgaben noch um die Werbung oder den Content in den Sozialen Medien zu kümmern und auch kein einschlägiges Fachwissen im Social Marketing. Ein Problem, das praktisch alle Brautmodeläden gemeinsam haben.

Das Team von Digital Brides.
Das Team von Digital Brides.

Hier konnte sich das Digital Brides Team perfekt einbringen, um passenden Content zu erstellen, optimale Kampagnen für verschiedene Bereiche der Sozialen Medien auszuarbeiten und regelmäßig zu ergänzen und zu überwachen. Durch diese und weitere ausgefeilte Marketing-Strategien erzielte das Brautmodegeschäft eine hohe Zahl an Terminanfragen.

Was zeichnet Digital Brides aus?

Das junge Team besteht aus rund 20 Mitarbeitern, die zu den Top Experten in ihrem jeweiligen Spezialgebiet gehören. Dadurch Digital Brides vor allem mit großem Expertenwissen, hoher Effizienz und einer äußert kompetenten strategischen Beratung, die auch auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.

„Wenn wir nicht helfen können, helfen wir auch nicht.
Das sagen wir dann auch ganz klar und direkt.“
(Maximilian Borovac, Geschäftsführer)

Was die Kunden hier neben dem umfangreichen Know-how besonders zu schätzen wissen, ist, dass die Agentur ihnen immer nur das anbietet, was ihnen auch wirklich zum Erfolg fehlt. So werden die bestehenden Marketingkonzepte ausgeglichen, ohne den Kunden mit teuren oder unnötigen Aktionen oder Konzepten zu übermannen. Seriös und kompetent werden jedem Kunden ganz individuell die online Marketingmaßnahmen empfohlen und ausgearbeitet, von denen er den höchstmöglichen Nutzen hat.

Die richtige Beratung ist das A und O des Erfolgs

Hier werden zunächst detailliert die aktuellen Engpässe der Unternehmen aufgedeckt und analysiert und dem Kunden das mögliche Potenzial erklärt. Ziel ist die „digitale Omnipräsenz“ des Unternehmens, bedeutet auf sämtlichen, relevanten Onlinekanälen perfekt aufgestellt zu sein, um ein Maximum an Aufmerksam zu generieren. Das Erstgespräch ist immer kostenlos – bei Interesse des Kunden folgt ein ausgiebiges Strategiegespräch für ein exakt auf dessen Bedürfnisse zugeschnittenes Marketingkonzept. Dabei wird vor allem die bisherige Bekanntheit und Präsenz des Kunden sorgfältig unter die Lupe genommen und optimiert.

Exzellenter Service ist Programm

Kompetenz alleine reicht nicht aus, daher setzt „Digital Brides“ auch auf einen hervorragenden Service wie beispielsweise bei der Kundenbetreuung: Telefonisch oder über WhatsApp ist der eigene Ansprechpartner des Kunden stets erreichbar. Außerdem kommt das Team auch gerne zum Kunden, um Imagefilme zu drehen oder Foto-Shootings und Interviews für die Kampagnen zu machen. So sind die Digital-Brides-Spezialisten die perfekten Partner, wenn es um Content Produktion, Branding, Design, Performance Marketing, Webdesign oder SEO geht.

Es gibt also viele gute Gründe, warum „Digital Brides“ sich als die Top Experten im digitalen Marketing etablieren konnten.

 

Fotos: Pexels.com / Terje Sollie; Digital Brides

AJOURE´ Redaktion
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